Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasVogel
Hauptthema:
hallo
meine Frage ist einfach und schnell erklärt:

WIESO BAUT BMW KEINE TURBOLADER IN DIE M FAHRZEUGREIHE????

das hätte den Vorteil..
z.b.
- Verbrauch (wegen kleinerem Hubraum)



Z.b.
M3 E92 verglichen mit B3 Biturbo E92

1. Punkt ----------------------------
M3 verbauch: 12,4l
B3 verbauch: 9,8l

(B3 deutlich besser)

2. Punkt ----------------------------
M3 beschleunigung auf 100: 4.8s
B3 beschleunigung auf 100: 4.9s

(etwa gleich)


3. Punkt ----------------------------
M3 400Nm
B3 500Nm

(B3 besser)

----------------------------
M3 3.999ccm mit 420 PS
B3 2.979ccm mit 360 PS


wieso kauft man ein M3 E92, wenn es den Alpina gibt der die gleiche Power hat (oder sogar noch mehr) und weniger Verbaucht?



Bearbeitet von - ThomasVogel am 04.08.2008 22:13:07
cxm
Zitat:


WIESO BAUT BMW KEINE TURBOLADER IN DIE M FAHRZEUGREIHE????
(Zitat von: ThomasVogel)




Hi,

warum ist die Banane krumm?
Glaubst Du, dass hier irgendjemand eine allumfassende Antwort darauf geben kann?
Da wird dann von Philosphie, Strategie und Modellkonstanz geschwafelt.
Eine fundierte Anwort bekommst Du nur hier...

Ciao - Carsten
g-part-one
thema gab es schon glaub sogar mit der fast gleichen überschrift!
ThomasVogel
ja stimmt es gibt no ein thread KLICK aber dieser wurde geschlossen weil er schonmal behandelt wurde, finde aber nichts anderes
Marius
Thomas warte auf die nächsten M Modelle.

Es werden keine Saugermotoren mehr sein!

Die nächste M Generation wird aufgeladen sein.

Anfangen wird das ganze mit dem X5 und X6 M
( 460 PS V8 Bi-Turbo)

Der nächste M5 wird auch wieder ein V8 nur aufgeladen.
donkr
Weil Drehzahl mehr Spaß macht als Turbo und weil bei einem Auto in der Preisklasse 2-3 l
Mehrverbauch herzlich wenig jucken!
FRY
weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!

mfg FRY
ThomasVogel
Zitat:


weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ja gut aber das sagt mir nicht viel. Bin kein Motoren-Experte (auch kein Mechaniker :-D) das musst du mir erklären, wieso ein Turbomotor kein Sportmotor sein soll.....
g-part-one
Zitat:


Zitat:


weil man bei der M-gmbh SPORTMOTOREN baut!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ja gut aber das sagt mir nicht viel. Bin kein Motoren-Experte (auch kein Mechaniker :-D) das musst du mir erklären, wieso ein Turbomotor kein Sportmotor sein soll.....

(Zitat von: ThomasVogel)




mir auch :-)
Airborne
Fest steht das der neue M5 einen V8 bekommt, der höchstwahrscheinlich ein Ableger des N63B44 sein wird.....welcher ein Bi-Turbo ist!
So wurde es mir in München auf der Service-Techniker Tagung 2008 mitgeteilt!

Auch wird, wie Marius schon gesagt hat, endlich eine M Version des X5 sowie ein X6 M kommen, diese jedoch wohl nur mit 460PS Bi-Turbo V8 (und Sinn oder Unsinn, die Leute die das Geld haben kaufen sich sowas!)

