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Faucher
Hauptthema:
Hy,

ich fahre einen E38 728i und bin auch super zufrieden.

Mich würde interessieren ob man dem Motor noch etwas Leistung entlocken kann !OHNE! untenrum Drehmoment zu verlieren.

Hab mich hier im Forum schon schlau gelesen, also die Ansaugbrücke umzubauen hätte also keinen Sinn da bei dem umbau ja wie ich lesen konnte untenrum eine ganze Ecke Drehmoment verloren geht, das man auch über die Abstimmung nicht wieder rein bekommt.

Das netz habe ich aus dem llm schon ausgebaut.

Ist beim 728i auch der Vorschalldämpfer bzw. die Endschalldämpfer eine zusätzliche Drossel?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnte da man im netz nichts über 728i tuning finden kann.

Gruss Faucher
P3rf3ct10n
Anleitung:
Alten Motor raus -> neuen stärkeren Motor rein
Faucher
Toller Typ, hast nichts zu tun das Du so Dumme sprüche machen musst was?

wenn ich einen anderen Motor haben will dann schreibe ich das auch rein! Ich will meinen Motor mit dem ich super zufrieden bin etwas entdrosseln oder mehr leistung entlocken.
Seczo
Such einfach was zum Thema "328 Leistungssteigerung", da wirst du genug finden, da es der selbe Motor ist.

Entweder Aufladung oder:

- M50 Brücke
- Fächer, Kat, Auspuff
- Nockenwellen
- Steuergerät-Anpassung
copy
so ist es! einfach mal was ausbauen bzw. schnell mal umbauen, wird dir kein leistungsplus verschaffen.

und bevor du gleich so an die decke gehst, einfach mal die "SUCHE" benutzen. im übrigen gibts bei deinem fahrzeug nichts was man entdrosseln könnte! woher hast du den quatsch? oder meinst du mit gedrosselt, dass netz im LMM? hätte es nicht entfernt, da es nur minimal was bringen könnte (wenn überhaupt) und sich auch nachteilig auf motorlauf und verbrauch auswirken könnte. ausserdem kenne ich leute die sich dann einen neuen LMM kaufen mussten, da der alte dann total im arsch war!

ansonsten siehe "P3rf3ct10n", "Seczo" und "Suche"!!!!!!!!


P.S. auch wenn du ein paar PS mit modifikationen jeglicher bauteile rauskitzelst (Luftzufuhr, LMM etc.), wirst du es kaum spüren. die 2,8-maschine im E38 mit seinem hohen leergewicht ist nunmal "etwas" mager......!

Bearbeitet von - copy am 22.07.2008 09:56:10
F-da-E
Hi,
wenn du einen M52TÜ hast kann ich dir ein paar interessante Tips geben, kannst die Ansaugbrücke vom 330ger mit den Performance Nocken von BMW verwenden.
Damit kann man noch ein paar "ponys" holen und vorallem Drehmoment!!!
mfg
pat.zet
Hallo wichtig wäre zu wissen welchen Motortyp du hast!
M52 oder M52 TÜ
Beim M52 kann man grob alles vom 328 i übernehmen an leistungssuche,
Beim M52 Tü , wie schon oben erwähnt fällt das ganze etwas bescheidener aus, aber evtl. NW mit Tüv von schrick.
In meinen augen wäre es aber besser dem Motor gerade bei einem 7er einen Kompressor zu verpassen , da du dort im unteren bereich schon richtig zug bekommst , alles andere merkst du nicht wirklich weil du mit dem 7er etwa 300 kg mehr spazieren fährst als bei einem 3er.
Gruzz Pat
copy
wat?? der m52 ist doch immer mit vanos (TÜ)!!!!!!


ähhh......achso den gabs bestimmt mit einfach-vanos (e36) und doppel-vanos (e46)!?

STIMMT!!!!!! da der e38 von 94-01 gebaut wurde, wirds da wohl unterschiede geben bzw. wurden im produktionszeitraum beide verwendet. doppelvanos gabs ja erst ab 98.........

update:
habe gerade bei wiki geschaut......gabe beide M52-motoren ;-)











Bearbeitet von - copy am 22.07.2008 11:49:01
Faucher
Hy Jungs, sorry wenn meine erste antwort nicht so nett rüber kam.Auf die Idee einen neuen motor einzubauen würde ich auch kommen aber das war ja nicht meine frage.

Danke schon mal für Eure antworten.

Also der 7bener ist von 7.99 wenn euch das weiterhilft. Was bedeutet TÜ?

"wenn du einen M52TÜ hast kann ich dir ein paar interessante Tips geben, kannst die Ansaugbrücke vom 330ger mit den Performance Nocken von BMW verwenden."

könnte ich dazu mehr Infos bekommen? Hört sich sehr interessant an.
GLAX87
fahr zu regelin der holt dir da 210ps oder so

und du wirst es merken
dazu sinkt noch der verbauch
copy
Zitat:

Also der 7bener ist von 7.99 wenn euch das weiterhilft. Was bedeutet TÜ?



den gabs mit zwei verschieden motorengenerationen. bis BJ98 mit single-vanos (variable-nockenwellen-steuerung...siehe wikipedia) aus dem e36 und ab BJ 98 mit doppelvanos aus dem e46. du hast also den neuen motor (doppelvanos)!!!!!!


da die m52-blöcke immer vanos haben, wird das kürzel "TÜ" oder "TU" wohl für doppel-vanos stehen.

beim M50 stand das "TU" für vanos (M50B25TU) und ohne das kürzel war es der M50B25 der keine vanos-einheit hatte. deswegen war ich anfänglich etwas verwirrt...... ;-)

Bearbeitet von - copy am 22.07.2008 12:43:38
Pug
Zitat:

wird das kürzel "TÜ" oder "TU" wohl für doppel-vanos stehen.


jein, TÜ = Technische Überarbeitet
welche änderung genau vorgenommen wurden ist HIER mal aufgelistet worden.

