Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.07.2008 um 16:50:23 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

moinsen,
war letztens in unten in Kroatien Urlaub machen. Natürlich mit dem Bimmer. Naja, als wir dann nach 12 stündiger fahrt ankamen, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff sich extrem laut und brutal angehört hat. Ich mein jetzt nicht so ein bisschen lauter, das ist ja normal nach längerem fahren, aber der war extremst geil laut =)

Wir sind dann halt angekommen, motor aus und erstmal gepäck ausladen. Naja, dann bin ich wieder ins auto um ordentlich einzuparken, dabei hab ich das fahrerfenster komplett geöffnet (bei der fahrt war die Klima non-stop an). Hab den motor angemacht und ich hab gedacht, mich trifft der schlag. Beim anmachen gabs nen riesen donnerwetter, der motor hat sich sowas von geil angehört das gibts net. BASS ohne ende!! So richtig Sonor, brutal!! Da hab ich dann fast geheult aus freude nen R6 zu haben :D:D
Hab erst gedacht, dass vielleicht was undicht ist, war aber nicht so.

Mir war ja klar, dass sich, wenn der pott warm ist lauter ist, aber das er so laut war das fand ich schon krass merkwürdig. Und bedenkt ich hab noch den orginal endtopf dran!!
habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht??

Bearbeitet von - angry-playboy am 30.07.2008 16:50:23
Juba1985
Ja klar, nach der Autobahnfahrt ist der Sound, wie ich finde, immer am besten!
Besonders schön ist er, wenn, wie du gesagt hast, den Motor nach einer kurzen Standpause wieder anmachen tust. Richtig geil...
Tobi83
jo aber das war bei nem e36 r6. hab auch gedacht was kommt da denn an. richtig geiler sound. dabei wars dann auch nur ein 320 mit ziemlich alten endpott. denke das ist verschleiß. positiv für uns liebhaber, aber was der tüv später sagt???
Juba1985
Was für ein Verschleiß und warum TÜV?
Meine Anlage ist neu drunter.
Und nicht einmal eingefahren.
B4C4RDI
wenn man mit nehm warmgefahrenen auspuff durch enge gassen fährt ist er auch extrem laut. des liegt an der umgebung wie gut der schall weg kann *g*
masterkaycee
Wenn Motor kalt = andere Gemischzusammensetzung, läuft fetter, dementsprechend hat er einen anderen Klang als im heißen Zustand.

Erklärt mir aber mal bitte, warum ne heiße Maschine nach langer Autobahnfahrt - EGAL, ob SERIE oder SPORTPOTT so viel lauter und geiler klingen soll?
Verschwinden bei heißer Maschine etwa heimlich, still und leise ein paar Prallbleche, öffnen sich "geheime Löcher" im Blech oder platzen die Schweißnähte auf?
Man kann zwar bei einem ziemlich verrotteten Topf rein zufällig bei langer Fahrt ne Ladung Rost (ehem. Innereien oder Dämmwolle bei Uraltkonstruktionen) verlieren, was sich auf den Klang auswirken kann, aber ich habe hier schon so oft gelesen, dass auch Sporttöpfe nach langer Autobahnfahrt lauter sein sollen.
Wie bitte kann das bei einem NICHT verschlissenen Topf sein, dass es einen Unterschied in der Lautstärke machen soll, ob ich a: 40 km Autobahn gefahren bin oder b. 500km?!? Physikalisch unmöglich!

Ich würde mal eher behaupten, dass nach langer Fahrt das Gehör ein wenig gelitten hat und man den Klang deshalb anders wahrnimmt. Ist ja auch so, dass einem bei langer fahrt gern die Beine etwas taub werden und im wahrsten Sinne des Wortes die Arschbacken einschlafen. Also zumindest mir geht es so, dass auch bei einem leisen Auspuff das Gehör ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wird, weil man oft genug durch Abrollgeräusche und Windgeräusche genervt wird und dadurch das Radio lauter stellen muss. Steige ich dann eine halbe Stunde später wieder ins Auto, hört er sich auch ganz anders an, als vor der Fahrt, liegt aber im wahrsten Sinne des Wortes an den Ohren. Denn: Man nimmt nach langer Fahrt auch andere Geräusche ganz anders wahr - achtet mal darauf.

