Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rafael318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 um 21:47:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!!!!
Wollte fragen ob es was bringt das Steuergerät von 328i in einen 323i einzubauen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 21:47:18
Doug 318Ti
Nein----- Funzt nicht !

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.06.2008 17:20:55
328 iG Coupe
doch das funzt
Black_Devil_316

Zitat:


doch das funzt




Stecker passen, aber die Kennfelder sind anderst.

Hast du mal aufs Datum geschaut?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 05.08.2008 17:52:41
chrismaster
würde mic haber auch interessieren, da ich meinen 323i auf 2,8l hubraum bringen will. aber denke das wäre dann besser mein steuergerät anpassen zu lassen
Doedelhai159
anpassen wär besser.
das kennfeld eines umgebauten m52b25 auf 2,8l is etwas anders als die des m52b28. es werden andere bauteile verwendet, du würdest mit einem 2,8er wahrscheinlich schon gut fahren können, aber du hast mit egal welchem umbau nich die verdichtung wie beim b28. außer du bastelst dir noch etwas zusammen
Wolpi
Zitat:


anpassen wär besser.
das kennfeld eines umgebauten m52b25 auf 2,8l is etwas anders als die des m52b28. es werden andere bauteile verwendet, du würdest mit einem 2,8er wahrscheinlich schon gut fahren können, aber du hast mit egal welchem umbau nich die verdichtung wie beim b28. außer du bastelst dir noch etwas zusammen

(Zitat von: Doedelhai159)




wieso sollte man nicht auf die identische verdichtung kommen?

zur ausgangsfrage, der motor sollte lauffähig sein, aber leistung bekommst daraus keine.


Bearbeitet von - Wolpi am 06.08.2008 00:44:00
Doedelhai159
sry, bekommt man.

ich hatte mir 2 varianten angesehen die auf eine verdichtung von 10,6:1 bzw 11:1 kommen.

und die variante mit 135mm pleuel und kolben vom m52b28 klappt beim m52b25 (und damit auf eine verdichtung von 10,2:1
ich hatte den grauguss vom m50 im kopf, bei dem dieser umbau nicht geht
Wolpi
Zitat:


sry, bekommt man.

ich hatte mir 2 varianten angesehen die auf eine verdichtung von 10,6:1 bzw 11:1 kommen.

und die variante mit 135mm pleuel und kolben vom m52b28 klappt beim m52b25 (und damit auf eine verdichtung von 10,2:1
ich hatte den grauguss vom m50 im kopf, bei dem dieser umbau nicht geht

(Zitat von: Doedelhai159)




und warum sollte es dort nicht gehen? wenns beim m52b25 geht, dann gehts auch beim m50b25tu!

Bearbeitet von - Wolpi am 06.08.2008 01:26:22
Doedelhai159
das geht (hab ich mir sagen lassen) nicht, weil die kolben ausm m52 nich im graugussblock verwendet werden können. liegt an den unterschiedlichen temperaturausdehnungskoeffizienten der materialien.
Wolpi
Zitat:


das geht (hab ich mir sagen lassen) nicht, weil die kolben ausm m52 nich im graugussblock verwendet werden können. liegt an den unterschiedlichen temperaturausdehnungskoeffizienten der materialien.

(Zitat von: Doedelhai159)




unabhängig davon, es gibt auch m52b28 gg - blöcke
Doedelhai159
unter diesen umständen gehts wohl auch beim m50. ändert aber nicht die tatsache das ein optimiertes kennfeld sinnvoller wäre als das steuergerät vom m52b28
chrismaster
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm

hier stehen die umbauvarianten drin.
also so wie ich das lese, hab ich nen "richtigen" M52B28 wenn ich die KW, die Pleuel ud die Kolben von diesem in meinen M52B25 reinbaue. also müsste auch das steuergerät passen. nur muss man erst mal ein passendes steuergerät finden, was ordentlich passt, wegen ews.