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Taskin
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 21.07.2008 um 22:08:02 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

servus!
ok für diesen threat werden mich viele leute hassen, aber ich war echt das ganze wochenende vor dem pc gesessen und habe (wie es immer gesagt wird) die sufu benutzt und ich habe einfach keinen einzigen hilfreichen threat gefunden, eher nur verwirrende, was jetzt auch die ganze zeit meinen kopf kaputt macht!

also jetzt zu meinem problem, ich fahre nen 330 ci mom. mit knappen 60000 km drauf bj 122002 und will dringen mehr ps!
so mein erster gedanke war natürlich ein kompressor, wo mich aber einige threats davon überzeugt haben, dass es doch nicht so toll ist!
kurz gesagt hab ich es so verstanden: zu teuer für den "geringen" leistungsanstieg, und wesendliche beeinträchtigung der lebensdauer...
so dann bin ich auf die idee gekommen, WENN DANN RICHTIG, meinn motor auf m3 umzubauen.
ich weis das es verdammt teuer ist, und es nicht einfach mit dem motor getan ist!
aber ich hab einfach keinen aussagekräftigen threat gefunden auser diesen Link , wo es dann zu "Leon" und "Joey Starman" geht,
aber wenn ich auf diesen link ´gehe, sagt mein pc, das ich keine berechtigung habe auf diese seite oder irgendwie sowas...
nirgends hab ich gefunden wo einfach ohne irgend einen senf drinnen steht, was ich wirklich dafür brauche!
brauch ich nun ne andere achse oder nicht?
brauch ich nun anderes getriebe oder nicht?
und und und, alles nur verwirren!
meine klare frage jetzt, was soll ich tun? kompressor? motorumbau? was ist besser?
sollte der umbau besser sein, ist es dann vorteihafter nen unfallwagen zu nehmen?
hatte einen guten gesehen, bj.2002, 65000 km drauf karroserie natürlich totalschaden, aber so von der seite, das es den motor nicht erwischt hat also auser achsen denk ich mal war alles noch top sprich motor getriebe, steuergeräte, auspuffanlage, evtl. bremsen, diff und und und und das alles für 10300€
ist das gut?
also sollte der threat echt überflüssig sein, tut es mir echt leid, aber hab einfach in 2 tagen nix hilfreiches gefunden!
MFG Taskin

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 21.07.2008 22:08:02
Pug
um mal kurz aufklärung zu schaffen, was die links zu Leon und Joey Starman betrifft.
diese links gingen zu deren fotostories, welche aber keine bilder mehr haben. (daher gelöscht)
die beiden haben aber mehr optisch auf orginal M3 umgebaut, weniger was den motor angeht.
Blackengel
kompressor oder M3...

wenn dann würde ich dein auto verkaufen und einen M3 kaufen. denn da passt erstmal das gesammt konzept.

wenn du dein auto länger fahren willst dann würde ich eher zum kompressor neigen.

da kannst du das auto immer noch sparsamm bewegen und hast leistung wenn es mal nötig ist. nur muss es dir klar sein das es eine "baustelle" wird. am anfang wird alles passen, dann ist dir das auto zu langsam = es kommt 6 gang rein, dann ist die bremse am limit = neue, dann möchte man sperre haben = sperrdifferenzial, der tacho langt nicht = neues...

oder du nimmst einen M3 unfall und baust um, nur dann kannst du trotzdem viele sachen nicht benutzen, da anders. z.b. achsen (breiter und befestigungspunkte?) in jeder sicht ist es ein umbau den man aus überzeugung macht.
GLAX87
bei regelin gibs kompressor umbauten für ca. 4000 euro da haste auch deine 320ps...
wannabe
Zitat:


bei regelin gibs kompressor umbauten für ca. 4000 euro da haste auch deine 320ps...

(Zitat von: GLAX87)





wo haste da für ca. 4000 euronen 320 PS ?!?!? für dieses geld gibt es ca. 280 PS!
GLAX87
er meinte als ich bei ihm war die haben immer die 3 am anfang stehen und das mit 0,3bar und ohne software anpassung...

