Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFreak
Hauptthema:
Hallo an alle.

Ich habe schon die Suche benutzt aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich habe einen US E46 325 ci. Den wollte ich jetzt über den TüV bringen. Jetzt soll ich das Standlicht in den Blinkern deaktivieren. Habe schon hin und her überlegt. Die Scheinwerfer verfügen über kein normales Standlicht. So wollte ich jetzt die Fassungen reinbauen und den Strom von den Heckleuchten über ein Realis abgreifen. Somit hätte der Wagen schonmal normales Standlicht vorne. Jetzt bleibt das Problem das die Blinker weiterhin als Standlicht leuchten.

Hat vielleicht jemand einen Kompletten Schaltplan der Lichtanlage oder zumindest der Blinker?

Es gehen nur zwei Leitungen zur Blinkerbirne. Somit muss irgendwo ein Modul versteckt sein das eine geringe Spannung auf die Blinker gibt das diese leicht leuchten.

Viellicht hat auch einer eine Idee wie ich da etwas herumbasteln kann.

Bin selbst Kfz Mechatroniker aber ohne Schaltpläne und Pinbelegungen bin kann ich auch nichts machen.

Bitte helft mir. Ich komme einfach nicht weiter.

Danke schonmal im vorraus.
autobahnraser83
Das Mitleuchten der Blinker ist eine codierbare Option, die man auch über´s Codieren abstellen lassen kann - fahr´ mal zum :-) deines Vertrauens und bitte ihn, diese Standlichtoption deaktivieren zu lassen.
Allerdings weiß ich nicht, in wie fern dies beim US Modell möglich ist, wenn keine weiter Standlichtoption zur Verfügung steht. Beim deutschen Modell ist es so, dass bei einem Ausfall des normalen Standlichtes automatisch die Blinker als Standlicht genutzt werden, quasi zur Absicherung, wenn mal ein Standlicht kaputt geht. Die US-Version hat ja laut deinen Angaben keine Möglichkeit, dass Standlicht über eine andere Lampe zu ersetzen - ob sich das ganze dann programmieren lässt, wird dir nur dein :-) sagen können (oder ein schlaues Syndikatmitglied ;-))

MfG
Anil-A
Ich denke das kann die der :) Codieren :)

lg
DaFreak
Das ist ja das ganze Problem. Es ist nicht codierbar.

Ich habe meine Ausbildung zum Mechatroniker bei BMW gemacht. Jetzt bin ich dort hingefahren und der "Top" Elektriker konnte mir noch nicht einmal helfen.

Ich dreh langsam am Rad. Hier rüsten die das alle nach und ich muss es abschalten!!!!!

ody
hallo
versuch doch einfach mal das du die zweifaden lampe von deinem blinker durch ein einfaden lampe zu ersetzen.
dann hast du wenn es funktioniert nur noch ein prolbelm dein nicht vorhandenes standlich.
eventuel könnte mann ein loch in das blinkergehäuse bohren und dort das standlich einsetzen.
und wenn du tüv alles wieder rückrüstbar
delgado4711
Hi DaFreak,
hab mal was gefunden, möglicherweise hilft dir das ja weiter.

Zitat:
Anyway, die StVZO wurde - möglicherweise zum 1.1.07, bin mir aber nicht sicher - in vielen Punkten geändert. Viele Paragraphen wurden komplett gelöscht.

Bei den Bestimmungen zu den lichttechnischen Einrichtungen wurde wie ich meine nur ein Satz geändert:

Aus "alles nach vorn abgestrahlte Licht muss weiß oder hellgelb sein"

wurde nun

"Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden"...



Diese Änderung wurde angeblich vorgenommen, weil beispielsweise das HK-Kennzeichen der amerikanischen Militärs und Behörden weggefallen ist. Alle Fahrzeuge, die nicht auf das diplomatische Corps zugelassen sind, müssen ab sofort eine normale deutsche Zulassung erhalten. Da man den Amis nicht zumuten wollte, die ganzen Fahrzeuge umzurüsten, wurden die sogenannten "Standlichtblinker" mal schnell zulassungskonform gemacht.

Hier in Berlin fahren schon massig - vorzugsweise weiße - Trucks, SUVs und Limos der Marken Chevy, Ford & Co. des FBI und der US-Einwanderungsbehörde usw. rum, die keine TÜV-Umrüstung und dennoch ein normales B-Kennzeichen haben.


Ende.....

wenn die nach StVZO, so zugelassen werden, dann sollte auch bei dir nix dagegensprechen. Evtl. mal TÜV/DEKRA in Berlin dazu befragen, wie die Amis das nach StVZO genehmigt bekommen und du angeblich nicht. Möglicherweise wissen die mehr als dein TÜV-Onkel(keiner weiß alles).
Ist keine optimale Antwort, hilft dir evtl. aber doch, hoffe ich mal weil die Amis ja auch ohne Umrüstung rumfahren dürfen.

grüßle

Gregor Walz
Hallo,

wenn Du keinen TÜV bekommst, können sie Dir hier sicher helfen:

Link

Die können so einiges programmieren was BMW nicht kann.

Gruß Gregor