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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e61_530driver
Hauptthema:
hallo leute,

der sohn meines bruders ist nur 18 und hat seinen führerschein gemacht.

ich habe neulich mit ihm ein bisschen über das erste auto geredet und hat mit gesagt, dass sein erstes auto nicht teuerer als 6000-7000€ sein soll und nicht mehr als 90tsd. km drauf haben soll.
nun hat er über das internet ein fiat coupe gefunden das genau diesen kriterien entpricht.

da er mir schon bei etlichen dingen auch geschäftlichen sachen geholfen hat, werde ich mich finanziell an seinem wagen beteiligen.

ich habe eigentlich noch nie was von diesem auto gehört, auser das ich es mal gesehen habe.

hat jemand von euch erfahrung mit diesem auto und kann mir ein bisschen über die anfälligkeit, reperaturkosten usw. sagen ?

ich weiss das ich hier im bmw forum bin, aber vllt. weiss ja einer von euch trotzdem etwas mehr über den wagen.

danke schonmal vorab.

MfG
jospi69
Wenn es ein Fiat Coupe Turbo ist, dann wird es ein teurer Spaß wenn mal was kaputt geht, und das wird es.

Fiat= Fehler In Allen Teilen
e61_530driver
nein, der turbo muss nicht sein, am besten die einstiegsversion mit wenig ps.

MfG

Bearbeitet von - e61_530driver am 25.07.2008 17:40:20
Bruderchorge
Also von Fiat kann ich NUR abraten, die sind nicht nur billig im Einkauf, sondern auch inner Verarbeitung, wird man auch schwer wieder los ( Ausnahme Fiat Multipla 6 Sitzer ), setz dich mal rein, dann merkst du schon, dass ist auf Deutsch gesagt ein Scheisshaufen !

Also auch für Fahranfänger gibt es für 7000 und unter 100 tkm auf jedenfall besseres als Fiat, zB Polo 9N oder Golf 4, selbst bei BMW oder Mercedes kann man fündig werden !
mb100
Wenns ein Coupe in dem Bereich sein soll, dann würd ich mal bei den Asiaten gucken. Also beispielsweise Toyota Paseo + Celica, Mitsubishi Eclipse, Honda Civic Coupe + Prelude, Nissan 100 NX usw.

Nen Fiat würd ich auch net nehmen...
CompactO
Ich rate dir auch von dem Wagen ab, mein bester Kumpel fährt eins (20v Turbo) und der is nur am Schrauben...

Zickig wie n Weib, störrisch, bockt... Und kosten... frag garnicht erst danach. N Fiat Coupe isn Liebhaberwagen.

Die Einstiegsversion isn 1.8 16v mit 139PS, is genauso anfällig vom Motor her.

Als Erstauto würd ich den Wagen definitiv NICHT nehmen...

Mein Kumpel fährt grad mal so 250km im Monat damit. Und wir sind nur am Schrauben...

Hier ma n Bild davon ;)

masterkaycee
Wenn mich jetzt nicht alle guten Geister verlassen, dann muss beim Fünfzylinder zum Zahnriemenwechsel der komplette Motor raus.
Also für 6000-7000 Euro findest anderweitig was Gescheites. Aber Fiat? Die konnten keine Autos bauen, die können keine Autos bauen und die werden es niemals können...


MfG
e61_530driver
okay danke schonmal für die hinweise, hätte ich jetzt garnicht gedacht.

es muss auch kein coupe sein, der ist ihm nur so ins auge gefallen.

wie sind da die japaner so ? gerade celica usw. ?

man muss eben auch bedenken das der junge in der ausbildung ist und wenn ständig irgendwelche mängel auftreten ist das auch nicht so das wahre !

MfG
Tiefflieger
Celica ist im Unterhalt so lala... relativ problemlos aber wnen was kaputt geht wirds teuer. Asiaten schlagen halt bei den Ersatzteil kosten voll zu, kenn ich noch als ich meinen Honda hatte..

Da freu ich mich meistens echt wie günstig doch BMW Ersatzteile sind :)

sandro320i
Hallo, ein bekanter hatte ein coupe für ca 6-7wochen. Motor war zwar noch ok, dafür gab es Mängel ohne Ende. Nach ca 2 Wochen sind zB. die Temp.regler innen abgebrochen und und und. Da war das Auto ganz schnell wieder weg!
Geht zwar wie Harry das Ding, aber das wars auch schon.
Airborne
Ein Kumpel von mir hatte mal ne Celica (Motor davon ist in meinem Profilbild zu sehen), die hatte über 200.000Km aufm Tacho und lief wie ne eins.
Der ist mit dem Ding nur geheizt, es ist nie was dran kaputt gegangen!
Nur einmal haben wir den Zahnriemen ersetzt, da kann man aber noch wirklich alles selbst machen an dem Auto.