MfG
Tiefflieger
Es ist aber wirklich so das die Dinger lauter werden.. ob du es nun auf deine Ohren schiebst oder nicht..

Fakt ist: mein bastuck wird nach langer fahrt lauter.. ich kenn die Kiste ganz gut um das einschätzen zu können
MostWanted
@Masterkaycee

Mein gehört ist sehr wohl noch gut und es kam mir nicht nur so vor. Ich weiss wie sich mein Pott kalt anhört. Wie gesagt, der klang war extremst geil ein unterschied wie tag und nacht.
Waren ja aber auch über 1000km fahrt und einige Vollgasetappen dabei, jenseits der 230km/h.
Wieso der so laut geworden sein kann, habe ich mich auch gefragt. Aufjedenfall hat sich der Klang total geil und brutal angehört. Nix andere Wahrnehmung, der klang war definitiv anders! Mich hätte nen taubstummer von weitem schon gehört.
Und der pott ist auch nicht durchgerostet oder sonstiges -> Edelstahl.
Warum die auspuffe sich nach längerer fahrt lauter anhören, ka. Denke mal der Stahl dehnt sich irgendwie aus.
Wo ich den motor gesartet hab, ging mir fast einer ab, so geil hat der sich angehört. Richtig schön sonor und im Leerlauf total Basslastig. Wenn man dann leicht aufs Gas gestiegen ist hat der richtig bassmäßig gebrüllt.

Bin dann auch noch eine runde gedreht mit offenen fenstern, einfach nur geil! An einem Restaurant wo die Leute draussen saßen musste ich auch erstmal allen den neuen Klang zeigen. Schon langsam vorgefahren und dann voll auf's Gas bis 5000rpm gedreht, mhhh das war lecka. Blicke garantiert :D:D
würde mal behaupten, dann hätte der ein oder andere Sportpott nicht mithalten können.

masterkaycee
Tiefflieger, kann das eventuell daran liegen, dass du viel kurze Strecken fährst, also ne Menge Kondenswasser im Pott hast, was bei langer Autobahnfahrt restlos rausgeblasen wird? Kanns mir halt irgendwie nicht so ganz erklären, müsste man ne db-Messung machen...

Mostwanted, den Gedanken, dass es mit Materialausdehnung zusammenhängt, hatte ich auch schon. Aber das macht kaum was aus, da liegst auf die Länge der Anlage betrachtet bei ein, zwei Millimetern, wenn überhaupt. Und bei dem Durchmesser von Bohrungen in einem Absorber oder Prallblechen liegst bei der Wäremausdehnung irgendwo bei ein paar Tausendstel Millimetern, das kanns also auch nicht sein. Wie gesagt, um Wahrnehmungsfehler oder Beeinträchtigungen zu vermeiden würde wohl wirklich nur nen db-Check helfen.

MfG

Bearbeitet von - masterkaycee am 30.07.2008 17:47:15
Tiefflieger
Nein, der wagen wird auch regelmässig langstrecke bewegt..

Ich schiebe es auch die Materialen die sich im Auspuff ausdehnen...
Sonic17
Nach 30 Stündiger Rückfahrt aus Griechenland in Ruhrpott,
hat sich mein Auspuff auch Nice Angehört ^^

Ich wollte aber schnell ins bett,
und nicht meinem auspuff zuhören :D
Juba1985
Der Auspuff wird nun mal lauter, auch wenn der Motor bereits warmgefahren wurde. Wenn du anschließend auf der Autobahn unter Volllast mal ne halbe Stunde fahren tust und danach wieder runterfährst, dann merkst Du den Unterschied!
Die Dämmwolle wird viel wärmer und dadurch wird der Sound brummiger.
Dennis^18
jetzt sind wir wieder bei meinem Thema, Ich weis gehört nicht ganz hierein aber ich muss mal was los werden ^^