Andere Hersteller fahren schon seit Jahren mit Turbomotoren in ihren Topmodellen, wird meiner Meinung mal Zeit das BMW nachzieht.
Bei der heutigen Technologie kann man ja kaum noch von Turboloch sprechen, was hier wahrscheinlich bald als Gegenargument eingeworfen wird.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 04.08.2008 22:55:27

Bearbeitet von - Airborne am 04.08.2008 22:56:38
tobibeck80
@Flo

du weißt doch selber dass Autos mit oben liegender Nocke, 1 Ventil, 95 Liter Hubraum und 200 PS geiler sind, wie ein 2,5 Liter Turbo mit 600 PS.



Und wie ein Turbomotor kein Rennmotor sein kann, versteh ich auch nicht......

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 23:26:49
kwadde
warum ist der rs4/r8 nichtmehr aufgeladen, sondern hochdrehzahl v8?
kategorie, jeder wie ers mag, und beides hat nunmal unterschiede in der motor charakteristik, da von besser, oder schlechter zu reden halte ich für quatsch
tobibeck80
Und?

der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.

Sieht gut aus, das wars auch schon.
RaverOnDope
Zitat:


Und?

der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.

Sieht gut aus, das wars auch schon.

(Zitat von: tobibeck80)



Schonmal die Daten von dem R8 Diesel angeguckt? Da schlackern dir die Ohren, wenn du die NM Angaben liest
donkr
Zitat:


Zitat:


Und?

der neue RS6 hat 2 Turbos.....und der R8 ist nur ein lascher Abklatsch vom Gallardo....das Auto ist für mich nicht mehr wie ein Eisdielencruiser.

Sieht gut aus, das wars auch schon.

(Zitat von: tobibeck80)



Schonmal die Daten von dem R8 Diesel angeguckt? Da schlackern dir die Ohren, wenn du die NM Angaben liest

(Zitat von: RaverOnDope)




Und du bekommst, das kotzen, wenn du den Sound hörst .x
tobibeck80
ja und der is noch im Prototypenstatus und ist noch Leistungslimitiert....also erstmal schlackert da bei mir noch nix ;-)


Passt auch so gut, Turbo Benziner mit Turbo Diesel zu vergleichen.




Zitat:



Und du bekommst, das kotzen, wenn du den Sound hörst .x

(Zitat von: donkr)




LOL

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 23:59:46
Airborne
Das Erste was ich gefragte habe, als ich die Nm-Kurve des N63B44 gesehen habe war "Der ist doch im Drehmoment begrenzt worden!?"!
Die Nm-Kurve geht beinahe augenblicklich Kerzengerade nach oben auf 600Nm und wird dann kontinuierlich bis zur kurz vor Abregeldrehzahl gehalten!
Es wäre noch viel mehr drin, aber wegen zu hoher thermischer Belastung wurden die Nm begrenzt.....dazu kommt das das Ding auch noch 400PS hat, frag mich jetzt auch was hier wieder der Dieselvergleich kommt.....mal vom Traktorsound abgesehen, WER will sowas bitte innem Sportwagen haben!?

MfG
Födi
wär' ja nicht so das alpina und M das gleiche konzept verfolgen.
und wem's nicht passt, der kann ja nen turbo nachrüsten...
Snake1502
ich hab mal mitbekommen das ein starker sauger wie die m reihe besser zu fahren sein soll wie gpusstete motoren! ein sauger ist einfach agiler wie ein turbomotor!

der turbo braucht ja auch seine zeit bis der druck da ist! der sauger zieht sofort durch!

in der praxis hab ich das auch gemerkt aber naja!

Snake
tobibeck80
was bist du denn mit Turbo gefahren?

die sind nur so unagil wenn man nen riesenturbo draufklatscht und nix abstimmt.

oder versuch mal nen 335 oder 135 zu fahren, die haben 2 Turbos und du merkst nix davon.

außer dass sie viel geiler von unten raus beschleunigen, und sie man nicht erst auf 6000 hochjatzen muss.
weil während einer mit nem sauger noch orgelt hat einer mit dem Turbo schon sein volles Drehmoment anliegen, und das merkt man.

http://de.youtube.com/watch?v=H_c9YVDKFKc

der Fahrer der Supra is zwar ein trottel und regelt die Leistung nur mit nem Boost Controller hoch, hat also nur 360 PS, aber ist trotzdem schneller wie der M3 auf der 1/4 Meile. Und bei Sabine kann man nicht sagen dass sie nicht fahren kann, man siehts später wenns kurvig wird.
Hat aber nix mitem Turbo zu tun, sondern weil der Typ wie gesagt ein Depp ist.

