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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mario-1983
Hauptthema:
hallo,
habe auf meinem E36 felgen 9x16 mit 225/40 r16 drauf. mir ist aufgefallen, dass der tacho dadurch völlig falsch geht!
bin letztens an so einer anzeige vorbeigefahrn, da hatte ich 50 drauf, laut tacho. die anzeige zeigte mit 43 km/h an.
bei 50 schon so ein unterschied. dadurch geht ja auch der kilometerzähler schneller wie ich tatsächlich fahre. kann man dadegen was machen? is doch mist. ich schrupp mit dem auto kilometer weg, die ich noch gar nicht gefahren bin.

mfg mario

Sniper
hmm... is schon ein bissel extrem... ich hab bei tacho 50 -> 46 drauf... liegt im akzeptablen bereich

geh doch einfach mal deinen tacho justieren... und gut is... :)

---
Pics meiner Renn-Limo *g*
FRY
wenn du neue felgen/reifen drauf machst, dann musst du den tacho neu eichen lassen. müsste ja klar sein warum.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Moppi
Ach wieso denn, so kann man doch in der Stammtischrunde mit neuen Vmax glänzen:
"... mit den neuen Reifen schaff ich 15 km/h mehr Topspeed... ".

;-)


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
schpiedy
jo justirien lassen musste se wohl nur das kostet gut geld is nit grasd billig weis das da es ein kumpel von mir gemacht hat

BMW-Power forever
mario-1983
ich hab mal bei einer bmw werkstatt angefragt. mal schaun was die sagen.
das lohnt sich aber trotzdem, weil man schrupp ja sonst kilometer ohen ende.
bin nach dem jetzigen tacho seit april dann praktisch 21000km gefahrn und ich fahr net viel.

///kirunaviolet
Das ist leider bei einem kleineren Abrollumfang normal.

- Fahr zuerst zu einem ADAC Prüfstand und lass eine Tachozertifizierung machen (das ist KEINE Angleichung!), Du erhälst dann einen Bericht (wäre eigentlich beim Eintragen notwendig gewesen?)
- Wenn Dich die Abweichung sehr stört kannst Du
* km Stand von einem Tachomanipulierer ändern lassen (auf den realen Wert)
* einen Divider einbauen (teilt die gemessenen Werte durch einen Faktor)

Digital-Tachos lassen sich leider nur an speziellen Schnittstellen angleichen und ist sehr kostenaufwändig, anschliessend wird auch die Serienbereifung auf dem Brief/Schein gestrichen.




Bye,
///kirunaviolet


Knödel
lass in einstellen sonst droht ärger
mit der Versicherung (bei einem Unfall)

gruss knödel

Bodensee_BMWler
habt ihr echt alle eure Tachos neu justieren lassen als ihr dickere schlappen draufgemacht habt ?

Also ich bin von 15 auf 17 zoll und 195er auf 225er umgestiegen hab das nicht machen lassen sollte ich ?

Was kostet denn das ?alle sagen nur,ist teuer aber WIEVIEL ?

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
knipser
Hallo,

man muß nicht immer den Tacho angleichen lassen. Kommt halt darauf an ob die Abweichung noch im Tolleranzbereich liegt oder nicht. Wenn nicht, dann ist eine Angleichung dringend notwenig.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
dereinzug
Hallo,

ich hab da was für euch:
Tire Size Calculator

bei mario-1983s Reifen-Felgen-Kombination zeigt der Tacho zb 5,6 Prozent zu viel an (wenn man die Größe 185/65 R15 als Grundlage nimmt)
wenn man die Größe 225/50 R16 als Grundlage nimmt, dann zeigt der Tacho sogar 7 Prozent zu viel an
das ganze natürlich nur wenn der Tacho mit den ursprünglichen Reifen richtig ging
mfg Tom

Wenn man es kann dann
ist es einfach!

Bearbeitet von - dereinzug am 16/09/2003 09:15:07

Bearbeitet von - dereinzug am 16/09/2003 09:22:53

Bearbeitet von - dereinzug am 21/09/2003 16:17:14
dereinzug
das zweite Posting war ein Versehen

Bearbeitet von - dereinzug am 16/09/2003 09:17:29
Wolpi
also, nach deinem berechner zählt mein tacho zuwenig km :D
aber eins berechnet dein reifencalculator ned mit ein! um wieviel sich der reifen auf der Felge zieht, somit is die seitenwand ned so hoch und der abrollumfang geringer

Gruß

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 16/09/2003 11:46:35
mario-1983
also das die bmw werkstatt sagte mir, dass sie das nicht angleichen können. da sie keine möglichkeit dazu haben.
das ist ganz schön mist. mich würde das ja net stören wenn die abweichung nich so groß wäre. ich soll ma bei einer tuningfirma nachfragen!

furious
Ähm... ich habe das auch ständig.... diese Anzeigen scheinen grundsätzlich 6 bis 10 km/h zu wenig anzuzeigen! Denn wenn ich jemanden vor mir habe, und auf meinem Tacho steht 50 km/h, dann gehe ich auch mal davon aus, dass der sich an die Begrenzung hält.... bei dem Vordermann kommt dann meist dasselbe angezeigt wie bei mir. Muss das mal mit nem Kumpel ausprobieren ;-) ich habe noch originalbereifung!

