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BMW-POWER86
Hauptthema:
Tach,

ich wollte mal wissen, was eigentlich ein Sportkat bzw. ein Rennkat bei einem Saugmotorbringt? Und ob es da einen Unterschied zwischen Saug und Aufgeladenem Motor gibt?

Bringt der Sportkat Leistung oder nur besseren Sound und Durchzug? Und was kostet sowas? Gibt es auch nachteile(Verbrauch, usw.)

Danke für die Antworten

MFG

Alex
GLAX87
bringt aufjedenfall mehr schadstoffausstoß^^
Bruderchorge
Kommt auf deinen Motor und dein sonstigen Auspuff an, eine geringfügige Verminderung des Staudrucks, kann dir Leistungszuwachs und weniger Verbrauch bescheren, viel zuwenig Staudruck bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch. Bei aufgeladenen Motoren will man eigentlich möglichst wenig Staudruck, bei saugern eher mehr.

Sound bringt es auf JEDENFALL ! ;-)
iNsAnItY
Zitat:


Kommt auf deinen Motor und dein sonstigen Auspuff an, eine geringfügige Verminderung des Staudrucks, kann dir Leistungszuwachs und weniger Verbrauch bescheren, viel zuwenig Staudruck bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch. Bei aufgeladenen Motoren will man eigentlich möglichst wenig Staudruck, bei saugern eher mehr.

Sound bringt es auf JEDENFALL ! ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




Das ein Motor Staudruck brauch kann man nicht pauschal sagen. Der Staudruck beeinflusst eher die Befüllung der Zylinder und somit die Charakteristik in den verschiedenen Drehzahl bereichen. Für die höchste Endleistung brauch man am besten kein Staudruck, dafür hat man im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung. Zudem sollte bei einer Staudruckverminderung die Software angepasst werden. Aber eigentlich ist geringerer Staudruck immer besser, da Verbrauch und Leistung sich verbessern...

PS: Wie fahren keine 2 Takter mehr ...
Tommyrot
@insanity

vollkommen richtig.
um so weniger staudruck um so besser.
jedenfalls wenn man die software darauf abstimmt. denn die original software rechnet mit einem vorhandenen, jedoch nciht erwünschten staudruck und regelt so die ansaug steuerung und die befülluing der zylinder. wenn dieser staudruck wegfällt wird die befüllung dadurch auch schlechter genutzt und man verliert leistung. daher haben die komplettanlagen auch immer nur eine sehr verminderte staudrudruck reduzierung.
Frankie01
Rennkats (Metallkatalysatoren 100Zeller/200er..)bringen eigentlich nur etwas in Zusammenhang mit einem Fächerkrümmer!
Alles andere kann man getrost bleiben lassen!
.. und dann stellt sich wieder die berühmte Frage: ist das die Kohle wert?

Gruß
Dr.Nardo
@Tommyrot

Zitat:

jedenfalls wenn man die software darauf abstimmt. denn die original software rechnet mit einem vorhandenen, jedoch nciht erwünschten staudruck und regelt so die ansaug steuerung und die befülluing der zylinder.

Seit wann wird, mal abgesehen von einem Schaltsaugrohr, von der Motorelektronik die Zylinderfüllung geregelt? Wäre mal was ganz neues. Dies ist immernoch durch Steuerzeiten, Abgas und Ansaugwege sowie Ventilsteuerung und Brennraumform bestimmt.

Zitat:

wird die befüllung dadurch auch schlechter genutzt


Ich glaube bei manchen hier ist das eher ein Zustand bei sich selber als am Motor. ;-) Zumal man beim Motor von Füllung und nicht von Befüllung spricht...der Dinger geht ja nicht inne Kneipe und wird befüllt...!


Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.07.2008 20:21:24
Bruderchorge
Ich denke schon das man davon sprechen kann, das Staudruck gebraucht wird, denn es geht hier um einen Serienmotor, davon gehe ich mal aus und er hat nicht von einer sonstigen Änderung gesprochen, sondern nur von Kats.

Und mit mehr Änderungen kann man auch mehr erreichen, das ist klar.

Und wenn du einen Motor hast, der im Serienzustand auf einen gewissen Staudruck ausgelegt ist, zur optimalen Befüllung, dann ist GAR KEIN Druck mehr eher negativ, bei entsprechender Ventilüberschneidung oder täusche ich mich da ?
BMW-POWER86
Also im Detail sieht das so aus:

BMW E90
320si
173PS

Änderung:

Auspuffanlage von Inside Performance in M3 Look

KßN Tauschfilter



flexie
Hallo Jungs,
hätte da auch noch ein paar Frage bezüglich zu den Stahlrennkats und Motortuning.
Ich habe einen 528er iA mit 120000 km auf der Uhr und möchte bei meinen Motor etwas an Leistung herraus holen aber nichts übertriebenes.

