Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Multipin
Hauptthema:
Hallo Leute,

nein, der Betreff hat nichts mit der Einschränung der Verwirklichung meiner Fantasien durch meine Mitbewohnerin zu tun :-).
Zum Thema, in meiner Limo habe ich mit ganz abgesenktem serienmäßigen Sportsitz eine Kopffreiheit von ca. 2 cm. Was kann man ändern o. umbauen damit ich noch etwas mehr Luft über dem Schädel bekomme ?

Gruß

Jens

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.07.2008 17:45:02
Manuel_K
habe schiebedach, da gehts ;-)

laut :-) kann man da nichts machen :(

Bearbeitet von - Manuel_K am 31.07.2008 13:09:47
Samuel-Stinger
das Schiebdach führt eigentlich erst zu diesem Problem.
extremeBMW
wie groß bist du denn
MostWanted
also da musst du schon wirklich sehr groß sein.

Wenn ich den Sitz komplett nach unten mache, ist da noch genug platz zwischen kopf und dach.
Multipin
Bin 1,91 m groß und fahre auch ab und zu mal mit geschlossenem Schiebedach und möchte auch nicht im Auto liegen bzw. Rechtssitzerhaltung einnehmen.
ronaldo66
Du bist hier im Forum nicht der erste mit dem Problem.
Soweit ich das verfolgt habe, gibt's da wohl keine Möglichkeit.
Außer vielleicht, Du baust Dir 'ne "Gurney Bubble" wie beim historischen LeMans-GT40 auf's Dach...
SIGGI E36
hey
du hast echt ein problem!!!
schwer dies zu lösen von der mechanik her,fast unmöglich......
aber der sattler könnte dir eventuell ne ahife leisten....
mit abpolsterung oder ähnliches ich würde diese mal ansprechen bzw. nach einem hersteller sich erkundigen der sich auf sitze spez. hat,wie recaro etc.
mfg
wiedy
salü jungs,also ich bin 2 meter gross und fahre ne limo ohne schiebedach und hab genügend kopffreiheit,weiß garnicht was ich da noch mehr freiheithaben soll für was?habe meinen sportsitz auch nicht ganz runter gefahren,da man bei bmw schon sehr tief sitzt,nen kumpel von mir 2,05meter groß fährt gleichen wagen und auch platz nach oben,also belasse es wie es ist_aber wie immer ansichtssache eben.

lg wiedy
Fogg
^^ nicht alles gelesen!?

Er hat Schiebedach und er will gescheit im Auto sitzen!
Liegen kann man zuhause im Garten!!!
Samuel-Stinger
Zitat:


salü jungs,also ich bin 2 meter gross und fahre ne limo ohne schiebedach und hab genügend kopffreiheit,weiß garnicht was ich da noch mehr freiheithaben soll für was?habe meinen sportsitz auch nicht ganz runter gefahren,da man bei bmw schon sehr tief sitzt,nen kumpel von mir 2,05meter groß fährt gleichen wagen und auch platz nach oben,also belasse es wie es ist_aber wie immer ansichtssache eben.

lg wiedy

(Zitat von: wiedy)




Der TE hat aber mit Schiebedach und dann wird das schon mal knapp.

Einzige Möglichkeit die ich in diesem Fall sehe, wären Sportsitze aus dem Zubehör mit einer flachen Sitzschiene.
MostWanted
Wieso führt das Schiebedach erst zu diesem problem?? Wie ist es denn ohne Schiebedach? Kann mir nicht vorstellen, dass das Schiebedach irgendwie die Kopffreiheit einschränkt, sollte es nicht umgekehrt sein?
lennepit
Ich hatte mal vor einigen Jahren vor, mir einen Mecedes SLK (ALTE MODELL)zu kaufen. Bei diesem Auto war es so, daß die elektrischen Sitze tatsächlich spürbar tiefer einzustellen waren, als die mit mechanischer Verstellung. (Ich bin 1,93 und hatte echt ein Problem in dieser kleinen Schleuder)

Soll heißen: Vielleicht ist das bei BMW auch so, daß es einen Unterschied zwischen elektrischen Sitzen und nicht elektrisch verstellbaren Sitzen gibt? Mach doch mal ein Probesitzen beim Autohändler?!
ronaldo66
Zitat:


Wieso führt das Schiebedach erst zu diesem problem?? Wie ist es denn ohne Schiebedach? Kann mir nicht vorstellen, dass das Schiebedach irgendwie die Kopffreiheit einschränkt, sollte es nicht umgekehrt sein?

