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jetli
Hauptthema:
Hallo,

Also mir ist heute was ganz was blödes passiert.

Ich fahre ein 318 CI Cabrio 2003 (facelift). Heute nachmittag als ich bei einer Kreuzung wegfahren wollte passierte es.... :(

Es schnalzte ganz kurz und dann egal im welchen gang ich war konnte ich nicht beschleunigen / wegfahren....

Die Kupplung scheint noch zu funktionieren da noch wiederstand vorhanden ist und die schaltung auch da ein normales knacken zu hören ist...

doch wenn ich einen gang einlege und die kupplung los lasse passiert rein gar nichts... egal im welchen gang nur im 4 / 5 gang wenn ich da noch gas geben schleift hinten irgendetwas...

mein auto hat 64.000 km hinter sich.... was könnte das sein?

mfg
roadrunner
Da gibts wohl nur eins !!!Ab unters Auto!!!
Am besten ist es,wenn du eine Grube hast und du mal von unten sehen kannst,ob+was sich überhaupt dreht!!!....viel Glück!!!Obwohl ich mir bei der Laufleistung gar nicht vorstellen kann,das d Differenzial bzw.Kupplung defekt ist!...irgendwie komisch!
jetli
es dreht sich ja nix ... und wüsste leider nicht worauf ich da achten soll.. ich kann ja machen was ich will es fährt einfach net... :(
roadrunner
...dreht sich denn die Hauptantriebswelle ???
jetli
hmm hab ich nicht geschaut.. ist die von aussen sichtbar? wenn ja schau ich morgen früh wenns wieder hell ist
roadrunner
Wirst du wohl so nix sehen! Mußt du schon unten drunter....aber das wird wohl ein Problem werden.....!!!
jetli
jo drunter is kein problem aber aufschrauben tu ich da nix...

aber aufjedenfall danke für deinen tip werd dann weiter berichten was war....

Corleone
Ich hatte das bei meinem Auto und da war es das diff. Aber das war ein Vorderradantrieb.
Spezialist
Hast du öfter mal Gummi gelassen oder Ähnliches? das mag kein Differential wirklich gern - könnte defekt sein. Prüfe einfach mal ob die Kardanwelle (die Armdicke Welle die vom Getriebe zur Hinterachse führt) sich dreht. Wenn ja dann gucke mal nach ob die Flansche an den Antriebswellen ( je vom Hinterachsdifferential zum Rad ) sich bewegen oder evtl. nur zucken. Dazu am besten Hinterachse aufbocken, und das möglichst sicher, und den Motor im ersten Gang laufen lassen. Noch sicherer ist es das zu zweit zu machen, so das notfalls der Zweite den Motor abstellen kann...
Corleone
Würde es nicht reichen das Auto hinten aufzubocken, an einem Rad drehen und schauen ob sich das andere in die Gegenrichtung bewegt?
jetli
Also ich habe gerade gschaut... Die Antriebswelle dreht sich (verdammt schnell) ansonsten tut sich da gar nichts...

was ist das nun?
Corleone
Na dann sollte es das diff sein.
Diablo6sic6
Hallo.
Hatte auch einen 318Ci Facelift 2003.
Hatte auch das gleiche Problem an der Kreuzung wie du.
Der 1 Gang wollte nicht rein keine Ahnung wieso obwohl ich ein Stück nach vor gerollt bin, also übte ich etwas mehr Kraft auf den Ganghebel aus. Als ich das machte gab es ein heftiges und lautes Geräusch. Ich probierte die Gänge durchschalten doch das Auto bewegte sich nicht.
Also abschleppen zur nächsten BMW Werkstätte.
Diagnose: Diff!
Diff gewechselt, keine Kulanz! ca. 2000 Euro mit einbauen.
Danach ist das Auto wieder gefahren jedoch hatte ich bei jedem Lastwechsel ein klacken.
Nochmal zu BMW.
Diagnose: Kardanwelle Riss, habe ich dann selbst auch sehen können.
Neue Kardanwelle ca. 750 Euro.
Klacken war noch immer da!
Diagnose: Neues Diff hat zu viel Spiel!
Das wars dann für mich.

Gruß
Diablo6sic6
Noch was, Getriebe und Kupplung blieben heil.

Gruß
Spezialist
würde mich dann langsam mit dem gedanken anfreunden ein anderes differential zu besorgen (muß ja kein neues sein...). Wenn du jemanden hast, der dir das einbaut, dann kommst du evtl günstiger davon wie oben beschrieben. Sonst wird´s teuer. Ich würde es ggf. nochmal nem Fachmann vorführen (ADAC,AvD,...?). was du beschrieben hast klingt jedoch sehr deutlich, sorry das man dir da keine große hoffnung machen kann...
schreib doch mal bitte ob es das war,
gruß spezi
Dani él
Viel Spaß!!

Hab das ganze letztes Jahr schon hinter mir gebracht.

Ist garnicht so einfach ein anderes Differetial zu finden.

