Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxxmaxx
Hauptthema:
Hallo zusammen !
Mir ist heute folgendes passiert:
Kurz nachdem ich losgefahren bin, fing die Temperaturanzeige an zu leuchten.Ich habe dann Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren,aber die Temperaturanzeige blieb im roten Bereich.Wollte dann wieder zurück nach Hause kurz bevor ich auf dem Hof gefahren bin cfing es auf einmal an heftig zu qualmen.Ausserdem klackerte es kurz danach metallisch im unteren Drehzahlbereich.
Habe dann den Motor sofort ausgestellt.
Wasser ist kmplett raus.
Was kann denn jetzt das Problem sein.Also ok, wahrscheinlich ist wohl irgendwo ein Schlauch geplatzt.Aber das klackern???
Wie gehe ich jetzt am besten vor um das Leck zu finden?
Achja: habe einen E46 316i, Bj: 2000

Viele Grüsse

Sven
Terratec
warum fährst denn noch weiter wenn die Anzeige schon mehrmals im roten Bereich ist?
Schau dir mal die Wasserpumpe an. Da wird wohl das Wasser alles rauslaufen und auch das Klackern herkommen.
maxxmaxx
Ich habe ja zuerst,also nachdem ich wasser aufgefüllt hatte,nicht mehr auf die temp. anzeige geachtet...
Ich weis garnicht wo die WAPU sitzt...
kann man die leicht selbst einbauen?
Terratec
die WaPu ist hier auf dem Bild oben links.


Ist hier vllt der komplette Riemen abgesprungen? Dann müssten aber noch ein paar mehr Lampen im Tacho an sein.

Wackel mal an der Rolle. Hat die Spiel?
Sind vllt kreisrund rundherum Kühlmittelspritzer?

Ansonsten kontrollier auch noch die dicken Schläuche zwischen Kühler und Motor ob die noch sitzen und nicht gerissen sind.

Der Ausgleichsbehälter reisst auch gerne mal. Den auch auf Risse kontrollieren.

Fahren solltest auf keinen Fall mehr damit. Auch nicht mal eben zur Werkstatt.
BMW-86
nur eine vermutung:

Hast du Wasser im Öl?
Hat deine Öl eine leicht "beige" Farbe?
Schaumbläschen am Ölmessstab?
Ölstand ?

mfg
mfg
maxxmaxx
Also die wapu an sich sieht gut aus und drumrumm ist auch kein wasser zu erkennen.Das Öl sieht auch ganz gut aus.Hab´s erst vor 2 wochen wechseln lassen.aber wenn ich an dem dicken Schlauch drücke den man von oben gut sieht dann geht die luft quasi etwas weiter vorn so kurz vor der spritzwand die luft irgendwo raus.also vermute ich da einen geplatzten schlauch ...kann das sein?

BMW-86

1) Wasser im Öl- ZKD ist hin. Wasser gelangt durch das Agregart in den Ölkreislauf. ZKD hin- Gefahr: Kapitaler Motorschaden
2.)Wasser gelangt von der ZKD nach draußen- dann erkennst i.d.r. nirgends Wasser weil es an irgendeinem Bauteil verbrennt / verpufft. ZKD hin.

3.) Schlauch geplatzt. haste wasser nachgefüllt? Drückt er Wasser raus?

Guck dir das nochmal genau an.
Hoffe mal das es doch nur nen Schlau oder so ist.
Aber bis dahin bloß keinen Centimeter mehr fahren.
vitanick_e46
Das war echt leichtsinnig von dir. Normalerweise hättest du sofort stehen bleiben müssen, um das Problem zu suchen..Und nicht mit überhitztem Motor weiterfahren..Kannst froh sein, das dein Motor solange gehalten hat..
Bei sowas würde ich dir nur raten den Wagen zum :-) zu bringen (abschleppen) und die sollen selber nachschauen was da hin ist..
maxxmaxx
Ja danke nochmal...
also ich geb den morgen in die werkstatt....
hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm....
CH-Cecotto
Hallo!

