Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
silverado
Hauptthema:
warum haben ehemalige F1 Fahrer in der DTM nicht die permanente Aussicht auf ein Erfolgserlebniss und verabschieden sich dann relativ unspektakulär ? mfg
marv87
Ist wahrscheinlich ne umstellung wenn man vom F1 auf nen TW umsteigt mfg
SuMo-Driver
Hallo, in der DTM wird auch mit Gewichten in Abhängigkeit vom Antriebsprinzip und den bisher erfahrenen Plazierungen gefahren.
Somit ist die Leistungsdichte deutlich höher und niemand kann permanent an der Spitze fahren.
In der F1 hingegen kann man mit einem überlegenem Fahrzeug allen dauerhaft davon eilen (sofern diese nicht technisch aufholen).
Ich will damit nicht behaupten, daß der schlechteste Fahrer mit dem besten F1 Flitzer vorne mitfahren könnte, aber man hat es ja bei einigen F1 Piloten gesehen, daß sie in einem unterlegenem Team auch nicht mehr ganz vorne mitfahren konnten.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.07.2008 00:52:54
untermieter1
In der DTM wird doch nicht mit Gewichten gefahren oder? Das ist die WTCC wo Gewichte verwendet werden...

Zur Frage:
Ich denke die F1-Piloten haben es aufgrund der hohen Leistungsdichte so schwer. Die anderen Piloten fahren schon ewig diese Tourenwagen. Ich denke wenn ein F1-Fahrer ein paar Jahre dabei ist, dann ist er auch weiter vorne (siehe Hakkinen).
STAF
ich habe selber lange zeit motorsport betrieben. ich bin zwei jahre werksunterstützt in der formel bmw gefahren und wollte dann in den tourenwagensport umsatteln. ich kann euch sagen das das gar nicht so einfach ist. man muss das fahren völlig neu erlernen, denn ein "normales" auto lässt sich im vergleich zu einem formel-fahrzeug ganz anders fahren. wenn man nun jahrelang, wie die f1-piloten, in einem formelauto unterwgs war und dann in den tourenwagen "absteigt" ist es sehr schwer und kann sehr lange dauern dieses auto wirklich zu beherrschen.

die leistungsdichte ist in der f1 wie auch in bei den tourenwagen sehr eng, doch in der f1 ist die leistungsdichte der materialien nicht so eng wie bei den tourenwagen. in der f1 entwickelt jedes team für sich, bei den tourenwagen wird für den hersteller entwickelt.
SuMo-Driver
@ Untermieter, ooops wieder mal von mir durcheinander gebracht ;-(( war wohl schon zu spät.

Dafür ist aber die Leistung der Motoren begrenzt, was auch zu einer gewissen Konzentration der Fahrzeuge führt. Dies gibt es bei der F1 nicht. Mehr PS, weiter weg ;-)
brandyfive
@sumo

Du hast aber vom prinzip her Recht , in der Formel 1 kann ein schlechter Fahrer mit einem Top Auto vorne mit fahren.
Selbst Okio Katayama wäre 1997 mit einem Williams Weltmeister geworden !

Oder 1999 wäre ja um ein Haar der E.Irvine WM geworden !