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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ado55
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Der Urlaub kommt nun langsam und ich habe eine sehr lange fahrt vor mir. (3000km in stück)
Die bisherigen langfahrten waren alle mit Benzin Motoren und war flot unterwegs. Jetzt hab ich einen 320d.
Nun zu meiner frage:
Wie soll ich mich mit dem 320d vfl mit 170000km verhalten das er mich nicht im stich läst oder erger macht?

Lg,
Ado


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 09:00:38
Rechtshänder
Naja was sollste da schon grossartig machen?
Am besten nicht allzu hohe Drehzahlen über längere Zeit, und nicht vergessen vor der Reise sämtliche Flüssigkeiten und den Reifendruck kontrollieren und ggf. auffüllen!

MfG Rechtshänder
Black_Tiger
Hallo Ado, ich nehme an dass du aus dem ehemaligen Jugoslawien (Bosnien?) kommst und deinen Weg dorthin machen willst.

Ich bin die Strecke aus Hamburg nach Sarajevo mit meinem BMW 320D Vorfacelift nun schon einige Male gefahren und hatte bis auf die letzte Fahr eigentlich keine Probleme (mein Turbolader hat sich bei Nürnberg auf dem Rückweg nach Deutschland verabschiedet und ich musste mein Auto nach Hamburg schleppen lassen (ADAC)).

Du musst halt im Vorfeld zur Werkstatt fahren und dein Auto einmal durchprüfen lassen (beispielsweise Reifenprofil, Reifendruck, Öl, Wasser, Bremsen...).

Fahr das Auto nie längere Stücke am Limit, damit tust du keinem Auto einen gefallen. Sprich für den 320D heißt dies Konkret: Ich halte mich eigentlich maximal auf der Autobahn an die Geschwindigkeit von ung. 150-160 km/h. Nur in Ausnahmefällen wird das gute Stück auch mal über die 200 gejagt, dies aber dann nicht zu lange. Eine Fahrt unter Teillast ist halt besser für die Langlebigkeit des Motors.

Ansonsten halte immer schön die Temperatur des Motors im Auge bezüglich deiner Geschwindigkeit...

MfG und viel Spaß im Urlaub!
ado55
OO Das waren aber schnelle Antworten Herzlichen dank.

Black_Tiger@ ich will in die Türkei fahren wo es über 30 grad ist
TouringItchy
Was beim Turbo wichtig ist:
Immer schön warmfahren und auch wieder "kaltfahren"
spricht: nicht auf der autobahn jagen und dann auf den Parkplatz oder so
und gleich motor abstellen.Tödlich für den Turbo,
aber das weiß normal jeder der Abgasturbolader fährt.
Fogg
Einfach mal schauen das du
1. genug Öl drin hast (1 Liter als Ersatz mitnehmen)
2. genug Kühlwasser drin hast
3. die Kiste nicht übermäßig viel Öl verliert (könnte schlimmer werden)
4. die Klima funzt
5. die Reifen noch locker fürn hin und rückweg gut sind
6. du ne Kühlbox fürn Zigarettenanzünder hast (es gibt nix schlimmeres wie warme Getränke auf langen Strecken)
7. was zum futtern dabei hast
8. mind. eine Warnweste im Auto hast
9. Verbandkasten und Warndreieck drin sind (Verbandkasten sollte nicht abgelaufen sein)
10. mach dir keinen Stress, denn unter Stress macht man Fehler, lieber ne ganze Ecke mehr Zeit einplanen dann kannst ausgiebig Pausen machen.

So das wäre das was mir als erstes einfällt!

ADAC Plus ist nicht verkehrt falls du im Ausland liegen bleibst!
MostWanted
Zitat:

Einfach mal schauen das du 1. genug Öl drin hast (1 Liter als Ersatz mitnehmen) 2. genug Kühlwasser drin hast 3. die Kiste nicht übermäßig viel Öl verliert (könnte schlimmer werden) 4. die Klima funzt 5. die Reifen noch locker fürn hin und rückweg gut sind 6. du ne Kühlbox fürn Zigarettenanzünder hast (es gibt nix schlimmeres wie warme Getränke auf langen Strecken) 7. was zum futtern dabei hast 8. mind. eine Warnweste im Auto hast 9. Verbandkasten und Warndreieck drin sind (Verbandkasten sollte nicht abgelaufen sein) 10. mach dir keinen Stress, denn unter Stress macht man Fehler, lieber ne ganze Ecke mehr Zeit einplanen dann kannst ausgiebig Pausen machen.



Fogg hätte es nicht besser formulieren können. Wenn all die sachen stimmen, steht der fahrt nix mehr im weg.

...aber dennoch frage ich mich, warum fährt man eine so lange strecke, wenn man auch fliegen kann?? Ich mein nach italien mit dem auto würde ich noch verstehen, aber in die Türkei?!? das lohnt doch net mal bei den spritpreisen.
ado55
MostWanted:
Mit dem Flieger zahle ich für 3 Personen 2500€ + Ren a car für 4 Wochen ca.1000€ und noch nicht mal urlaub gemacht
Mit dem Auto kosstet mich die fahr hin und zurük ca 600€ ;)
TouringItchy
Zitat:


MostWanted:
Mit dem Flieger zahle ich für 3 Personen 2500€ + Ren a car für 4 Wochen ca.1000€ und noch nicht mal urlaub gemacht
Mit dem Auto kosstet mich die fahr hin und zurük ca 600€ ;)

(Zitat von: ado55)




Hast Du auch den Verschleiß mit einkalkuliert?
Bremsen,Reifen,u.s.w. ?
ado55
Reifen sind neu, Bremsen sind in ordnung, Öl servis hab ich noch 14000km vor mir. Ich muss nur den Ölabscheider wechseln. Das ist der Fillter vom Turbo
legenda98
Zitat:


OO Das waren aber schnelle Antworten Herzlichen dank.

