Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bumer83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 um 16:52:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin,alle zusammen!!!

habe mal ne frage...

ich weiß das thema wurde schon tausend mal durch gemailt...habe aber in der suche nix gefunden!!!!

War heute beim ölwechsel,mit meinem compakt (1,9liter motor und 105Ps)!!Hatte vor'm ölwechesl das öl 5w/40,nach dem ölwechsel hatte ich aber 10w/40 drin!!

Meine frage ist das schlimm,für'n motor oder kann da was passieren???

mfg Bumer83

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 16:52:10
Bardock
Hallo Bumer83,

nein, die Viskosität sagt nichts über die Qualität des Öls aus.

Ein Wechsel von 5W40 zu 10W40 ist nicht weiter schlimm.

Wenn du wissen möchtest, welches Viskosität das benötigte Öl genau haben muss, dann blicke in die Bedienungsanleitung oder frage einen BMW Händler.

Wichtiger als die Viskosität sind die Ölnormen, diese müssen den Anforderungen entsprechend ausgelegt sein.



Gruß Bardock
buddy330
Du solltest nur beim nachfüllen dann beim 10W40 bleiben.Ich würde dann aber auch in Zukunft bei einer Sorte bleiben.
der_Strolch
Nimm das Castrol 5W40.

Hier der Link dazu => Castrol Öle

Dieses Öl wird auch von BMW verwendet. Mfg

Blaumann
Jetzt im Sommer ist ein 0w... 5w... doch gar nicht nötig. Ich würde sagen wenn das Öl eine vernünftige Qualität hat ist die Viskosität 10w40 in Ordnung. Vor dem Winter kann man ja wider niedriger gehen.
jospi69
Ich rate zu vollsynthetischem 5w-40, wie z.B.

Meguin Super Leichtlauf 5w-40
Motul 8100 5w-40
Liqui Moly Synthoil 5w-40
Valvoline Synpower 5w-40
buddy330
Ich würde auch im Winter kein 0er Öl reinmachen,da es eigentlich zu dünn ist.Bleib jetzt beim 10er egal ob Sommer oder Winter.
herr_welker
Alles ne Glaubensfrage.

Hier was vom Archiv.

Ich finde ein 5W/XX am optimalsten für den. Musste mal in deiner Bedienungsanleitung schauen.
Don King
Zitat:


Ich rate zu vollsynthetischem 5w-40, wie z.B.

Meguin Super Leichtlauf 5w-40
Motul 8100 5w-40
Liqui Moly Synthoil 5w-40
Valvoline Synpower 5w-40

(Zitat von: jospi69)




muss jospi69 vollkommen recht geben, nimm auf jeden fall ein vollsynthetisches leichlauföl 5W40.. damit kannst du nichts falsch machen.
Bumer83
ja hab ich auch immer genommen,das 5w/40 doch diesmal hab ich es machen lassen,beim freundlichen,weil ich keine zeit da zu hatte!! wollt nur wissen ob jetzt was passieren kann bis zum nächsten öl wechsel??und welches öl ich beim nächten mal jetzt nehmmen soll??