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T H E M A     R Ü C K B L I C K
method
Hauptthema:
Ich Blick langsam nicht mehr durch!

Ich wollte mir nur ein Fahrwerk! (e36 Limo,EZ:08/1991) Hab auch 2 Monate gesucht doch nichts in meiner Preisklasse gefunden!
ABER: e36 hatten vor 92 eine andere Vorderachse!
Die Domlager waren anders, Pendelstütze war am Federbein!
Ist das Alles???
Jetzt Hab ich die Domlager, die Pendelstützen, die Verschleißteile und das Fahrwerk daheim liegen und kanns nicht einbauen!!!! (alles ab 06/92)

Problem: Die Pendelstütze passt nicht in das Loch vom Stabi!!!!
Was hab ich übersehen??


Ich verzweifle langsam!!!

Bitte helft mir!!


Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen

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Meine Limo(überarbeitet)

Bearbeitet von - method am 11/09/2003 21:01:22

Bearbeitet von - method am 29/09/2003 19:33:11
Hobbyschrauber
Was nicht passt, wird passend gemacht! :)
Wo ist das Problem genau!? Ist die Strebe zu kurz oder das Gewinde zu dick oder was...?
Hat die Pendelstütze die Teilenummer 31 35 1 134 582? Die wurde bis Okt.91 verbaut, der Serienstabi ist bei allen Bj. vom 325i gleich!
Du must doch vorher auch eine lange Pendelstütze am Serienfahrwerk gehabt haben, es ist ja kein weiteres Teil hinzu gekommen...
Bohr einfach den Stabi auf und gut ist!



Tschö,
Hobbyschrauber
Dschänsn
Hi

beide (Vor92 und nach 92)
habe Bohrúngen (M10) für die Pendelst.
das sollte passen (lt. ÄteKAA).
Denke die Biegung/länge der Schenkel des Stabis ist der Haken.

Serie vor 92 --> D. 22,5mm [31 35 1 138 332]
M-Sport vor 92 --> D. 23,0mm [31 35 1 138 338]

Serie nach 92 --> D. 24,0mm [31 35 1 090 858] (kurze Pendelst.)
M-Sport nach 92 --> D. 25,5mm [31 35 1 090 182] (kurze Pendelst.)

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
FRY
schau doch mal auf dem schrottplatz nach nem kaputten E36 und bau dir da alles nötige aus, da wirst du bestimmt billiger wegkommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
method
Meine Paint künste:

Soll mein Problem darstellen! *g*

@Hobbyschrauber:
Zitat:

Hat die Pendelstütze die Teilenummer 31 35 1 134 582? Die wurde bis Okt.91 verbaut, der Serienstabi ist bei allen Bj. vom 325i gleich!


Die Pendelstütze ist original!
Zitat:

Du must doch vorher auch eine lange Pendelstütze am Serienfahrwerk gehabt haben, es ist ja kein weiteres Teil hinzu gekommen...



Ja aber wenn ich ein FW für nach 06/92 einbau ist die lange Pendelstütze überflüssig!
Zitat:

Bohr einfach den Stabi auf und gut ist!


Hab ich mir auch schon überlegt nur dan geht das Gewinde der Pendelstütze nicht durch(von der Länge her)! Müsst ich dann eine Seite des Stabi abschlleifen!
Ist der Stabi aus Vollmaterial oder nicht?
Zitat:

beide (Vor92 und nach 92)
habe Bohrúngen (M10) für die Pendelst.
das sollte passen (lt. ÄteKAA).


Ist auch so!
Zitat:

Denke die Biegung/länge der Schenkel des Stabis ist der Haken.


Korrekt es geht um die Länge in Fahrzeugrichtung!
Zitat:

schau doch mal auf dem schrottplatz nach nem kaputten E36 und bau dir da alles nötige aus, da wirst du bestimmt billiger wegkommen.


Wird leider nicht so einfach sein, diesen bestimmten Stabi zu finden! Muss nämlcih eine vom M3 3.0 sein!(Stimmt das so)
Da die Stabihalterung nach 10.91 geändert wurde ist der Stabi nach 10.91 das Gegenteil von meinem, nämlich zu kurz!