Black_Tiger@ ich will in die Türkei fahren wo es über 30 grad ist

(Zitat von: ado55)




Fährst du komplett mit dem Wagen bis nach TR oder nach Italien und dann Fähre?

Wenn mit Wagen, über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien oder Österreich, Ungarn, Serbien?

Wenn du die erste Variente nimmst, zahlst du dich dumm und dämlich für Maunt und Tunnelmaunt, sogar die Slowenen verlangen jetzt 35€ für Autobahn (halbes Jahr gültig glaube ich)... Die Strecke über Ungarn ist billiger und die Bahn ganz in Ordnung...
MostWanted
Jep, maut, tunnel, usw. schlägt schon ordentlcih in die kasse. war erst vor 3 wochen unten in kroatien. Die kack slowenen verlangen jetzt auch 35 tacken für die autobahn.

und ausserdem wär mir persönlich eine so lange strecke zu stressig, als da im auto zu hocken, nene...
TouringItchy
Zitat:


Reifen sind neu, Bremsen sind in ordnung, Öl servis hab ich noch 14000km vor mir. Ich muss nur den Ölabscheider wechseln. Das ist der Fillter vom Turbo

(Zitat von: ado55)



Ich meinte nicht nicht ob die Teile neu sind,
sondern es nutzt sich ja alles wieder ab.
Nur mit Sprit,Maut und Fähre stimmt deine Rechnung nicht ganz.
Da mußt Du schon ein paar Euronen mehr für den Verschleiß
mit rechnen.
Ich hoffe du hast ADAC Plus oder etwas vergleichbares.
Man kann ja Nie wissen was mit dem Auto unterwegs alles ist.
Dachauer85
Bin letztes Jahr mit dem Auto (e39 528i) in die Türkei über Balkanstaaten-Bulgarien gereist, 2700 km Hin + 2700 km zurück. Das war das dritte Mal bereits.
Die wichtigsten Punkte sind bereits angesprochen. Du hast auch keine Probleme beim Bezahlen an der Tankstelle da alles Euro-Länder. In den Balkan-Staaten wird man gern übers Ohr gehauen, wenns um Bezahlen geht.

Mit dem Auto in die Türkei ist zwar günstigste Weg, aber nicht grad der bequemste. Flieger ist zu teuer und ohne Auto in der Türkei gehts nicht. Die Fahrt ist auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Z. B.: An jeder Raststätte, egal in welchem Land, sieht man zig Türken, die in die Türkei fahren. Man unterhält sich mit einigen oder fährt dann gemeinsam weiter, wenn man schon nicht zu dritt oder viert unterwegs ist. Das macht die Fahrt ein wenig angenehmer.

Gute Fahrt & Yolun Acik olsun
Gehts nach Samsun?
ado55
Zitat:


Bin letztes Jahr mit dem Auto (e39 528i) in die Türkei über Balkanstaaten-Bulgarien gereist, 2700 km Hin + 2700 km zurück. Das war das dritte Mal bereits.
Die wichtigsten Punkte sind bereits angesprochen. Du hast auch keine Probleme beim Bezahlen an der Tankstelle da alles Euro-Länder. In den Balkan-Staaten wird man gern übers Ohr gehauen, wenns um Bezahlen geht.

Mit dem Auto in die Türkei ist zwar günstigste Weg, aber nicht grad der bequemste. Flieger ist zu teuer und ohne Auto in der Türkei gehts nicht. Die Fahrt ist auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Z. B.: An jeder Raststätte, egal in welchem Land, sieht man zig Türken, die in die Türkei fahren. Man unterhält sich mit einigen oder fährt dann gemeinsam weiter, wenn man schon nicht zu dritt oder viert unterwegs ist. Das macht die Fahrt ein wenig angenehmer.

Gute Fahrt & Yolun Acik olsun
Gehts nach Samsun?

(Zitat von: Dachauer85)



Sagol ja nach samsun :)
spartalgh
bin mit meinem 320d 136ps 130tkm damals in die türkei und zurück (ca.8000 km in 6 wochen)
ich hatte keine schwierigkeiten ausser das du aufpassen musst wo du diesel kaufst(nur marken Tankstellen) weil,durch diesen angeblichen sprit mein Kat kaputt gegangen ist.Der Motor ist inzwischen bei 187tkm der turbolader hat sich verabschiedet (ist eine krankheit) also achte nur auf den Turbo
MostWanted
richtig, tanke am besten nur bei markentankstellen. in den südländern wird der sprit gerne mal gepanscht. hat nen kollege letztes jahr erst über sich ergehen lassen müssen. auf dem heimweg hat er durch den schmuddeligen sprit nen motorschaden erleiden müssen.

war übrigens auch nen diesel. Vor allem die modernen dieselaggregate sind da hochempfindlich...

Bearbeitet von - MostWanted am 20.07.2008 17:11:09
ado55
Zitat:


bin mit meinem 320d 136ps 130tkm damals in die türkei und zurück (ca.8000 km in 6 wochen)
ich hatte keine schwierigkeiten ausser das du aufpassen musst wo du diesel kaufst(nur marken Tankstellen) weil,durch diesen angeblichen sprit mein Kat kaputt gegangen ist.Der Motor ist inzwischen bei 187tkm der turbolader hat sich verabschiedet (ist eine krankheit) also achte nur auf den Turbo

(Zitat von: spartalgh)



Aha, welche sind die Markentankstellen dort?