Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fechi28
Hauptthema:
Hallo zusammen,
zunächst einmal, ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden, was auf mein Problem schließen lässt.
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit rutscht mein Auto in schneller gefahrenen Linkskurven (ab 130 km/h aufwärts) mit dem Heck weg.Dabei könnte man die gemeinten Kurven um einiges flotter fahren ohne Probleme zu bekommen. Demenstsprechend regelt sich das DSC schwindelig. Dabei kann man ganz gut hören, daß das hintere rechte Rad, was ja eigentlich mehr Belastung hat, wegrutscht.Weiterhin habe ich dann das Gefühl, als wenn die hintere rechte Seite eine wesentlich weichere Dämpfung hat als rechts (vergleichbar mit einem Reifen mit zuwenig Luft). Beide Reifen hinten haben zwischen 2,9 und 3,0 Bar, also 0,1 Bar mehr als vorgeschrieben.Das seltsame ist, bei Rechtskurven geschieht das nicht so schnell, d.h. nur wenn ich wirklich zu schnell bin, also nur, wenn ich es provoziere. Ein paar kleine Eckdaten zu meinem Auto: 330i Touring mit vier neuen Reifen (ca. 1000 km gelaufen), Stahlflexbremsleitungen rundum, neue Querlenker von Myle vorne (verstärkte Version natürlich) und ca. 119000 km Gesamtlaufleistung. Nach einem Test beim ADAC kann ich ausschließen, daß die Dämpfer hin sind.
Langsam macht das Fahren so leider keinen Spass mehr, wenn in jeder Linkskurve das DSC regelt. Zackig gefahrene Ecken machen seltsamerweise keine Probleme, da die Geschwindigkeit ja auch wesentlich niedriger ist. Ich trau mich gar nicht, das ganze mal ohne DSC zu probieren,um einen Fehler im DSC auschließen zu können, da ich auf mein Auto angewiesen bin und es nichts bringt, wenn ich dann in der Leitplanke hänge. Geradeaus läuft mein Auto übrigens den Reifen entsprechend (225/45-17) gut.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge.
Kann es vielleicht an den Gummilagern der Hinterachse liegen?


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2008 10:04:46
SIGGI E36
hey
du schreibst das deine dämpfer laut test hinüber sind....
wie wäre es wenn du diese erneuern würdest.

höchstwahrscheinlich hängt es damit zusammen??
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.08.2008 21:48:57
fechi28
Tschuldigung, aber ich hatte eigentlich geschrieben, daß ich es ausschließen kann, daß die Dämpfer hin sind. :-)
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Tschuldigung, aber ich hatte eigentlich geschrieben, daß ich es ausschließen kann, daß die Dämpfer hin sind. :-)

(Zitat von: fechi28)




sorry ist mir untergegangen....

sind die federn noch ok. kein bruch oder solches!!

(Zitat von: SIGGI E36)


sto`teac
naja kann eigentlich nur was mit rad oder aufhaengung zutun haben ... hast du ihn mal auf ne hebebuehne genommen und nach fehlerhaften teilen gesucht?

ist das eigentlich erst seit dem du die neuen reifen drauf hast? vlei sind diese falsch montiert? bzw nur der eine (laufricht / outside) koennte durchaus solche auswirkungen haben ... oder einfach ein produktionsfehler (eventuell karkasse zu weich) ...

wuerde mal versuchen in die richtung zu gehen ...
Frankie01
Was ist mit der Bereifung?
Wie Du geschrieben hast ist die ja erst seit 1000km montiert!
Hattest Du das Problem schon vorher?
Bist Du sicher, dass Du kein Reifenproblem hast?
Welche Reifen hast Du aufgezogen?
Gruß
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


[quote][gray]
[quote][gray]
Tschuldigung, aber ich hatte eigentlich geschrieben, daß ich es ausschließen kann, daß die Dämpfer hin sind. :-)

(Zitat von: fechi28)




sorry ist mir untergegangen....

sind die federn noch ok. kein bruch oder solches!!

eventuell mal mit einem anderen radsatz fahren....
(Zitat von: SIGGI E36)









Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.08.2008 22:13:01
Old Men
Das gleiche Prob. hatte ich bei meinem QP.nach der Montage von neuen Reifen. Bis ca.1500km regelte mein DSC in schnell gefahrenen Linkskurven ständig. Nachdem aber die Reifen etwas ein-oder abgefahren waren, war das Prob. weg. Vieleicht liegt es an den neuen Reifen.
fechi28
Eine fehlerhafte Montage der Reifen kann ich ausschließen. Hab alles nachgeschaut und die Laufrichtungen sind in Ordnung. Das Auto konnte ich noch nicht anheben, da fehlende Möglichkeiten.
Es war vorher noch schlimmer, nur da hab ich es auf die Reifen geschoben, da die letzten genauso alt waren wie mein Auto (Bj.2001) und somit ausgehärtet waren. Bin aber nach längerer Zeit heute mal wieder etwas flotter unterwegs gewesen und deswegen ist es wieder aufgefallen. Ich habe zur Zeit die Hankook V12 EVO montiert und bin eigentlich sehr zufrieden damit, besonders bei Nässe. Sind ja nicht ohne Grund besonders empfehlenswert laut Autobild.
Ich hoffe nur, daß es nicht wieder eine größere Reparatur ist. Das Fahrwerk k**** mich langsam an. Damit meine ich im engeren Sinne die "Verschleißteile", die BMW ja angeblich zu klein dimensioniert hat, wie z.B. die Querlenker.
Es kann nicht sein, daß man als Ottonormalverbraucher die Fehler eines Konzerns ausbaden muss.
Ich hatte vorher einen Audi A6 und diese Art Probleme waren mir bis dato fremd.
Wenn mein Wagen nicht so einen Sahnemotor hätte, käme ich langsam ins Grübeln, ob ich nicht wieder wechseln sollte.
So, daß musste jetzt mal raus.
Nichts desto trotz würde ich meinen kleinen ungern wieder weggeben. Ist ja schon ein schönes Auto. Nur sollte man ihn auch so sportlich fahren können, wie er aussieht.
sto`teac
wenn du sagst, dass der fehler schon laenger auftritt und du sagst, dass am fahrwerk/rad nix zu sehen ist, wuerde ich dann doch mal zum :-) fahren und die elektrik checken lassen ...
fechi28
Daran hab ich ja auch schon gedacht. Mein Problem ist nur, daß das DSC ja nicht ohne Grund regelt. Das Heck geht ja wirklich weg, man hört und merkt es ja. Ob an der Elektronik was aus zu lesen ist, wage ich deshalb zu bezweifeln.
CrAsHoVeR
probier das ganze doch mal mit Winterreifen!!
sjarn
ich würd wie Siggi schon geschrieben hat auf jedenfall mal nach den Federn hinten schauen!

Hatte das dieses Jahr (ca 130tsd km). Im normalen Fahrbetrieb hat man es nicht gemerkt, in schnelleren kurven bzw auch häufig bei langsamen Kurven bei entsprechender Belastung auf die Seite wo die Feder gebrochen war hat es sich dann aber total "schwammig" angefühlt.






fechi28
So, hab jetzt mal das Fahrwerk und überprüfen lassen. Federn und Dämpfer sind alle in Ordnung. Die Hinterachse wurde auch mal unter die Lupe genommen, speziell die Gummilager. Auch da ist nichts feststellbar.
Bin gerade mal eine langgezogene Linkskurve gefahren. Mit aktivierten DSC hört man hinten rechts, wie der Reifen rutscht und das DSC regelt wie wild (einem starken Bremsen mit dem hinteren rechten Rad gleichzusetzen). Die Kurve andersherum gefahren, also rechtsrum, hört man irgendwann ein leichtes Reifenquitschen (leichtes Übersteuern) und das DSC regelt weich, so wie es eben soll.
Die ganze Sache mal ohne DSC probiert mit gleicher Geschwindigkeit. Ohne DSC verhält sich der Wagen auch in der Linkskurve ganz normal, d.h. irgendwann fangen die Reifen an zu quitschen und der Wagen fängt an leicht zu übersteueren, aber nichts wildes.
Nun habe ich die Vermutung, daß daß DSC
1. zu früh eingreift (vielleicht ein Sensor defekt?)
2. wenn es eingreift,dann heftig.
Wie gesagt, das alles aber nur in Linkskurven.
In Rechtskurven regelt es nach meinem Gefühl ganz normal.
fechi28
Hat denn keiner eine Idee, woran es noch liegen könnte??
ryLIX
Wenn ein Sensor defkt ist lässt sich das nur am Tester sicher feststellen.
Den Speicher kannst du entweder bei BMW oder bei einer freien Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät auslesen lassen.