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Smoothi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 30.07.2008 um 12:20:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen 316i (BJ97) mit 32000km gekauft. Jetzt habe ich 80000 runter und hatte seitdem nur Probleme mit dem Ding ;(

-nach ca 45tkm kamen schon die Vorderachslager und Querlenker
-nach ca 70tkm hatte ich fast einen Motorschaden, weil eine Dichtung kaputt war und somit Kühlwasser in den Ölkreislauf geraten ist (Reparatur knapp 700€, bei BMW Vertragshändler hätte es ca >1300 gekostet, weil es irgendwas (Ventilklappen??) krumm geschlagen hat)
-nach ca 75tkm ist mir am Hinterachslager so eine Aufhängung auf der Geraden einfach abgebrochen (hatte mich ca 300€ gekostet)
-Die Heckklappe beginnt zu rosten (an einer Stelle wo der Lack EIGENTLICH voll in Takt ist und kein Kratzer, Steinschlag oder sonstiges zu finden ist)
-Lenkgetriebe muss jetzt bald gewechselt werden
-bei Bodenwellen knarzt das komplette Auto (wobei das denk ich eine normale Alterserscheinung sein wird)
-gerade (also mit 80tkm) ist mir der Schwingungsdämpfer abgebrochen
-ständig sind irgendwelche Dichtungen (vor kurzem schon wieder der Simmerring) kaputt und es läuft irgendwo Öl aus
-Die Glühbirnen von den Scheinwerfern kann ich auf der Beifahrerseite (Vorn und Hinten) alle 2-3 Monate wechseln

Das sind jetzt die Sachen die mir spontan einfallen...da waren schon noch hier und da ein paar Kleinigkeiten...

Ok, das Auto is nicht mehr das neueste, aber bei der Laufleistung sollten weitaus weniger Probleme auftreten

Mein Vater hat nen VW Sharan...der war einer der ersten (BJ 95), hat jetzt knapp 300tkm runter und bei weitem nicht so viel hinein gesteckt wie ich mit meinen 80tkm

Ich würde ihn ja gern verkaufen, aber ich glaube nicht, dass ich noch viel dafür bekomm, zumal ich eine kleine Beule (von vielleicht 5x3cm) am Abschlussblech (hinten) habe, weil mir auf einem Parkplatz jemand dagegen gedonnert ist (Kostenvoranschlag vom Vertragshändler: 1400€)

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 30.07.2008 12:20:13
BimmerFab
was willst du denn eig fragen bzw sagen?
Smoothi
naja...ob diese Dinge eventuell bekannte Probleme sind und welche Chancen ich hab mich direkt an BMW zu wenden

ich habe das Auto mittlerweile schon 2x bezahlt

und ich sehe es nicht ein noch mehr hinein zu stecken, weil ich anscheinend eine totale Fehlproduktion erwischt hab....anders kann ichs mir nicht erklären, da das Auto gepflegt und regelmäßig gewartet wird
philipp080778
bitte was ist deine Kernaussage? nette info aber vermutlich richtig im geplaudere oder im BMW Talk.

lg philipp
Smoothi
nunja...ne direkte Frage hab ich nich...wollte eher Meinungen dazu

dacht es wär gut im E36-Forum aufgehoben, da es nunmal um nen E36 geht *g

aber wenns falsch is, wärs nett wenns jemand in den Talk verschieben könnte
philipp080778
also ehrlich gesagt hätte ich da schon vor langem mit denen geredet. bei 45 tsd km. das kann ja nicht sein. leider gibt es montagsautos. zu deiner VW Theorie. golf4 eines bekannten BJ 98. 2 mal Wasserpumpe getauscht. Thermostat 3 mal kaputt. Klimakompressor getauscht usw,.............da hat dein vadder ECHTES GLÜCK bis dato. das bei VW andauernd was kaputt ist gehört einfach bei VW dazu. wundert mich der Sharan.

lg philipp
Smoothi
nee nee...wollte VW nich gut reden...war eben nur n Vergleich der mich neidisch macht *g

naja...habe schon Mails geschrieben...ohne antwort...werde aber die Tage mal durchklingeln

könnte ich vielleicht checken lassen ob die jetzigen 80tkm der Realität entsprechen? Und welche Chance hab ich das mir nach 3 Jahren geglaubt wird, dass ich nicht selbst am Tacho herum gedreht hab??

ich glaubs eigentlich nicht, da ichs beim Vertragshändler gekauft hab und nicht bei irgend nem Wald- und Wiesenhändler

andererseits fahr ich auch nicht über Crosspisten, dass die Teile stark beansprucht werden würden....
Tiefflieger
Was willst du von BMW hören, der Hobel ist 11 jahre alt...

Sachen gibts...
Smoothi
na das is mir schon klar...aber ich komm mir ziemlich verarscht vor
Tiefflieger
Ja, BMW selber wird da nix machen.. das interessiert die überhaupt nicht was du für Probleme mit deinem alten E36 hast.

