Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixrun
Hauptthema:
hi @ all..

sagt mal, gibt es für diese zeichen eine gesetzesgrundlage?
ich hab immer keine ahnung, ob ich ein vergehen begangen hab, wenn ich das licht mal nicht angemacht habe.
auch kann ich die grün (blau) - weißen des öfteren ohne licht im stadttunnel beobachten..

wie verhält sich das??

danke für aufklärung und diskussionen.
sixrun
Richi
Ich würde eher sagen das ist ein Hinweis(?) und keine Pflicht... zumindest hab ich das immer so verstanden.

Es gibt ja noch zb so ähnl. Schilder auf Landstrasse wo auch darauf hingewiesen wird das Licht tagsüber anzumachen.

Gruß

Ps. Könnte mir aber aufgrund der ein oder anderen Sache die es sonst so gibt auch vorstellen das man einen dafür auch "bestrafen" kann ;)

Bearbeitet von - Richi am 16.07.2008 00:46:37
Born_to_Drive
ist es denn zuviel verlanngt den lichtschalter 2 stellen nach rechts zu drehen?? :D
plop
gibt ne einfache lösung...licht einfach immer anmachen...

mache ich schon automatisch inzwischen...gehört für mich zum autofahren wie der gurt..

und in 3 jahren ist es endlich auch pflicht..

Bearbeitet von - plop am 16.07.2008 01:53:07
Richi
ich hab mir jetzt einfach das tagfahrerlicht vom audi in die stossstange eingebaut hahaha

nene jungs spass geht nicht gleich los bitte ;)
Doug 318Ti
Ich mache auch vor jeder Fahrt das Licht an ob Tag oder Nacht, so hat sich die Frage für mich erledigt. Und jetzt erzählt keinen von mehr Verbrauch..... bla bla bla

mfg
E36-Freak
Zitat:


hi @ all..

sagt mal, gibt es für diese zeichen eine gesetzesgrundlage?

(Zitat von: sixrun)





ist lediglich ein Hiweisschild...die Strassenbaubehörde hat aber damit ihrer Pflicht genüge getan, Verkehrsteilnehmer auf das Licht einschalten aufmerksam zu machen, falls es in dem Tunnel zu einem Unfall kommt, wo nachgewiesener Weise vergessen wurde das Licht einzuschalten
BMW_KRaNKeD
Richtig, lediglich ein Hinweisschild!

Ich denke aber das es immer von Vorteil ist in einem längeren Tunnel sein Licht anzuschalten.
Bzw. Stellt euch mal vor niemand würde in nem Tunnel sein Licht anmachen...Leute, die ne Brille aufhaben, hätten dann wahrscheinlich Imense Probleme *glaube ich*

Ich persönlich fahr immer zumindest mit Standlicht. Vorallem weil ich auf dem Land wohne...da muss man gezwungener Maßen immer durch einen Wald fahren.
Da ist das Licht oder Standlicht schon ein kleiner Vorteil bei den Idioten, die immer meinen, dass sie wegen ein paar Metern, die sie noch zu fahren haben einen LKW/Traktor unbedingt überholen müssen! ;-)

aber back to topic:
Ist nur ein reines Hinweisschild!
Dafür kann dich die Rennleitung nicht belangen! ;-)

mfg,
Tom

PS: Licht an! Wir trotzen den ewigen "Licht aus - Umwelt schonen" - Leuten :-D
Grinch
Zitat:


gibt ne einfache lösung...licht einfach immer anmachen...

mache ich schon automatisch inzwischen...gehört für mich zum autofahren wie der gurt..

und in 3 jahren ist es endlich auch pflicht..

Bearbeitet von - plop am 16.07.2008 01:53:07

(Zitat von: plop)




mach ich genauso, fand des immer gut wenn ich nach kroatien
gefahren bin da war überall lichtpflicht.
is einfach auch sicherer
Kingm40
Naja mit dem "sicherer" ist das so ne Sache. Bei uns in Ö war es ja eine Zeit lang pflicht, ist aber mitlerweile wieder gekippt worden. Es konnte kein positiver Effekt nachgewiesen werden und die Autofahrerclubs sind sturm gelaufen, wegen höherem Sprit- und Lampenverbrauch. Außerdem sei es angeblich gefährlicher für Fußgänger und Radfahrer, wenn Autofahrer Licht an haben. Angeblich lenkt das Licht vom Gegenverkehr den Blick auf sich und somit vom Straßenrand ab. Konnte zwar meines wissens auch nie bewiesen werden, im Endeffekt wurde die Tagfahrlicht-Pflicht aber wieder abgeschalten. Natürlich nachdem viele auf eine Spezielles Tagfahrlicht umgerüstet haben.
BMW_KRaNKeD
Oja..der Spritverbrauch steigt ja so immens, wenn man das Licht einschaltet :-D

Das ist genauso witzig, wie wenn mein Kumpel immer seinen Radio ausschaltet, wenn er Spritsparend fahren will :-D

Wer sowas glaubt, der hat noch nie etwas von einer Batterie im Auto oder von einer Lichtmaschine gehört... ;-)
Kingm40
Es ist schon richtig, dass die bei Licht an mehr Strom verbraucht wird, die Lima dadurch stärker arbeitet und somit mehr Sprit verbraucht wird. Bei einem einzellnen Auto wird der Unterschied allerdings nicht messbar sein. Argumentiert wurde ja auch immer mit der gesamten Autofahrerschaft. Es wird österreichweit so und so viel Sprit mehr verbraucht .... usw.

