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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mc-racing
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin die letzten Jahre Alfa gefahren und jetzt möchte ich mir die nächsten Tage einen E90 kaufen. Zur Auswahl stehen 318d mit 143PS neu od. als Vorführer oder der 320d mit 177PS als neuen od. Vorführer oder noch einen der Zahlreichen 320d Vorführer mit 163PS.

Vorgestern bin ich einen 143PS 318D mit 12tkm und 17" und einen 163PS 320d 20tkm und 16" probegfahren gleich hintereinander und war begeistert vom 320er der ging echt gut, danach den 318d der von unten eigentlich gleich gut war nur oben raus so ab 3300 baute er stärker ab als der 320 der sich fast wie ein Benziner drehen ließ und dadurch ein bisschen schneller war.
Am Tag danach bin ich noch einen 177PS 320d mit 10tkm und 18" gefahren, aber irgendwie fand ich den nicht so beeindruckend wie den 163PS 320 Tags zuvor zwar schon super vone unten aber nicht besser und oben raus nicht so drehwillig wie der 163PS 320er.
Mein Eindruck ist jetzt der 163er geht super der 318 fast genau so und der 177er auch nicht besser als der 163er.
Schön und gut aber jetz weiß ich nicht was ich kaufen soll...
Ich fahre ~25tkm im Jahr 50% davon auf einer Landstraße wo man oft bis 120 beschleunigen muß und dann wieder auf 50 runter wegen vieln kurzen Ortsgebieten und Schleichern und der Rest ist Autobahn wie üblich hier in Österreich mit irgend was zwischen 130 und 160.

Als Alternative fällt mir dann noch ein, den 318d eine Tuningsoftware od. eine Box zu verpassen, da bei uns fast 5000€ Unterschied in der Anschaffung sind.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr vielleich auch schon alle 3 oder nur 2 davon verglichen wie empfindet ihr den neuen 318d?

LG
Markus
BMW-POWER86
Also, ich bin den 318d und den 320d (163 PS)
auch schon gefhren.

Ich würde auch den 320d nehmen.

Verbraucht net viel mehr als der 318d und fährt sich besser!
FRY
kauf dir den 177PS 320d, ist für einen R4 sehr laufruhig und die leistung passt auch.
wenn du einen 318d nimmst, dann erlischt durch das chiptuning jegliche garantie/gewährleistung, das sollte berücksichtigt werden.

mfg FRY
mc-racing
Sagt mal, mir ist beim Suchen hier schon aufgefallen, daß die Leute hier eher gegen Chiptuning sind, so wie man es eigentlich bei anderen Marken nicht kennt. Bei Alfa zu Beispiel fahren ich glaube die Hälfte der JTD Fahrer mit Tuning-SW oder mit den Boxen von Novitec, ohne Problem oder Schäden.
Allerdings muß man den 3ern zugestehen daß sie einfach um Welten besser gehen als die etwa gleichstarken Konkurenten, die dann mit Tuning gerade das Niveau der BMWs erreichen. Ich bin zum Vergleich einen Alfa 159 gefahren mit 150PS und unser Poolauto in der Firma ist ein A4 mit irgendwas um 140PS, kurz die beiden können einfach nur einpacken sogar schon gegen den 318d.

Jetzt mal ganz provokant, sind die BMW Motoren so labil oder weiter an der Grenze als die Konkurenz, daß alle Angst vor Tuning haben?

LG
Markus
DerBMWFahrer
Nein, aber BMW Fahrer sind Menschen die auf Qualität und Haltbarkeit achten und keine unnötigen Risiken eingehen ;)
FRY
Zitat:

Jetzt mal ganz provokant, sind die BMW Motoren so labil oder weiter an der Grenze als die Konkurenz, daß alle Angst vor Tuning haben?


die BMW motoren reagieren genauso anfällig oder robust auf tuning wie andere motoren auch. nur machts keinen sinn einen 143PS 318d zu kaufen um ihn gleich zu tunen, wenn man werkseitig schon einen stärkeren kaufen kann. zudem hat man dann einen motor, der auch auf die leistung ausgelegt ist und nicht von irgendeinem tuner gepusht sind.

mfg FRY
Tappi
ich würde mich zwischen 320d 163/177PS entscheiden
Der "alte" sollte aber schon einen deutlich höheren Rabatt aufweisen

Das der 177PS oben heraus nicht so drehwillig ist wie der 163 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Wieviel km hatten die Wagen denn jeweils gelaufen.Mein Vorgänger 320d 163PS hat erst bei über 9000km seine richtige Leistung gebracht.Auch wenn andere behaupten das das nicht stimmt.

Immer verschieden Bereifungsgrößen verzerren den Eindruck.18" Mischbereifung schluckt gegenüber den 16" Leistung
Der 177PS sollte besser gehen wie der 163PS und auch weniger verbrauchen
mc-racing
Im 1 Post hab ich die km und Bereifungen der Testwagen aufgelistet.

