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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexLA
Hauptthema:
Hi,

da bei mir die Versteifungsplatten vom Z3 falsch eingebaut wurden habe ich sie heute richtig einbauen lassen.

Nur leider ist dieses Geräusch nicht weg, dass wenn ich über Unebenheiten fahre (z.B. Gullideckel), dann klappert es hinten rechts irgendwie dumpf. Wenn ich schnell über einen Gullideckel fahre, dann klappert es irgendwie metallisch.

Was kann das sein? Der Typ von der Werkstatt hat es auch nicht gewusst. Weil alle Teile relativ neu sind.

Folgende Teile habe ich vor 7000km neu einbauen lassen:

Gummilager / Längslänker /hinten
Domlager vom M3 die verstärkten
Z3 Versteifungsplatten
neue Federn
neue Dämpfer

Kann es sein, dass das Domlager nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt ist?

Gruß
Alex

toWNkiD
biste sicher das es domlager sind wenn sie da gerade bei waren...nicht das noch werkzeug hinten irgendwo hingerutscht ist das noch klappert...war bei mir mal so :-D

klappert es im stand denn auch wenn du hinten nen wuppdich machst und die karre erstmal per hand durchschuetelst?

EDIT: was ich gerade noch sehe du hast ja federn und daempfer neu gemacht...da hatte ich bei meinem lexus das problem nachdem ich neue federn und daempfer reingemacht hatte gingen langsam die querlenker gummis und sowas alle kaputt...war eigentlich auch direkt nach dem wechseln...ist ja auch logisch die sind ja auch alt und sproede, wenn du dann neue daempfer/federn reinmachst sind die ja wieder schoen straff und das muessen dann die alten gummilager abfedern und das koennen sie dann nicht lange ab...aber weiss ja nicht was dein wagen runter hat, mein lexus hatte zu der zeit 100tkm runter

Bearbeitet von - toWNkiD am 13/09/2003 02:17:06
AlexLA
Zitat:


biste sicher das es domlager sind wenn sie da gerade bei waren...nicht das noch werkzeug hinten irgendwo hingerutscht ist das noch klappert...war bei mir mal so :-D

klappert es im stand denn auch wenn du hinten nen wuppdich machst und die karre erstmal per hand durchschuetelst?

EDIT: was ich gerade noch sehe du hast ja federn und daempfer neu gemacht...da hatte ich bei meinem lexus das problem nachdem ich neue federn und daempfer reingemacht hatte gingen langsam die querlenker gummis und sowas alle kaputt...war eigentlich auch direkt nach dem wechseln...ist ja auch logisch die sind ja auch alt und sproede, wenn du dann neue daempfer/federn reinmachst sind die ja wieder schoen straff und das muessen dann die alten gummilager abfedern und das koennen sie dann nicht lange ab...aber weiss ja nicht was dein wagen runter hat, mein lexus hatte zu der zeit 100tkm runter

Bearbeitet von - toWNkiD am 13/09/2003 02:17:06



Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Domlager kommt. Ich werde morgen alles mal ausräumen.

Ich habe es mit einen Kumpel probiert im Stand durchzuschaukeln aber da tritt das Geräusch nicht auf.
Mein Wagen hat mittlerweile auch schon 155000km runter.

Welche Querlenkergummis meinst du?

toWNkiD
hm...wie soll ich das erklaeren bin kein kfz mechaniker...auf jedenfalls wenn du dir hinten die oberen und unteren querlenker anschaust sind ja ueberall diese gummilager drin...die waren alle sproede bei meinem lexus und nachdem ich die daempfer/federn getauscht hatte mussten fast alle neu eingepresst werden
das sieht man aber auch schnell wenn man den wagen hochhebt und ueberall mal mit nem montierhebel hinterhakt und mal schaut ob sie noch fest sitzen

bei mir war dieses schlaggeraeusch auch...hab mal nen kleines bild gemacht...da war die befestigung so wie aufn bild...und da die gummilager nach dem wechseln schnell durch waren hat es dazwischen nen schlaggereusch gemacht...bei leichten bodenwellen nen dumpfes gerausch und wenn man schneller drueberfaehrt kamm noch der schlag von der zugbelastung dabei und es war nen harter metalischer schlag



Franzl
Hi,

das Problem hatte ich auch. Auch ich habe genau wie du alles tauschen lassen. Doch das Geräusch hatte ich nach wie vor.
Das ganze ging 1 Jahr so und keine Werkstatt konnte mir helfen.
Immer wieder dieses metallische Klappern (bei mir hinten rechts) an der Hinterachse.