An den Verkäufer brauchst dich nach 3 Jahren auch nicht wenden. hast nunmal ein Montagsauto erwischt, sowas gibts. Verkauf ihn und hol dir was anderes... Oder weiterfahren und hoffen das nix mehr kommt



Bearbeitet von - Tiefflieger am 30.07.2008 12:17:02
philipp080778
das muss man von vornherein urgieren. ich hatte einen honda prelude. mit tipptronic.5 jahre garantie oder 100tsd km. das coupe war 5 jahre alt und hatte 93 tsd km runter. das getriebe war kaputt wegen einem falsch arbeitenden steuergerät. schaden 12 tsd EUR. Honda Österreich hat entschieden keinen einzigen Cent in kulanz zu übernehmen. null komma josef. habe echt lange mit denen gestritten. kann mir nicht vorstellen das BMW in kulanz hier was zahlen wird. man hätte schon längst anders reagieren müssen auf diese schäden. das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sie ein wenig mehr prozente auf einen neuwagen gewähren. sonst sehe ich da eher rot. leider

lg philipp
Smoothi
;( denke auch... werd schauen das ich ihn noch los bekomm...vielleicht Ausland oder so..da bekommt man noch bißl was
Corleone
Also die Fehleranzahl ist auf jeden Fall überdurchschnittlich. Vielleicht hast ja jetzt Glück und für Jahre Ruhe.

Ich hatte meinen 318i Bj. Ende 94 mit 60tkm gekauft und bis ich ihn mit ca 130tkm verkauft hab keinen erwähnenswerten Ärger. War ein sehr zuverlässiges Auto.
kungfu
Tja, leider bedeuten 32000 km auf dem Tacho nicht das er tatsächlich 32000 drauf hatte .........
Damals war das Auto 8 Jahre alt, wurde also pro Jahr 4000 km bewegt ......., ja klar ;-).

MFG
R.A:
B.M.W
Ich hatte mit meinen beiden vorigen e36 auch nur Probleme. Kaum habe ich eine Sache repariert, kam auch schon das nächste Problem.
Smoothi
naja..das kann schon sein...Besitzer war ein älterer Arzt...der wird nur paar Hausbesuche damit gemacht haben und im Winter wars abgemeldet (glaub ich)
kerny0815
tja du hast wohl ein montagsmodell erwischt :(

der 316i compact von meiner kleinen schwester hat jetzt über 180.000 runter und ist topfit!
hat bis jetzt nur neue querlenker, stoßdämpfer (h&r cup kit) und auspuff bekommen (alles bei 150.000). am motor war noch nie was.

also wenn du nicht zu sehr an deiner kiste hängst, dann hol dir was anderes...
Smoothi
naja..ich wollt noch paar Jährchen warten und mir dann irgendwann nen E92 holn... aber das bringt nun auch keine Punkte wenn immer was anners is...

vielleicht bekomm ich ja günstig n E46 Coupe....ma schaun
OnkelRunner
Tut mir leid für dich - da haste echt ein Montagsauto. Ich hatte nen 316er Compact Bj 1996 und hatte mit dem nie Probleme. Hab den mit 53tkm gekauft und mit 163tkm verkauft. Der läuft übringens immer noch.
Die Querlenkerlager waren bei 130tkm mal fällig, das soll aber bei der e36- und teilweise bei der e46-Reihe ganz normal sein.
Kingm40
Eventuell hat er ja doch einiges mehr an Km runter? daran schon mal gedacht?
Smoothi
ja..hab ich doch oben geschrieben...aber ich glaub nich das n Vertragshändler dran rum dreht...oder n Arzt... *fg

die Querlenker mußten übrigens entrostet werden, weil die sonst untauglich geworden währen
Neob18
War das ein BMW Vertragshändler oder ein ganz normaler Gebrauchtwagenhändler, weil die auch mal gerne die autos "verschönern", die wollen ja auch geld verdienen.
Wieviele Vorbesitzer hatte der den, nur den Artz? Hast schonmal mit dem gesprochen, wegen km und wenn der mehr vorbesitzer hatte würd ich mal versuchen die anzurufen was die sagen.
Wenn dann rauskommt, das der km stand manipulirt wurde, würd ich mich bei der Polizei melden, vielleicht hast ja erfolg, musst nur das alles nachweisen können.
wünsch noch viel erfolg und gute fahrt.
neob18
Lunatik-one
Sehr eigenartig. Mein 316i E36 hat jetzt 254.000km runter und schnurt wie ein Kätzchen. Braucht zwar bisschen viel Öl (1l auf 2500km schätze ich jetzt mal) aber ansonsten läuft er
u-kay
da hast wirklich den richtig besch... getroffen..hatte mit meinem alten auch viele probleme,aber es ging noch,mit dem jetzigen auch,nun hab ich ein schlagen an der hinterachse alles so schön gewesen,musste nix für das sche... auto tun und jetzt schon wider...ist echt soo ärgerlich
Smoothi
war nur ein Vorbesitzer...und gekauft hab ich bei nem BMW-Vertragshändler

wenigstens bekomm ich bißl Beistand... ;) ich denke nicht das ich da viel nachweisen könnte... wobei?! er is Scheckheft gepflegt und bei TÜV und den Rechnungen (glaub ich) steht ja die Kilometerzahl immer drauf....

