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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Allmightyrandom
Hauptthema:
So, ich habe vor einer Woche einen KLR in meinen E36 eingebaut, alles vorschriftsmäßig. Einzige Ausnahme: Ich wollte die Mutter vom Motorblock nicht abdrehen, da die Schraube lang genug war habe ich das Thermostat oben drauf gesetzt. Jetzt die Frage: Funktioniert dass so auch? Wird ja ziemlich heiß in der Ecke, sollte eigentlich reichen dass das Thermostat schließt. Zumal mein Vater meinte dass der Kopf undicht werden könnte wenn ich die mittlere Mutter entferne. Stimmt das?

Naja, seit dem Einbau läuft der Motor in kaltem Zustand unruhig, im Standgas schwankt die Drehzal zwischen 1000 und 800. In der Regel bleibt Sie wenn ich die Kupplung trete bei 1000 hängen, bricht dann ein bis auf 600 und stabilisiert sich dann bei "normalen" 800. Wodran kann das liegen?
Und was muss ich für eine Eintragung machen? War gerade bei der ASU vor dem Einbau, leider hab ich nicht mit erhöhten Drehzahlwerten messen lassen :(
Andreas80
hi
also ich hab auch den twiteck drin und hab jetzt sogar d3 norm auf meinem 95er 318 .

die leerlaufschwankungen sind nach dem einbau norm bei kaltem motor , sollten jedoch bei warmen motor verschinden .

weis im moment nicht ganz genau welche schraube du da meinst , ich hab mein tehermostat an der einfasskühlung (???)direkt unter der ansaugbrucke angeschloßen , das war ein t stück für in die wasser leitung da .

das mit dem eintragen is so ne sache ..... entweder du gehst zum tüv und lässt dort den ordnungsgemäßen einbau bestätigen auf deinem finanzamtzettel (die machen das immer mit ner neuen asu ) oder du kennst ne fachwerkstatt mit asu genemigung die dir den stmpel drunter macht und gut ist . mit nem 20er für die kaffekasse meistens kein problem .
dann nur noch den ausgefüllten finanzamt zettel mit allesn benötigten stempel sowie fahrzeug brief und schein auf die zulassungsstelle , nochmals ca 15euronen bezuahlen und einige wochen später kommt ein scheck mit zuviel gezahlten KFZ steuern ( aber nur ab einbaudatum )

hoffe mal konnt dir etwas weiter helfen
mfg
Andreas
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
Allmightyrandom
So, alles erledigt. Musste den Wagen nur mal "ausfahren", seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Die Eintragung ging auch problemlos- muste nur noch die Werte bei erhöhter Drehzahl messen lasse.... Hab ich bei BMW 30€ für bezahlt. Anschließend 24€ fürs Eintragen wegen der neuen Papiere. Die sind vielleicht unsinnig...
MStyle
Bei kaltem Motor läuft meiner auch etwas unruhiger und hat einen höherern Leerlauf.
Kurz bevor sich das Teil dan abschaltet läuft er nicht sonderlich rund.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

BimmerFab
das ist ja der sinn das man ne höhere drehzahl hat. niedriger dürfte sie nur nciht werden.
habe meinen heute auch eingebaut
catalunyasplash
viele, von denen ich weiß, haben den klr gleich beim einbau lahm gelegt. zumal umstritten ist, ob er wirklich was bringt.