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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nicoDD
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.07.2008 um 14:31:41 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo E39 Fahrer. Ich habe mal ein bißchen gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden, daher hier mal meine Frage.
Ich habe geplant in absehbarer Zeit vom E36 auf einen E39 umzusteigen.
Mir schwebt folgendes vor: Baujahr 01/02 (also VL), 525er, Automatik und "viele Knöpfe" sollte er haben... Kilometer um 100.000. Autos die meinen Vorstellungen entsprechen gibt es für um die 12Tsd Euro. Ich möchte das Auto anschließend auf Gas umrüsten lassen und es noch mindestens 4 Jahre fahren (max 20000km/Jahr).
Bin ein eher gemütlicher Fahrer (140 mit Tempomat auf der BAB), werde das Auto auch original lassen.

Nun war ich heute Nacht mit einem Freund unterwegs der einen E39 530D Baujahr 01 fährt. Und er hat mir also dringend von einem E39 abgeraten, weil er wohl alle 14 Tage irgendwas zu reparieren hat an seinem Auto und der Meinung war das es, trotz seiner ebenfalls ruhigen Fahrweise, wohl demnächst "ganz auseinanderfallen" wird. Er hatte vorher einen E39 vorfacelift und meinte das war genauso, laufend kaputt und sowas kauft er nicht wieder.

Ich wollte deshalb nach Euren Erfahrungen mit Euren E39 fragen und ob Ihr das Auto wieder kaufen würdet.
Wäre für hilfreiche Aussagen dankbar...

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.07.2008 14:31:41
Black Pearl 77
Hallo!
Haben einen E 39 520 Limo Baujahr 2000.Gut, jetzt grade hat er leider auch einen kleinen technischen defekt,aber ich finde das Auto ist TOP!Man kann es finde ich nie verallgemeinern wenn man mit seinem Auto Probleme hat.Es ist manchmal halt so das ein Fehler nach dem anderen auftaucht und das alles mögliche kaputt geht.Aber wenn das bei jedem E 39 so wäre, würden glaube ich nicht so viele noch über unsere Straßen rollen.Es sind halt nicht alle Autos, auch wenn´s so gesehen schon die gleichen sind,gleich.
Bruderchorge
Manchen Autos sieht man es auch vorm Kauf an, ob die ewig laufen oder morgen auseinanderfallen ;-)
Scarrface
hi,

ich selber fahre schon seit 2 Jahren einen 523iA E39 bj 97.Habe jetzt 145 tkm drauf.In diesen 2 Jahren habe ich nur die Klimaanlage 2X befüllen lassen und die Trocknerflasche 1 mal gewechselt(liegte aber da drann das die Klima wahrscheinlich von meinem vorgänger nicht ordentlich gewartet wurde).Ein E39 ist eigentlich ein sehr ausgereiftes Auto, kommt aber immer darauf an wie man mit ihm umgeht.Schön Warmfahren, gutes öl, zündkerzen etc.Nun ja wo viele Knöpfe sind, kann ja auch mal was kaputt gehen.Für die ewigkeit ist nix.Ich persönlich würde den benzin gegenüber dem diesel immer vorziehen.Hohe drücke im Kraftstoffsystem, Turbolader, Injektoren....
was ein beziner nicht hat.Aber wen die mal hops gehen kosten die ne ganze stange geld.
Aber einfach mal die suche benutzen und Kaufberatung 525 eingeben.
www.motor-talk.de
oder auch
www.e39-forum.de
sind gute informationsplätze.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=30056&sid=&page=1
bezüglich gasumbau
nicoDD
@scarrface - vielen Dank für diese ausführliche Aussage und Informationsübersicht!

Das nicht alle Autos gleich sind ist klar, gute Pflege muß sein - bekommt er auch, mein bester Kumpel ist KFZ-Meister, da bekommt das Auto alles was es haben muß.

Es hätte ja durchaus sein können das Ihr einen höheren Reperaturbedarf festgestellt habt, aber was ich hier bisher lese stimmt mich eher positiv
Pure E39 Power
beispiel:
bmw 540i touring
bj 1998
bisher 233869km

ausserplanmässige wartungen:
-abgesoffener bkv(eigenes verschulden)
-eine ausgeschlagene spurstange
-ein satz hinterachslager
-ein paar schubstrebenlager

das wars....
sebi
No-Limit-Rider
Also ich kann im Moment auch nur positiv von meinem E39 sprechen

530i
bj 03 112000km

2x Radlager vorne
2x Motor für Außenspiegelanklappfunktion (einmal links einmal rechts)

Das wars sonst alles super

gruß Patrick
Black-Rose
Denke da kann man jetzt ewig drüber schreiben.
Kenne Leute die haben einmal nen 5`er gekauft und wollen das nie wieder machen weil sie nur Pech damit hatten während nen anderer seit e30 jeden 3`er "mitnimmt" und Top zufrieden mit BMW ist !

