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Pure E39 Power
Hauptthema:
suche dringend die BMW teilenummer der gesputterten lagerschalen (E60 535d) die auch in die M50/52 motoren passen!
Sebi
Blackengel
die passen alle...
Pure E39 Power
gut das wollt ich hören.
nur hauptlager oder auch pleullager?
Blackengel
beides ;)

musst bloss bei den hauptlagern auf die farbe achten und die gleiche bestellen.

bei den pleulschallen gibt es nur zwei rot oben und blau unten.
Mynatec
Leider falsch Engelchen ;-)

Man kann nämlich auch Pleuellagerschalen unten rot und oben blau bestellen.
ABER!
Gesputtert und mit "S" gekennzeichnet sind nur die roten oberen!
Das heist du brauchst nur 12mal dir diese zu bestellen die passen auch unten rein im doppelpack.
Wird so auch von diversen Tunern verbaut. Wer das ist warum diese mit diese Info nicht rausrücken ist klar ;-).
Blackengel
das ist klar, aber das ist blödsin und macht eigentlich keinen sinn!! :)

ausserdem macht es auch nicht wirklich sinn unten und oben sputtenlager (rote) zu verbauen, denn ein lager sollte etwas nachgeben falls ein staubkorn rein kommt und das nicht sofort auf die kurbellwelle geht.

und übrigenst wenn du für oben und unten die roten bestellst, dann bekommst du die schallen mit der gleichen teile nr geliefert (war zumindest früher so) ;)
Dr.Nardo
Zitat:


das ist klar, aber das ist blödsin und macht eigentlich keinen sinn!! :)

ausserdem macht es auch nicht wirklich sinn unten und oben sputtenlager (rote) zu verbauen, denn ein lager sollte etwas nachgeben falls ein staubkorn rein kommt und das nicht sofort auf die kurbellwelle geht.


(Zitat von: Blackengel)


Genau, unten gesputtete Lager macht man eigentlich nicht und ist unnötig, zumindest bei den Pleuellagern, bei den Hauptlagern aber genau anderstrum.
Pure E39 Power
naja ich würd allein schon aus den gründen das die "metallpartickelchen" sich nicht mehr in die lauffläche einbetten keine sputter unten bzw beim hauptlager oben fahren..
aber gut zu wissen das die so "einfach" passen..
Sebi
Blaumann
Vielleicht habe ich den Sinn der Gleitlagerung nicht verstanden:
Was soll es bringen, solche Lagerschalen im M50 / 52 einzusetzen ?
Für neue, gute Ideen bin ich immer offen.
Pure E39 Power
Zitat:


Vielleicht habe ich den Sinn der Gleitlagerung nicht verstanden:
Was soll es bringen, solche Lagerschalen im M50 / 52 einzusetzen ?
Für neue, gute Ideen bin ich immer offen.


(Zitat von: Blaumann)



die lagerschalen sind belastbarer, fressen nicht so schnell und halten höhere flächendrücke aus, was bedeutet das der motor im renneinsatz ein wesentlich längeres leben hat..
Sebi
Blaumann
OK, Also verbesserte Eigenschaften außerhalb des Betriebspunktes vom Gleitlager, Danke Sebi

Da ich auch einen M52 habe, der demnächst ein Turbo werden soll interessiert mich das natürlich und ich überlege ob diese Lagerschalen für mich auch Sinn machen !?
Natürlich ist meiner kein Rennwagen für Sportzwecke.
Gibt es Nachteile, oder würde etwas dagegen sprechen gleich den gesamten Kurbeltrieb-Lagersatz vom M57 einzusetzen ? Beim M52 werden die Lagerschalen recht stark abgenutzt, deswegen habe ich Sorge, daß eine Verschleißfestere Lagerschale die Kurbelwelle beschädigen könnte.

Wer kann das BMW Farbsystem erklären?
Es sind ja verschiedene Lagerschalen mit dem gleichen Innendurchmesser verfügbar, die unterschiedliche Farbkennungen haben, nur wie kann ich die Farbkodierung in Maße umwandeln ?


Dr.Nardo
Zitat:


OK, Also verbesserte Eigenschaften außerhalb des Betriebspunktes vom Gleitlager, Danke Sebi

Da ich auch einen M52 habe, der demnächst ein Turbo werden soll interessiert mich das natürlich und ich überlege ob diese Lagerschalen für mich auch Sinn machen !?
Natürlich ist meiner kein Rennwagen für Sportzwecke.
Gibt es Nachteile, oder würde etwas dagegen sprechen gleich den gesamten Kurbeltrieb-Lagersatz vom M57 einzusetzen ? Beim M52 werden die Lagerschalen recht stark abgenutzt, deswegen habe ich Sorge, daß eine Verschleißfestere Lagerschale die Kurbelwelle beschädigen könnte.

Wer kann das BMW Farbsystem erklären?
Es sind ja verschiedene Lagerschalen mit dem gleichen Innendurchmesser verfügbar, die unterschiedliche Farbkennungen haben, nur wie kann ich die Farbkodierung in Maße umwandeln ?




(Zitat von: Blaumann)


Im groben habe ich das Farbsystem schonmal hier in diesem Thread angerissen. Für einen "normalen" Turboumbau würde ich die normalen Lager verwenden, bzw. eben entsprechend neu lagern mit den Serienlagern. Diese machen 100 mehr-PS oder so schon mit, vorausgesetzt du verwendest gescheites Motoröl und achtest auch auf dessen Temperatur. Nachteil der Sputterlager ist nämlich, dass die so gut wie keine Notlaufeigenschaften haben, und sollte es zu Berührungen mit der K-Welle kommen, welche gerade beim Kaltstart des Motors vorkommen kann, dann auch entsprechend höheren Verschleiß an der K-Welle hervorrufen.