Ich für mich habe die 17" für ideal empfunden, kleben gut walgen nicht so wie die 16" und trampeln nicht wie 18" meine wunschausstattung Typ 159 Sternspeiche auf einem schwarzen E90.

Nach ein bisschen nachdenken glaube ich, daß das gefühl, daß der 177er oben nicht so gut gehen soll kommt, davon kommt, daß er unten schon so gut anschiebt daß er dann ab einer gewissen drehzahl nur noch abbauen kann, der 163er hat wahrescheinlich eine flachere Drehmomentkurve dadurch wirkt er drehwilliger.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Alfa 156 2.0TS16v benziner gemacht nach einem Pleuellagerschaden aufgrund einer zerriebenen Auslassnockenwelle und gleich richtig nach alter manier frisiert: nitrierte 3kg leichtere Kurbelwelle, Schwung 2kg erleichter und gewuchtet, Verdichtung von 10,5:1 auf 11,4:1 gesteigert, Kolben und Pleuel ausgewogen auf 1g unterschied (orig. waren 28 zwischen dem leichtesten und dem schwersten Pleuel eigentliche ein Wahnsinn so ein Unterschied), Kopf und Krümmer bearbeitet Ventilsitze schmal beschnitten und nach außen verlegt und die Nockenwellen vom JTS Direkteinspritzer mit 11° mehr und gleichem Hub.
Das Ergebnis:
Vorher am Prüfstand 149PS bei 6100 und 186NM bei 2950 die Drehmomentkurve ist zwischen 2800 und 5500 fast eben dann geht sie langsam runter bis 6100 danach gings rapide abwärts.

Jetzt 172PS bei 6900 und 222NM bei 4000, die Drehmomentkurve ist nicht mehr so flach wie vorher, sie ist schon recht hoch bei 2800 und überhöht bei 4000, und fällt ab 5500 stärker ab wie original ist aber trotzem höher und geht weiter oben raus als original. Aber gefühlsmäßig fühlt er sich nicht mehr so drhwillig an wie original obwohl er schneller ist wie vorher.
Aber sogar der 318d erreichte an gewissen Streckenteilen, wo ich ihn probiert habe etwas höheren Speed als der Alfa der alles andere als lahm ist, aber der Heckantrieb und das Fahrwerk......einfach nur geil, da kommt nichts zur Zeit am Markt befindliches mit, ich MUSS einfach einen haben.

LG
Markus



Bearbeitet von - mc-racing am 20.07.2008 14:46:06
mc-racing
Hallo wiedermal,

gestern bin ich gleich hintereinander einen 318d mit 143PS mit 20tkm und 16" (Typ156 mit 205/55/16) und einen 320d mit 177PS mit ebenfalls 20tkm und 17" (Typ159 mit 225/45/17) gefahren, auf einer sehr flüssigen schnellen Landstraße die auch bei den Motorradfahrern sehr beliebt ist zum angasen in der Gegend wo Pro7 diese dämliche "Burg" gedreht hat.

Ich bin die Strecke mehrmals mit jedem Auto abgefahren, mal "normal" und dann mehrmals richtig geheizt. Der Streckenverlauf ist mit Kurven die mit ~80-100 gehen und kurzen Geraden wo man in etwa 150 erreichen kann bevor man in die Kurven anbremsen muß.

Und ich muß sagen der 320d geht schon ein bisschen besser aber, vorallem drückt er im ganz unteren Drehzahlbereich beim anfahren sehr ungestüm weg, aber das Turboloch ist größer.
Bei Drehzahlen wo man sich normal aufhält wachsen die beiden näher zusammen. Und wennman es krachen läßt ist der Unterschied fast nicht zu merken, der 320d kann die 34PS mehr zu keinen höheren Geschwindigkeiten zwischen den Bremspunkten umsetzten die man irgendwie bemerken würde. Vielleicht hilft dem kleinen da die kürzere HA-Übersetzung und das praktisch fehlende Turboloch, daß ich nie den Eindruck hatte der 320d wäre eine Nummer Stärker.
Wie es auf der Autobahn zwischen den beiden aussieht kann ich nicht sagen, aber ist für mich auch nicht so wichtig, da wir je eh Tempobegrenzt und schwerstens Überwacht sind und im Normalfall führt man sich ja auch nicht so auf auf einer öffentlichen Straße.

Wenn man aber mal auf einer netten Landstraße od. einen schönen Bergpaß ein bischen Spaß haben will reicht wie ich finde der 318d völlig aus, wenn wirklich dramatisch besser vorwärts gehen soll kommt man glaube ich um einen 6 Zyl nicht herum.