btw auch ohne llk
wannabe
naja, ich weigere mich einfach zu glauben, dass man mit 0,3 bar, ohne LLK und ohne softwareanpassung an die 300 PS kommt, auch nicht bei einem e46 330...
pat.zet
Hallol, was ich jetzt schon in mehereren Foren gelesen habe , ist es extrem schwierig einen S54 hohe KM leistungen zu entlocken , das ist zwar auch vom fahrer abhängig, aber ich behaubte mal das der 330 i mit kompressor , wenn alles mit sinn und betriebssicherheit gemacht ist ein sehr gute lösung darstellt, dann aber gleich mit allen Kühlern etc.
Auch wenn der Motor mal hochgeht sind 330 i teile besser und günstiger zu bekommen.
Gruß PAt
Taskin
also dann doch eher kompressor? Also wenn, dann natürlich alles richtig, bin bereit, bis ca. 10000 in mein baby zu investieren, was die leistungssteigerung betrifft, natürlich erwarte ich mir dann auch leistung, und haltbarkeit! Sollte dann scho an die 300 ps marke gehen! Danke schon mal für die antworten!
Bruderchorge
Für 10.000 Euro wirst du auf jedenfall was vernünftiges bekommen können im 300 PS Bereich.
Blackengel
dann mache ich mal eine kleine auflistung:

-kompressor SK1 mit einbau ca 7000,- bis 8000,-
melde dich da am bessten an Frank Sonneborn, der ist echt gut:
http://www.sonneborn-automobiltechnik.de

-Bremsen 1900,-:
http://www.k-sportracing.de/bremse_vorn_list.html

6gang Getriebe + kupplung ca 1500,-

dann bist du auf der sicheren seite und hast min 340-350 echte ps und fährst jedem M3 davon.

aber setze dich mit Frank in verbindung, die 3.0liter moten sind da in der motorsteuerung eigen. ausserdem muss da die benzinpumpe umgebaut werden. Sag ihm gruss von nick.
Dr.Nardo
Zitat:


er meinte als ich bei ihm war die haben immer die 3 am anfang stehen und das mit 0,3bar und ohne software anpassung...

btw auch ohne llk

(Zitat von: GLAX87)


Was ja auf einem Bosch Fla 202 Prüfstand auch kein größeres Problem darstellt! ;-)
GLAX87
das weiss ich ja nun wieder nicht.

beziehe mich ja nur auf seine aussage
$a$ha
Zitat:


er meinte als ich bei ihm war die haben immer die 3 am anfang stehen und das mit 0,3bar und ohne software anpassung...

btw auch ohne llk

(Zitat von: GLAX87)




Hi,
0,3bar und ohne abstimmung soll er soviel drücken?! glaubst du das wirklich?! Ich glaub der hat dir einfach irgendwas erzählt mehr nicht!
Wie Blackengel schon geschrieben hat, verbau dir den sk1 oder sk2 plus die anderen änderungen und du hast spaß :-)
Kann dir kompressorxxx.de empfehlen, Top Arbeit!!
gruss sasha

Bearbeitet von - $a$ha am 22.07.2008 17:35:44

Bearbeitet von - $a$ha am 22.07.2008 17:41:09
M3 Matze
Wäre es nicht sinnvoller den 330i zu Verkaufen und nen M3 zu kaufen?
Muß sagen ich bin mit meinen super zufrieden. Hast dann alles in einen Guß und wenns dir immer noch nicht reicht kannst ja beim M dann auch noch "Nachbessern".
Mfg Mathias
Taskin
ich danke jeden für seine hilfreiche antwort! Selbst, wenn dieses thema schon öfter behandelt wurde, ist mir in diesen threat am meisten geholfen worden! Danke an alle!
kroate-325
Hi leute, musste den thread einfach mak wieder hoch hohlen. Es steht zwar scnon einiges in der suche, aber ich habe trotzdem noch einige fragen dazu

Folgende situation, ein freund hatte sich nen e46 m3 SMG COupe 2002 BJ als unfaller geholt, und wollte alles in einen e36 packen, leider hat das mit der kompletten HA nicht gepasst, jetzt hat er mir den wage fur einen umbau angeboten. Von der mechanik her ist alles klar, VA und HA werden mit motor getriebe, kardan diff etc komplett ubernommen, auch der auspuff mit reserveradmulde. Das einzige was mir sorgen bereitet ist die elektronik. Ich habe sowohl schluessel als auch ews voll funktionsfahig.

So nun die frage, was genau muss ich bei der elektronik noch mit ubernehmen? Und kann es probleme geben, da meiner eion cabrio ist, der spender ein coupe?
Tacho ist klar das ich den ubernehme, was ist mit klima, grundmodull, LSZ etc?
Und wie ist das mit der schaltleiste uber dem aschenbecher vorne geloest, hier hat der m3 nicht die funktion des dach auf/zu? oder kann das beim alten bleiben? Und was ist mit den kabelbaum vom tacho?
Ich bin uber jede info dankbar.


P.S. und bitte keine kommentare, vo wegen lohnt nicht, kauf lieber nen kompressor, oder doch gleich nen m3....
Wann hat sich tuning jeh gelohnt.
P.s.s. Probleme mit dem tuv werde ich keine haben, da ich in Kroatien bin, und das hier etwas lockere ist.