Meine damit, Pech kannste ÜBERALL haben aber der 39`iger wäre es mir wert diese Risiko einzugehen ;)

Gruß.
XxXmichiXxX
Zitat:

Pech kannste ÜBERALL haben aber der 39`iger wäre es mir wert diese Risiko einzugehen ;)



Stimmt!
Bin mit meinem 535i ca 1 Jahr gefahren das einzige was der in der Zeit hatte war ein geplatzter Kühlschlauch!
lg
sausi2000
Hi also ich habe seid Januar 2007 meinen 525i und bin damit super zufrieden.
habe ihn jetzt 40.000km gefahren, wobei davon 20.000km auf Autogas sind.
folgendes habe ich machen lassen, neben service.

Bremsscheiben+Beläge vorne hinten bei 80.000km
Tür + Motorhaube wegen winziger Rostbläschen wechseln lassen.
Das wars.
Mein Vater fährt einen 540ia Touring genauso lange und hatte bis auf eine Spurstange nix und mein Bruder hat einen 520i Facelift und da war das einzige, dass bei der Kupplung was geschmiert wurde.

Also wir 3 sind voll zufrieden mit unsern e39er und werden die noch lange fahren.
Also schlag zu wirst den Kauf, wenn du einen guten nimmst nicht bereuhen
Gismo Rex
Moin!

Nach zwei neuen 530d touring (01/01 und 07/02) war ich eigentlich fertig mit dem Thema. Beide Verträge habe ich wegen enormer Defektanfälligkeit gewandelt. Der erste hat mich rund 18 Monate begleitet, das entsprach einer Laufleistung von rund 75 tkm. Der zweite verließ mich nach nur 8 Monaten und rund 35 tkm. Beim ersten waren es über dreißig außerplanmäßige Reparaturen. Beim zweiten kaum weniger.

Zur Ehrenrettung muß ich sagen, das die Autos (beides Firmenwagen) nicht geschont wurden. Das hat allerdings nichts mit den Defekten zu tun, denn gefahren sind sie immer! Beide waren annähernd voll ausgestattet und in den Sonderausstattungen war ständig irgend was defekt. Von Navis, die die Karten nicht mehr in Fahrtrichtung aufbauten über Equilyser, welche plötzlich nicht mehr "da waren" bis hin zu nassen Xenon-SW war so ziehmlich alles vertreten. Beim zweiten nervte unter anderem auch die Klimaautomatik mit wiederholtem Volldampfheizen, was im heißen 02er Sommer besonders angenehm war!

Eigentlich war das Thema BMW dann für mich durch. Dann trennte sich aber vor 15 Monaten mein Freund von seinem 98er 528i touring, einem fast schon zu Tode gepflegtem Teil ohne jeden Rep.-Stau und mit nur 103 tkm auf der Uhr, den ich ihm abnahm und seitdem privat fahre. Erstaunlicherweise wies er in der Zwischenzeit über knapp 40 tkm nicht einen einzigen Defekt auf. Ein Service und ein neuer Satz Reifen und gut wars. Allerdings, und das sollte nicht unerwähnt bleiben, der Wagen ist auf Garantie und darüber hinaus gründlich durchrepariert worden. In jungen Jahren kämpfte er genauso mit Defekten wie meine beiden Neuen.

Wenn ich es auf den Punkt bringen sollte fiele mein Fazit so aus: Das Fahrzeug ansich ist ausgereift und zuverlässig. Das oft reichhaltige Zubehör nervt aber immer wieder mit Zicken und das im Betrieb zu halten kann nicht nur nerven sondern auch böse ins Geld gehen. Darüber hinaus würde ich mir keinen großen Diesel privat zulegen. Viele Ersatzteile gehen doch erheblich ins Geld.

Ach ja, ein kleiner Tipp noch am Rande: Achte darauf das er entweder Sportsitze oder Komfortsitze hat. Das Seriengestühl ist eine Katastrophe!

Gruß, Gis
nicoDD
Hallo @all, danke für die Tips und Erfahrungsberichte. Mein Fazit ist auf jeden Fall das ich wohl beim Händler kaufen werde, damit ich, falls irgendwas ganz großes passiert, auf die Gewährleistung pochen kann.
Ansonsten hoffe ich mal das ich ein Modell erwische das sich mit den Mängeln im Rahmen hält
bayes
Hi!

