Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DimmuBorgir
Hauptthema:
Hi Leute bin grad am Umbauen von meiner Musikanlage, es soll ein ordentlicher Subwoofer in den Kofferraum kommen.

Mit dem Klangbild im Innenraum war ich bisher sehr zufrieden, deshalb werd ich es so beibehalten, nur brauch ich eine größere Endstufe eben wegen dem Woofer.

Bisher wurde alles mit ner Alpine 3528 angetrieben, leider weiß ich nix zu der Leistung über das Teil (rausgoogeln) hat auch nicht wirklich weitergeholfen.
Man konnte 2 Chinchkabel dran anschließen, hinten stand Channel 1 und für den anderen Channel 2 drauf, vorn steht jedoch Brideable 4-Channel Power Amp. drauf, kein Plan ist es nun eine 2 oder 4 Kanal Endstufe?

Also nun die Hauptfrage um die Anlage weiterhin mit der Leistung zu betreiben und zusätzlich nen Sub-Woofer ins Spiel zu bringen: Was brauch ich für eine Endstufe? Mit wieviel Kanälen? Mit wieviel Leistung? (soll genug für den Woofer haben, aber nicht gleich mein altes System schießen).

Bin um jeden Tip dankbar!
tobibeck80
Hier steht 4x 55 W Sinus

Link

also nicht gerade die kräftigste.....


Ich verkaufe gerade meine Anlage aus dem Compact, klick mal auf meine Signatur.

Die Endstufe hat genug Leistung und einen super Klang.....bin Fernsehtechniker und das war meine bisher beste Endstufe.

Kannst im Prinzip ein Frontsystem dran anschließen (Kanal 1 und 2) und gebrückt einen Subwoofer (Kanale 3+4 gebrückt).

Ist hier die 2. von oben (4G600 MKII)

http://212.95.122.211/demo/webscope/1.4/main/index.php?cms_menu_id=252

Optisch und technisch im tipp topp Zustand, und Originalverpackung hab ich auch noch.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 15:03:38
DimmuBorgir
Hi danke Dir erstmal für dein Angebot, hab aber an irgendetwas von Hifonics gedacht, da mir die auch optisch sehr gut gefallen, ebenso Sub.

Weiß halt leider nur nicht wieviel Kanäle und mit wieviel Watt.

So wie ich es oben entnommen hab würde also eine 4Kanal langen, quasi 1 u 2 für das jetzige Zeug und 3 u 4 brücken, oder?

Nur werd ich irgendetwas mit 3 Chincheingängen brauchen, 2 wie bisher und den dritten für den Sub. (wenn der Radio schon mal sowas hat und Kabel schon gelegt sind). Ausserdem kann man nicht alle AMps brücken oder?
tobibeck80
Also wie gesagt, falls du Interesse hast, die Endstufe ist noch verfügbar und ich geb sie eigentlich nur ungerne her ;-)

Das Radio sollte 3x2 Cinch Ausgänge haben.

Das sind dann 4 einzelne Stecker für jeweils links und rechts ---> vorne und hinte.

Und 2 für den Subwoofer (am Radio bei Sub Out anschließen), dann kannst du ja den Sub an der Endstufe gebrückt anschließen.


Frontsystem logischerweise an Kanal für vorne (links/rechts).

Der Cinchanschluss für hinten kann erstmal frei bleiben, es sei denn du willst da noch mehr die Anlage ausbauen, dann wirds umfangreicher.
Als Rearfill kannst du aber die Hecklautsprecher am normalen Radiokabelbaum angeklemmt lassen, und diese etwas rausfaden damit sie nicht übersteueren.....sollte kein Problem sein wenn dein Radio nen separaten Subwooferausgang hat.


Zu der Frage ob man nicht alle Amps brücken kann.....im Prinzip geht es, doch du musst dabei peinlichst auf die verträglichen Ohmzahlen achten, du kannst nicht einfach zwei 4 Ohm Woofer parallel an 2 gebrückte Kanäle einer Endstufe hängen, da sich ja dadurch die Impedanz auf 1 Ohm verringert.
In Verbindung mit dem Frontsystem werden da die meisten Endstufen eher was dagegen haben.

