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italia22
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

wie Ihr in meiner Fotostory (der schwarze E30) sehen könnt, hat mein Dad und ich einiges an Zeit in den E30 reingesteckt was Instandhaltung und Motorumbau angeht. Ich habe momentan ne schwarfe Nokkenwelle drinnen die ich aber wahrscheinlich wieder rausnehmen will da mich der etwas unruhige Leerlauf stört. Passt irgendwie nicht zum schönen 6 Zylinder Leerlaufgeräusch eines E30. Da mein Dad wieder was zum basteln über den Winter braucht, dachen wir, das wir den Block nun Komplett überholen. Ok häten wir eigentlcih gleich beim Motorumbau machen können nur hatte da etwas zeit gefehlt.

Also neue Kolben rein und Dichtungen auch neu. Hatte nämlich bei meinen Motorumbau nur den Kopf komplett überholt. Ich habe mir gedacht neue Kolben von Mahle einzubauen aber die vom katlosen Modell. Bei BMW kann man mit ca 100/Stck Euro rechnen wobei man wenn man etwas Beziehungen hat die etwas günstiger bekommt. Einbau kostet mich ja nix da mein Dad alles macht.

Jetzt die Frage. Durch die Katlosen Kolben hat man ja eine relativ gute Hohe verdichtung. Würdet Ihr mir die Empfehlen? Ich habe gelesen das z.B. der katlose ETA eine verdichtung von 11:1 hat. Aktuell müsste ich ja bei 8,xx sein glaube ich. Das würde heißen das ich dann nur noch SP Tanken muss?

nordschleifer328
es gibt sehr gute tabellen dazu bei www.e30.de

gehst du einfach auf motoren, m20 und dann auf die umbauvarianten.

in den tabellen sieht man mit welchen teilen man welche verdichtung hat und was passt oder nicht/angepasst werden muss.

nehm dir mal die zeit, dann dürfte keine frage offen sein.

gruß,
michael
italia22
Hi, die Seite kenne ich ja. Habe ja selbst einen nach Umbauvariante I und II umgebauten E30. Mich interessiert halt zusätzlich, ob es den was bringt wenn ich meinen mit der Variante II umgebauten Motor etwas mehr raus holen kann wenn ich katlose Kolben einbaue.
Kingm40
Hallo Leute!

Möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, weil ich mit dem Gedanken spiele, meinen auf 325i nach der Variante 2 umzubauen. Hab mich jetzt schon länger mit der Theorie beschäftigt aber werde nicht 100 % Schlau daraus. Theoretisch müsste doch der höhere Aufbau der Katloskolben für mehr Verdichtung sorgen (ist ja beim Serien M20b25 auch so oder hab ich da was falsch verstanden?) und vom Aufbau her müsste es sich trotzdem noch ausgehen, ohne dass die Ventile mit den Kolben kollidieren???

Edit: Konkret meine ich die Kolben aus dem E28 525e ohne Kat mit der Serienverdichtung von 11:1

Bearbeitet von - Kingm40 am 17.11.2008 15:42:40
Elrimos
Hi, hat jetzt vielleicht jemand von euch beiden ein Umbau mit katlos-Kolben durchgeführt?
Ich spiele nämlich mit dem selben Gedanken.
Ich habe einen 327i nach Umbauvariante II .
Ehrlich gesagt hätte ich noch etwas mehr Power.
Ich hab noch einen 325i Katlos Motor und wollte die Kolben tauschen und was an der Abgasanlage noch verändern.
Mein Kopf wurde damals um 3/10 geplant, aber der war 125,3 mm hoch. Und auf E30.de steht das der Kopf bis 124,7 geplant werden kann.
Ich hatte halt den 125,3 mm hohen Kopf.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Kolben quasi nur tauschen kann, bzw. ob ich auch noch mal 3/10 planen kann, da die Ventiltaschen ja bei den katlos-Kolben tiefer sind.
Müsste sich doch wieder ausgleichen.

Der Spritverbrauch oder Superplus spielt für mich überhaupt keine Rolle, sonst hätte ich mir ein Hybrid gekauft ;-P

Mfg
Rosario
saibot23
Also wie ist denn deine Ausgangssituation?

325e mit 325i Kopf?