"durch den hohen Drehmoment hat er den Drift nicht mehr hinbekommen"

jaja klar, das is ja nochnetmal annähernd das was die Maschine leisten kann ;-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 09:06:50
NDM27
Zitat:


...
wieso kauft man ein M3 E92, wenn es den Alpina gibt der die gleiche Power hat (oder sogar noch mehr) und weniger Verbaucht?


(Zitat von: ThomasVogel)




Vielleicht auch weil der M3 einfach ein geiles Auto ist und wahnsinnig gutaussehen da steht und die Alpinas hässlich sind wie die dritte Welt! (War schon immer so!) Oder wenn du sagst du fährst nen M3 weiß jeder was für ein Gerät das ist, sagst du aber du fährst nen B3 denken die Leute entweder du fährst nen alten Audi oder sie schauen doof weil sie gar nicht wissen was das ist...

Gruß Matze
tobibeck80
gelten Alpinas nicht auch als Exoten und sind exorbitant teuer im Unterhalt?

wäre zB auch so ein Grund.
Reihensechszylinder-Freund
Das waere mir aber neu dass ein b3 genau so gut geht als der neue m3, sind ja auf 200 fastv2sec. Unterschied!
untermieter1
Ich denke auch das M-Modelle in Zukunft mit einem Turbo ausgestattet werden. Allein schon um den Verbrauch und den Schadstoffausstoß zu senken (jetzt bitte nicht sagen: "...wer M3 fährt juckt den Verbrauch nicht").
Bis vor wenigen Jahren war ein Turbo in einem Golf GTI auch nicht denkbar.
Und nun?? Jetzt gibt es ein 200PS FSI Turbo GTI der nur rund 8 Liter Sprit braucht.
Warum sollte BMW sowas nicht auch machen, z.B. einen 4 Liter Turbo im M3?
tobibeck80
Es wär ja was neues.


Kennst doch den Spruch, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich finds geil wenn BMW da mal richtig nachziehen wird.
OnkelRunner
Die bei der M-GmbH werden ihre Gründe haben schätz ich mal. Muss ja nicht immer alles auf ein bisschen sparsamer getrimmt sein. Gekauft werden die Autos ja. Ist halt so ne Firmenphilosophie, wie Honda usw. nur Hochdrehzahlmotoren baut. Die sind ja auch für exakt diese Motoren bekannt und das können sie auch...
Reihensechszylinder-Freund
Turbos verbrauchen wenig Sprit, ist das etwa euer Ernst?

Sparsamer als die m3s sind ist ja wohl unmöglich , ich kenne auf jeden Fall keinen Sportwagen welcher noch weniger verbraucht!

Und Turbo im Golf bis vor kurzem unvorstellbar, wie lange ist es denn her als es denn g60 gab!!! Das war noch ein geiler Motor.
XxXmichiXxX
Zitat:

warum ist die Banane krumm?


Weil niemand in den Jungle flog und sie wieder gerade bog ^^
Xosiris
Zitat:


warum ist der rs4/r8 nichtmehr aufgeladen, sondern hochdrehzahl v8?
(Zitat von: kwadde)




Dann guck dir mal an, was der neue RS4 für einen Motor bekommt... ;)
MostWanted
Zitat:

Weil niemand in den Jungle flog und sie wieder gerade bog ^^



Nö, weil sie zur sonne hin wächst =)
GLAX87
die zeit von hochdrezahlmotoren ist vorbei - zum glück...

die zeit von hubraummotoren leider auch :(
XxXmichiXxX
Zitat:

Nö, weil sie zur sonne hin wächst =)



Aber das tut doch nicht nur die Banane?! *lol*
untermieter1
Zitat:


Turbos verbrauchen wenig Sprit, ist das etwa euer Ernst?

