Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus
Hauptthema:
Vorgeschichte: 325er Baujahr 1992 hatte spürbar weniger Leistung

Bei Inaugenscheinnahme haben wir dann festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riss hatte.
Folglich neuen Kopf mit neuer Dichtung und Kette etc. drauf
Musste ja sowieso gemacht werden, bloss hat das an dem Leistungsverlust nichts geändert. 1., 2. und 3. Gang gehen normal ohne Probleme, allerdings im 4. Gang ab ca. 4000 Umdrehungen geht fast nichts mehr und im 5. keine Leistungsentfaltung mehr.

Was kann das sein :confused:
Fehler können keine ausgelesen werden, da laut BMW Tester keine bestehen

2 Möglichkeiten die mir jetzt noch einfallen:

1. LMM defekt, deswegen zu wenig Luft
aber das müsste man doch auch schon in den ersten drei Gängen spüren

2. der verbaute Tuningchip fabriziert nun Probleme (Hersteller eher unbekannt)

Wäre für Meinungen dankbar

Markus

Meiner Einer
Dschänsn
Hi Markus!

erste Warsch. --> der Chip...
zweite --> Vanos Verstelleinheit arbeitet korrekt? nach der wieder-Montage der Ketten ??

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Markus
Servus Martin,

zweite Wahrscheinlichkeit scheidet aus, da die 325er Baujahr 1992 noch kein Vanos hatten, zumindest der nicht.

Momentan tipp ich eher auf die Steuerzeit der Kette oder, dass die Zündelemente nicht mehr richtig zünden. Die zünden nämlich drehzahlabhängig anders.
Ich werde mal versuchen, die von meinem 2.8l da reinzubauen, müssten theoretisch passen.

Meiner Einer
FRY
aber all das müsste doch dann auch schon in den ersten 3 gängen zum tragen kommen oder etwa nich?
könnte es nicht auch am getriebe liegenß

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Strikeworm
Hi,
Also das es die Zündspulen sind glaub ich nicht. Die hätten dann Zündaussetzer im Unteren und Mittleren Drehzahlbereich.

Den LMM kannste einfach mal abstecken. Das Steuergerät setzt dann nen Ersatzwert. Einfach dann nochmal fahren und probieren.

Wenn alles nicht hilft evtl Steuergerät tauschen (kennst doch bestimmt noch jemand mit nen 325er)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

MFG Andre

Markus
Zitat:


aber all das müsste doch dann auch schon in den ersten 3 gängen zum tragen kommen oder etwa nich?
könnte es nicht auch am getriebe liegenß





nein, das ist es eben
übersetzungsabhängig und abhängig vom Drehmoment wirkt dies immer anders

am Getriebe liegt es definitiv nicht

Meiner Einer
Dschänsn
Zitat:


Momentan tipp ich eher auf die Steuerzeit der Kette




Huii, die Steuerzeiten, *würgs* das ist ne chice fummelei, die bei BMW haben da sonen schönens Spezialwerkzeug....

könnte aber daran liegen

p.s. ggf hilft dir die "post" von mir weiter...(GMX)

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Markus
Danke Martin, werd's mir mal anschauen

Meiner Einer
Dschänsn
büddä ;o)

sach dann mal bescheid, ob es wieder schön "schreit", das Maschienchen.

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
FRY
ich kann immer noch nich verstehen, warum das dann im 4. gang is und im 1,2 und 3. nich da fährt man doch bei gleichen drehzahlen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Markus
Zitat:


ich kann immer noch nich verstehen, warum das dann im 4. gang is und im 1,2 und 3. nich da fährt man doch bei gleichen drehzahlen.




nochmal kurz:
die Steuerzeiten und damit der Zünfunkenzeitpunkt ändert sich je nachdem in welchem Gang man fährt bzw. es ist übersetzungsabhängig und abhängig vom Drehmoment.
Du hast bei gleicher Drehzahl im 4. oder 5. Gang ein ganz anderes Drehmoment bzw. Steuerzeit wie in den anderen Gängen

Meiner Einer
FRY
ach so, ja jetzt hab ich das verstanden.
danke für die info :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)