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
///kirunaviolet

Diese Angelegenheit ist kein Problem für den TÜV, sie wollen aber eine Tacho-Sonderprüfung sehen (den Beleg).

Ich war letztens erst:

Beim ADAC (nicht-Mitglieder zahlen 22,50EUR) vorfahren, der Prüfer fährt kurz auf den Prüfstand und ist nach ca. 5 Minuten fertig (vorher wird Reifenmarke, Profil und Luftdruck notiert!)

Dann erhält man eine handnotierte Tabelle:

Bei Messgeschwindigkeit Tachoanzeige
30 39
40 49
50 61
80 93
100 113
120 135

Die Abweichung kam mir auch zu hoch vor, Prüfer meinte allerdings, dass sei noch in der Toleranz und kein Problem. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich andauern überholt werde ;)

Messbereifung:
225/35/17 auf 9,5*17", Falken FK 451, ca. 3,2bar Luftdruck




Bye,
///kirunaviolet


Polenpaule
Ich weiß ja net wieso aber irgendwie haben ja doch einige leute dieses Problem

Also was ich als erstes nicht versteh ich glaube net das sich bei der änderung von 15 auf 16 zoll das mit dem tacho so massiv ändert ich fahre sogar 17 zoll und hatte zu anfang das problem net also macht doch hier net so eine panik mit dem tacho justieren wegen größeren reifen sowas passiert viel schneller wenn man auf kleinere bereifung umsteigt

ich habe aber das selbe problem wenn ich 50 fahre zeigt mir das schild 41 an liegt wohl daran das ich schon so oft meinen tacho auseinander gebaut habe nur zwei sachen geben mir zu denken

1. Wenn ich einen vor mir habe der 50 fährt zeigt mein tacho auch 50 an

2. wenn ich auf der bahn bin und 150 fahre bin ich bei einer drehzahl von 4500 wenn ich jetzt so überlege fahre ich ja eigentlich nur um die 135 wie soll ich dann auf meine endgeschwindigkeit von 195 kommen wenn ich nur noch 2000 turen habe bis zum drehzahl begrenzer

Also mein fazit die schilder sind scheiße dazu habe ich mich auch schon mit polizei unterhalten die sagt die dinger können bis zu 5 km/h ungenau sein

Gruß
Lukas

toWNkiD
Zitat:



Diese Angelegenheit ist kein Problem für den TÜV, sie wollen aber eine Tacho-Sonderprüfung sehen (den Beleg).

Ich war letztens erst:

Beim ADAC (nicht-Mitglieder zahlen 22,50EUR) vorfahren, der Prüfer fährt kurz auf den Prüfstand und ist nach ca. 5 Minuten fertig (vorher wird Reifenmarke, Profil und Luftdruck notiert!)

Dann erhält man eine handnotierte Tabelle:

Bei Messgeschwindigkeit Tachoanzeige
30 39
40 49
50 61
80 93
100 113
120 135

Die Abweichung kam mir auch zu hoch vor, Prüfer meinte allerdings, dass sei noch in der Toleranz und kein Problem. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich andauern überholt werde ;)

Messbereifung:
225/35/17 auf 9,5*17", Falken FK 451, ca. 3,2bar Luftdruck




Bye,
///kirunaviolet




hehe, genau das hab ich shcon in diesem draengler thread geschrieben das die meisten eh immer zu langsam fahren weil sie nciht wissen das die autoindustrie die tachos auf den oberen toleranzwert einstellt... ;-)

EDIT: die einzigsten autos wo der tacho passte waren meine amis...chevy nova, chevy k1500 und jeep wrangler...hat man auch gleich gemerkt das man mit dennen bei 50 nen ganzes eck schneller war und bei den geschwindigkeits warnern bei 50kmh aufn tacho auch 50kmh auf der anzeige war =P

Bearbeitet von - toWNkiD am 20/09/2003 23:03:27
yPoc
ach deswegn blizn die mich nie wenn ich 60 durche ortschaft fahr :P :P :P :P

Mein Compact
///kirunaviolet
@polenpaule:

Ein geringeren Abrollumfang muss nicht unbedingt was mit der Felgengröße zu tun haben! Man kann ohne Probleme auch eine Tachoabweichung mit 15, 16 oder 17 Zoll bekommen wenn

- Man möchte generell einen geringen Querschnitt fahren (45er, 40er, 35er)
- man eine breite Felge mit einem schmalen Reifen fährt ("Reifen zieht sich", somit Umfang kleiner)
- Man möchte eine Kombination fahren wo die Abrollumfänge nicht mehr stimmen.

Wenn man zu der sowieso schon vorhandenen, gesetzlich vorgeschriebenen Tachovoreilung diesen Wert addiert kann in Einzelfällen eine Abweichung von mehr als 8% entstehen. Diese ist theoretisch nicht mehr TÜV fähig, aber das ist Ermessenssache des Prüfers.



Bye,
///kirunaviolet




edit:
Wenn man die vorgeschriebene Bereifung nach Gutachten fahren möchte gibt es aber keine Probleme, die sind nämlich richtig was den Abrollumfang angeht.



Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 21/09/2003 18:28:15