BmwFreak1986 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2008 um 20:50:56 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Hallo an alle!
Ich und meine Verlobte wollen uns einen/eine Leder Bra für meine E46 VFL Limo und ihren Mitsubishi Colt CZ3 kaufen. Einen Anbieter hab ich auch schon gefunden. Allerdings "quält" uns eine Frage:
Wenn man den Lederbra zu lange drauf lässt (also über mehrere Wochen, bzw. Monate) färbt das Leder dann ab? Wie sieht es aus wenn man den Bra nach einer Weile wieder runter macht, sieht dann der Lack der von dem Bra abgedeckt war, anders aus als der restliche Lack vom Auto (wg. Sonneneinstrahlung, Witterungseinflüssen)??
Für gute und hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar! :)
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2008 20:50:56 |
kerny0815 |
wozu sollen die dinger eigentlich gut sein? |
X-9999 |
Ein Bra dient eigentlich dem Schutz, und zwar vor Steinschlägen.
Hatte zwar noch keins, kann aber bestätigen, das der Lack keinen Schaden davonträgt, auch ausbleichen ist nicht der Fall (nach 4 Monaten), zumindest nicht bei Metallic und aktuellen uni-lacken, wie das bei alten Fahrzeugen ohne Klarlack aussieht, kann ich nicht sagen.
Bei den Bra's sollte man darauf achten, das sie gut festgemacht werden, und nicht herumschlabbern, ansonsten kann der lack natürlich schaden davontragen. Also es sollten sehr passgenaue teile sein.
Gruß Ex |
BmwFreak1986 |
Zitat:
wozu sollen die dinger eigentlich gut sein?
(Zitat von: kerny0815)
Die klemmt man sich vorne auf die Motorhaube, gibt es auch noch inklusive Stossstangenschutz, und diese Lederbra soll die Motorhaube bzw. die abgedeckten Teile vor z.B. Steinschlag schützen. @X-9999: Danke für deine Antwort. Hast du irgendwelche Fakten, die das belegen oder hast du das nur gehört? Ich glaub das dir, aber Frauen wollen immer Fakten, Fakten, Fakten..., ich hoffe du verstehst mich net falsch! ;) :) Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 16.07.2008 11:21:13 |
suppe |
Meine Freundin hat einen Leder Bra auf der Haube von ihrem Golf 3! Wenn man den Bra und die Haube sauber hält sollte da nichts passieren! Also ab und zu den Bra mal runter machen Haube und Bra richtig sauber machen und gut! |
Nicore |
Habe einen Vollbra von Phönix und in den Pflegehinweisen steht das man den Bra maximal 7 Tage am Stück drauflassen soll und dann mindestens 1 Tag runternimmt. Abfärben sollte es selbst bei dem Kunstleder nicht. Und selbst wenn es mal passieren sollte greift es den Klarlack am Auto nicht an, kann man doch auch leicht wieder runterpolieren. |
X-9999 |
Zitat:
@X-9999: Danke für deine Antwort. Hast du irgendwelche Fakten, die das belegen oder hast du das nur gehört? Ich glaub das dir, aber Frauen wollen immer Fakten, Fakten, Fakten..., ich hoffe du verstehst mich net falsch! ;) :)
Ein Bekannter von mir hat ein Bra (auf einem VW Lupo), und der hatte es fast den ganzen letzten sommer drauf, nur zum Waschen hat er es Runtergenommen, und es waren keine Beschädigungen am Lack, nur ganz leichte spuren, die ale in 2 Minuten durch leichtes Polieren beseitigt waren. Gruß Ex |
Nicore |
Achso, nochwas vergessen... Vor der ersten Montage den Bra bei 40° waschen, damit die letzten Überbleibsel von Kleberesten etc. verschwinden und das Kunstleder etwas geschmeidiger wird. Steht auch in den Pflegehinweisen. |
318ci_2001 |
hoffe mal ihr wollt die hässlcihen dinger nur im winter draufmachen^^ |
BmwFreak1986 |
Erstmal vielen Dank an alle, die mir nützliche Tipps gegeben haben...! DANKE! :)
@nicore: Danke für den Tipp mit dem Waschen...! :)
@318ci:
Ich weiß ja net wie es bei dir in der Gegend ist, aber auf unseren "tollen" Landstraßen liegt schon ab und an mal ein Stein rum, der einem nen Steinschlag in die Motorhaube schlagen kann. ;) Ist für die Autobahn auch ganz gut.
