Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rallyeraki
Hauptthema:
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Ich möchte dafür nicht allzuviel Geld ausgeben (3-4000,-) da es in erster Linie nur dazu dient, mein Rennfahrzeug zu transportieren.
Ich brauche also genügend Leistung, eine Anhängelast von ca. 1600kg und auf jeden Fall einen Kombi.
Welche Modelle haben denn was für eine gebremste Anhänglast?
Ist der Motor im 520i stark genug, oder lieber doch ein 525i? Der TDS fällt wegen Abgas eher aus...
Auf was muss ich sonst noch achten bei diesen Fahrzeugen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss raki

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 17:50:43
roewe
glaube er hat regulär 1400 oder 1500kg. Kannst man aber sicher auflasten lassen.
Der 2,0L ist schon schwach auf der Brust. Da wäre ein 2,5er wirklich besser. (aber m50B25 mit 193PS ab Bj 7/92)

Joa, der Omega hat glaube ich 1,6T oder sogar mehr. Aber, wer will schon Opel fahren *G*
Pug
viele fahrzeuge, die ab werk mit anhängerkupplung ausgestattet wurden, sind auch gleich aufgelastet worden, von daher immer nachfragen. ;-)
standartwerte:

der 520i hat eine anhängelast von 1400kg (gebremst)
der 525i hat eine anhängelast von 1500kg (gebremst)
der 525i touring hat eine anhängelast von 1600kg (gebremst)

der motor vom 520i ist ausreichend, allerdings würde ich dann einen mit automatikgetriebe wählen.
ideal für deine zwecke wäre vielleicht auch der 525td (abgaseinstufung?)
rallyeraki
Hallo,
danke für die Antworten.
Heute bin ich einen 520i mit 1600kg Anhängelast probegefahren. Ich denke schon, dass es möglich ist damit meinen Hänger zu ziehen, jedoch jedes Anfahren am Berg wird damit schon zu einer kleinen Tortur.. :)
Was hält eigentlich die Kupplung des Fahrzeuges aus?
Die meisten der Autos, die ich im Auge haben, haben schon um die 200tkm auf dem Buckel. Mit was für grösseren Reparaturen wäre da evtl. zu rechnen?
Wie gesagt, das Auto muss 2 Jahre zuverlässig funktionieren, aber da es hauptsächlich nur als Zugfahrzeug dient, möchte ich auch nciht allzuviel ausgeben...

Gruss raki
Pug
die kupplung vom 520i ist nicht gerade stabil, daher auch lieber automatik.
beim 525i weis ich es nicht, beim 525td und tds sind dies unproblematisch,
gerade bei tds sind es eher durchgeblasene zylinderkopfdichtungen und verzogene/ gerissene zylinderköpfe.
die lenkung vorne ist relativ anfällig und hinten die tonnenlager, aber recht leicht (günstig) zu beheben.

die