MfG
sandro320i
mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?
bvomber-1-
tschelika!
BadKingDeluxe
vergiss fiat!! ein feind von mir fährt auch
nen fiat coupe 20v turbo!! und ich kenne seine kollegen!!

er sei nur in der werkstatt! einmal turbo einmal das am arsch!! für den preis bekommst geile autos!! nimm den honda civic 150ps vtec was willst mehr!!! lässt vr6 ohne probleme stehn das reicht für den anfang! lach!!

Greetz Beni
plop
Zitat:


mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?

(Zitat von: sandro320i)




wohl eher ssellika
bvomber-1-
Hab jetzt nochmal bissl gegoogelt und das hier gefunden. Damit das ganze nicht ausartet.

Tschellika oder Ssellika (vorzugsweise mit Betonung auf der ersten Silbe), aber eigentlich so wie es einem gefällt.

(Die Unterstreichung deutet auch weiterhin im Text auf den betonten Teil des Wortes hin.)

Die Tatsache, dass Celica auch im Italienischen auftaucht, und sei es nur im Eigennamen eines Berges, lässt diejenigen beruhigt sein, welche ihr Auto in der Lautsprache tschellika nennen. Da es aber wirklich nur diese eine Referenz in der italienischen Sprache gibt, wäre die spanische Ausdrucksweise angemessener.

Aus dem ae des lateinischen caelica kam es durch Lautverschiebung im Spanischen zur Streichung des a und dem Einsatz des betonten é (verdeutlicht durch das Apostroph über dem Vokal). Die spanische Schreibweise ist also célica.

Im Spanischen wird das c vor dem Vokal e als sehr scharfes S gesprochen (ß oder ss), vor dem Vokal a jedoch als lautmalerisches K. Daraus ergibt sich folgende Lautschrift:

célica = ßellika / ssellika

Normalweise wird in der spanischen Sprache bei dreisilbigen Worte die mittlere Silbe betont jedoch wird durch die erzwungene Betonung des e dieselbige auf die erste Silbe transferiert. Viele Amerikaner betonen den Namen weiterhin auf der zweiten Silbe, da im Namen des Autotyps das Apostroph nicht mehr auftaucht. Im spanischen Wort ist es aber vorhanden.

So ergeben sich letztendlich folgende Aussprachen (je nachdem ob man das aus stilistischen Gründen wegrationalisierte Betonungs-Apostroph noch berücksichtigt oder nicht)

ßellika / ssellika oder ßellika / ssellika

Wie schon erwähnt, taucht im Eigennamen das Apostroph des Spanischen nicht mehr aus, so dass die Variante mit Betonung auf der zweiten Silbe "richtig" wäre :D

Fazit: Jeder nennt seine Celica sowieso wie er/sie will. Ob richtig oder falsch.
332i-Machine
Zitat:


wird man auch schwer wieder los ( Ausnahme Fiat Multipla 6 Sitzer )
(Zitat von: Bruderchorge)




Da kommt der Händler in dir zum Vorschein :D

Wurde ja schon oft gesagt: Alles, nur keinen FIAT!

Ein schöner 3er oder 'nen A4, auch 'ne C-Klasse... sowas ist als Erstwagen ziemlich gut find ich, sind immerhin recht solide Auto's und auch nicht all zu teuer im Unterhalt...

Ansonsten natürlich ein Japaner, was für 'nen Azubi wohl, das mit Abstand, beste sein dürfte, da bei denen selten bis nie was kaputt geht!
Bruderchorge
Ja das stimmt, aber von Fiat lassen wir lieber die Finger, die stehen immer wie Blei ^^

Aber nu hat er ja genug Ratschläge bekommen
e61_530driver
vielen dank für eure antworten, das auto muss wirklich nicht viel ps haben wie schon gesagt es ist vllt auch besser so.

zum thema c-klasse, a4, usw. habe da mal geschaut, bis wieviel km würdet ihr so einen wagn noch kaufen ?
es sollte das budget nicht übersteigen und ich weiss ja nicht wie haltbar die dinger sind.

MfG
Bruderchorge
Also generell ist die Laufleistung bis 150 tkm eher untergeordnet denke ich, es kommt darauf an, dass du einen gut gepflegten erwischt, wenn du Quasimodos Karre aus 1. Hand mit 30 tkm gelaufen kaufst, bringt dir die Laufleistung auch nix, wenn alles im Arsch ist.

Zahnriemen sollte ggf schon gemacht sein und spezifische "Krankheiten" schon beseitigt sein. Aber für 7000 kriegt man auf jedenfall ein gutes Einsteigerauto, was nicht abgeranzt ist.

Wenn du dir ein paar anguckst, wirst du schon am Eindruck sehen, welche in Frage kommen und welche nicht ;-)
Ch3ckZ
Also für 7000 kann man schon ne Menge kaufen.