Gruß |
Födi |
eine ex hatte auch einen leder-bra, aber das ist eine andere geschichte...... |
ronaldo66 |
Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich sehe beim besten Willen keinen Sinn in diesen lächerlichen Dingern, kann mir das mal jemand plausibel erklären? Lack schonen ist ja ok, aber -mal abgesehen davon, daß der Cw-Wert völlig im A.... ist- für wen, wenn's dann keiner sehen kann? Nur, daß ich ab und zu mal drunterschauen kann und mich freue, daß der Lack darunter keine Steinschläge hat (dafür der Rest der Haube, die A-Säule, das Dach...). Da wäre doch so eine durchsichtige Folie geeigneter, die verunstaltet das Auto nicht, weil man sie nicht sieht, die erhöht den Luftwiderstand nicht, man kann sie überall aufkleben und auch jederzeit wieder abziehen und es gibt keine Scheuerstellen. Außerdem ist 'ne Teillackierung immer noch billiger als dieser amerikanische Tuning-Mist, den sich irgendein grenzdebiler Pimp-my-car-Schrauber im Drogenrausch ausgedacht haben muß. ;-) |
318ci_2001 |
ja ich seh auch keinen nutzen darin die motorhaube zu schonen, wenn ich sie dann eben doch nicht sehe durch das leder ding oO |
Nicore |
@ronaldo66: Wenn Du viel Autobahn fährst und auch LKWs und sowas vor Dir hast hat man schnell Steinschläge, aber eben nicht auf der Haube sondern nur an der Front- schürze und auf dem Nierenblech... Achja nochwas, silber metallice z.B. kann man nicht Teillackieren.
Und Leute, bleibt bei sowas endlich mal beim Thema. Eure Meinungen von wegen "gefällt mir nicht" oder "sehe ich kein Sinn" wurden NICHT gefragt. |
ronaldo66 |
@Nicore Ich weiß, daß Du auf diese Dinger stehst, aber: 1. Gerade auf der AB sind die Steinschläge überall und nicht nur vorne, außerdem kommt gerade da der Luftwiderstand richtig zum Tragen. 2. Silber-metallic (und auch Weiß) ist beim Nachlackieren problematisch, aber wenn nur Frontblech und Nierenbereich betroffen wären, wäre auch das machbar, ohne daß man den Farbunterschied sieht. Und noch was: Wir sind hier im Geplaudere und nicht im Tuning-Fachforum und z.B. mein Einwand mit der Folie war durchaus zum Thema, vielleicht hat ja der Threadersteller über diese Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht... |
Tubs |
Zitat:
Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich sehe beim besten Willen keinen Sinn in diesen lächerlichen Dingern, kann mir das mal jemand plausibel erklären?(Zitat von: ronaldo66)
Genau. Das ist das Gleiche wie - schonbezüge über den Ledersitzen - vollflächiger Teppich über dem Parkettboden - undurchsichtige Wachsdecke über dem holztisch - Gummiüberzieher auf dem Pimmel Es schützt, aber der Spaß bleibt auf der Strecke! |
Nicore |
@Ronaldo: Sofern man nicht nur Schotterstraßen fährt hat man Steinschläge oder so eine Sand/Wassergemisch bei Regen nur an der Front. Ich hatte nie Steinschläge AUF der Haube, dem Dach oder an den Seiten. Ich bekomme am 23.07. mein Auto komplett frisch lackiert wieder und es geht dann gleich zu Racewars. Will dem Vollbra aber erstmal eine Chance geben und mal schauen wie sich Fahr- verhalten und Benzinverbrauch davon beeinflussen lassen. Aber ich möchte an meiner Front mit neuem funkelndem Brilliantsilber noch eine Weile was haben. :) |
BmwFreak1986 |
Erstmal Danke @Weiß-Blau-Fan-Rude fürs Verschieben und Überschrift anpassen. Danke! (und ja, das ist wirklich ERNST gemeint)!
Erstmal Danke an alle die auch wirklich was sinnvolles geschrieben haben! :)
Nun ja, das mit der Folie habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich den Bra warscheinlich auch nicht immer drauf lassen werde/will..., ist so eine Folie schon eine Möglichkeit, aber was ist wenn ich die Folie irgendwann mal nicht mehr drauf haben will. Dann mach ich die runter und muss mir dann gleich wieder ne andere Folie kaufen wenn ich die wieder drauf machen will. Außerdem bin ich mit Folien kleben und anpassen nicht wirklich versiert!
Gruß
|
Nicore |
Diese Steinschlagschutzfolien sollten auch nur Fachleute verkleben wie z.B. die Leute von CFC ( www.cfc.de). Die kommen so gut wie in jede Ritze und bei einfarbigen Folien wird diese auch leicht erwärmt und gezogen sodass in die Schächte und Aussparungen für z.B. NSW keine Falten zu sehen sind. |