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Kronon1
Hauptthema:
Hallo,
Ich fahre einen e30 320i weis leider nicht welches Differential in meinem Wagen verbaut ist, nur geht der mir untenrum viel zulahm (von der Geschwindigkeit, nicht von der Drehzahl ;) ).Ich lege kaum wert auf Hochstgeschwindigkeit nur klar 160 soll er schon noch schaffen ;) Meine Frage nun welches Diff würde sich am besten eignen
CompactO
Also wenns n Facelift 320i ist sollte ab Werk n 3.91er drin sein. Und das ist schon eines der kürzesten.

Ne Nummer kürzer wär dann n 4.10er.

Aber erwarten nicht das der Wagen dann wie Hölle geht. Der 2 Liter ist auch leider von untenraus etwas lahm. Der braucht Drehzahl bevor was geht. Da wirst auch mit nem kürzeren Diff nichts dran ändern...
michel131
ein kollege von mir hats gemacht, kurzes diff vom 318er und chip von hier: http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm
Kingm40
@CompactO, wenns ein Facelift-er ist ist ein 4.1er drinnen, vorher wurden die 3.91er verbaut (siehe Tabelle auf e30.de). Ansonsten hat CompactO allerdings recht, unten rum wird der 320er nie besonders dampf haben.
buddy330
Wenn du Glück hast,kannst du das Schildchen hinten am Diff. noch lesen,dann siehst du welches du drinn hast.Dann kannst du immer noch entscheiden ob du ein kürzeres reinmachst.
luckybyte
Der Facelift 320i hat ein 4,10er Diff. drin.

Habe meinem Kollegen mein altes 4,27er vom 320er Vor-Facelift-Cabrio gegeben und der hat`s nun schon seit ein paar Wochen drin und ist schlicht weg begeistert.

Im Anzug hat es wohl spürbar was gebracht und die Endgeschwindigkeit ist nicht viel in den Keller gegangen, aber der Wagen dreht nun deutlich höher und hängt besser am Gas.

Zum Chip kann ich nur sagen, dass ich selbst in dem alten 2,0Liter Motor mal einen von SJK-Digital verbaut hatte und man subjektiv absolut nichts gemerkt hat von der versprochenen Mehrleistung und Drehmoment. Der Drehzahlbegrenzer war rausprogrammiert und was erfreulich war -der Wagen hat ca. 0,5 Ltr./100km weniger verbraucht.

Bei den Saugermotoren bringt so ein Chip nicht das, was er bei Turbomotoren bringt.
Die etwas mehr als +5PS und evtl. 10NM Drehmoment merkt man definitiv subjektiv nicht.


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 29.07.2008 19:47:34
MDF80
Naja der 320i ist nicht gerade eine gelungene entwicklung gewesen, einfach kein Dampf und nur am saufen. Dann denk lieber drüber nach auf den m20b25 umzubauen. Untenrum mehr Dampf und Verbrauch zum 2liter gleich.
Kronon1
Mit wieviel umbau kosten muss ich so ca rechnen für den m20b25 oder lohnt auch gleich m50b25 von den kosten eintragungen her usw ?

MFG




Bearbeitet von - Kronon1 am 29.07.2008 19:50:42
luckybyte
Du brauchst nur einen 2,5 Liter Motor incl. Luftmengenmesser, Kabelbaum und Motorsteuergerät.

Alles andere kannst Du lassen, da es 1 zu 1 passt.
Nun, was bezahlt man für einen 2,5er Motor der noch gut in Schuß ist?
So ca. 500,--Euro denke ich mal.
Für 350,-- Euro kriegst Du auch einen mit 260TKm ohne Funktionsgarantie, aber das will eigentlich keiner.

Der Einbau ist in einem 3/4tel Tag auf einer Bühne mit Motorheber gemacht und das Resultat lässt sich wirklich sehen.
Günstiger kommst Du nicht an +41PS und +50NM Drehmoment.

Gruß luckybyte
Kronon1
danke dir,
werde mir das mal schnell durch den kopf gehen lassen, hatte eigendlich auch vor mir gleich einen 325i zukaufen aber bei dem schnäppchen konnt ich nicht nein sagen ;)
Jetzt wartet der nur noch auf seinen einsatzt in ca 5wochen freu;)
TheNitroB
Zitat:


Naja der 320i ist nicht gerade eine gelungene entwicklung gewesen, einfach kein Dampf und nur am saufen. Dann denk lieber drüber nach auf den m20b25 umzubauen. Untenrum mehr Dampf und Verbrauch zum 2liter gleich.