Bearbeitet von - Pug am 22.07.2008 15:44:27
Faucher
ok cool danke und die die Ansaugbrücke vom 330ger passt ohne weiteres? Ich finde darüber nirgends was...
Seczo
Komisch, Sucheingabe hat 5 Sek. gedauert:

Link
Faucher
unter ansaugbrücke 330i hab ich nur eine sache gefunden und das passte nicht zu dem was ich erwartet habe...danke für den link.
F-da-E
Die Brücke vom 330ger (M54B30) passt auf jeden Fall, es muss lediglich ein Adapter für die Drosselklappe hergestellt werden(kann ich dir evtl. besorgen).
Hab aber schon gesehen das du den Thread gefunden hast...
lies dir das mal durch und wenn du noch Fragen hast kann ich sie Dir bestimmt beantworten...
mfg
Fabi
Faucher
aber Drehmoment verliere ich nicht oder?
André
Zitat:


fahr zu regelin der holt dir da 210ps oder so

und du wirst es merken
dazu sinkt noch der verbauch

(Zitat von: GLAX87)




Zauberei... *lol*
pat.zet
Naja andre ,nicht unbedingt
199 ps serienleistung, 10 ps software,
und der rest veränderung der parameter bei der vorher -nacher messung,
schon passt´s.
;-<>
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 22.07.2008 21:39:51
copy
Zitat:


Zitat:

wird das kürzel "TÜ" oder "TU" wohl für doppel-vanos stehen.


jein, TÜ = Technische Überarbeitet
welche änderung genau vorgenommen wurden ist HIER mal aufgelistet worden.

Bearbeitet von - Pug am 22.07.2008 15:44:27

(Zitat von: Pug)





ok ok......aber alles was nicht erwähnt wurde, kann auch nicht falsch sein! ;-) wie ich gelesen habe, wurden außer der vanos-einheit noch einige andere "kleinigkeiten" geändert/erneuert....naja dann hat auch der copy wieder ein paar graue zellen geupdatet.


thx @Pug
pat.zet
Hallo
ein paar kleine infos

6-Zylinder 4 Ventil Reihenmotor
- Kurbelgehäuse aus Aluminium ALSiCu3 mit
eingezogenen Grauguß Buchsen
- überarbeiteter Zylinderkopf
- Die Zylinderkopfdichtung ist eine Mehrlagen-Blechdichtung
- versteiftes Kurbelgehäuse wegen Akustik und Schwingungen
- modifizierte Kurbelwelle
- Innenliegendes auf der Kurbelwelle befestigtes
Inkrementenrad aus Sintermaterial
- Ölpumpe und Öldruckregler integriert im Ölhobel
- Zyklon-Ölabscheider
- Variable Nockenwellensteuerung für Ein- und Auslaßnockenwelle
= Doppel-VANOS
- Den Steuerzeiten angepaßte Nockenwellen
- Motorteildurchströmtes Kühlsystem mit Kühlmittelzufuhr
in den Zylinderkopf
- Sekundärlufteinleitung im Zylinderkopf für Rechtslenker
und US- Fahrzeuge
- Geänderte Kolben
- Crackpleuel für die Motoren B20 und B25
- Kennfeldgesteuertes Thermostat für den E46
- Geänderte Wasserführung für erhöhten Kühlmitteldurchsatz
und angepaßte Kühlmittelpumpe
- Schnellkupplungen für Wasserschläuche
- Motorische Drosselklappe (MDK)
- 3-geteiltes Saugmodul mit elektrisch gesteuerter Resonanzklappe
und Turbulenzsystem
- Elektrisch angesteuerte Saugstrahlpumpe für Bremskraftverstärker
- Öltemperatursensor im Ölfilteraggregateträger
- Zweiflutige motornahe im Abgaskrümmer integrierte
Katalysatoren (nicht für Rechtslenker Modelle)
- Monitor-Lambdasonden nach dem Katalysator
- Sekundärluftsystem - Pumpe und Ventil
(nur für Rechtslenker und US-Fahrzeuge

Motorische Drosselklappe/Leerlaufsteller
- Kompakter Heißfilmluftmassenmesser (HFM Type B)
- Einspritzventile schräg abspritzend
- Funktion running losses Ventil (USA)
- Funktion Tankleckdiagnose (USA)

Motor B28

280 Nm
3500 U/min
142 KW
5500 U/min
Max. Drehzahl 6500 U/min
André
Zitat:


Naja andre ,nicht unbedingt
199 ps serienleistung, 10 ps software,
und der rest veränderung der parameter bei der vorher -nacher messung,
schon passt´s.
;-<>
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 22.07.2008 21:39:51

(Zitat von: pat.zet)




Hehe, ist mir schon klar... die Serienstreuung des Motors vernichtet das Preisleistungsverhältniss einer solchen Softwareoptimierung schon sehr ordentlich.

Mal ernsthaft, beim Sauger ist Softwareoptimierung ohne voran gegangene eingriffe in die Hardware einfach Geldverschwendung!
copy
....das stimmt! softwareoptimierung sollte immer das i-tüpfelchen nach dem umbau (nocke und und und...) sein !!!!!!!
bei einem serienmotor macht das keinen sinn........

Bearbeitet von - copy am 23.07.2008 10:59:30