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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Testo
Hauptthema:
Gude,

bin der Sven, 27 Jahre und habe mir nach langer BMW Abstinenz ( hatte damals einen E36 323 i coupe ) nun wieder ein BMW gekauft.
Ein e46 330 ci smg...
So weit so gut. Es war leider nur ein Reverse Radio im Wagen, was ich gestern gegen das Businessradio tauschen wollte.
CD und die Bedienung über das MFL geht alles einwandfrei!!! Aber der Antennenstecker passt nicht. War gestern bei BMW haben ewig nach nem Adapter bzw. einem Alternativkabel gesucht. Nix gefunden.
Dann meinte der Herr v. BMW, dass das Kabel was ich für das Antennenkabel hielt dieses garnicht sei. Ich: natürlich, hatte ja auch vorher Radioempfang mit dem Reverse Radio.
Er: Sprachlos.....Wir trotzdem mal nach nem Antennenkabel im auto gesucht, haben aber nix anderes gefunden. Meine Meinung ist: dass das auf jeden Fall das Antennenkabel ist...

Frage von mir jetzt: habt ihr ne Ahnung, ob es da Adapter gibt? Wenn ja, wäre es hilfreich wenn Art Nr. von BMW bekannt ist, oder die genaue Bezeichnung....
Mein Auto ist Bj. 05/2002. Auf dem Radio steht was mit Radiolager: 28.11.2000...
ODER: Meint ihr gleich mal zu nem Hifiprofi fahren, der sich die Sache mal anschaut....?!


Vielleicht ist dieses Problem ja bei euch bekannt und keinnt eine Lösung....

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,

Sven
rsgra
Hi, ich vermute mal ihr sprecht über einen einzelnen zusätzlichen Stecker. Dabei handelt es sich um die Antennendiversity. In Fahrzeugen mit Antennendiversity schaltet das Radio (falls es das kann) zwischen 2 Antennen hin und her, die natürlich auch im Wagen verbaut sein müssen, um jeweils den besseren Empfang zu bringen.




Testo
Gude,


genau so hiess der Stecker:
Antennendiversity - is mir nicht eingefallen eben. Er meinte dass sei kein normaler Antennenstecker, sondern eben der Diversity.Ich habe aber keine Antenne am Auto, zumindest nicht sichtbar. Evtl. ist sie mit in der Heckscheibe? Also heisst das ich brauche einen Adapter oder wie?
Komisch iss halt, dass es mit dem Kassettenradio einwandfrei ging.....

Bearbeitet von - Testo am 16.07.2008 09:19:43
rsgra
Hi, ich habe gerade gesehen das es "aktuell" in der Rubrik E46 das gleiche Thema gibt / gab!
Schau am besten da mal rein:KLICK
Testo
Danke dir.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt, weil da so viel drin steht. Wenn ich das richtig gelesen habe hatte der kerl auch das Problem dass er aus dem Schacht kommend diesen Divercitystecker hat. Und dieser nicht an das CD Businessradio passte.
Also nur einen Adapter holen...

Link hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/post.asp?method=Reply&TOPIC_ID=170490&FORUM_ID=16&CAT_ID=3&Forum_Title=Car+Hifi+%26+Multimedia+%26+Navigation&Topic_Title=Radio+Reverse+auf+CD+Business

Ich vermute mal dass ich dann dieses Teil hier brauche?!?!?!?!?!

-- ANTENNA ADAPTER TUBING 1 03/2001 61126913955 $33.76
ONLY IN CONJUNCTION WITH
RADIO OPERATING INSTRUCTIONS
FOR RETROFITTING ANTENNA-DIVERSITY
SEE INDIVIDUAL PARTS IN EPC.
ONLY IN CONJUNCTION WITH
ANTENNA AMPLIFIER DESIGNATED WITH PHASE-
IN 03/01


RICHTIG?
Testo
Gude,

ich nochmal.

Diesen Adapter mit der Teilenr. 61126913955 hatte ich gestern auch bekommen,hab den Zettel mit der Teilenr. eben wieder gefunden, aber der passte nicht.
Weder ans Radio noch an den Stecker der aus dem Radioschacht kam.....oder hab ich mich da verguckt und das Teil MUSS passen...!?!?!?

Gruss.
marueg
Zitat:



Mein Auto ist Bj. 05/2002. Auf dem Radio steht was mit Radiolager: 28.11.2000...