(Zitat von: MostWanted)




Hey MostWanted,
überleg doch mal: das Schiebedach muß im geöffneten Zustand ja irgendwo hin.
Wenn Du es öffnest, fährt es nach UNTEN und dann nach hinten unter das Dach.
Somit sitzt der Innenhimmel bei der Ausstattung SD eben immer um die Höhe, die das SD inklusive Mechanik benötigt, tiefer als ohne.
Es gibt auch Autos (ich glaube der alte Peugeot 205 hatte das), wo sich das SD über's Fahrzeugdach schiebt, aber das ist aus anderen Gründen auch nicht die ideale Lösung.
Multipin
Das mit den Sitzen die eine elektrische Verstellung haben, werde ich mal testen.
Ein Schiebedach das in den Dachhimmel zurückfährt brauch nach meinem Wissen ca. 30-50 mm Raum in der Bauhöhe . Es gibt einige Fahrzeuge bei denen das SD nach außen fährt z. B. ältere Honda Civic und Prelude, ist zwar O.T. aber gut das es mal erwähnt wurde.
BMW-86
fahr ne Limo mit Schiebedach; bin über 1,90
und habe sogar noch einiges an Platz nach oben. Da passt meine Hand (aufrecht) noch zwischen dachhimmel und Kopp.

Kann das Problem gar nicht nachvollziehen :-/
MostWanted
aso ja klar. Jetzt weiss ich auch warum im Fond der Himmel etwas höher sitzt. Also quasi so eine welle hinten macht.
e46-fahrer
ich bin auch groß und habe keine probleme mit der kopffreiheit, hattest du vorher keine probefahrt gemacht? da muß man es doch merken?
Skelloader
bin auch 1,95 und das auto hat schiebedach, da ist nicht wirklich viel platz!kann das nachvollziehen. denke die kein proplem damit haben, haben die rücklehne weiter zurück, so kann ich aber nicht fahren.

Tipp.. Kurzharfrisur ;-)
SIGGI E36
mal mit der firma in kontakt treten:
http://www.recaro.com/index.php?id=557
Corleone
Ich würde mal sagen das die Stellung der Rückenlehne auch viel damit zu tun hat.

Ich bin 1,82 und hab ca. 10cm noch obenhin Platz und ich hab kein SD. Also auch nicht soviel.

Mein Vorschlag: Lenkrad ganz rausziehen und die Lehne etwas nach hinten.
e46-fahrer
seltsames problem, naja vielleicht auf cabrio umsteigen?
wenn du sitze austauschst bringt das nicht wirklich viel, ich kenne das problem eigentlich nur vom beifahrersitz, wenn ich beim bekannten mit schiebedach mit gefahren bin war es auch eng, aber bei meinem fahrersitz ist alles tadellos
BastiBerlin
Hi,

ich bin 1,93 und hab ein Coupé mit Schiebedache und elek. Sitzverstellung und bin fast an der Decke, also bei mir ist da garkein Platz mehr. Hab auch schon ans Abpolstern gedacht...

Aber die Sitzhöhe scheint in einigen BMW ein Problem zu sein, z.B. Z4, 7er E65 hinten! Im X3 wars bisher am besten, komischerweise^^