Letztendlich hab ich festgestellt (auf Anregung einiger Syndikatler ;-)) das es sich nur um die Handbremse handelt.
Das Kabel/Seil, wie auch immer, war nur nicht richtig gespannt.
Nachdem ich es festgezogen habe war das Geräusch weg.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Franzl

///kirunaviolet
@franzl

Der anregende Syndikatler war wohl ich ;) - bei mir klappert es auch immer noch und ich war zu faul mich drunterzulegen. Abhilfe: Ich fahre immer mit (leicht) angezogener Handbremse (1 Arretierung)


Probiert mal während der Fahrt die Handbremse leicht anzuziehen und fahrt über Rillen, Gullideckel usw..





Bye,
///kirunaviolet


Franzl
Hi,

du sollst dich ja ned drunterlegen. Mach einfach das Leder an deiner Handbremse weg.
Darunter siehst du jetzt zwei Schrauben und je Schraube 2 Muttern. Du wirst bemerken das eine Schraube länger ist als die andere.
Die Schraube von der weniger zu sehen ist, ist dein Problem. Ziehe sie, durch festziehen der Muttern, auf gleiche Höhe wie die längere Schraube und das Geräusch ist verschwunden.
Ist zwar keine hochwertige Beschreibung (bin kein KFZler) aber sollte funktionieren.

Gruss Franzl

AlexLA
Zitat:


hm...wie soll ich das erklaeren bin kein kfz mechaniker...auf jedenfalls wenn du dir hinten die oberen und unteren querlenker anschaust sind ja ueberall diese gummilager drin...die waren alle sproede bei meinem lexus und nachdem ich die daempfer/federn getauscht hatte mussten fast alle neu eingepresst werden
das sieht man aber auch schnell wenn man den wagen hochhebt und ueberall mal mit nem montierhebel hinterhakt und mal schaut ob sie noch fest sitzen

bei mir war dieses schlaggeraeusch auch...hab mal nen kleines bild gemacht...da war die befestigung so wie aufn bild...und da die gummilager nach dem wechseln schnell durch waren hat es dazwischen nen schlaggereusch gemacht...bei leichten bodenwellen nen dumpfes gerausch und wenn man schneller drueberfaehrt kamm noch der schlag von der zugbelastung dabei und es war nen harter metalischer schlag








Hallo,

genau so wie Du es beschrieben hast sind die Geräusche bei mir auch.

Da ich den Wagen nächsten Mittwoch zur Werkstatt bringen muss (Zimmermänner montieren) werde ich das auch gleich machen lassen, nur will ich vorher selber gerne wissen welche Gummilager kaputt sein können. Deshalb habe ich 2 Bilder ins Netzt gestellt wie die ganzen Gummilager der Hinterachse abgebildet sind:

http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/gummilager.htm

Handbremse kann ich ausschließen, denn das hört man nur wenn die Fenster offen sind. Habe es auch mit anziehen während der Fahrt versucht aber das ist es definttiv nicht.

Gruß
Alex

McClane
Wie kann man Versteifungsplatten falsch montieren? Ich hab die Schrauben abgedreht, die Platte draufgelegt und Schrauben wieder draufgedreht. Fertig. Sagt jetzt nicht, da musste man was beachten!!!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
AlexLA
Hallo,

der Typ hat die Teile einfach von unten her eingebaut! Ich dachte die Geräusche kommen davon. Dem ist aber nicht so!


///kirunaviolet
@Franzl
Das hab ich schon gemacht, die Vorspannung reicht aber nicht aus. Leider erst wenn ich die Handbremse selbst anziehe, liegt evt. daran ich die HA Bremse bald machen muss.




Bye,
///kirunaviolet