Ich habe vor 2,5 Jahren nen 98er Mazda 323 C gekauft für 2500 mit Klima. Der Wagen war sowas von zuverlässig, da war nichts dran, außer einmal Stabis und Zahnriehmen-kit. Den Wagen hatte ich aus erster Hand gekauft und mit 205 Tausend KM verkauft. Motor schnurrte wie ein Kätzchen und kein Ölverlust.

Mazda 323 kann ich empfehlen, aber dann den 1,9er mit 114 PS, die sind meist besser ausgestattet und machen um einiges mehr Spaß zu fahren.
Blue_Bimmer
Japaner sind einfach unzerstörbar.

Ich habe sehr sehr viele Mitsubishis gefahren und war einfach rundum zufrieden. Selbst mit sehr hoher Laufleistung (281tkm) laufen die Motoren sehr sauber und brauchen kein Öl oder Wasser.

Fahrwerksmäßig sind sie auch straff und gut gefedert. Also ich würde mir jederzeit wieder einen Mitsubishi Colt kaufen wollen.

Aber jetzt besinn ich mich wieder den bayrischen Wurzeln ;-)

Gruß!

btw: Hier ein paar Links

Mitsubishi Colt 1,6 Sport

Mitsubishi Colt 1,6 GLX

Mitsubishi Colt 1,6 GLX mit leichtem Tuning

Mitsubishi Colt 1,6 Sport
g-part-one
Zitat:


Zitat:


mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?

(Zitat von: sandro320i)




wohl eher ssellika

(Zitat von: plop)




net dein ernst oder lol
BMW1989
Es müsste doch auch gute e36 316 oder 318 für den rpeis geben. ich hab mir als erstauto nen e36 320 i cabrio gekauft mit 60 000km ^^ fahre jetz 1 jahr bin sehr zufrieden grad neu tüv bekommen ohne was zu machen. Manchmal ist es besser ein auto zu nehmen was bissl mehr kostet aber dann sind nich ständig irgendwelche probleme. Ausserdem sollte er sehr auf die unterhaltskosten achten und verbrauch, ich fluche als^^ es macht zwar spass aber wenn man bissl mehr geld in der tasche hat macht es viel besonders in der lehre, da machen 100euro welten aus! Man sollte und möchte ja nich nur für das auto arbeiten ^^. Wenn er nicht anspruchsvoll ist würde ich nen fiesta empfehlen oder sowas in der klasse, wenn mal ne kleine schramme kommt is es au nich so tragisch! Man sollte acuh nicht sagen ja das auto soll 7000 euro kosten und dann hat man genau 7000 und is blank lieber nen 1000er reserve. Und vllt denkt er ja in nem jahr anders und möchte noch ein motorrad so wie ich^^ fahre jez ne yamaha r6 und legt nicht mehr soviel wert aufs auto nur man soll damit von A nach B kommen.
ThaFreak
Ich habe selten einen Thread gelesen, indem soviel Blödsinn steht wie hier.

Hier geht es um die Einstiegsversion von einem Fiat Coupe und hier wird über die Anfälligkeit von den Turbo-Motoren geredet?

Ich habe selber schon folgende Varianten vom Fiat Coupe gefahren (nicht besessen):
- 3 verschiedene 16V Turbos (190PS)
- 1x 20V Turbo (220PS 5-Zylinder Turbomotor)
- 1.8 16V (131PS)


Meine negativen Erfahrungen:
Die Verarbeitung lässt bei alten Varianten (93-96) oftmals etwas zu wünschen übrig, was sich z.B. durch "klappern" in den Türen bemerkbar macht.
Wenn man dann in ein neuren (98-00) mit einer ordentlichen Ausstattung einsteigt, dann glaubt man nicht, dass es sich dabei um das gleiche Modell handelt.


Also:
Wenn man sich dafür interessiert, dann nach ordentlichen und gepflegten Modellen neueren Baujahrs ausschau halten! Ausgiebige Probefahrt mit jemand der sich damit auskennt ist auch nicht verkehrt...


Haltbarkeit:
Liegt an der Pflege, Wartung und Behandlung des Fahrzeugs wie bei jeder Automarke!


Über den 20V-Turbo könnte ich auch noch ausführlich diskutieren, aber das ist hier nicht das Thema...
Hättte das Ding Heckantrieb, dann hätte ich schon längst einen.


Und zum Thema Haltbarkeit:
Ich hatte bis vor kurzem ein Alltags- bzw. Winterauto aus dem Fiat-Konzern.
Baujahr 1996 und mittlerweile über 230.000KM! Davon habe ich in knapp 1,5Jahren 40.000KM ohne jegliche Probleme gefahren! Das Auto läuft im übrigen immernoch und wird meiner Meinung nach vom Motor nochmal locker 100.000KM machen...