Habe mir vor 2Monaten einen neuen Bastuck ESD für meinen e46 gekauft jetzt habe ich den ca.3tkm drunter und er wird nicht lauter......
Bin vor 2wochen nachts mal 200km Autobahn gefahren im schnitt 180km/h und mehr, danach war er zwar minimal dumpfer im niedrigem Drehzahl bereich < 3000u/min aber wirklich nicht die rede wert!

Kein vergleich zu meinem alten Supersprint unterm e36.... :(

Kommt da noch was oder soll ich gleich zu einem MSD von Bastuck greifen??

Bin halt ziemlich enttäuscht
Peja_320i
1. Du hast "nur" nen 316" wenn ich das so richtig sehe!

2. E36 und E46 sind welten wenn es um das Thema auspuff geht!

Soweit ich weiss hat der E36 keinen richtigen VSD, da der mitm Kat zusammen ist! Oder so irgendwie ;)!!

Das ist schon mal beim E46 anders!!

Beim E46 kommt einfach kein sound raus!Außer evtl. beim 330!!

Es sei denn du kaufst dir eine ganze abgasanlage ab kat!
Aber nur mit endtopf wird schwer denk ich!
CompactO
Der M43TU Motor falls es der ist, hat bei mir im Compact auch nicht wirklich Musik gemacht, ich hab sogar den Vorschalldämpfer rausgerissen und einfach n Rohr rein... Pustekuchen, der wurde net wirklich lauter, nur der Klang wird etwas anders... Das is leider bei dem Motörchen und im allgemeinen bei den e46 so das die net wirklich mehr den Urtypischen BMW Sound produzieren. Da müssen scho arge eingriffe in die Auspuffanlage gesteckt werden um da was raus zu holen.

Im übrigen MostWanted: Ich kenn das Gefühl sehr gut, wenn ich mal etwas heizen war und dann vonner Bahn oder Landstrasse runterkomm ;)
Klanglich wesentlich druckvoller und gefühlte 10DB lauter *ggg*

Ich schiebs auch auf die Materialausdehnung.

Im übrigen. das mit den 2mm is nicht ganz richtig. Der am Serienpott bei nem alten Audi TT beispielsweise sieht man das wachsen der 2 Endrohre gewaltig. Im kalten Zustand sind die Rohre bei meinem Bekannten bündig mit der Schürze, sobald er auf Heizen waren stehn se hinten raus.
SIGGI E36
@masterkaycee
ich glaube du wirst alt und runzlig :-)
du solltest mal mit mir mitfahren,sagen wir 20km autobahn langt mit bastuck und die alte besagte rote gutachten......
das dürfte dir was sagen....
der ton macht die musik einfach herrlich :-)
mfg
Tobi83
Zitat:


Was für ein Verschleiß und warum TÜV?
Meine Anlage ist neu drunter.
Und nicht einmal eingefahren.

(Zitat von: Juba1985)




Du warst garnicht gemeint!
Aki_Muc
ähm ja bei mir reichen eigentlich so 30 Min Autobahn und dann wirds richtig laut, wurde auch schon mal in der Stadt rausgezogen von den Grünen.

gut evtl liegt es daran das mein Serienauspuff schon 119 TKM auf dem Buckel hat, richtig brutal ist es wenn ich nach ner kleinen Vollgasorgie von der Autobahn komme, offenes Fenster ein Muss und dann wird sogar die Anlage ausgemacht und nur noch den Sound genießen.... *träum*



Bearbeitet von - Aki_Muc am 30.07.2008 23:08:10
Gygax E30
Ich hab auch die erfahrung gemacht das mein Hardge edelstahlpott echt lauter wird nach langer Autobahnfahrt.. Kat heiss wie sau? Warum auch immer, ist aber voll geil!
masterkaycee
Juba, die Frage ist: Welcher Pott hat heute noch Dämmwolle drin? Also zumindest was serienmäßig verbaut ist, hat mit Mineralwolle kaum noch was zu tun und bei einem Großteil der Sportpötte wirds nicht anders sein. Ich denke, den faktor wird man vernachlässigen können.