Sparsamer als die m3s sind ist ja wohl unmöglich , ich kenne auf jeden Fall keinen Sportwagen welcher noch weniger verbraucht!

Und Turbo im Golf bis vor kurzem unvorstellbar, wie lange ist es denn her als es denn g60 gab!!! Das war noch ein geiler Motor.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Wenn ich mir die FSI Turbo´s ansehen muss ich sagen das die schon extrem sparsam für ihre Leistung sind.
Ja der G60 war geil, leider war der G-Lader er für seine Haltbarkeit nicht so berühmt...
kalimann
Hier ist ein Interview mit dem Geschäftsführer der M GmbH. Es wird unter anderem auch über Turbomotoren gesprochen. Ist vieleicht ganz interessant zu lesen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_514268_13987.hbs
tobibeck80
Hab eben in der AMS gelesen dass definitv ein X5 M und ein X6 M kommen werden.

460 PS, V8 Biturbo.

Ach ja, es wird KEINEN M3 Touring und KEINEN M3 CSL geben.

Letzteres kotzt mich ein wenig an ehrlich gesagt.

Den 7er definitiv auch nicht als M.

Aber es "sei wahrscheinlich" dass BMW einen Supersportler bauen wird.

Und über eine sportlichere 1er Version wird auch schon gesprochen.

EDIT: im prinzip dass was der M Chef in dem Interview sagt.....nur das mit dem 1er ist irgendwie anders :-)
Im Heft war auch kein Interview sondern nur ein kleiner Bericht

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 16:22:16
GLAX87
total behämmert mal wieder.

die m gmbh rührt den 7er nicht an weil er nicht dem sportlichen anspruch der m modelle gerecht werden würde.

aber ein riesen stück mist wie den x5 und den x6 packen sie an. wieder einmal total durchdacht!!!
kerny0815
die x5 und x6 m-modelle haben den turbo aber sicher nur aus dem grund weil die normalen hochdrehzahlmotoren nicht genug drehmoment haben um die 2,5 tonnen schiffe zu bewegen und nicht weil das irgendwie ne downsizeing scheisse werden soll.

einen m3 ohne hochdrehzahl motor kann ich mir nicht vorstellen. und das ein turbo von unten besser geht interessiert bei den modellen auch nicht, denn die kisten wollen drehzahl ;-)

hmm warum sind bei langstreckenrennen eigentlich so wenig turbos dabei?
also sowas wie 24h rennen... die schnellen haben alle hochdrehzahl-sauger.
tobibeck80
weißt ja schon dass beim letzten 24 h Rennen die VW Sciroccos mit Turbo gelaufen sind und in ihrer Klasse gewonnen haben?

Oder die Opel Astra OPCs vom Race Camp?

Auch Turbo.

da sind mehr Turbofahrzeuge dabei wie du glaubst.

Und zu der Aussage mit dem X5 und X6;

Der X6 hat als Xdrive 50i schon nen V8 Biturbo mit 407 PS und die schon erwähnten limitieren 600 Nm.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 18:03:30
untermieter1
Zitat:

hmm warum sind bei langstreckenrennen eigentlich so wenig turbos dabei?


Die letzten großen Landstreckenrennen z.B Le Mans wurden alle von TURBO-Dieseln gewonnen (Audi, Peugeot). Aber stimmt schon, bei den Benzinern werden FSI und OPC-Turbo´s eingesetz.
tobibeck80
Mich stört an der Sache nur, dass Hans Joachim Stuck das Ufer gewechselt hat, und jetzt für die Wolfsburger fährt :-/
marco
Zitat:


ich hab mal mitbekommen das ein starker sauger wie die m reihe besser zu fahren sein soll wie gpusstete motoren! ein sauger ist einfach agiler wie ein turbomotor!

der turbo braucht ja auch seine zeit bis der druck da ist! der sauger zieht sofort durch!

in der praxis hab ich das auch gemerkt aber naja!