Ch3ckZ
Zitat:




Und zum Thema Haltbarkeit:
Ich hatte bis vor kurzem ein Alltags- bzw. Winterauto aus dem Fiat-Konzern.
Baujahr 1996 und mittlerweile über 230.000KM! Davon habe ich in knapp 1,5Jahren 40.000KM ohne jegliche Probleme gefahren! Das Auto läuft im übrigen immernoch und wird meiner Meinung nach vom Motor nochmal locker 100.000KM machen...


(Zitat von: ThaFreak)




Hmm... Allgemein halt ich leider auch nicht viel von Fiat, habe mal nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet und dort waren Fiats nach Ford am häufigsten.

Zum Coupe kann ich nur sagen, wir haben hier neben der Werkstatt nen Händler gehabt, der hat ja nur betrogen, aber nur für EXPORT, da haben wir mal ein Coupe mit Turbo Motor geflickt, das hat dann genau eine Probefahrt und 100 Km gehalten und NATÜRLICH ist dieser NICHT gepflegt worden.

So, selber habe ich keinen Fiat gefahren, aber ein guter Freund, fährt einen Fiat nach dem anderen, somit krieg ich auch viel mit.

Na gut er fährt nen Punto ^^ aber zwei davon hatten bereits nen Motorschaden bei 140 TKM. einmal wars ein 96er Punto und einmal ein 2000er. Nun fährt er wieder einen Punto, doch großartiges hat man nicht von ihm gehört, der soll jetzt recht solide sein (ist nun ein 2002er).
ThaFreak
Zitat:


Hmm... Allgemein halt ich leider auch nicht viel von Fiat, habe mal nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet und dort waren Fiats nach Ford am häufigsten.
(Zitat von: Ch3ckZ)




Kann ich so nicht unbedingt bestätigen!
Ich arbeite im KFZ-Teile Großhandel und habe so auch einen "Überblick" bei welchen Fahrzeugen "große" Teile anfällig sind.

Gibts bei jedem Hersteller, dass manches nicht passt...

Wenn du dich auch bei anderen Marken auskennst, dann sage ich dir nurmal ein paar Schlagworte:
- VAG-Konzern 4-Lenker-Achse
- TDI LMM
- MB W202/W210 Rostprobleme
- BMW M40 Nockenwelle
- BMW M43 Kettenkastendichtung
- BMW M52 Wasserpumpe mit Kunstoffrad
...

So hat halt Fiat bei älteren Modellen (wie BMW im übrigen auch!!) Probleme mit Rost gehabt.


Zitat:


Zum Coupe kann ich nur sagen, wir haben hier neben der Werkstatt nen Händler gehabt, der hat ja nur betrogen, aber nur für EXPORT, da haben wir mal ein Coupe mit Turbo Motor geflickt, das hat dann genau eine Probefahrt und 100 Km gehalten und NATÜRLICH ist dieser NICHT gepflegt worden.
(Zitat von: Ch3ckZ)




Liegt ja dann nicht am Fahrzeug.
Keine Pfelge und Pfusch tun keinem Fahrzeug gut, egal welcher Marke!


Zitat:


Na gut er fährt nen Punto ^^ aber zwei davon hatten bereits nen Motorschaden bei 140 TKM. einmal wars ein 96er Punto und einmal ein 2000er.
(Zitat von: Ch3ckZ)




Hatte ich bisher recht selten.
Da diese Fahrzeuge SEHR viel im Stadtverkehr genutzt werden, werden sie auch anders gefordert.
Da sind eher Zylinderkopfdichtungsschäden unter 100.000KM die Regel bei den kleinen Motoren.
Ist aber von den Reparaturkosten auch sehr überschaubar, da recht wenig Aufwand und günstige Ersatzteile!


P.S. Ich fahre seit kurzem ein 2006ér Punto als Alltagsfahrzeug und bin bisher begeistert! Verbrauch liegt unter 6 Litern und Unterhalt ist sehr günstig!
Ist mittlerweile halt so, dass man bei den Deutschen Herstellern meiner Meinung nach nichts für sein Geld bekommt und dazu noch einen annehmbaren Verbrauch bietet.

Bearbeitet von - ThaFreak am 26.07.2008 22:25:24
332i-Machine
Also prinzipiell würde ich empfehlen, ein jüngeres Auto mit mehr KM zu kaufen, als ein Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig KM...

Also lieber 'nen Bj. 98 mit 200.000 km als 'nen Bj. 96 mit 50.000 km, um jetzt einfach mal paar Zahlen in den Raum zu werfen!

Bei Fahrzeugen gilt nun mal, genau so wie bei fast allem anderen auch, Wer rastet der rostet...