MfG

Basti

Bearbeitet von - BastiBerlin am 02.08.2008 10:09:05
Multipin
Hi,
eigentlich habe ich eine gute Sitzposition (Lenkrad komplett herausgezogen und die Rückenlehne einigermaßen aufrecht, so das ich nicht mit ausgestreckten Flügeln hinterm Volant sitze) gefunden. Die Dachhöhe ist bei einem Coupe` geringer, deshalb ist es bei mir schon im vorhinein nicht in Frage gekommen.
Nach dem Mittagessen werde ich mir die Sitzverstellung noch mal genau ansehen ob man da vielleicht noch was Tricksen kann. Eine Option wäre noch, mal den freundlichen zu fragen ob er das Problem kennt und eventuel noch was auf der Pfanne hat, was man da machen könnte.
Cottec
:D bin 1,94 und fahre nen compacten und habe null probleme und ne menge kopffreiheit. man muss doch echt nicht sitzen wie in der fahrschule mit den zähnen direkt hinterm bzw überm lenkrad. dann sieht man doch garnix was um einen passiert :D
MostWanted
Also ich sitze fast ganz unten und die lehne sehr weit hinten. Würde nicht behaupten, dass ich liege, aber ist schon arg bequem =) Und platz ist da ne menge zum dach hin, auch mit schiebedach. Bin aber auch nicht 1,90.
LatteBMW
Hey Leute, Multipin will wissen wie ER mehr Kopffreiheit bekommen kann und keine Postings das IHR aber Platz genug habt
mein328
Ich bin selber auch 1,91 und habe auch ein Schiebedach.
Bei mir konnte nur der Sattler helfen. Andere Möglichkeiten hast du nicht.
Cottec
ja hier ein tipp lieber mod.

lehne weiter nach hinten kippen!!!
vitanick_e46
Wenn du nicht allzusehr an deinem 3er hängst, würde ich dir nen 5er empfehlen, die sind doch mit sicherheit etwas größer, und dann aber ohne Schiebedach...Ansonsten wenn garnicht der 5er in frage kommt, einen 3er ohne Schiebedach zulegen, und mit Sitze abpolstern usw ist blödsinn, du willst ja noch bequem fahren und nicht wie auf nem Hocker sitzen..Außerdem nehme ich an du willst das Auto auch mal wieder verkaufen...
Cottec
kannst du mal ein foto von der seite bei geöffneter tür machen? ich kann mir das echt bei bestem willen nicht vorstellen wie es nicht passen soll.
Fogg
^^
Rückenlehne nach hinten ist ja wohl die absolut dummste lösung die es gibt!
Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, eins mit Liegesitz und eins mit ner gescheiten Sitzeinstellung, ihr werdet erstaunt sein wie unterschiedlichd die Ergebnisse ausfallen werden! (zugunsten einer ordentlichen Sitzeinstellung)
Bei nem Unfall ist die Liegeposition auch nicht gerade praktisch!
Ich kann mir gut vorstellen das man ab 1.9m Körperlänge da Probleme bekommt, ich sitze mit 1,72 schon ganz unten und extrem gerade (so wie sich das gehört) und da sind keine 15cm Luft mehr (3er Touring mit Schiebedach!)
MostWanted
Zitat:

^^ Rückenlehne nach hinten ist ja wohl die absolut dummste lösung die es gibt! Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, eins mit Liegesitz und eins mit ner gescheiten Sitzeinstellung, ihr werdet erstaunt sein wie unterschiedlichd die Ergebnisse ausfallen werden! (zugunsten einer ordentlichen Sitzeinstellung) Bei nem Unfall ist die Liegeposition auch nicht gerade praktisch! Ich kann mir gut vorstellen das man ab 1.9m Körperlänge da Probleme bekommt, ich sitze mit 1,72 schon ganz unten und extrem gerade (so wie sich das gehört) und da sind keine 15cm Luft mehr (3er Touring mit Schiebedach!)



Also ich sitze auch sehr weit unten und habe mit meinen 1,74m noch genug platz nach oben, auch mit schiebedach. Liegt aber vielleicht daran, dass ich die lehne recht weit hinten habe. Hasse es so gerade zu sitzen...

Bearbeitet von - MostWanted am 03.08.2008 17:34:40
Multipin
Hi,
die Sitzposition bei mir passt so wie sie ist, nähmlich eine Hand oben am Lenkrad und mit dem Schulterblatt dabei an der Rückenlehne.Liest sich vielleicht Spiesig aber wenn man auch mal zu fährt ist die Position recht gut. Übrigens die meisten Leute die mit schnellem Autofahren ihr Geld verdienen, Sitzen so in ihrem Auto, damit will ich jetzt keine Paralelen ziehen sondern wollte das nur mal anmerken.
Ansonsten gebe ich LatteBMW recht. Das mit nem 5er habe ich mir auch schon überlegt, nur haben die wieder mehr Hüftspeck. Bei der Limo sind das je nach Ausstattung 200Kg und mehr.
vitanick_e46
Fahr mal zum :-), vielleicht hat er grad nen 5er da stehen, und mach einfach ne Probefahrt..anders wirst du dir da nicht helfen können..