Habt ihr viellicht noch andere Vorschläge? bitteeeeeeeeee!!!!!!

Stabi Bohren will ich nur machen wenn mir nix anderes einfällt oder die 100€ für den M3 3.0 Stabi nicht vom Himmel fallen!
;-)
Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
RM318i
hi method!

leider kann ich dir da auch nicht helfen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne!!

aber wenn du es geschaft hast kannst du dann mal die teile auflisten die du gebraucht hast bzw. ändern musstest?!
bei mir steht dieser umbau vielleicht auch noch an!

schonmal danke

mfg

------------------------
Pics Online!
method
Zitat:


hi method!

leider kann ich dir da auch nicht helfen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne!!

aber wenn du es geschaft hast kannst du dann mal die teile auflisten die du gebraucht hast bzw. ändern musstest?!
bei mir steht dieser umbau vielleicht auch noch an!

schonmal danke

mfg

------------------------
Pics Online!



Aber klaro mach ich des, kannst dir auf jedenfall die Verschleißteile schon holen Ca.80€

Ein liste müsst von mir irgendwo im Forum zu finden sein, ist noch gar nicht so lang her!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
Hobbyschrauber
Ach so sieht das bei Dir aus... :)

Anhand der Zeichnung verstehe ich auch jetzt Dein Problem: Die beiden Aufnahmen der Pendelstütze fluchten also nicht in der senkrechten, das meinst Du, oder!?
Und der Hebelarm des alten Stabis ist jetzt zu lang, da Du (mangels Pendelst.-Aufnahme am Federbein) auf eine Stabiansteuerung üner den Querlenker gehen must... soso...
Ganz ehrlich, wie auch schon gesagt wurde, such Dir nen Stabi vom Schrott, irgendeinen aus nem 320 oder 325 nach 11.91. Das passt dann schon.
Ich persönlich würde es noch anders machen: von den alten Dämpfern die Aufnahme abflexen und an den neuen Dämpfer anschweissen. Das geht, hab ich schon gemacht. Schön glattgeschliffen und lackiert merkt das keiner :)



Tschö,
Hobbyschrauber
method
Zitat:


Ach so sieht das bei Dir aus... :)

Anhand der Zeichnung verstehe ich auch jetzt Dein Problem: Die beiden Aufnahmen der Pendelstütze fluchten also nicht in der senkrechten, das meinst Du, oder!?
Und der Hebelarm des alten Stabis ist jetzt zu lang, da Du (mangels Pendelst.-Aufnahme am Federbein) auf eine Stabiansteuerung üner den Querlenker gehen must... soso...
Ganz ehrlich, wie auch schon gesagt wurde, such Dir nen Stabi vom Schrott, irgendeinen aus nem 320 oder 325 nach 11.91. Das passt dann schon.
Ich persönlich würde es noch anders machen: von den alten Dämpfern die Aufnahme abflexen und an den neuen Dämpfer anschweissen. Das geht, hab ich schon gemacht. Schön glattgeschliffen und lackiert merkt das keiner :)



Tschö,
Hobbyschrauber





Ein Stabi nach 10.91 würde nicht passen!
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!!!!
Vielleicht kann mir einer den gefallen tun und bei seinem nach 10.91er, den Stabi nachmessen so wie in meiner Zeichnung gezeigt!! Brauch nur den ca. Wert! den Rest biege ich mir hin!! *g*

Anschweißen wär auch ne Lösung, hab mir auch schon überlegt!
1.Macht das was wenn die re/li nicht genau auf der gleichen Höhe wären? Ich rede jetz von +/- 5mm!
2.Müste ich mein Auto über einpaar tage aufbocken geht aber nicht so gut ohne Garage!!! Auf dem Stellplatz vorm Haus kann ich's nicht verantworten, wegen spielenden Kindern!
Ausserdem bin auf's Auto angewiesen!

Aber naja mal sehen, wenn mir ein freundlicher Syndiktler *zwinker, zwinker* die länge seines Stabis nachmisst *g* muss ich das viellciht nicht machen!!