Ich hab mir bisher immer nur jüngere Fahrzeuge mit mehr KM geholt, bei denen, wie Bruderchorge schon sagte, die meisten Sachen erledigt worden sind...
Ich mein, was nützt ihm ein 3er mit wenig KM, wenn demnächst 'ne Inspektion ansteht, und das Radlager evtl. auch Geräusche macht usw...
Dann, für das gleiche Geld, lieber ein Fahrzeug mit etwas mehr KM nehmen, wo alles schon gemacht worden ist...

Ch3ckZ
Zitat:

P.S. Ich fahre seit kurzem ein 2006ér Punto als Alltagsfahrzeug und bin bisher begeistert! Verbrauch liegt unter 6 Litern und Unterhalt ist sehr günstig!
Ist mittlerweile halt so, dass man bei den Deutschen Herstellern meiner Meinung nach nichts für sein Geld bekommt und dazu noch einen annehmbaren Verbrauch bietet.




Da muss ich dir recht geben, bei neueren Fahrzeugen kann man aber auch nicht unbedingt viel Falsch machen.

Es stimmt, bei den Deutschen Herstellern, kriegt man zu wenig für sein Geld.

Bearbeitet von - Ch3ckZ am 27.07.2008 15:32:05
FM1984
Also wir fahren schon seit über 20 Jahren Fiat in der Familie und hatten nie Probleme mit den Autos.
Das Problem an den Turbomotoren ist, dass viele diese Autos fahren, die einfach keine Ahnung haben, wie man so nen Motor fährt. Außerdem werden die Fahrzeuge oft einfach nicht gepflegt.

Aber ich finds gut das ihr alle über diese Autos schimpft, so bleiben die Preise für Fiat unten und ich kann mir ein billiges Winterauto kaufen! :))))))
HardstyleFX
also ein Audi A5 B5 Tdi mit 90Ps sind sehr solide Autos.. bei Audi brauchst du generell nicht so drauf achten wieviel KM drauf sind ,die halten lange [vorrausgesetzt er wurde gut behandelt]..

Als Anfängerauto kann ich nen Golf 3 TDI wärmstens empfehlen ,die Dinger bringst nicht um und sind sehg günstig im Unterhalt.

Oder nen e36 325TDS oder so..

Bei Cedes würde ich mich auch mal umsehen..

Lg ch
plop
Zitat:


Zitat:


Zitat:


mal ne dumme Frage: Wie spricht man den celica eigentlich aus? selisa oder tschelika?

(Zitat von: sandro320i)




wohl eher ssellika

(Zitat von: plop)




net dein ernst oder lol

(Zitat von: g-part-one)




natürlich is das mein ernst...

was is daran denn so abwägig..nur weil man etwas nicht weiss heisst das nicht das diejenigen die es wissen falsch liegen..

http://youtube.com/watch?v=lDguvZcIX14

http://youtube.com/watch?v=UC3bSRjxXms

http://www.youtube.com/watch?v=os0t7S2IMqM&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=be7yeJEuQhw

zum thema..

mein bruder hat als ersten wagen einen c220 elegance w202 automat erstanden...inzwischen hat er den wagen seit fast 3 jahren und fast die 300k km voll..

im laufe der zeit hat er ein fahrwerk, eine gasanlage und 19" lorinser nachgerüstet und bis auf ein problem mit dem steuergerät welches durch die gasanlage ausgelöst wurde hatte er keine nennenswerten probleme..

naja das diff musste einmal getauscht werden..

und verschleissteile wie hardyscheibe,mittellager, querlenker, usw..


im grunde kein schlechtes auto...aber beim kauf muss man unbedingt auf rost achten...da einige modelle gammeln wie die opel der 90er..

ansonsten gutes auto und er hat damals 5900,- für den wagen bezahlt und der wagen hatte 120k km runter meine ich..

im grossen und ganzen kein schlechtes auto.. sicher und komfortabel..

und 150ps sollten dicke ausreichen für einen fahranfänger..

CompactO
@Freak: Aber als erstlings Auto würde ich kein Coupe nehmen,

Ich bin auch ein großer Fan der "Bella" wie sie liebevoll genannt wird. Und es gibt genug bei mir in der Stadt die ein Coupe fahren, ich selbst leg auch Hand an bei meinem Kumpel, und es sind eben die Italienischen Tücken ;)