Zumindest für meinen (320CI) musst auf die Übersetzung achten. Bei mir war´s 3.45
jetli
danke für eure hilfe..
morgen werde ich mein auto mal zu einer fachwerkstätte stellen. die werden mir dann genau sagen was los ist....

ich sehs relativ positiv da ich auf das auto noch gewährleistung habe.

nur ist der händler 350km weit entfernt.. und ich hab keine ahnung wie ich mein auto dort hin bringen soll... Öamtc bin ich zwar mitglied aber habe keinen schutzbrief von dem her würde mich die schleppung dorthin ca 500 € kosten..

aber immer noch billiger als die 2000 und 750 von oben ....

weitere infos folgen morgen und danke nochmal
mp1
Oh je, ich hoffe das sowas nie auf mich zu kommt...
SIGGI E36
hey
es wurden ja schon viele dinge geschrieben und gepostet...
ich vermute das bei dir der flansch rausgesprungen ist vom diff. diesen sollte man prüfen.
wenn ja ausbauen und prüfen ob die zähne bzw. verzahnung nicht schon beschädigt ist,wenn ok
auf jedenfall en neuen sicherungsring verbauen und feddig.

das ist die günstigste variante,falls es nochmals sein sollte,muss man ursache suchen im schlimmsten fall diff.

aber im normalfall ist es mit neuem flansch erledigt,habe schon ein paar davon gemacht aber noch nicht beim e46 gesehen,andere modelle waren betroffen.
mfg
jetli
Hi, also ich war heute bei einem BMW Händler, der hat sich mein Auto mal genauer angeschaut und meinte es seid defenitiv das Diferenzial!

und jetzt zur gewährleistung..

laut konsumentenschutz §8 absatz 2 ist der VERkäufer verpflichtet das fahrzeug bei einem defekt zu sich zu holen oder den schaden an ort und stelle zu beheben.

und jetzt wegen der reperatur...
BMW Austria AG hat mir eine Kulanzlösung angeboten... Ich bekomme kostenfrei ein neues diferenzial doch das Öl und die Arbeitszeit müsste ich bezahlen.
So da ich keine lust habe 3 wochen oder länger auf mein auto zu warten hab ich das angebot angenommen... der händler wo ich noch gewährleistung habe zahlt mir die hälfte der kosten.

somit bekomm ich alles reperiert und zahle um die 170,-

lg
SIGGI E36
was du noch mehr wolle :-)
Corleone
Das Angebot hätte ich auch angenommen.
Bergi86
HAst du das wegen der Kulanz übern Händler gemacht, oder direkt über BMW?

Ich brauch nämlich auch eins!
Corleone
Wäre es nicht auch möglich ein Differential zu reparieren?
jetli
also der händler hat bei bmw angefragt.. jeder distributer kann das machen :)

ob man sowas reperieren kann kA? bin kein mechaniker aber kann sein das die flansch rausgesprungen ist wie siggi es gsagt hat lg
nismo.2008
Zitat:


was du noch mehr wolle :-)


(Zitat von: SIGGI E36)




Maybe ein zuverlässigeres Auto bei dem sich das Dif. nicht bei solch einer geringen Laufleistung verabschiedet ...
hawk2k
Hi @ all

habe da heute auch nen problem gehbt bin von der kreuzung angefahren und es gab ein lauten knall hinten, gänge konnte ich noch reinschalten aber das auto bewegte sich net gab nur beim kupplung loslassen so ein rattern, und auf der straße lagen fettige metallteile was kann das sein habe vermuttet antriebswelle/kardanwelle oder das kreutzgelenk !??? naja habe dann den adac angerufen und der meinte auch kardanwelle oder kreutzgelenk geflogen weil auf dem auspuff ziehmlich viel fett gespritze zu sehen war

was meint ihr ist das und wie teuer ist das ?? habe noch garantie allerdings fällt bei meiner laufleistung 50-60% selbstbeteidigung auf matterial kosten an soviel ich weiß arbeitslohn übernimmt die garantie kommplett.


mfg
Erol-320i
Hallo, ich habe das selbe Problem un zwar bei jedem gang wechsel kommt hinten ein lauter knall, ich war in 2 Werkstätte der 1. sagt das das Differential schrott ist, Der 2. sagt das die Antriebswelle hinten rechts kaputt ist also das die zähne nicht mehr gut sind...


Jetzt wollte ich euch fragen was ist wirklich defekt ???

Mein auto:
BMW e46 320i 150 ps (schaltgetriebe )


Gruß




Martin323ti
Zitat:


Hallo, ich habe das selbe Problem un zwar bei jedem gang wechsel kommt hinten ein lauter knall, ich war in 2 Werkstätte der 1. sagt das das Differential schrott ist, Der 2. sagt das die Antriebswelle hinten rechts kaputt ist also das die zähne nicht mehr gut sind...


Jetzt wollte ich euch fragen was ist wirklich defekt ???

Mein auto:
BMW e46 320i 150 ps (schaltgetriebe )


Gruß






(Zitat von: Erol-320i)





Moment, ich werf kurz einen Blick in die Kristallkugel...


Im Ernst: ohne sich das Auto angeschaut zu haben bzw. Antriebswelle/Differenzial zu demontieren kann dir hier aus der Ferne keiner sagen was wirklich defekt ist.

Wenn du nicht selbst schrauben und nachsehen kannst, dann wird dir nur übrig bleiben eine 3. Meinung einzuholen. Prinzipiell kommen beide Teile in Frage. Also entweder ist die Antriebswelle oder das Diff oder beides betroffen.