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
Hobbyschrauber
Hi,

also bei meinem e36 (Coupe, 316, 07/96) ist das Maß zwischen Drehachse Stabi und Bohrung für Pendelstange ca. 190mm, villeicht ein wenig mehr (5mm), genauer konnte ich leider eben nicht messen.



Tschö,
Hobbyschrauber
method
Siehst du, der Stabi würde bei mir nicht passen, zu kurz!

Wie war das mit anschweißen?
Kann da nicht das Öl, im inneren des Stoßdämpfers, Feuer fangen oder so?
Hast du das angepunktet oder me richtige Schweißnaht gemacht?

Hat des gehalten?

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
Hobbyschrauber
Ich würde den Stabi einfach weg lassen... Ne, im ernst, ist es dsa alles wert!?

Schweissen kannst Du natürlich nur gefahrlos, wenn Du einen Upside-Down Dämpfer verbaust, ich weiß ja nicht was Du für ein Fahrwerk gekauft hast.
Hast Du mal daran gedacht, die Stabiaufnahme zu versetzen!?



Tschö,
Hobbyschrauber
method
Die Stabi-Aufnahme kann man nicht versetzen! Die ist ja am Grundrahmen des BMW's festgeschweißt! oder kann mans doch???
Was ist den ein Upside-down Dämpfer??
Hab ein FK 60/40 Fahrwerk!

Ich seh nur zwei Möglichkeiten:
- Stabi Bohren
- Aufnahme Anschweißen

Peace
Method



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Meine Limo(überarbeitet)
Galaxis3
Zitat:


Die Stabi-Aufnahme kann man nicht versetzen! Die ist ja am Grundrahmen des BMW's festgeschweißt! oder kann mans doch???
Was ist den ein Upside-down Dämpfer??
Hab ein FK 60/40 Fahrwerk!

Ich seh nur zwei Möglichkeiten:
- Stabi Bohren
- Aufnahme Anschweißen

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)





Hallo,

Habe dir soeben ein PN gesendet wo ich dir das genau erklärt habe..
Bei Fragen einfach ein PN..

Ciao

Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
Hobbyschrauber
Hallo Galaxis3... wir anderen die sich den Kopf zerbrechen würde auch gerne Teilhaben wenn Du eine "Patent-Lösung" hast! :)

@method,
klar, eigentlich ist die Stabiaufnahme nicht zum versetzen gedacht, geht aber wenn man muß.
Ein Upside-Down Dämpfer hat das Dämpferrohr oben und die Kolbenstange unten, Das ganze wird von einer Schutzhülle abgeschirmt. D.h. das, was so wie die Kolbenstange aussieht ist der eigentlichen Dämpfer und im dickeren Rohr darunter ist nur Luft. Daher kann man da was dranschweissen, da man den Dämfer nicht erhitzt oder gar beschädigt.
Es gibt auch geschraubte Federbeinpatronen, wenn Du also bei Deinem FK den Dämpfer aus der Patrone bekommst ist das auch kein Problem zu schweissen.



Tschö,
Hobbyschrauber
method
Zitat:


Hallo Galaxis3... wir anderen die sich den Kopf zerbrechen würde auch gerne Teilhaben wenn Du eine "Patent-Lösung" hast! :)






Galaxis schrieb:

Zitat:

Das Problem was du hast habe ich vor gut 2 Mon. gelößt..

Du mußt(da Kommst du nicht rum)die Beiden Stabi Aufnahmen versetzen. diese sind nämlich ca. 15mm weiter vorne als beim Bj ab 92...
Ich habe allein für die Arbeit 150€ bezahlt..
(Klimakompressor mußte ebenfalls abgebaut werden)
Eigentlich lohnt es sich nicht aber wenn du schon alles hast ist das was anderes..




Noch zwei Möglichkeiten die mir eingefallen sind:


Vorteil: Rückrüstbar
Nachteil: könnte sich verbiegen!



Vorteil: erst Rückrüstbar, später fest!
Nachteil: hängt alles an einer Schweißnaht!

Beides ist auffällig, deswegen schlechte Chancen beim TüV!!