Das Coupe meines Kumpels ist n 99er, da klappert auch nix. Aber die gute Technik eben. Es funktioniert alles einwandfrei, aber ein bischen Spaß haben und schon zickt der Bock...
Gut speziell dieser hier ist etwas gezüchtet. Aber dennoch... Allein die Wartungskosten.. früher musste man den Motor beim Riemenwechseln ausbauen, mittlerweile muß nur die Ansaugseite weg samt Batterie und dann kann man den Motor nach rechts schieben. Wartungskosten " Zahnriemen incl WaPu = 1100.- " Bei ner freien Werkstatt. Und am 20VT sollte man schrauben können, (Thema Ventildeckeldichtung) Öldruck ist ein großes Thema beim Turbo.
Getriebe ist ein leidiges Thema, kommt oft vor das die Teflonmuffe die den Schaltzug fixiert aus der Hülse rutscht und man nur noch im 2. Gang fahren kann.
Turbolader .. naja, geht so.
Mein Kumpel fährt den Serienlader jetzt mit 1,5 Bar. Ab Werk fahren die Dinger mit 1.1 Bar, der Lader allerdings ab Werk ist nur für 1.0 Bar ausgelegt... - Fehlkonstruktion... Die Flansche des Krümmers reißen gerne. werden ab Werk schon mit 4+1 Flansch ausgeliefert wegen Thermischer Belastung. Ansaugseite (Der Kunsstoffschnorchel zwischen LMM und Drosselklappe... Fehlkonstruktion. Da sind wir grad am selberbauen. Da gehn mal 0.1-0.2bar Ladedruck flöten...

Ich persönlich würde als Erstlingsfahrzeug nen Japaner nehmen. Oder nen e30...
ThaFreak
@CompactO hier geht es ja NICHT um den Turbo, sondern um die kleinen Motoren!

Bei einem 20V-Turbo hab ich selber auch schon mitgeschraubt und u.a. den Zahnriemen gewechselt(inkl. Ölpumpe und Kupplung)! Ich weiss also, dass das ziemlich aufwendig ist...

Ist hier aber nicht wirklich das Thema.
CompactO
Aber selbst die 16V sind nicht wartungsarm... Das ist ja der Punkt. 2 Bekannte von mir fahren die Motorisierung und alle Tage is was andres das quietscht und klappert. Is ja der selbe Motor der auch im Stilo oder Delta verbaut wurde... Ebenfalls so von der Problematik her.

Ich würd halt als erstling zu nem Fahrzeug tendieren das relativ wartungsarm und gutmütig ist.
Is ja net so das es da keien vernünftigen Autos gibt die auch spaß machen.

Aber n Coupe fällt meiner Meinung nach nicht darunter.
e61_530driver
so leute, vielen dank für eure vielen antworten.

es wird jetzt wohl eher in die richtig japaner gehen, haben da auch schon ein paar sachen im auge !

vielen dank

MfG
Airborne
Kannst ja mal hier posten was du so raussuchst....

MfG
g-part-one
wie wäre es mit so eim auch en italiener ;-)

lancia delta intergrale hf klick

aber dafür 10 mal geiler hehe
e61_530driver
sieht ja schon ganz gut aus, nur glaube ich sind 180ps nicht unbedigt vernünftig für einen 18-jährigen.

@airborne: werde ich auf jedenfall machen, dann könnt ihr mir ja sagen was ihr von dem haltet :)

MfG
g-part-one
Zitat:


sieht ja schon ganz gut aus, nur glaube ich sind 180ps nicht unbedigt vernünftig für einen 18-jährigen.

@airborne: werde ich auf jedenfall machen, dann könnt ihr mir ja sagen was ihr von dem haltet :)

MfG

(Zitat von: e61_530driver)




denn gibts auch mit weniger ps aber der hf intergrale ist einfach der hammer für die kohle, damit hat er bestimmt lange spass ;-)

schau mal zu welchen preisen die top modelle gehandelt werden stichwort evo intergrale :-O

Bearbeitet von - g-part-one am 28.07.2008 20:35:32
ThaFreak
@g-part-one der Delta kann für den Preis eigentlich nur fertig sein! Oder jemand hat keine Ahnung, was er da verkauft...

Mittlerweile muss man für solch ein Exemplar (8V Turbo) im guten Zustand knappe 10.000€ einkalkulieren.


Und da es hier um ein zuverlässiges Auto geht, dann bist du mit einem Delta Turbo komplett falsch ;)
Da gibt es wenig Autos, die noch anfälliger sind... Vielleicht noch ein Renault Clio Williams, aber sonst?
CompactO
Da muß ich Freak kopfnickend recht geben ;)

Der Delta is so n Auto nach dem Motto 1mal aufs Gas... 2 Stunden Schrauben ;)