Wenn du Pech hast, so hast du mit deinem leichtsinnigen Verhalten den Motor geschrottet!

Das Klackern kann naemlich auch von den Kurbelwellenlagern oder den Pleuellagern herkommen.

Einen ueberhitzten Motor komplett ohne Kuehlwasser weiterzufahren geht in den meisten Faellen total in die Hose. Verzogener Zyl-Kopf ist da wohl noch das kleinste Uebel.

Viel Glueck und hoffentich reagierst du beim naechsten Mal intelligenter!

Gruss
SRBIJA
Würde auch eher sagen das das klackern vom Motor (untere Drehzahlen...) und nicht von der Wasserpumpe kommt,so "laut" ist die normalerweise auch ohne Wasser nicht!

Kommt halt drauf an,wie lange du ohne Wasser gefahren bist!

gruß!!
ronaldo66
Wenn das Wasser komplett raus war, ist der Motor mit Sicherheit überhitzt worden.
Und wenn er jetzt auch noch deutlich vernehmlich klackert, ist ein Lagerschaden höchst wahrscheinlich.
Glückwunsch, das wäre auf jeden Fall vermeidbar gewesen.
Roterteufel81
Also an meinem letzten Wagen ist mitten auffer BAB bei ca. 140 der Kühlerschlauch zum Motor geplatzt. Schlagartiger Wasserverlust und der Motor war nur ganz kurze Zeit bis zum Stopp im roten Bereich.

Paar Tage nach der Reparatur fing es dann an zu klackern, was sich dann irgendwann anhörte wie ein alter VW Käfer.

Mal ne kleine Ölprobe daheim gezogen und dann sah man schon das Dilemma. Metallabrieb im Öl --> Pleuellager hin --> Motor geschrottet. Einmal ATM bitte.

Gut, dass es damals n altes Fahrzeug war und ein ATM für 150€ aufzutreiben war...

Daher tippe ich aus bisheriger Erfahrung, dass Du dir zu 99,99% die Pleuellager geschrottet hast. Und DAS wird teuer falls Metallrieb drin ist muss der Motor 1x zerlegt werden oder gleich ne Austauschmaschine...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.08.2008 16:00:21
lily1207
Hi!

Mal eine kleine Anekdote zum Thema "kaputte Motoren durch Überhitzung".
In 2001 fuhr ich einen Suzuki Swift (Bj. 89), 1 Liter, 3 Zylinder, 50 PS und Automatik (was da an Leistung spürbar war könnt ihr euch sicher vorstellen...).
Auf dem Weg zur Freundin ging auf der AB kurz vor der Ausfahrt die Leuchte an. Bin dann noch die letzten paar km zu ihr.
Dort: absolut kein Wasser mehr drin! Der Motor war so heiß, dass der Benziner zum Selbstzünder geworden war..! Der ging nicht aus. Leichte Panik machte sich breit. Mit kaltem Wasser konnte ich ihn dann soweit runterkühlen, dass er irgendwann doch ausging.
Und was soll ich sagen: am nächsten Tsg lief der beim Versuch wie eine eins. Also neuen Kühler besorgt (sollte orig. fast 900,- DM kosten wg. des integrierten Öhlkühlers - soviel war der Wagen nicht mehr Wert) für knapp 370,- DM, eingebaut und noch ca. 1,5 Jahre und 40000 km damit fröhlich durch die Lande gefahren.
Ich möchte so ein Auto heute nicht mehr fahren...aber robust sind sie!
Kurz: erst mal noch keine Panik bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du nur noch ein sehr kurzes Stück gefahren?
Das Klackern ist evtl. (wenn Du Glück hast) auch einfach nur deshalb zu hören, weil der dämmende Wassermantel nicht da ist.

Viel Glück und tschö
Chris