Snake

(Zitat von: Snake1502)




da stimm ich im prinzip auch zu.
es ist einfach ein pysikalisches gesetz, dass alles eine gewisse zeit braucht, um beschleunigt zu werden. sprich das laufzeug des turbos.
klar werden die turbos immer leichter und damit auch agiler, die steuerung genauer und somit alle turbofahrzeuger leichter zu beherrschen und machen mehr spaß.
sieht man ja am 911 turbo. früher haben sich die leute aufgrund des turbolochs reihenweise in die wiese geschossen, heute ist das kein thema mehr.

aber man kann niemals die agilität eines saugmotors erreichen!! man kann ihm näher kommen, aber das wars dann auch schon.

das wäre vielleicht ein grund, warum bisher alle M-modelle saugmotoren waren.

ich bin auch ein drehmoment-fan, aber ein M3 muss meiner meinung nach ein sauger mit einzeldrosselanlage sein und bleiben!!



Airborne
Zitat:




aber ein M3 muss meiner meinung nach ein sauger mit einzeldrosselanlage sein und bleiben!!



(Zitat von: marco)




Bisher war glaub auch noch nirgends die Rede davon, das der M3 aufgeladen wird!

MfG
Slack
Ohne mir großartig alle Antwort durchzulesen:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Exklusivität eine große Rolle spielt, Prestige etc.

Ein sog. "Normalo", mal davon abgesehen, dass sich dieser ein M3 i.d.R. nicht leisten kann, schreckt nunmal vom Benzinverbrauch ab.

Hinzu kommt ein genereller Trend:
Amerika: Viel Hubraum
Europa: Geringes Maß an Hubraum, jedoch aufgeladen

Indem BMW diesen Trend entgegenwirkt setzen sie mehr oder weniger "Markenzeichen". Man könnte auch den Heckantrieb mit einbeziehen, wer hat das schon noch?
Richtig, Mercedes, Porsche und BMW.

Keine definitive Aussage, lediglich eine Vermutung meinerseits.

MfG

Bearbeitet von - Slack am 05.08.2008 18:52:24
tobibeck80
muss dich korrigieren.

in USA ist das aufladen bei weitem kein Thema wie hier in Deutschland.....es ist erste Wahl!

Kaum einer der noch 1/4 Meil fährt kann sichs leisten ohne Turbolader auf dem Strip aufzutauchen.

Wenn da einer mit dem "Hubraum schlägt alles"-Argument kommt, kann er sein blaues Wunder erleben, wenn er mit seiner Viper von nem Civic verblasen wird.


Nur mal so zum Vergleich:

bei denen sind Autos wie der SRT-4 und Chevy Cobalt SS mit 235-260 PS langsame Kisten.....


PS: Oder meintest du ab Werk? Da kommts ganz auf das Fahrzeugkonzept an. Gibt Autos ohne und mit Aufladung (Turbo, Supercharger) ab Werk.
sind dann meist die Sportmodelle

Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2008 19:19:28
GLAX87
ein hochdrezahl motor ist im alltag nunmal einfach mist...

die 10% die man am rasen ist macht er spaß aber sonst nervt es weil sich unter 4000 einfach wenig tut
donkr
Zitat:


ein hochdrezahl motor ist im alltag nunmal einfach mist...

die 10% die man am rasen ist macht er spaß aber sonst nervt es weil sich unter 4000 einfach wenig tut

(Zitat von: GLAX87)




Also der M3 hat ab Standgas schon mehr PS und NM als das durchscnittsauto maximal...
GLAX87
jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal
Fogg
ich finde hier am lustigsten das die VW Turbomotoren so gelobt werden weil sie ja ach soooooo wenig verbrauchen!