(Zitat von: MDF80)




ganz so negativ kann und darf man diesen motor nicht bezeichen, ist er doch der vibrationsfreieste, den BMW jemals gebaut hatte. (von den aktuellen mal abgesehen)

dies kombiniert - ich zitiere: turbinenartiges und seidenweiches hochdrehen und den geilen klang.

wenn man nicht ständig am heizen ist, ein völlig geiler motor!

nur der fakt mit dem im vergleich höheren verbrauch bei gediegener fahrt ist leider die wahrheit :-(
Kingm40
Bin auch der Meinung, dass man den m20b20 nicht immer so mies reden sollte. Unten rum ist er lahm, das stimmt, aber wenn man ihm Drehzahl gibt geht auch der gut. Ist halt nicht für Raser gemacht. Ich war immer sehr gut zufrieden damit. Und mit einem Kürzeren Diff sollte auch im unteren Bereich etwas mehr drinnen sein. Es muss allerdings klar sein, dass auch der Verbrauch damit steigt.
luckybyte
@ Kingm40,

wenn der m20b20 ein bischen mehr Drehmoment und das auch noch unten herum hätte wäre der Motor wirklich nicht schlecht.
Er läuft definitiv ruhiger als ein b25 oder b27, aber wenn Du den b25 drin hast und dann mal Probe gefahren bist nach dem Umbau merkst Du erst mal den feinen Unterschied.
Der b25 geht deutlich besser und macht richtig Spaß.

Leider gewöhnt man sich nach 2 bis 3 Wochen auch an diese Mehrleistung und man könnte wieder mehr vertragen, wenn Du verstehst was ich meine.

Zum normalen fahren ist der m20b20 schon ein feiner Motor seiner Generation.


Gruß luckybyte
Kingm40
@Luckybyte ich bin meinen Schlacht-325er ja gefahren bevor ich begonnen habe ihn zu zerlegen. Eigentlich wollte ich den Motor auch verkaufen, hab ihm aber nicht wiederstehen können ;-D

Ist schon klar, vom 325er ist der 320er weit entfernt. Ich wollte damit nur sagen, dass der m20b20 nicht so schlecht ist wie sein Ruf.
luckybyte
Da hast Du schon recht!

Es gibt ja E30 Fahrer, die sagen das der Unterschied zwischen dem 320i und dem 325i gar nicht so gravierend sei.
Das liegt aber auch daran, das ein 325i vom Diff länger übersetzt ist und man den Unterschied dann subjektiv nicht so richtig spürt.

Die, die sich den 2,5er in Ihren 320i rein hängen und das Diff vom 320i noch drin haben merken erst so richtig, was los ist.

Bei mir war es zumindest so und nachdem ich das 4,27er Diff gegen ein 3,91er Viscosperrdiff gewechselt hatte war der Funfaktor schon erheblich reduziert worden, da der Motor dann nicht mehr so schnell hochdreht.

Was hast Du mit dem Diff gemacht ?


Gruß luckybyte
Kingm40
Es bleibt vorerst das 4,1er mit Sperre drinnen, das ich ja jetzt schon im 320er drinnen habe. Bin gespannt wie er mit dem Läuft. Gerade in meiner bergigen Gegend erwarte ich mir nochmal mehr Spaß dadurch. Von einem Freund habe ich noch ein auf der Rolle optimiertes Steuergerät bekommen, er sollte also wirklich gut laufen. Das 3,91er Diff vom Schlachter behalte ich vorerst mal auf Reserve. Montag geht der Umbau los und ich hoffe, dass ich am Mittwoch die erste Testfahrt machen kann :-D

Bearbeitet von - Kingm40 am 30.07.2008 20:40:09
luckybyte
Das 4,10er Diff macht wirklich Spaß beim beschleunigen und wenn Du genau so bergig wohnst wie ich im Sauerland und keine weiten Strecken auf der Autobahn fährst ist das schon eine gute Wahl.

Ich habe auch noch ein 4,10er rum liegen und war auch schon am überlegen es mal zu versuchen, aber meines hat keine Sperre und zum normalen Fahren ist das 3,91er Viscodiff schon top.

Viel Glück beim Umbau und laß mal hören was es gegeben hat.


Gruß luckybyte
MDF80
Ich wollt den b20 ja nicht mies reden, bin selber 2 gefahren und die haben schon eine feine Laufkultur. Nur hab ich sagen wollen das er seinen 320i nicht wesentlich schneller kriegt wenn er nur das Diff. umbaut. Man merkt schon was, bloß nach 2 Wochen ist vorbei die Freude. Der Motor ist halt ein feiner 6 Zylinder und wenn er mehr Kraft untenrum will, naja B20 aushängen und b25 einhängen.
Kingm40
Zitat:


Das 4,10er Diff macht wirklich Spaß beim beschleunigen und wenn Du genau so bergig wohnst wie ich im Sauerland und keine weiten Strecken auf der Autobahn fährst ist das schon eine gute Wahl.

Ich habe auch noch ein 4,10er rum liegen und war auch schon am überlegen es mal zu versuchen, aber meines hat keine Sperre und zum normalen Fahren ist das 3,91er Viscodiff schon top.