Werde das Rausschrauben der Patrone gleich probieren!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
Galaxis3
Hallo,

Wollte keinem Die Antwort vorendhalten..

Da ich neu hier bei syndikat bin kenne ich mich mit den Funktionen noch nicht ganz aus..
Kommt aber noch!!!

Bin eigentlich Maschinenbautechniker vom Beruf und Arbeite seit 18 Jahren in einer Zentralen Instandhaltungs Werkstatt..

Will damit nur sagen das auch ich mir überlegt habe den Stabi einfach zu Verlängern
(Hatte bereits die Teile angefertigt)
oder den Stabi für das Bj 91 Kürzen,die Enden neu schmieden und Bohren..

Aber der Tüv Mensch hätte das auf jedemfall gesehen.

Deshalb war das mit dem Versetzen der Stabi Aufnahmen die Beste Lösung...

Wie das geht habe ich ja (indirekt)oben beschrieben...

Ciao

Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
method
@Galaxis:

Herzlich Willkomen Im Syndikat

Hab mich jetzt entschieden, ich biege ein 3mm Blech zu einer Art Rohrschelle!
Setz die Auf den Stabi und ziehe da so fest da es nicht mehr verutschen kann!
Dann fahr ich mal ein paar Runden zur Probe mit dem alten Fahrwerk!
Wenn nix schief geht, bau ich das neue Fahrwerk ein!

Wie genau schaut der Tüv hin???
Vielleicht fällt im das gar nicht auf!

Und Wenn ich das abgenommen bekommen hab, schweiß ich die Rohrschelle Fest!!!

Und damit Basta!!!!*g*

Peace
Method





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Meine Limo(überarbeitet)
method
War heute beim TüV (Leider noch nicht wegen der abnahme!!!)

Hab mal mit dem TüV prüfer gesprochen!
er meinte An stabi kann man nix anschweißen da der aus Federstahl ist!
aber ich soll mir ein Termin geben lassen, damit wir uns zusammen setzen könne und über die Lösung des Problems reden können!

Morgen Abend ist der Termin!
Dann gibts mehr von der "Umbau-Front"

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
method
Nachdem der TüV prüfer nicht da war um mit mir meine Vorschläge durchzusprechen, hab ich auf den rat von Musti gehört und mir den passenden Stabi geholt!


31 352 227 241 Stabi M3 3.0!!
ca. 100€
Der passt!!!

Dann braucht man noch die Pendelstützen und die Federteller + Domlager von einem E36 nach Bj. 92! Pendelstützen hab ich vom Schrotti! Domlager und Federteller von joerg328s Auschlachtung!

Danke an alle die mit mir dieses Thema so ausführlich diskutiert haben!

PS: hab insgesamt 140€ für die Umrüsting bezahlt, für Fahrwerk hab ich 240€ bezahlt!
Für 20€ Mehr bekommt man ein Fahrwerk für den Baujahr bis 06/92!!! Hätte ich das früher gewusst hätte ich mir viele Nerven gespart!

Überlegts euch also gut!!!


Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
Zitat:


Für 20€ Mehr bekommt man ein Fahrwerk für den Baujahr bis 06/92!!!



Und man hätte null TÜV Probleme :-) Aber egal, dafür hast du deinen Horizont erweitert und etwas geschafft, worauf du stolz sein kannst.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
MaVeRiCk
Ich muss mir auch demnächst neue Dämpfer einbauen, aber McClane hat mich schon vorgewarnt! ;o)

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
method
Das mit dem TüV ist noch so 'ne Sache die Ich vor mir hab!
Ich muss ja nicht sagen das ich einen anderen stabi eingebaut hab, oder doch??? vorallem der stabi sieht genau so aus wie der alte!
-> nur neuer, ich sag halt der stabi war hinüber also musste ein neuer her!

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
method
Hi!!

Hab jetzt endlich meinen TüV segen!
Und leider auch 80€ Weniger in der Tasche!
(Spureinstellung+Tüv)

Muß nur noch ins Landratsamt mit dem Tüvbericht um des endlich hinter mir zu haben!!

Peace
Method

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