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OuTi
Hauptthema:
Ich hoffe dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt woran das liegt:

In letzter Zeit passiert es häufiger, dass sich mein Bimmer wenn er nicht ganz warm ist, beim Anfahren im 1. Gang wie "verschluckt" und fast keine Leistung hat.

Zudem zieht er im 2.ten Gang nur bis ca 4'000 Touren einigermassen akzeptabel (wobei auch nicht so wie gewünscht) , aber danach ist Sense.

Im 3.ten Gang ist es noch schlimmer. Wenn ich Ende 50 im 3.ten Gang aufs Pedal "stehe" kommt wirklich gar nichts, man könnte fast dabei einschlafen....

Weisser Rauch tritt nicht aus. Zu heiss hat er nicht, Oel scheint gut zu sein, Wasser auch, Kerzen wurden vor 5'000 Kilometer gewechselt mit dem Oel zusammen. Das Problem ist seit ca 1 Woche so.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Wäre sehr dankbar für Hilfe!!

Gruss Outi

Bearbeitet von - OuTi am 19.07.2008 20:09:33
jospi69
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.
Metrox
das könte so viel sein wie schon gesagt erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen und dann kannst das schon weiter eindämmen!
Airborne
Fehlerspeicher auslesen lassen, hört sich nach defektem Nockenwellengeber an.

Bei mir war es vor kurzem genauso, meinen musste ich auf 180 hochquälen, danach ging überhaupt nix mehr!
Leistungseinbruch ab ca 4000/min, danach hat er nur gezuckelt und geruckelt!

MfG
OuTi
Was kostet denn dieser Nockenwellensensor, also den zu ersetzen? Seid ihr sicher dass im Fehlerspeicher was rauskommt?

Ansonsten wäre ich wohl besser beraten wenn ich nen anderen kaufe und alles umbaue...
-XTreMe-
"Ansonsten wäre ich wohl besser beraten wenn ich nen anderen kaufe und alles umbaue... "

Was meinst du damit? Ein anderes auto kaufen? Quatsch!

Der Sensor meine ich kostet so 65€ bei BMW, im Zubehör allerdings weitaus billiger..

mfg
bmw joe
automatik oder handschalter?

falls automatik, kannste dein automatik getriebe, resetten..

muss ich auch ma machen, da er dann auch geschmeidiger schaltet
OuTi
@ Xtreme: ja falls kein Fehler ausgegeben wird kommt das viel zu teuer da ne Woche danach zu suchen. Deshalb dachte ich mir vielleicht nen 28er oder so zu kaufen und alles umzubauen.

@ Joe: Meiner ist geschaltet
Airborne
Zitat:


@ Xtreme: ja falls kein Fehler ausgegeben wird kommt das viel zu teuer da ne Woche danach zu suchen. Deshalb dachte ich mir vielleicht nen 28er oder so zu kaufen und alles umzubauen.


(Zitat von: OuTi)




Logik??
Und das ist günstiger (vom Zeitaufwand mal abgesehen, der dabei sehr viel höher sein wird) als nach der Ursache zu suchen!!??

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann kannste weiter Schwarz malen......

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.07.2008 18:49:01
chrismaster
bei meinem 323i hatte ich das gleiche problem, bei mir war der KAT hinüber, hat hinten nix mehr rausgelassen.
Im endeffekt lief der karren nur noch 50km/h im 5. alles was über 2000 touren ging hat er angefangen zu ruckeln
China White
..............Und zum Schluss hats nur an Falschluft gelegen............
OuTi
Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht anhängen, bin aber auch nicht mehr viel gefahren.

Eine Zündspule wurde ausgetauscht da sie völlig verschmort war, 2 weitere sehen nicht mehr gut aus. Zudem wird der Benzinfilter ersetzt und in 8 Tagen endlich zur Diagnose gegeben. Bis dahin fahr ich VW Polo Kombi :D

Mit der neuen Zündspule fährt er sich was besser, aber nicht so wie er sollte. Mal sehen was dabei raus kommt.
kaibruecher
der nockenwellensensor 70 euro und die lamdasonde 120 euro, stell ma den bericht der fehlerauslese online dann können wir dir genauer helfen
OuTi
Danke, werde gerne darauf zurückkommen. Bis bald
bmw freak999
Schau mal ob er Falschluft zieh! Ansonsten mal Kat überprüfen, könnte "zusammen gefallen sein" oder einfach mal Kompression messen. Dann weist du auf jeden fall ob er gleichmässig druck hat.Und Benzindruck prüfen würd mir noch einfallen
Mfg
OuTi
Luft zieht er nicht falsch wurde schon überprüft. Wie meinst du "zusammengefallen"?

Kompression mach ich erst wenn die Auslesung nichts bringt. Benzindruck wird beim Filtertausch gemacht.

Danke für eure Hilfe!!
bmw freak999
Ich mein damit das es sein kann das der Kat kaputt gegangen ist und jetzt verstopft ist. Brauchst eigentlich nur dagegen zu klopfen Hört man im normalfall.
OuTi
Gestern wurde der Benzin-Filter gewechselt und scheinbar hats an dem gelegen. War der Original BMW drin, wurde scheinbar nie gewechselt. Um ganz sicher zu gehen hänge ich ihn am Samstag noch an die Diagnose, danach kann ich endlich meine schönen Teile verbauen die noch rumliegen.

Grüsse
chrismaster
Zitat:


Ich mein damit das es sein kann das der Kat kaputt gegangen ist und jetzt verstopft ist. Brauchst eigentlich nur dagegen zu klopfen Hört man im normalfall.

bei meinem hat man mit klopfen nix gehört, erst als ich ihn abgebaut habe und dann die rohre abgeschnitten habe, hab ich es klappern gehört.

(Zitat von: bmw freak999)


OuTi
So seit heute habe ich meinen Wagen wieder. Läuft wieder wie gewünscht. Ersetzt wurden:

- 1 Zündspule
- Benzinfilter

Sonstige Fehler wurden keine festgestellt beim freundlichen.

Zudem funktioniert meine Lüftung nun auch wieder. Hier war die Endstufe defekt und wurde ersetzt.