Das is n Auto für richtige Freaks...
Benecoupe
Jo Grüße an alle,

Hab mich hier angemeldet, weil ich stolzer Besitzer eines Coupé Fiat 2.0 16v ( OHNE TURBO) bin und häufig nach Foren suche in denen über dieses auto geschrieben wird...dabei bin ich auch auf diesen Thread hier gestoßen. Weiß garnicht wo ich anfangen soll....zuallererst mal kann ich euch versichern, dass alle Coupes von der Verarbeitung her spitze sind, denn die gesamte Baureihe wurde in den Pininfarina-Werken gefertigt....falls euch das überhaupt ein Begriff ist ;-) Desweiteren habt ihr durchaus recht, wenn ihr sagt, dass die Turbomotoren anfällig sind und teuer im Unterhalt...aber gleich wieder mit den typischen Klischees zu kommen von wegen Alles von Fiat wäre Schrott....informiert euch mal, wer Jahrzehnte lang neben VW und GM an der Spitze der Autobauer stand als von BMW noch niemand gesprochen hat...Fiat ist ne Marke mit Tradition und Geschichte....dieses flache und fast schon dumme Gelaber geht mir tierisch aufn Sack...guckt euch mal eure Rostlauben an, die nach 5 Jahren an der Heckklappe oder den Radläufen durchrosten...seh ich täglich rumfahren und kann nur lachen, denn mein QP ist nach 20 !!! Jahren rostfrei und das überall....BMW bedeutet Qualität, das weiß jeder...aber deswegen andere Marken rumtermachen, ohne das ganze schlüssig begründen zu können...is einfach nur flach ;-)

Aber zum eigentlichen Thema: als Einsteigerauto ist keines der QPs geeignet, denn das sind rassige Sportwagen, die die meisten von euch Lappen verheizen ;D
jochen78
Zitat:


Jo Grüße an alle,

Hab mich hier angemeldet, weil ich stolzer Besitzer eines Coupé Fiat 2.0 16v ( OHNE TURBO) bin und häufig nach Foren suche in denen über dieses auto geschrieben wird...dabei bin ich auch auf diesen Thread hier gestoßen. Weiß garnicht wo ich anfangen soll....zuallererst mal kann ich euch versichern, dass alle Coupes von der Verarbeitung her spitze sind, denn die gesamte Baureihe wurde in den Pininfarina-Werken gefertigt....falls euch das überhaupt ein Begriff ist ;-) Desweiteren habt ihr durchaus recht, wenn ihr sagt, dass die Turbomotoren anfällig sind und teuer im Unterhalt...aber gleich wieder mit den typischen Klischees zu kommen von wegen Alles von Fiat wäre Schrott....informiert euch mal, wer Jahrzehnte lang neben VW und GM an der Spitze der Autobauer stand als von BMW noch niemand gesprochen hat...Fiat ist ne Marke mit Tradition und Geschichte....dieses flache und fast schon dumme Gelaber geht mir tierisch aufn Sack...guckt euch mal eure Rostlauben an, die nach 5 Jahren an der Heckklappe oder den Radläufen durchrosten...seh ich täglich rumfahren und kann nur lachen, denn mein QP ist nach 20 !!! Jahren rostfrei und das überall....BMW bedeutet Qualität, das weiß jeder...aber deswegen andere Marken rumtermachen, ohne das ganze schlüssig begründen zu können...is einfach nur flach ;-)

Aber zum eigentlichen Thema: als Einsteigerauto ist keines der QPs geeignet, denn das sind rassige Sportwagen, die die meisten von euch Lappen verheizen ;D

(Zitat von: Benecoupe)




Extra dafür hier angemeldet? Respekt!

Lass die Leute doch schreiben, ist ja auch alles schon 71 Monate!!! her
B3AM3R
Du hast dich jetzt hier angemeldet um die Fiat Ehre zu verteidigen im Pöbelton?
Fiat mag Tradition haben, aber die hat Lancia auch gehabt. *hust*
Ich bin absolut nicht auf eine Marke fest eingeschossen, und bin recht offen.... aber bei Fiat und Alfa erlebt man schon lustige Sachen. Der Ruf von "Fehler in allen Teilen" kommt nicht von ungefähr. Wenn du mal an Deutschen oder Japanern geschraubt hast, wirst du dir bei deinen Italienern auch ziemlich blöde vorkommen.
Aber alles diskutieren bringt ja nix, wenn du mit deinem Auto zufrieden bist ist Ja gut.

PS: Mein E36 ist jetzt 19 Jahre alt und rostfrei. Mit dem Rost verwechselst du uns mit Mercedes. ;)
Heckpropeller
Stimmt, wegen der hochwertigen Verarbeitung sehe ich auch so viele 20-jahrige Fiat einfahren.
Auch die Nachfrage Bach Fiat ist immens. Bekommt man einen 5jahrigen Chroma für unter 5mille nachgeschmissen.
Wie sagt meine Frau immer:
Du darfst jede Marke kaufen, aber ja keinen Fiat. Die kannst du dir selber basteln.
Hör bitte auf hier so nen Stuss zu verzapfen und geh lieber Zahnriemen wechseln. Da hören wir ne Weile nichts von dir.
E36-Freak
Zitat:



Aber zum eigentlichen Thema: als Einsteigerauto ist keines der QPs geeignet, denn das sind rassige Sportwagen, die die meisten von euch Lappen verheizen ;D