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum man noch so "viele" E39, auch VFL, auf den Strassen sieht?!...
Stefan177
Der E39 ist ein grundsolides Auto. Ich hatte selbst 4 Jahre lang einen.
Worauf Du aber unbedingt achten solltest: Lenkradzittern. Das ist ein Mysterium beim E39 mit seinem Alufahrwerk. Da kann Dir keiner helfen wenn Du das hast.
nicoDD
zittern beim bremsen oder beim normalen fahrbetrieb?
Black-Rose
Ist leider beides fast schon normal und völlig gäniges Problem. Was aber nicht weiter ins Gewicht fällt (es sei denn es ist wirklich was größeres defekt...)

Gruß.
augenmaul
HI, nicoDD

bin auch vor gut 2 Monaten von e36 auf e39 umgestiegen, hab aber bestimmt ein halbes jahr nach dem richtigen gesucht (austattung,zustand,preis...)
Bis jetzt hab ich es nicht bereut, das auto ist einwandfrei, in der Werkstatt war ich zwar auch schon wegen dem Lenkradwackeln, war aber nichts grosses ca.300 Euro und das war errledigt.

Wollte auch erst beim freundlichen kaufen, aber die verlangen da gleich mal ca 3000 Euro mehr als von privat, hätte es noch länger gedauert bis ich einen schönen gefunden gefunden hätte, wäre ich auch zum freundlichen gegangen.

Und wie schon gesagt wurde, ein Montagsauto kannst du bei jeder Baureihe erwischen
DerGallier
Zitat:

Lenkradzittern. Das ist ein Mysterium beim E39 mit seinem Alufahrwerk. Da kann Dir keiner helfen wenn Du das hast.



Ich würde mal die Spur einstellen lassen oder?
BMWcult
Ich fahre selbst einen 525IA...100000 auf der Uhr...kein einziges Problem. Klar Verschleißteile haste halt immer mal ...aber gut dafür sinds eben Autos mit einem gewissen alter und Laufleistung...Aber auch vom reien Fahren her bin ich vom E39 völlig begeistert.
el_matadore
hab auch nen 530d BJ 2001 - über 150000 km und läuft ohne probleme.
bei mir is eher von zeit zu zeit die elektrik ein problem durch diese "vielen knöpfe" - je mehr du da hast desto mehr kann kaputt gehen, bin aber trotzdem sehr zufrieden
Stefan177
Zitat:


Zitat:

Lenkradzittern. Das ist ein Mysterium beim E39 mit seinem Alufahrwerk. Da kann Dir keiner helfen wenn Du das hast.



Ich würde mal die Spur einstellen lassen oder?

(Zitat von: DerGallier)




Wenn ich von einem "Mysterium" spreche, denkst Du nicht, daß ich dann zumindest mal die Spur eingestellt habe? ;)

Desweiteren habe ich:

- Die Räder gewuchtet (elektronisch feingewuchtet)
- Radlager getauscht
- Zugstreben getauscht
- Querlenker getauscht
- Einen Satz neue Reifen gekauft

Manches sogar mehrmals. Irgendwann war das Zittern von selbst wieder weg. Ausserdem sind alle Foren voll mit dem Problem beim E39. Desshalb: Nicht kaufen, wenn das Lenkrad zittert. :)
MasterofDisaster
Mein Arbeitskollege hat nen 530D VFL (184PS) mit M-Packet Fahrwerk/Innenausstattung/Aerodynamik und vielen kleinen Knöpfen...der hat jetzt
221 000km gelaufen!!
Nach nur 28 tkm musste er damals den Turbolader erneuern..(Kulanz)...danach gabs außer Radlager/Traggelenke wechseln nichts außerplanmäßig zu warten...!!

Ist wirklich ein tolles Auto und ein schönes fahren!!
Alpina
Hier mal nen zusammentrag!!
Wie jedes produzierte Fahrzeug hat auch der E39 seine Schwächen[3]:

Voderradaufhängung: Der E39 ist sehr empfindlich was die Vorderachse angeht. Querlenker, Spurstangen und Pendelstützen verschleißen sehr schnell.
Bremsscheiben: Bei fast allen Modellen der Baureihe e39 kommt es zum verzug der vorderen Bremsscheiben. Das liegt zum einen am unsachgemäßen Einbau der Bremsscheiben, oder an fortgeschrittenem Verschleiß bestimmter Fahrwerkskomponenten.
Türverkleidungen: Häufige Beschwerden über unangenehmes knarzen der Türverkleidungen.
Ventiltrieb: Die Hydrostößel klackern gerne mal etwas lauter, dies ist laut BMW in den meisten Fällen nur ein „Schönheitsfehler“.
Sensoren: Der Luftmassenmesser, Nocken- und Kurbelwellensensor sorgen häufig für ungeplante Besuche in der Werkstatt.
Batterie: Häufige Beschwerden über entladene Batterien.
Pixelfehler treten manchmal im Kombiinstrument auf.
Wassereinbruch: Wasser staut sich auf den Einstiegsleisten im Fond und kann in den Innenraum laufen.
Rost: Die Heckklappe des Touring rostet an einigen Stellen sehr gerne.
Abgesehen davon ist der E39 ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug.