mhm...aber vom Innenraum is alles ok, da isser sehr sauber und sieht aus wie neu...also kaum abgegriffenes Lenkrad und Schaltsack is auch ok.... aber könnte auch gewechselt sein

mhm...ich lass es mal irgendwo prüfen insofern das überhaupt geht...
Toemyli
Moin,
mein Beileid hast du.
Hab zwar nen E46,den ich jetzt knapp ein Jahr habe,(Bj 99)habe das Auto aber auch schon doppelt bezahlt.
Ich hoffe immer,irgendwann bin ich durch.
Naja,momentan gibt er ja ruhe.
DANKE MEIN KLEINER SCHWARZER.
Trennen mag ich mich aber auch nicht von ihm.
Hab ihn so hergerichtet wie er mir gefällt.
Deshalb sag ich mir:da musst du durch.
;-)
Gruss Toemyli
Andi G.
Ist das Auto von dem Arzt geleast worden, kenn einen der früher Tacho´s professionell "justiert" hat. Der hatte viele Leasingkunden die immer vor Inspektionen und Tüvterminen kamen um ihre Kilometergrenzen einzuhalten...heute ist das nicht mehr so einfach...

Oder die Kilometer stimmen wirklich, was ich sehr bezweifle, und die Schäden resultieren von langen Standzeiten wo das Auto vor sich "hingegammelt", in Verbindung mit vielen Kurzstreckenfahrten.

Hab vor drei Jahren den Golf von meiner Oma verkauft, den sie sich 1984 neu gekauft hat, also 1. Hand. Da waren nach 21 Jahren nur 78000 km auf der Uhr, sie hat das Auto nur für zum einkaufen und zum Brötchen und Zeitung holen benutzt, wurde also quasi nie richtig warm gefahren. Das Auto war sowas von renovierungsbedürftig und durch, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen...
Smoothi
das kann schon sein... wobei das bei 32tkm doch eigentlich noch nicht so ins Gewicht fällt oder??? die ersten paar tausend Kilometer soll man den doch eh nicht so treten und erstmal einfahren.... oder der hat den wie 98% aller Rentner bzw älteren Fahrer von anfang an nie unter 4t u/m gefahren Oo
Pure E39 Power
Zitat:


das kann schon sein... wobei das bei 32tkm doch eigentlich noch nicht so ins Gewicht fällt oder??? die ersten paar tausend Kilometer soll man den doch eh nicht so treten und erstmal einfahren.... oder der hat den wie 98% aller Rentner bzw älteren Fahrer von anfang an nie unter 4t u/m gefahren Oo

(Zitat von: Smoothi)


wer rastet der rostet...
ein so "altes" auto mit so wenig km ist nie gut.. deine ganzen dichtungen usw sind alles "standschäden" da das auto so wenig gefahren wurde.. ausserdem die meissten fahrwerksteile sind meistens sehr fahrstilabhängig..
Sebi
Revolvermann
hi Smoothi,

fahre selber einen 316i aber Bj 98. Hatte bei Kauf 80tkm runter, lief alles ohne Probleme.

Nach kurzer Zeit c.a 2 Monate ist das Fahrerfenster aus der Verankerung gebrochen. Ein Plastikteil ersetzt und gut wars (laut Werkstatt).

3 Tage später selbes Problem, wieder in die Werkstatt und neues Fenstergestänge eingebaut. Funzt bis jetzt ;)

nach c.a einem halben Jahr Motor bei normaler Fahrweise in der Stadt auf einmal zu warm geworden. Obwohl ich sofort angehalten habe,
Zylinderkopf gesprengt + mehrere Liter Kühlflüssigkeit verloren.
In die Werkstatt reparieren lassen.

hatte damals knappe 90-95Tkm runter.

Jetzt plagt mein Auto eine komische Sache,

wenn ich mit dem Auto auf 180kmh beschleunige und das Gas voll durchtrete, ruckelt der Motor auf einmal. Fühlt sich an als ob der Drehzahlbegrenzer unregelmäßig und heftig einspringt.

Trete ich das Gas nicht ganz durch kann ich locker 210 fahren und bin dann bei 5.900 bis 6.000 Umdrehungen.

Werkstatt aufgesucht, Nockenwelle + Luftmengensensor ausgetauscht, Problem immer noch da.


Fazit, ich kaufe mir....

1. Nie wieder einen 316/318 Bmw
2. Nie wieder ein Compact

Mein nächstes Auto ist wieder ein Bmw, da mir die verarbeitung sowie die starken Motoren gefallen. (Selbst der 316i mit seinen lausigen 102ps zieht echt gut)

Weiss nur noch net ob Limo oder Touring...

Also du bist net der einzige der mit den Kauf "ins Klo" gegriffen hat.

Aber aus Fehlern lernt man, und da des mein erstwagen war, naja.

Wird gefahren bis er Aufgibt oder ich in der Zeit was neues finde ;D

mfg Revolvermann