Bei uns liegen in etwa 4000€ zwischen 320d und 318d bei gleicher Ausstattung, irgendwie bin ich versucht den 318d zu nehmen.
Aufgrund meiner km leistung von ~25000 im Jahr möchte ich nach 3J wieder auf einen neuen wechseln.
Was meint ihr mein Händler meinte daß ein 320d mit ~80tkm und ~3Jahre alt dann etwa 20-22t€ beim Verkaufen bringen sollte (mit meiner wunschkonfig.) und ein 318d irgendwo bei 18-20, kann man das in etwa so sagen?
Weil dann würde der 320d nur ~2000€ mehr verschlingen in den 3J und das würde ich mir dann noch mal überlegen.

Die 4Zyl. sind wahrscheinlich vom Verbrauch etwa gleich, wie würde es da mit einem 325d aussehen, brauchne die viel mehr als die 4 Zyl. bei gleicher Fahrweise?

LG
Markus
FRY
Zitat:

Weil dann würde der 320d nur ~2000€ mehr verschlingen in den 3J und das würde ich mir dann noch mal überlegen


das ist aber nur der wertverlust. der 320d hat auch einen höheren verbrauch. ich würde nach deiner erkentnis zum 318d tendieren, habe auch festgestellt, dass der 320d sein potenzial eher auf der BAB ausspielen kann.

mfg FRY
mc-racing
Naja in erster Line denke ich eher an den Wertverlust, der Verbrauch ist zumindest wenn man den Leuten bei spritmonitor.de glauben kann, nicht so viel anders zwischen 318 mit 143 und dem 320 mit 177, daß der Verbrauch die grosse Entscheidungshilfe wäre.

Ich bin auch noch recht unentschlossen was das bald kommende Facelift betrifft, da mir der Händler wo ich den 318 und den 320 verglichen habe den 320 sehr attraktiv angeboten hat.

Daten:
320d 177PS Vorführer (Neupreis war ~41000,-)
20tkm
Montegoblau
Anthrazit Stoff/Leder
Ledersportlenkrad
Bluetooth-Freisprech.
Radio-Prof.
Klimaautomatik
Parksensoren
Multifunktion am Lenkrad
Lichtpaket
Ablagenpaket
Durchlade-System
8x17 Typ 159 Sternspeiche

um etwa 32000,- und ich glaube das ipodinterface und die Blackline-Rückleuchen sollten noch rausspringen beim Verhandeln

einen gleich konfigurierten Vorführer nur ohne Bluetooth vom Facelift würde ich im Jänner bekommen um 36000,- mit ~15tkm

Ich würde den fast gern nehmen, aber ich fürchte, daß wenn ich den in 3 Jahren verkaufen will und es eigentlich fast gleich alte Faceliftmodelle gibt ich auf dem VFL sitzen bleibe oder viel mehr Wertverlust tragen muß.
Andererseits bekäme ich den VFL doch um 4000,- billiger....so zu sagen zum 318er Facelift-Preis

Was meint ihr?

LG
Markus

Bearbeitet von - mc-racing am 03.08.2008 17:09:16
Tappi
22% auf einen Vorführer FVL mit 20Tkm ist aber nicht so dolle.
Die letzten Bestellwagen sind mit 17-18% weggegangen

Bestell dir einen HJW nach deinem Wunsch bei einem Werksangehörigen, 20-22% Nachlass ,6 Monate alt bei Übernahme und meist so 4-6000km.Ist auch nicht jeder mit rumgegurkt

FRY
Zitat:

22% auf einen Vorführer FVL mit 20Tkm ist aber nicht so dolle.


seh ich ähnlich, scheint aber durchaus der realität zu entsprechen.

vor 1,5 jahren gabs 13% rabatt beim neuwagenkauf auf ein modell, welches selbst zusammengestellt wurde und ca. 17% rabatt auf ein fahrzeug mit 5000-6000km auf der uhr welches ein kompromiss darstellt. meine eltern haben dann den neuwagen genommen.

mfg FRY
mc-racing
Ähm wenn ich den blauen VFL um 32 bekommen würde wären das aber -28%
Tappi
32000.- statt 41000.- sind bei mir 22% Nachlass.
Bei 28% wären wir bei 29520.-
mc-racing
Sorry, hast recht, keine ahnung was ich da gerechnet habe.....

Übrigens bei neukauf vom FL-Modell gäbe er mir ohne verhandeln 10% Rabatt und mit bis zu 10tkm als BMW Halbjahreswagen 14% immer ausgehend von 42000,- Listenpreis (inkl. der Sonderausstattung)

LG
Markus

Bearbeitet von - mc-racing am 05.08.2008 22:18:12
Tappi
bei einem Werksangehörigen als HJW bestellt bekommst du bis zu 22%.

Für 4% mehr würde ich keinen Vorführer kaufen

EDIT: hast ja nich geschrieben Vorführer,kann ja auch von einem WA sein

Bearbeitet von - Tappi am 07.08.2008 20:12:41