(Zitat von: Testo)




...genau deshalb bin ich sehr sicher, daß dir nur der Adapter (Fakra -> ISO) fehlt. Ab ca. 2001 hat BMW die Geräte auf den Fakra-Stecker gewechselt.
Der Adapter sollte nicht viel mehr als 10€ kosten, am besten beim Elektromarkt oder im Netz kaufen.

Beim Antennen-Diversity (Sonderausstattung) mußt du zwei Antennekabel haben. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da ja nur ein Reverse verbaut war hat der Vorbesitzer darauf wohl nur wenig Wert gelegt.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;o)
Testo
Also frage ich im Fachmarkt mal nach dem Adapter (Fakra -> ISO) !? Ok.


Ich habe nur diesen Diversertiy Stecker nd kein normalen Antennenstecker.
Ich hatte die komplette Front im Auto ab, aber nix. Und bei dem Reverseradio war auch nur der Diversertiystecker dran und links hinten am Gerät der Grosse stecker wo alles gebündelt angeschlossen war...

Naja, dann geh ich mal in den Fachmarkt und Frage da mal.

Danke und Gruß

Sven
marueg
Zitat:


Also frage ich im Fachmarkt mal nach dem Adapter (Fakra -> ISO) !? Ok.




Rrrichtisch...so sieht das Ding aus:


Zitat:



Ich habe nur diesen Diversertiy Stecker nd kein normalen Antennenstecker.


(Zitat von: Testo)




Wenn du nur ein Kabel hast ist das nicht der Diversity-Anschluss. Das ist das ganz normale Antennenkabel, der Stecker sollte so aussehen wie auf dem Foto oben (bzw. das passende Gegenstück dazu).

Gruß markus
Testo
Gude,

danke dir für die vielen Infos.

Also laut dem Kerl v. BMW ist das Kabel was ich habe das Diversertiy und kein normales Antennenkabel...ich hab mich auch gewundert, weil wie sollte da beim alten Reverseradio der Radioempfang gehen?!?!?!?!
Aber er ging, hab ja nur Radio gehört mit dem alten....

Ich vermute mal dass das ein und das selbe iss, da ich einfach kein Antennenkabel im Auto habe....So komisch es auch klingt, aber wir haben zu 3 danach gesucht...aber nix.

Naja, egal. So wie das Kabel bzw. die Stecker a.d. Bild aussehen, passt das bei mir dran....Naja, ich kaufs und dann sehn mer weiter.....

Vielen Dank!!!!!!
odie
Zum Thema Diversity:

die Umschaltung zwischen den Antennen übernimmt der Antennenverstärker der hinter der C-Säulenverkleidung sitzt,
der wird lediglich vom Radio aus getriggert

bis 6/2000 etwa waren dafür 2 Anschlüsse vom Radio abgehend
1x Antenne und 1x Trigger

Mit Umstellung auf den Fakra (oder bei BMW auch New Generation Anschluss genannt) Anschluss
wurde die extra Triggerleitung eliminiert und das Triggersignal kam ab dann über die Antennenleitung.

Rein Optisch ist am Radio/an den Kabeln im Radioschacht überhaupt nicht mehr zu sehen ob du Diversity hast oder nicht.
Ausstattungsbezogen würd ich sagen du hast keines, da das Antennendiversity erst ab Business verbaut wurde.
Nachrüstbar isses, aber ob dir das nochmal 140€ fürn Antennenverstärker wert is musst Du wissen

Gruß
Odie
Testo
@ odie:
also meinste er wäre damit sinnlos es mit dem kabel zu versuchen!? obwohl ein versuch kann net schaden, das kabel wird net die welt kosten...

ich raffs eh net, der waren hat eigtl. echt alles bis halt auf cd und navi...
NP waren laut bmw mal ca. 50000 euro, aber net ma cd da reingebraten....unverständlich... :-)

sven
odie
Ob es sinnlos is das Kabel zu kaufen oder nicht is schwer zu sagen wenn ich netmal weiss welche Anschlüsse du nun vom Auto zur Verfügung hast und welche das Radio will.