Im Teillast bereicht stimmt dies auch, aber wenn die getreten werden schlucken die nicht gerade wenig!

Ist halt immer die Frage wie diese Verbräuche ermittelt werden die die da angeben, aber in der realität sieht das meist anders aus! Wenn der GTi Leistung produziert braucht er Kraftstoff!
Greis
Zitat:


jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal

(Zitat von: GLAX87)




Schön und obenrum geht ihm die Puste aus wie fast allen aufgeladenen Luftpumpen.

Für mich gibs nix besseres als nen Saugermotor.

Bearbeitet von - Greis am 05.08.2008 21:46:19
tobibeck80
Zitat:


Zitat:


jo und der 35er hat ab 1300 umdrehungen schon so viel Nm wie der M3 maximal

(Zitat von: GLAX87)




Schön und obenrum geht ihm die Puste aus wie fast allen aufgeladenen Luftpumpen.

Für mich gibs nix besseres als nen Saugermotor.

Bearbeitet von - Greis am 05.08.2008 21:46:19

(Zitat von: Greis)




Du meinst Diesel ;-)
GLAX87
eben und ich benziner :P

ich finde auch saugmotoren am besten.... aber wenn dann mit richtig hubraum und ohne hochdrezahl
Snake1502
bin der selben meinung! sauger sind agiler und einfacher aufgebaut! die thermische belastung ist nicht vorhanden und wo nix ist geht auch nix kaputt!

so nen mist wie ääähhhh turboschaden hab ich nicht!

alle die ich kenn die nen turbo haben sei es im 2,2 dti oder 2,5 liter 2 golf haben mindestens schon den 2 turbo drin! wenn ich mich mit was anfreunden könnte dann mit nem kompressor! aber aufs gas steigen und losmaschiern wie ein sauger hat noch kein turbo geschaft! der braucht erst mal ne schrecksekunde und dann!

Snake
tobibeck80
.....umso heftiger.


Und wenn einer seinen Turbo klein kriegt, hat er ihn wohl nicht richtig gefahren.


von meine Bekannten mit den Turbojapanern hat das noch niemand hinbekommen, ich hör sowas immer nur von Dieselfahrern.

finde man sollte bei Autos mit Turbos, die von Leuten bewegt werden die keine Ahnung haben, eine Drehzahlbegrenzung einbauen bis das Ding warm ist, und einen automatischen Turbotimer.
Dann geht da auch nix kaputt.


eins der geilsten Bilder überhaupt ;-)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 08:17:04
remmi82
Ich finde der M3 muss Hochdrezahl bleiben. Erst das macht ihn zu dem Auto von dem alle reden.
Kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass die nen Biturbo draufklatschen, aber wenn schon dann bitte auf den aktuellen V8.

Dann würde aber auch der Verbrauch hoch gehen. Wäre mir aber scheißegal, wenn ich den Wagen bezahlen könnte. Die laufenden kosten sind noch viel höher als der Spritanteil.

Schau sich mal einer die Versicherungsprämien von Autos über 75000€ an, da kann einem schlecht werden.

tobibeck80
Der aktuelle V8 hat 2 Turbolader.

und es müssen nicht 2 Turbos bei nem M3 sein, 1 Turbo, Hubraum +Drehzahl ist auch ein gutes Konzept ;-) (Rb26DETT oder 2JZ)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 08:45:18
remmi82
Bei einem Turbo wäre da dann wieder das Problem des Turbolochs.
Und wenn da so nen kleiner Turbo reingebaut wird, dass das Loch fast weg ist, kann man auch gleich darauf verzichten.
tobibeck80
nö nicht unbedingt...ich sag ja, viel Hubraum schadet da auch nix.