CompactO, ich hab keine ganz genauen Wärmeausdehnungswerte im Kopf, ich find grad mein Tabellenbuch Metall nicht.
Wenn ich aber auch nur anähernd richtig liege, dehnt sich ein stinknormaler Stahl von 1 Meter Länge bei einer Erwärmung um 100° ein klein wenig mehr als einen Millimeter aus. Das heißt, es können unmöglich mehrere Zentimeter Längenausdehnung bei meinetwegen 2,5 Metern Auspufflänge zusammenkommen.
Warum der Pott beim TT von deinem Bekannten soweit rauskommt liegt daran, weil Motor, Getriebe und Auspuff elastisch an Gummilagern aufgehängt sind und sich demzufolge der gesamte Antriebsstrang inklusive Auspuffanlage, die ja fest mit dem Motor verbunden ist, um ein gutes Stück verschieben kann.
Ein weiterer Grund ist beispielsweise das Flexrohr, was auch um einiges mehr "arbeiten" dürfte, als der Rest des starren Auspuffs (verrecken bei den VAGs oft am laufenden Band...)
Selbst wenn ein Auspuff sagen wir um einen Zentimeter in der Länge (!) "wachsen" würde, würde das beim Durchmesser der Rohre und der Töpfe kaum was ausmachen - also viel zu wenig, um den Resonanzkörper so "aufzupumpen", dass es gleich mal 5 db und mehr ausmachen würde. Und da sind dann immer noch die vielen Kämmerchen im Schalldämpfer selbst und die vielen kleinen Löcherchen der Absorber Hab ich z.B. 4 mm große Löcher in diesen Siebrohren, dann dehnen sich diese Löcher umgerechnet auf die Gesamtausdehnung von dem Topf um tausendstel Millimeter aus und auch die Zunahme des Volumens der einzelnen Kammern liegt in einem vernachlässigbaren Bereich. So kommen wir also auch nicht weiter ...
*kopfkratz**grübel*

Jo SIGGI, du hast wohl recht. Mit 30 war ich bei ner Erkältung 5 Tage down, jetzt mit 32 hab ich die Seuche nach 3 Wochen immer noch nicht los...
Nen Bekannter von mir hatte mal nen Sebring an nem 320er, bei dem das Oberteil vom ESD komplett weggerostet war - der konnte mit nem Bastuck mit rotem Gutachten ganz gut mithalten. Nur das Ding war bei kalter Maschine ab 3000 Touren schon dermaßen hölle-laut, da hast bei warmer und gescheuchter Maschine praktisch keinen Unterschied feststellen können.

Aber um beim Thema zu bleiben: Nicht, dass ich eure Erfahrungen anzweifle, aber kann das eventuell mit dem Motorenkonzept zusammenhängen? Das Phänomen scheint praktisch nur Sechszylinder zu betreffen - oder irre ich da?


MfG
Gygax E30
Zitat:


Juba, die Frage ist: Welcher Pott hat heute noch Dämmwolle drin? Also zumindest was serienmäßig verbaut ist, hat mit Mineralwolle kaum noch was zu tun und bei einem Großteil der Sportpötte wirds nicht anders sein. Ich denke, den faktor wird man vernachlässigen können.