Das beste wär mach 2 Bilder
1x die kabel die du Autoseitig hast (ok hast den Fakra - hatt ich übersehen)
und 1x die Rückseite vom Radio

Dann kann ich dir sagen ob du den Adapter brauchst oder nicht

bzw:
Du bekommst vom Auto n Kabel das den Fakra Anschluss hat, kannst du den am Radio anschliessen oder nicht?
nein - hol dir das Adapterkabel
ja - dan sollt man mal sehen was sonst noch da is an anschlüssen - bitte n Bild

Gruß
Odie
Testo

ich werde es mal testweise mit dem adapterkabel versuchen....ich geh mal zum ACR oder so....die sollten es wissen.
wenn die auch planlos sind, mach ich bilder und stell se rein...

danke dir.

sven
marueg
Zitat:


Zum Thema Diversity:

die Umschaltung zwischen den Antennen übernimmt der Antennenverstärker der hinter der C-Säulenverkleidung sitzt,
der wird lediglich vom Radio aus getriggert

bis 6/2000 etwa waren dafür 2 Anschlüsse vom Radio abgehend
1x Antenne und 1x Trigger

Mit Umstellung auf den Fakra (oder bei BMW auch New Generation Anschluss genannt) Anschluss
wurde die extra Triggerleitung eliminiert und das Triggersignal kam ab dann über die Antennenleitung.

Rein Optisch ist am Radio/an den Kabeln im Radioschacht überhaupt nicht mehr zu sehen ob du Diversity hast oder nicht.
Ausstattungsbezogen würd ich sagen du hast keines, da das Antennendiversity erst ab Business verbaut wurde.
Nachrüstbar isses, aber ob dir das nochmal 140€ fürn Antennenverstärker wert is musst Du wissen

Gruß
Odie

(Zitat von: odie)




soweit eigentlich alles richtig, aber eine kleine Anmerkung um verwechselungen zu vermeiden:

Mit "Old Generation" bzw. "New Generation" werden im allg. die unterschiedlichen Sammelstecker (Spannung, LS, Steuerung) bezeichnet.

@Testo:

Das wäre nicht der erste BMW-Techniker, der Mumpitz erzählt. Bei den alten Diversity-Geräten mit zwei Kabeln sah der zweite Stecker identisch aus (daher wohl die Behauptung des Technikers).
odie
Zitat:


Zitat:


Zum Thema Diversity:

die Umschaltung zwischen den Antennen übernimmt der Antennenverstärker der hinter der C-Säulenverkleidung sitzt,
der wird lediglich vom Radio aus getriggert

bis 6/2000 etwa waren dafür 2 Anschlüsse vom Radio abgehend
1x Antenne und 1x Trigger

Mit Umstellung auf den Fakra (oder bei BMW auch New Generation Anschluss genannt) Anschluss
wurde die extra Triggerleitung eliminiert und das Triggersignal kam ab dann über die Antennenleitung.

Rein Optisch ist am Radio/an den Kabeln im Radioschacht überhaupt nicht mehr zu sehen ob du Diversity hast oder nicht.
Ausstattungsbezogen würd ich sagen du hast keines, da das Antennendiversity erst ab Business verbaut wurde.
Nachrüstbar isses, aber ob dir das nochmal 140€ fürn Antennenverstärker wert is musst Du wissen

Gruß
Odie

(Zitat von: odie)




soweit eigentlich alles richtig, aber eine kleine Anmerkung um verwechselungen zu vermeiden:

Mit "Old Generation" bzw. "New Generation" werden im allg. die unterschiedlichen Sammelstecker (Spannung, LS, Steuerung) bezeichnet.

(Zitat von: marueg)




und selbiges gibt es auch bei den Antennenanschüssen
DIN ist OG
Fakra ist NG

Und damit die Sache noch undurchsichtiger wird gibts auch die Ausführung am Radio mit
OG Nachlussblock (also runde Pins)
und NG - sprich Fakra -Antennenanschluss
hatte ich selber am Business CD das vorm Alpine verbaut war
marueg
Zitat:




und selbiges gibt es auch bei den Antennenanschüssen
DIN ist OG
Fakra ist NG

Und damit die Sache noch undurchsichtiger wird gibts auch die Ausführung am Radio mit
OG Nachlussblock (also runde Pins)
und NG - sprich Fakra -Antennenanschluss
hatte ich selber am Business CD das vorm Alpine verbaut war

(Zitat von: odie)




...das ist gar nicht so selten, und genau aus dem Grund war ich bislang der Meinung die Bezeichnung bezieht sich ausschließlich auf den Sammelstecker.

Habe selbst mittlerweile das vierte Radio verbaut (fast alle mit diesen Spezifikationen):

-Business Tape Werksausstattung
-Business CD (ISO-Anschluss und Adapter)
-Business CD (Austauschgerät nach Diebstahl)
-Professional CD
Testo
@Marueg

also Kabel was du mir gesagt hast Fakra - ISO hat gepasst. 16 euro, dran gemacht - geht - gefreut. Danke

Gruss Testo