(Zitat von: Benecoupe)





sicher Du brauchst schon know how um diese Bastelbuden selbst zu reparieren :-)l you made my day
KTMschnee
Ich habe ein stilo zur "pflege". Wenn was zu machen ist darf das ich machen....

ein 1,9 jtd mit mittlerweile 285 tkm, Rost an der karosse kein thema...
Thermostat haette mich zwar fast zur verzweiflung gebracht weil komplett verbaut, lampen wechseln vorne ist auch eine strafe, scheibenwischergestaenge war auch zu machen. Frisches oel und oel und luftfilter gibts alle 20 tkm.

wenn ich dran denke in welchem zustand und welche reparaturen bei meinem e46 (gekauft mit 95tkm verkauft mit 160tkm) angefallen sind muss ich sagen der stilo ist nicht schlecht. Vor allem nicht bei preis/leistung
5N1P3R
Ich habe schon einige Autos gehabt, darunter auch ein paar Fiats (kann diese nicht als besonders solide bezeichnen) und ein damaliger guter Freund von mir hatte sogar das selbe Coupe wie du und es war eine Schrottkiste...

Der stand buchstäblich mehr in der Werkstatt als er damit auf der Strasse war. Und das da sehr viele Fahrzeuge bereits einen Austauschmotor besitzen auf Grund von zu früh reissenden Zahnriemen, zeugt auch nicht grad von Qualität....

Dann noch die berüchtigte "Wartungsfreundlichkeit", vor allem bei den größeren Maschinen, die den Motorraum der Maßen ausfüllen, dass man ohne einen Motorausbau nirgends hinkommt und das trotz der gewaltig, riesigen Motorhaube, bei der das halbe Auto mit aufgeht ;)

Und einen Fronttriebler als rassigen Sportwagen zu bezeichnen, halte ich auch als gewagt :)
mb100
@ Benecoupe: wenn Du hier etwas intensiver gelesen und gesucht hättest (die Suchfunktion scheint Dir ja ein Begriff zu sein - bei dem Uralt-Thread), wäre Dir sicher auch aufgefallen, dass hier (v.a. in den Fachforen) in erster Linie auf BMW geschimpft wird.

@ die anderen: Damals, also in der Zeit, in der der Thread entstanden ist (lang, lang ists her), gabs ein ungeschriebenes Gesetz. Es lautete:

Don't feed the trolls


;-)
B3AM3R
Ach so, nochmal zum rassigen Sportwagen mit 2L FWD. Hatte ich ja ganz überlesen beim ersten mal. Was macht ihn so sportlich und unterscheidet ihn von Muddis Einkaufswagen?
Nichts außer die verwurschtelte Italienerkarosse, die ehrlich gesagt auch ein bisschen Mädchenhaft wirkt.
Das coolste sind dann immer die Ferrari Aufkleber auf den Karren. ^^
Wenn es der Fiat eine Runde um die Nordschleife schafft, können wir uns da gern mal treffen. Sollte ja für einen echtem Panini äh Pinin Farina kein Problem darstellen ohne vorher und nachher zu reparieren. :)


Bearbeitet von: B3AM3R am 23.06.2014 um 08:05:48
Heckpropeller
Das Design war Chris Bangles letzte Rache.
Sportwagen?
Das Coupé basiert auf dem Tipo. Schon klar...
Taner14
Am besten auch zum empfehlen nur Deutsche Automarken , weil die am besten sind . Für ihn würde ich empfehlen was sparsames wie 1,9 tdi . Verbraucht wenig und lässt sich schön fahren und macht auch Laune . Also im Golf mit 131 ps die fliegen. Ich fahr selber die Maschine super kann ich nur weiter empfehlen .
mb100
Ich wiederhol mich zwar - und missachte eigentlich auch irgendwo meine eigene Regel, aber...

Zitat:


Am besten auch zum empfehlen nur Deutsche Automarken , weil die am besten sind . Für ihn würde ich empfehlen was sparsames wie 1,9 tdi . Verbraucht wenig und lässt sich schön fahren und macht auch Laune . Also im Golf mit 131 ps die fliegen. Ich fahr selber die Maschine super kann ich nur weiter empfehlen .

(Zitat von: Taner14)




... wahrscheinlich hat der Sohn des Bruders des auch längst gesperrten TE die Kiste, die er damals - also vor knapp sechs Jahren - kaufte, längst zerschossen. Egal ob es nun ein Fiat wurde, ein BMW oder ein Dacia ;-)


BTW: ich hab ja - vor ein paar Jahren - mal angekündigt, das komplette Syndikat zum Abendessen in mein trautes Heim einzuladen, wenn alle dazu übergegangen sind, sämtliche Beiträge zu lesen, bevor sie posten. Dazu steh ich immer noch ;-)

Bearbeitet von: mb100 am 23.06.2014 um 22:01:08
faunjonny
Da kriege ich doch gleich hunger....
Wann gehts los?

U made my day ;-)