CompactO, ich hab keine ganz genauen Wärmeausdehnungswerte im Kopf, ich find grad mein Tabellenbuch Metall nicht.
Wenn ich aber auch nur anähernd richtig liege, dehnt sich ein stinknormaler Stahl von 1 Meter Länge bei einer Erwärmung um 100° ein klein wenig mehr als einen Millimeter aus. Das heißt, es können unmöglich mehrere Zentimeter Längenausdehnung bei meinetwegen 2,5 Metern Auspufflänge zusammenkommen.
Warum der Pott beim TT von deinem Bekannten soweit rauskommt liegt daran, weil Motor, Getriebe und Auspuff elastisch an Gummilagern aufgehängt sind und sich demzufolge der gesamte Antriebsstrang inklusive Auspuffanlage, die ja fest mit dem Motor verbunden ist, um ein gutes Stück verschieben kann.
Ein weiterer Grund ist beispielsweise das Flexrohr, was auch um einiges mehr "arbeiten" dürfte, als der Rest des starren Auspuffs (verrecken bei den VAGs oft am laufenden Band...)
Selbst wenn ein Auspuff sagen wir um einen Zentimeter in der Länge (!) "wachsen" würde, würde das beim Durchmesser der Rohre und der Töpfe kaum was ausmachen - also viel zu wenig, um den Resonanzkörper so "aufzupumpen", dass es gleich mal 5 db und mehr ausmachen würde. Und da sind dann immer noch die vielen Kämmerchen im Schalldämpfer selbst und die vielen kleinen Löcherchen der Absorber Hab ich z.B. 4 mm große Löcher in diesen Siebrohren, dann dehnen sich diese Löcher umgerechnet auf die Gesamtausdehnung von dem Topf um tausendstel Millimeter aus und auch die Zunahme des Volumens der einzelnen Kammern liegt in einem vernachlässigbaren Bereich. So kommen wir also auch nicht weiter ...
*kopfkratz**grübel*


Aber um beim Thema zu bleiben: Nicht, dass ich eure Erfahrungen anzweifle, aber kann das eventuell mit dem Motorenkonzept zusammenhängen? Das Phänomen scheint praktisch nur Sechszylinder zu betreffen - oder irre ich da?


MfG

(Zitat von: masterkaycee)




6 Zylinder oder nicht keine ahnung.. Aber mein endpott hat sehrwohl Dämmwolle drinn! Und die Wärmeausdehnung kannst getrost vergessen, hat keinen einfluss, die ist dermassen gering(bei stahl 13 mal 10hoch minus6(0,00000013) pro grad celsius)..
ELDIABLO
Brauchst theoretisch nicht mal warm fahren,einmal bis knapp vor den Begrenzer und der ist genauso laut.
BMW_Manuel
Bin gespannt, wie mein e46 M3 mit dem vor kurzem bestellten BASTUCK ESD klingt :-).

Hoffe ich werde nicht entäuscht sein.
Was ich aber nicht glaube.

Wie der Bastuck am M3 wohl eingefahrener und nach längerer Autobahn klingt (mit über 260 km/h), muss der HAMMER sein, oder.

He,he M3 :-)
ELDIABLO
Zitat:


Bin gespannt, wie mein e46 M3 mit dem vor kurzem bestellten BASTUCK ESD klingt :-).

Hoffe ich werde nicht entäuscht sein.
Was ich aber nicht glaube.

Wie der Bastuck am M3 wohl eingefahrener und nach längerer Autobahn klingt (mit über 260 km/h), muss der HAMMER sein, oder.

He,he M3 :-)

(Zitat von: BMW_Manuel)



Hauptsache er röhrt noch blechern wie vorher,nur lauter natürlich.
mco1987
pass blos auf das es dir nicht noch das leben frisst das wär schade bei einem bmw, egal was für eine leistung oder liter zahl. mein freund hatte das gleiche zu hören bekommen. und fährt jetzt nen scheiß opel.willst du das?
Peja_320i
Zitat:


pass blos auf das es dir nicht noch das leben frisst das wär schade bei einem bmw, egal was für eine leistung oder liter zahl. mein freund hatte das gleiche zu hören bekommen. und fährt jetzt nen scheiß opel.willst du das?

(Zitat von: mco1987)




hää?kann es sein das da jmd ne BMW brille anhat?!