Um die Lager gemäß Farbmarkierung genau zuzuordnen, muß vorher das Lagerspiel ermittelt werden. Das geht entweder mit Innenmeßgerät und Mikrometer oder mit Plastigage. Die entsprechenden Lagerspiele und Zuordnung kann man dann im TIS raussuchen. Wenn du Glück hast, dann kannst du auf der K-Welle noch die entsprechenden Farbmarkierungen, welche beim ersten zusammenbau des Motors damals gemacht wurden erkennen. Nachmessen des Lagerspiels würde ich dann aber dennoch nochmal.
Blaumann
Danke Dr Nardo im TIS habe ich die Maße gefunden somit ist das Farbsystem klar.
Doch mit den Lagern bin ich immer noch am Rätseln. Einerseits sollen die Lager belastbarer sein (Pure E39 Power) andererseits fast keine Notlaufeigenschaften haben (Dr.Nardo). Da im normalen Betrieb die Kurbelwelle auf einem Schmierkeil aus Öl läuft und die Lageroberfläche nicht berührt, ist hier die Oberflächenbeschichtung und Härte der Lagerschicht doch egal ? Nur wenn das Öl fehlt (Start, Ölmangel) wird die Lagerschale gefordert und gerade hier soll sie schlechte Eigenschaften haben ? Dann bin ich wider am Anfang: Wozu ist das dann gut?
Dr.Nardo
Ok, dann nochmal, obwohl Blackengel und Pure E39 das meiste ja schon geschrieben hatten.

Die Sputterlager welche hauptsächlich bei Rennmotoren zum Einsatz kommen, sind in der Lage höhere Lagerdrücke, aufgrund des härteren Materials, aufzunehmen. Dabei ist die Oberfläche des Lagers deshalb nicht egal, da das Lager gegen den Schmierkeil drückt und durch den Umstand, das Flüssigkeit sich ja fast nicht komprimieren läßt ein zu weiches Lagermaterial nachgeben würde.

Nachteil des Sputterlager ist aber, dass Abrieb welcher zwangsläufig immer im Öl ist und wenn der auch nur wenige mü groß ist, aufgrund der Härte des Lagermaterials nicht vom Lager aufgenommen und eingebettet wird. Deshalb wird in der Regel auch nur beim oberen Pleuellager ein Sputterlager eingesetzt, da hier der Hauptdruck anlieg und beim unteren Pleuellager ein normales Zwei oder Dreischichtlager verwendet, eben um eventuelle Verunreinigungen besser auffangen zu können. Bei den Hauptlagern analog das gleiche, nur genau umgekehrt.

Und genau auch Aufgrund der Härte des Lagermaterial sind die Notlaufeigenschaften, welche gerade beim Motorstart und dem verzögerten Druckaufbau gefragt sind schlechter, als bei einen weicheren Lagermaterial. Rennmotoren werden ja in der Regel nicht 10000mal gestartet und wieder abgestellt sondern werden eigentlich nur in optimalen Betriebsbedingungen bewegt und das auch nur mit einer wesentlich geringeren Laufleistung. Man geht da teilweise sogar hin und erwärmt Motoröl und Kühlwasser extern vor, bevor das Aggregat gestartet wird.

Ist es jetzt etwas klarer geworden?
Pure E39 Power
aber auch audi und vw haben diese lager in ihren motoren in der serie verbaut, genauso wie BMW eben im E60 535d mit dem M57 motor..
also alltagstauglich allemal..
würde ich meinen neu lagern, wären sputter meine 1. wahl.
sebi
Dr.Nardo
@Pure E39 Power

Ich schrieb ja dass diese Lager häuptsächlich im Motorsport Verwendung finden, was ja einem Einsatz im Alltag nicht entgegenspricht. Und neben den von dir genannten Modellen, werden solche Lager auch bei Porsche und AMG verwendet, wo sie sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben, ob das allerdings in einem z.B. handelsüblichen M52/M54 Sinn macht, sei dahingestellt, da reichen die Serienlager allemal im Fall des M52b28/M54B30 etc. z.B. sicherlich bis zu einer Motorleistung von gut 300 - 350PS.

Blaumann
Danke für die Antworten, Sputter ja oder Nein hat mich doch sehr interessiert, denn wenn man einen Motor zusammenbaut und die Möglichkeit hat etwas zu verändern will man natürlich die beste Lösung.

Da ich mit meinem m52 (geplant ca.300 PS Turbo) nicht an die Lagerdrücke des m57 herankomme und die m52 Lager oft Abnutzung durch Reibung /Mischreibung zeigen werde ich die Serienlager verwenden um die Kurbelwelle zu schonen. Eine Ermüdung der Lauffläche, wie sie durch zu hohen Druck hervorgerufen wird habe ich beim M52 noch nicht gesehen.
Notfalls kann ich ja später noch die beschichteten Lager einsetzen.
Blackengel
die haupflagerschallen sind bei 328i M52 und M3 sogar die gleichen und die machen bis 400 ps mit.

die pleullagerschalen die BMW beim M52 benutzt sind auch gut. habe die ca 30.000km mit ca kompressor gefahren und die waren top!

nur wenn man extrem leistung rausholen will, dann sollte man drüber nachdenken.


und wie es schon gesagt wurde, richig gutes ölfahren wenn du turbo verbaust. und damit meine ich keine 0w-40 und 5w-40 öle.

aber das ist glaubensfrage...


Bearbeitet von - Blackengel am 27.07.2008 15:14:03