EDIT: Hier mal noch die eierlegende Wollmilchsau.

mind. 2.6 Liter Hubraum (bei dem gehe ich von mehr aus)

2 Turbos

Supercharger





Bearbeitet von - tobibeck80 am 06.08.2008 09:16:55
remmi82
Gibt es zu der Maschine Tankgutscheine dazu ;)
tobibeck80
du ich glaub irgendwie nicht dass das Teil jemals gelaufen ist ;-)

hab schon zig Leute gefragt die sich mit der Materie "Japaner Auto" besser auskennen wie ich....und niemand hat bisher den Motor mit dem Setup irgendwo eingebaut gesehen.

Wobei es nicht unmöglich wäre! Der Motor da is ne super Basis....und VW hat ja schon Turbo-Kompressor Motoren im Programm.

Hast da kein Turbloch, und obenrum mehr Leistung wie nur mit nem Kompressor.
remmi82
da sind wir dann wieder bei dem Punkt ein Turbo allein tut es nicht.
Dass die großen Hersteller bereit alle das Turboloch umgehen können ist mir bewusst. Ich kenne leider keinen wagen der das mit einem Lader auch hinbekommt.
Ich hatte mal ne Supra MKIII, untenrunm pfui obenrum ui. Turbokick eben
tobibeck80
ja 3er Supra is ja auch schon etwas älter, kuck mal wie alt alleine der Mark IV ist.

Also wenn ein Hersteller heute ein Auto mit Turbo auf den Markt bringt, ist das mit dem Turboloch weit nicht mehr so tragisch wie früher.

Die einzige Ausnahme die mir auf Anhieb einfällt sind die FQ Modelle des Lancer Evo....aber dem 380er+ ist das schon schlimm mit dem Loch.

Ist halt Geschmackssache, ich habs halt gern wenns einem so richtig ins Kreuz tritt, und wenn ich mal die Asche hab (und es bezahlbar bleibt) hol ich mir auch irgendwas mit nem Lader.
remmi82
Naja, gutes Bsp. mein 320d, da tut sich untenrum nicht so super viel und obenrum geht dann auch noch die Puste aus. Nicht das der Wagen untermotorisiert ist.
Aber da hätten wir aus meiner sicht nen ein modernes kleines Turboloch
GLAX87
ist auch ein diesel -.-
tobibeck80
^eben
GLAX87
ihr solltet einfach mal aktuelle turbo motoren fahren

die aktuellen turbos sind meist so winzig (335i / RS6) das, dass ansprechverhalten bestimmt sogar besser ist als bei den meisten 10 jahre alten saugern
Reihensechszylinder-Freund
Einen BMW M3 als Turbo,ich würde auf die Strasse nach München gehen, das wäre dann mein letzter BMW gewesen.

Bei mir ist seit dem e46 m3 Schluss, ich will keine fetten 4l Achtzylinder- schon gar nicht einen anfälligen biturbo im Alter der mit mind. 1,5l mehr saugt als ein e46 m3.

Und ich denke dass sehen echte M3-Fahrer genau so welche wirklich einen M3 fahren.

Grüsse,
Marcel
untermieter1
Andererseits haben das die GTI-Fahrer auch immer so gedacht, bei denen ging nichts über den Sauger. Doch mit dem neuen Turbo-GTI scheinen sich alle angefreundet zu haben.
GLAX87
ich sag mal was zum verbrauch des 2.0 TFSI

bin ihm im audi tts gefahren (272 ps)

man kjann ihn wirklich mit einer 8 vor dem komma bewegen...

allerdings habe ich in den 4 stunden die ich ihn hatte einen DURCHschnittsverbrauch von 21L gehabt^^
Fogg
^^ sag ich ja, es ist klar das der Motor im Teillastbereich recht wenig braucht, da hilft die Aufladung mit wenig Hubraum, wenn der aber was abgeben muss muss er ja auch was haben um die Leistung zu erzeugen!
Kraft kommt von Kraftstoff und sogut ist der Wirkungsgrad nicht geworden das der bei Vollgas 8 Liter braucht
GLAX87
jop

vom ansprechverhalten war es dann doch etwas träge da beim tts der turbo recht groß is...

verbunden mit der s-tronic dauerte es schon ca. 1 sekunde bis der wagen dann aber brutal nach vorne schoss
Reihensechszylinder-Freund
Du kannst einen GTI bei aller Liebe nicht mit einem m3 vergleichen, sind zwei paar Schuhe.

