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LatteBMW
Hauptthema:
Ist die Druckluft abhängig von der Verdichtung oder spielen die Faktoren Ansauglufttemperatur auch eine Rolle (bezieht sich jetzt ohne LLK)

Hintergrund: Mein Pilz befindet sich in/hinter der Stoßstange, wollte diesem aber in Motorraum verlegen. Aber dort zieht er heisse Luft an.
V8-Fetischist
jo denke doch das dass ne große rolle spielt denn um so kälter die angesaugte luft um so besser erst recht ohne LLK, würde ihn da lassen wenn es dich nicht sonderlich stört

mfg felix
LatteBMW
Ja aber ich denke mal durch die Verdichtung gibts doch bestimmt eine max. Temp oder?

Nee stört nicht umbedingt, aber hat technisch paar Vorteile.
V8-Fetischist
ja die gibt es bestimmt aber um so kälter die ansaug luft um so höher ist der sauerstoff gehalt in der luft ergo mehr leistung ;)
LatteBMW
Zitat:


ja die gibt es bestimmt aber um so kälter die ansaug luft um so höher ist der sauerstoff gehalt in der luft ergo mehr leistung ;)

(Zitat von: V8-Fetischist)




Ja deswegen frag ich ja
V8-Fetischist
was meinst du denn mit den technischen vorteilen ?

LatteBMW
Z.B. kürzen Ansaugweg durch´n LMM zum Kompressor.
V8-Fetischist
Zitat:


Z.B. kürzen Ansaugweg durch´n LMM zum Kompressor.

(Zitat von: LatteBMW)




also erst mal respekt für den umbau ,aber wenn du noch nen LLk verbaust hast ja auch noch längere ansaugwege .
ich würde das in kauf nehmen und so lassen ..
LatteBMW
Wieso habe ich längere Ansaugwege wenn ich ein LLK habe?
V8-Fetischist
naja da die luft ja nicht direkt zum LMM bzw zur drosselklappe kommt sondern erst durch den LLK muss und somit keinen direkten weg mehr hat und der ansaug weg dadurch verlängert wird , was aber durch den engeren durchlauf im LLK und die kältere ansaugluft wieder ausgeglichen wird
LatteBMW
Also die Ansaugseite ist bei mir vom Pilz, durch LMM in Kompressor und ab dort ist es die Druckseite oder rede wir einander vorbei
V8-Fetischist
oh ja es ist schon spät und ich sollte vielleicht mal schlafen gehen , ja haben aneinander vorbeigeredet bzw ich hatte ein denkfehler bei meiner logik ;)sorry

hatte in meinem gedanken gang den LLK an die falsche stelle gesetzt ;)

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 23.07.2008 23:00:09
LatteBMW
Ja macht doch nichts, ich muß mich auch hinhauen.
Aber wie geschrieben, istmir die Sache mit dem LLK latte, mir gehts um die Temperatur, ob diese bei einer bestimmten Verdichtung IMMER gleich ist.
Blackengel
wieviel druck willst du fahren?

ab ca 0,3 bar steig die temperatur unproportional an.

ich habe bei mir bei 0,5 bar im sommer schon mal an die 70°C vor der drosselklappe gemessen!

wenn du kurze saugseite willst, dann verlege den zwischen das fronblech und nieren.


und als anhaltspunkt: 10°C weniger ansaugtemperatur=ca 3% mehr Leistung! ;)
Dr.Nardo
Natürlich wird eine um z.B. 15° wärmere angsaugte Luft beim verdichten wärmer als solche die 15° kühler angesaugt wird. Ist ja auch irgendwie logisch...
LatteBMW
Zitat:


Natürlich wird eine um z.B. 15° wärmere angsaugte Luft beim verdichten wärmer als solche die 15° kühler angesaugt wird. Ist ja auch irgendwie logisch...

(Zitat von: Dr.Nardo)




Ja so sicher wäre ich mir da nicht. Kann kein Beispiel geben, aber Eisen schmilzt auch erst bei einer bestimmten Temperatur, egal ob es draußen -10 oder +30 Grad sind.
Könnte ja sein, das die Luft eben bei einer bestimmten Verdichtung IMMER die gleiche Temperatur hat





Zitat:


wieviel druck willst du fahren?

(Zitat von: Blackengel)




Wollen oder können? Weiß noch nicht, muß ich noch messen wer der Kram drin ist

Zitat:



wenn du kurze saugseite willst, dann verlege den zwischen das fronblech und nieren.
(Zitat von: Blackengel)




Mhh, da muß ich mir aber einen sehr kleinen Pilz kaufen

Zitat:



und als anhaltspunkt: 10°C weniger ansaugtemperatur=ca 3% mehr Leistung! ;)

(Zitat von: Blackengel)




Jo, darum gehts.


Bearbeitet von - LatteBMW am 24.07.2008 19:47:59
Dr.Nardo
Doch ich bin mir da sogar sehr sicher, denn sonst würde ein aufgeladener Motor ohne Ladeluftkühler im Winter bei 2°C Lufttemperatur nicht wesentlich besser geht als im Sommer bei 35°C. Und selbst mit Ladeluftkühler ist ein Unterschied zu spüren, oder hast du noch nie gehört das aufgeladene Motoren bei kalten Temperaturen immer besser gehen als bei sehr heißer Witterung?

Achso und noch was, wenn dem tatsächlich so wäre das komprimierte Luft immer gleich heiß wird, also auch die im Motor beim Kompressionshub, dann könnte man sich das ganze Gelumpe mit Ansauglufttemperaturmessung sparen, meinst nicht auch? ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 24.07.2008 19:59:17
SpeedyG.
Also, generell gilt das je heisser du die Luft ansaugst, desto heisser ist die Luft nach dem Verdichtungsvorgang. Denn du änderst ja nicht den Aggregatszustand der Luft. Beim Verdichten wird der Luft durch Reibungsverluste ( Luft am Verdichter ) erhitzt. Es spielt daher keine Rolle mit welcher Temperatur du startest. Je höher die Luft verdichtet wird desto heisser wird sie. Allerdings kühlt das Ladergehäuse und der verdichter die Luft auch wieder wenn diese in einen bestimmten Temperaturbereich kommt ( also deutlich über 90 Grad denn so heiss ist der Lader etwa ). Ist die Luft kälter als 90 Gard dann kühlt sie wiederrum den lader bzw heizt sich dadurch noch weiter auf.

Das kann aber wohl vernachlässigt werden. Generell gilt: Je kühler du ansaugst desto kühler kommt die Luft auch aus dem Lader wieder raus. Und je höher du Verdichtest desto heisser wird sie.

Hoffe ich konnte dir helfen.