Viel Glück beim Umbau und laß mal hören was es gegeben hat.


Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




Ich kenn das Sauerland zwar nicht, aber ich geh mal davon aus dass wir (mitten in Tirol) doch einiges mehr an Bergen und Pässen zu bieten haben ;-D.

Was anderes: Wenn du beide Diff´s gefahren bist, wie hat sich da der Benzinverbrauch verändert? Würde mich schon interessieren, weil ich ja keinen direkten Vergleich zwischen den beiden habe. In meinem Schlacht-325er war ein falsches Steuergerät verbaut (eins vom 320er) und deshalb denke ich kann ich den Verbrauch bei der Überstellungsfahrt nicht als Richtwert verwenden.
luckybyte
Jetzt muß ich erst einmal klar stellen, dass ich Serienmässig im 320i Cabrio ein 4,27er Diff verbaut hatte.

Nachdem der 2,7er reingekommen ist, habe ich das ersteinmal drin gelassen, was aber gar nicht ging, da es definitiv zu kurz übersetzt war. Bei nasser Strasse bzw. beim spritzigen losfahren auf trockenem Untergrund hat sofort ein Rad gedreht.
Deshalb habe ich das gegen ein 3,91er Viscosperrdiff. aus einem IX getauscht.
Nun dreht nichts mehr durch und die Übersetzung ist (für meine Verhältnisse) absolut angepasst. Da ich ziemlich bergig wohne (gut,- nicht ganz so wie in Tirol :-) ) lege ich mehr Wert auf Durchzug anstatt auf Endgeschwindigkeit, die man mit einem Cabrio sowieso nicht ausreizt.

Das 4,27er Diff. habe ich einem Kollegen von mir aus Unna im Gegenzug zu seinem 4,10er Diff aus seiner 320i Limo gegeben, da ich es eh nicht mehr einbauen werde.
Er ist wirklich begeistert über den besseren Durchzug und er sagt, dass die Endgeschwindigkeit auch nicht sonderlich in den Keller gegangen ist.

So, nun habe ich damals mit dem 4,27er Diff. und den Winterreifen auf den Kurzstrecken fast 16L/100km verbraucht. Das liegt aber daran, das es wirklich nur Kurzstrecken und die "Testphase" war.

Mit meinem 3,91er Sperrdiff. fahre ich das Cabrio zwischen 9,5l/100km (Autobahn) und an die 14L/100km (Kurzstrecke/Stadt).
Im Durchschnitt brauche ich so 12,7L/100km.

Das mit dem STG ist auch nicht zu vernachlässigen! Ich fahre ein angepasstes STG von Matthes, was aber in etwa den gleichen Verbrauch hat wie das Serien-STG.
Das STG vom 320i hat ein anderes Kennfeld als das vom 325i und passt dementsprechend nicht zum 2,5Liter Motor.

Warum machen manche Leute sowas?


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 03.08.2008 12:06:23
Kingm40
Die Spritdaten sind schon mal interessant. Bei mir ist es dann ja eine Stufe weniger Unterschied und ich hoffe doch, dass ich etwas weniger als 16L verbrauch :-).

Warum jemand ein 320er Steuergerät in einen 325er reinsetzt, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hat allerdings mehrere solche Pfuschaktionen an dem Wagen abgeliefert, weshalb er letztentlich auch nur mehr zum Schlachten taugte. Die komplette Elektronik war verhunzt. Der Motor ist von der Pfuscherei zum Glück verschont geblieben (haben ihn komplett zerlegt um alles zu überprüfen).
luckybyte
Du wirst mit Deinem zukünftigen 2,5 Liter Motor weniger verbrauchen als mit dem 2,0 Liter Motor den Du jetzt noch verbaut hast.

Laut Betriebsanleitung braucht z. B. das 320i Cabrio als Kat-Modell in der Stadt 13,3L/100km und bei konstant 120km/h 9,7L/100km.
Das 325i Cabrio als Kat-Modell braucht in der Stadt 12,9L/100km und bei konstant 120km/h 8,9L/100km.

Der 2,5 Liter Motor ist bei gleicher Fahrweise definitiv sparsamer als der 2,0 Liter Motor.

Mein höherer Verbrauch liegt an dem 2,7 Liter Umbau. Auf e30.de wird hier schon drauf hingewiesen, das man diesen Motor auch bei zurückhaltender Fahrweise nicht unter 10L/100km bewegen kann.
Deshalb bin ich ja auch richtig "stolz", das ich es auf der Autobahn bei ca. 130km/h es auf knapp 9,5L/100km geschafft habe. Vielleicht liegt es auch an dem für den Umbau nach Variante 2 angepasstem Matthes Chip für das 173er STG mit Motronic 1.3 ?!

Wenn Du das Diff. gleich mitwechselst solltest Du Deinen Verbrauch zumindest halten,wenn nicht sogar senken können.

Gruß luckybyte