MfG
Zitat:


Andererseits haben das die GTI-Fahrer auch immer so gedacht, bei denen ging nichts über den Sauger. Doch mit dem neuen Turbo-GTI scheinen sich alle angefreundet zu haben.

(Zitat von: untermieter1)


Airborne
Zitat:




Bei mir ist seit dem e46 m3 Schluss, ich will keine fetten 4l Achtzylinder-

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Der aber von der Masse her leichter ist als der Reihen 6´er im E46 M3!

MfG
Stefan318
Nen Turbo muss ja nicht schlecht sein. Mit ihm sind aus stinkendem langsamen rauchenden Dieseln schnelle sparsame fahrzeuge in der z.B. Golfklasse geworden. Aber wenn ich beispielsweise schnell fahre macht es einfach superviel Spass zu schalten auf die drehzalhl zu achten oder einfach dieses Vollgas geben und zu merken wie er mit steigender Drehzahl mehr leistung bekommt wofür soll man sich für teuer Geld sonst die Prollschaltwippen kaufen xD Der eine kauft sich halt nen 500 ps tubo der andere lieber nen 507 ps sauger. Die sollen den m3/m5 ruhig mit ordendlich drehzahl laufen lassen!
Wems nicht passt steigt in nen Taxi und fährt Mercedes xD
MDF80
Turbomotoren gehört die Zukunft. BMW hat doch schon bei dem Cooper S nen 1,6er turbo(mit PSE Konzern) verbaut. Warum keinen 2,3er wie im alten M3 e30. Verbrauch und Schadstoffaustoß sind angesagt und das erreicht man nicht mit motoren die 8000 drehen. Aber ich denke die M-Modelle bleiben Sauger außer die X-Reihen wegen Drehmoment.
Multipin
Da weiß ich auch noch was dazu.
Ein Kollege von mir hat nen Golf V GTI TFSI und braucht vom Odenwald nach Bremen auf der AB bei 3/4 bzw. Volllast 16 L. Die Strecke fährt er öfters und hat fast immer den gleichen Verbrauch. Ein 2 Liter Sauger mit gleicher Leistungund bei gleicher Fahrweise wohl auch annähernd das gleiche brauchen. Es gibt da ja auch noch eine Motorenbauergrundregel die da lautet "Turbo läuf, Turbo säuft" Ist OT deshalb zurück zum Thema.
In die Dickschiffe wie M X5 und M X6 passen halt besser Motoren die unten rum gleich ordentlich Drehmoment haben und deshalb macht da ein Turbo Sinn. Die Potenziellen Kunden für so einen Wagen werden zum größten Teil diese Leistungsentfaltung bevorzugen und auch kein Hochdrehzahlaggregat wollen.
Bin nur mal gespannt wenn in Tests die Teile um die Nordschleife geprügelt werden und dabei Verbräuche entstehen das einem die Ohren Schlackern und die Bremsen wohl dann auch ziemlich am Limit sind.

Gruß

Jens

tobibeck80
^Thema Bremsen

hat eigentlich in dem M-Chef Interview gestanden dass die demnächst Keramikbremsen rausbringen werden?

Wenn nein, in der AMS stands drin.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.08.2008 11:17:08
Touri Normi
ich bin für 2wellen mantelstromtriebwerk ein der größe einer bassrolle.
da könnt ihr euch pro ventil nen turbo anschliessen, wär mir dann wurschd ;)

gibt aktuell sogar nen beetle mit nem triebwerk, allerdings reines strahltriebwerk