1.Frage: Ist es sinvoll noch bei 120000 km ein Motortuning zu machen ohne Motorüberholung? (Motor läuft einwandfrei)

2.Frage:Was brauche ich für Kats bei meinem Motor? 100 oder 200 Zellen?

3.Frage: Wie ist es mit Schadstoffausstoß bleibe ich dann mit Stahlkats bei Euro 2?

4.Frage: Was könnte so an Leistung herauskommen so über den Daumen?

Vorhanden ist jetzt ein BMC CDA und eine Sportauspuffanlage mit 4 Rohr und M5 Mittelschalldämpfer dazu kommen soll eine M50 Brücke die schon bereit liegt, Fächerkrümmer der auch schon bereit leigt, Stahlkats und ne Leistungs optimierung auf nem Prüfstand.

Was meint Ihr da zu?

Für Eure Meinungen und Euer Fachkundiges Wissen vor ab schon mal ein Danke!

M.f.G.
flexie
Kann keiner ne Aussage zu meinen Fragen machen?
E36-320i
Die Frage die sich mir stellt ist eher wie reagiert da die atomatik drauf. Hab auch gerade einen 328ia im aufbau und möcht den Motor bearbetien da der IMO zerlegt ist
flexie
Zitat:


Die Frage die sich mir stellt ist eher wie reagiert da die atomatik drauf. Hab auch gerade einen 328ia im aufbau und möcht den Motor bearbetien da der IMO zerlegt ist
(Zitat von: E36-320i)




Ich denke und hoffe überhaupt nicht.Jeden falls nicht negativ da es ja nicht sooo´n dickes Motortuning ist wie mit Turbo oder mit Kompressor.
BMW-POWER86
Wäre nett wenn ich wieder jemand meinem Fahrzeug annimmt und mir weiter hilft.

Daten siehe oben!

Danke
Bruderchorge
Gewaltige Sprünge wirst du nicht erwarten können, bei dem 4,4 V8 sollen die 2 Sportkats 10 bis 15 PS bringen, ob das dann so ist, ist ne andere Sache, subjektiv ging er schon nen Tick besser, aber ob das objektiv auch so ist...

Sound bringt es dir auf jedenfall, und solange du nicht über meinen Verbrauch von 12,5 Liter auf 100 kommst, must du dir auch keine Gedanken machen ;-)

www.unifit.de

Gruß Daniel
pat.zet
In meinen augen ist ein Auspuff - Kat Tuning erst dann sinnvoll wenn vorn auch mehr reinkommt, dann muss man nämlich auch mehr abführen.
Beim Serienmotor verbessert sich zwar bei moderater staudruck reduzierung vielleicht was , aber das ist gering.
Die leistung wird im einlass und im brennraum produziert, der auspuff ist nur noch das Tüpfelchen, zu mindest bei den meisten BMW

Eine zu hohe Staudruck reduzierung is vielleicht für 1/4 meile motoren gut , weil dei eh die paar sekunden auf hochdrehzal geiegn, aber im alltag kann dir ein zu starke staudruck reduzierung dei ganze drehmoment Charakteristik ins negative verschieben.
Bestes beispiel bei Motorrad R4 zyl motoren hat man oft 4 in 1 anlagen montiert + offene Auspuff dämpfer, das einzige was da passierte ist kein drehmoment mehr unten raus , und meistens kein gewinn mehr obenraus + sau laut, alles in allem mist.
Der 328 i hat mit sicherheit eine der leistungfreudigsten Kat anlagen , schwachpunkt ist der ESD der in reflektions bauweise ausgeführt ist, den ersetzen durch Absorbtiondämpfer und die kats behalten, das spart geld.
gruß Pat
mgzr160
du sagst gerade der 328 hat relativ gut Kat`s wie is das beim e46 325 sind diese auch gut oder eher schlecht? Spielte mit dem gedanken gegen 200 zellen zu tauschen!
pat.zet
Zum e46 kann ich nur soviel sagen lass die "finger von de dinger ", weil die teile im Krümmer sitzen und das den Grund hat das sie wegen der D4 abgas norm schnell betriebstemp bekommen , weil d4 ein - 5 grad prüfung beinhaltet.
Bei normaler ASU fällt warscheinlich kein problem an, sollte aber ein TÜV Ing bei einer sichtprüfung feststellen das ddas anders wie bei anderen e46 ausschaut , könntest du mit dem Finanzamt probleme bekommen , weil du ja mit sicherheit einem Kompletten D4 abgas prüfung die werte nicht mehr einhalten könntest( ich meine jetzt nicht eine ASU)
Und wenn nicht eingetragen dann Keine ABE.
Bei EUro 2 KFZ ist das eintragen weniger problematisch , mit D4 wird jeder TÜV ing vorsichtig sein.
Gruzz Pat