Aber vergiss das erstmal, so wie ichs oben erklärt habe kannst du es anschließen.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 15:24:33
DimmuBorgir
Soweit ists klar, ja der Radio hat Ausgänge für hinten und vorne (li u re) quasi 2 Chinchkabel (somit 4 Stecker) und extra einen Sub-Out (wieder ein Chinchkabel) Die hab ich auch schon alle am WE in den Kofferraum hinter gelegt.

Somit ist eigentlich nur das für den Sub. dazu gekommen.

Kann ich dann eine 4Kanal Endstufe nehmen? Braucht aber dann Platz für 3 Chinchkabel oder? (Also 6Stecker).

Hab eigentlich an die Hifonics ZX 6400 gedacht...
tobibeck80
Also wenn du noch ein Hecksystem anklemmen willst, ist die Anzahl der Kabel vollkommen richtig.

Willst du nur ein Frontsystem und einen Sub anschließen, ist eines der 3 Cinch Kabel zu viel des Guten, dafür reicht dann auch eine 4 Kanal Endstufe.

Willst du aber wirklich noch Hecklautsprecher an einer Endstufe betreiben, musst du etwas mehr Geld investieren:

- Entweder eine 6 Kanal Endstufe, diese sind aber ziemlich teuer und wie es mit der Leistung steht kann ich jetzt nicht genau sagen.

- oder du kaust dir eine 4 Kanal Endstufe für das Front- und Hecksystem, und dazu noch eine 2 Kanal Endstufe nur für den Sub (Monoblocks sind für deine Zwecke übertrieben und zu teuer)

^ dazu kommt natürlich noch ein gewisser Mehraufwand bei der Stromversorgung, Idealerweise sollte jede Endstufe dann ihre eigenen Stromkabel bekommen, natürlich ausreichend dimensioniert (ab 16 mm²)

verständlich genug ausgedrückt? ;-)


Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 15:41:51
DimmuBorgir
Ahja, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ja es gibt das Hecksystem schon:-) Bisher eben ein Front und ein Hecksystem betrieben mit dem Alpine 3528. (Ist halt keine Monsteranlage, aber ich bin bisher extrem zufrieden gewesen).

Will halt nur Bass reinbekommen und im neuen Heckausbau nur eine große Endstufe drin haben, die auch vorzeigefähig ist (bisher steckte die kleine unter dem Sitz).

Somit brauch ich also eine 6er ja? Oder langt auch eine 5er?

Bearbeitet von - DimmuBorgir am 04.08.2008 16:03:41
tobibeck80
das wäre mit Abstand am einfachsten.

wobei ich eher die Lösung 4 und 2 Kanal Endstufe vorziehen würde, da dann mehr Leistung für den Sub abfällt, gerade weil du ja die Coupeform hast......also dass du den Bass nicht richtig zu spüren bekommst.

Ich hatte es da halt einfacher, wegen dem Compact-Heck.


Du kannst hier sehen was ich mit "nicht genug Leistung" meine

http://www.carhifi-teufel.de/f6380-twister-6kanal-endstufe-95watt-p-6336.html

die RMS ist nur geringfügig höher, wie die bei deiner alten Endstufe, und 65 W sind nicht gerade viel um nen Subwoofer anzutreiben.



PS: mir Dussel fällt gerade was ein....es gibt ja noch 5 Kanal Endstufen! Hatte das eben verwechselt.

Bei einer 5 Kanal klemmst du den Sub einfach so wie er ist an den 5. Kanal der Endstufe.

Bei einer 6 Kanal könntest du den Sub brücken, da sie noch einen Kanal mehr hat.

Jetzt ist aber das dumme, dass ich nicht weiß ob das dann auch ohne Probleme klappt :-/