Meine Schwester und ich sind vollstens zufrieden mit unseren 5er BMW´s !!
B.M.W
Es gab doch mal jemanden hier im Forum der mit seinem 530d über 1.000.000 km geschafft hat mit dem 1. Motor + Getriebe.
olske
nicoDD
danke für den kauftip - aber wie am anfang beschrieben sollte es ein benziner sein, da er mir dann als gasumbau noch einige zeit dienen soll. ich werd dann mal zusehen ob ich den e36 so einigermaßen loswerde....
nicoDD
was mich noch brennend interessieren würde ist, wieviel ihr für die versicherung für euren e39 bezahlt. ich bin bei 55% und zahle momentan für mein e36 coupe 900Euro vollkasko (ich habe nur vollkasko weil die nur 50Euro mehr gekostet hat als die teilkasko). der 5er kann nur billiger werden, oder? ich brauche keine genauen angaben, nur mal so ungefähr ne richtlinie!?
BMWcult
also mit der Einstufung bezahlst bei der HUK24 zb. ca. 650Euro VK+HP zusammen...hast denn schon einen BMW direkt im Blick?
olske
Zitat:


was mich noch brennend interessieren würde ist, wieviel ihr für die versicherung für euren e39 bezahlt. ich bin bei 55% und zahle momentan für mein e36 coupe 900Euro vollkasko (ich habe nur vollkasko weil die nur 50Euro mehr gekostet hat als die teilkasko). der 5er kann nur billiger werden, oder? ich brauche keine genauen angaben, nur mal so ungefähr ne richtlinie!?

(Zitat von: nicoDD)




bitte???
ich zahle für mein E46 Cabrio 320 ci bei 55% Vollkasko "nur" 580 € im Jahr. CosmosDirekt
Zehrensdorf
Moin,
wir fahren erst ein halbes Jahr lang einen E39 Touring 528i. Von meinen bisher 16 Autos ist er auf jeden Fall das mit dem meißten Gleiterfaktor. Perfekte Sitzposition, edles Interieur. Der Motor ist ein Gedicht. Wenn du 12K€ investieren willst und eh auf Gas umrüsten willst dann solltest du den 530i in Erwägung ziehen. Ausgereifter Motor und jede Menge Sicherheitsreserven. Zudem sind 530iger meißt wesentlich besser ausgestattet als solche geiz 525iger, deren Vorbesitzer sich meißt nur keinen größeren Motor leisten konnten (sieh dir mal die Preisliste an).
Unser 528i hat neu schon 83.000DM Grundpreis gekostet und kam mit fast Vollausstattung auf 104.000 DM. Gebraucht gleichteure vergleichbare 523i stehen dagegen meistens ziemlich nackt da.
Macken hatte ich bisher noch keine, allerdings ist der Wagen fast 10 Jahre alt und hat lediglich 6000€ gekostet, da ist die Toleranzgrenze gegenüber klappernden Türen, Durchregnen im Heckklappenbereich usw. natürlich größer;o)
Gruß Chris
nicoDD
direkt im blick habe ich noch keinen 5er. ich wollte eben erstmal eure erfahrungsberichte ansehen, ich kann den berichten hier eine menge entnehmen und bedanke mich recht herzlich dafür.
bevor ich einen kaufe muß ich auch noch einen gasumrüster finden, ich möchte möglichst bei mir in der nähe umrüsten lassen um einen ansprechpartner zu haben falls mal was ist (obwohl die tschechei von mir nur 35km entfernt ist ;-)).
eine zweite sache ist, dass ich mein e36 coupe vorher in ruhe verkaufen will, um es nicht den "kaufe deine auto - sofort bargeld" typen für ne büchse kaffee überlassen muß. und dann muß ich mich bei meiner versicherung erkundigen wie das so läuft. das e36 coupe ist auf meinen vater angemeldet als drittauto oder so. ich weiß nicht wie das ist, wenn ich den verkauft hab und der 5er erst circa 3 monate später kommt - aber ich nehme mal an ich kann die 55% behalten. und ich hoffe das der 5er billiger wird ;-)
BMWcult
Der 5er sollte definitiv günstiger werden. Als kleinen Tip würde ich dir trotzdem einen 530i ans Herz legen...Unterhalt sehr ähnlich und doch schon spührbar mehr Druck. Gibts im Chemnitzer Honda Autohaus FUGEL ein gutes Angebot. Zwar hat der noch orange Blinkleuchten,aber sonst macht der nenn richtig schicken!