Ich persönlich halte es auch für Blödsinn und fahre eigentlich immer mit Licht. Gerade bei Straßen, wo es starken Wechsel zwischen Sonne und Schatten gibt sind Autos mit eingeschaltenem Licht auf jeden Fall früher erkennbar.
BMW_KRaNKeD
Das mit der Lima ist mir ja klar...aber gut dass du gesagt hast, dass es an der ganzen Fahrerbevölkerung gemessen wurde. somit kann ichs schon nachvollziehen.
Aber vllt. sind die einfach alle sportlicher gefahren?! :-D

Ja, dass mit dem Spiel zwischen Schatten und Sonne ist immer so ein Thema.
Manche Autofahrer behaupten immer, dass sie das Licht am Tag blenden würde...ich persönlich finde es aber sinnvoll. (wie schon oben beschrieben)

mfg,
Tom
Kingm40
Zitat:


Das mit der Lima ist mir ja klar...aber gut dass du gesagt hast, dass es an der ganzen Fahrerbevölkerung gemessen wurde.

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Das wurde auch nicht gemessen, sondern berechnet.
shgfa
Ich fahre nur bei Dunkeheit mit Licht, denn tagsüber gehört das Licht den Motorradfahrern.
plop
Zitat:


Naja mit dem "sicherer" ist das so ne Sache. Bei uns in Ö war es ja eine Zeit lang pflicht, ist aber mitlerweile wieder gekippt worden. Es konnte kein positiver Effekt nachgewiesen werden und die Autofahrerclubs sind sturm gelaufen, wegen höherem Sprit- und Lampenverbrauch. Außerdem sei es angeblich gefährlicher für Fußgänger und Radfahrer, wenn Autofahrer Licht an haben. Angeblich lenkt das Licht vom Gegenverkehr den Blick auf sich und somit vom Straßenrand ab. Konnte zwar meines wissens auch nie bewiesen werden, im Endeffekt wurde die Tagfahrlicht-Pflicht aber wieder abgeschalten. Natürlich nachdem viele auf eine Spezielles Tagfahrlicht umgerüstet haben.

(Zitat von: Kingm40)




auf österreichs autobahnen passieren prozentual gesehen auch trotz tempolimit mehr unfälle als in deutschland.... ;)
BMW-86
Zitat:


.... Licht ....

und in 3 jahren ist es endlich auch pflicht..

(Zitat von: plop)




vermutest du oder ist das beschlossene sache??
stefan323ti
Zitat:


Oja..der Spritverbrauch steigt ja so immens, wenn man das Licht einschaltet :-D

Das ist genauso witzig, wie wenn mein Kumpel immer seinen Radio ausschaltet, wenn er Spritsparend fahren will :-D

Wer sowas glaubt, der hat noch nie etwas von einer Batterie im Auto oder von einer Lichtmaschine gehört... ;-)

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Genau und die Batterie saugt sich ihren Strom aus der Luft oder was?

Google mal nach dem Begriff Energieerhaltungssatz. Dann schau mal in deiner Formelsammlung und mit dem richtigen Wirkungsgrad deines Motors nach, wieviel Energie (vom Benzin) man dem Motor zusätzlich zufähren muss, damit die ca 150W deiner Lichtanlage erzeugt werden können.

Das sind doch keine Erfindungen, sondern eine physikalische Gegebenheit, das man mehr Sprit braucht um mehr Energie zu erzeugen...
Kingm40
@plop: gibt´s dazu auch eine Quelle? Mein Informationsstand besagt was anderes, aber ich hab keine Quelle im Moment dafür.

plop
lichtpflicht ab 2011

sichere autobahnen österreich


Im internationalen Vergleich liegen die deutschen Autobahnen in puncto Sicherheit im oberen Mittelfeld. Pro Milliarde Fahrzeugkilometer kamen hierzulande im vergangenen Jahr 3,22 Menschen ums Leben. In den Niederlanden und in Großbritannien, wo die Autobahnen ein noch höheres Sicherheitsniveau haben, lag die Getötetenrate bei 2,06 beziehungsweise bei 2,34. Dass auch strenge Tempolimits nicht zwangsläufig zu weniger Toten führen, zeigen die Beispiele Belgien, USA oder Japan. Dort lag die Getötetenrate im Jahr 2004 bei 6,19 (Belgien), 5,22 (USA) und 4,01 (Japan).



deutschland weltweit sicherste autobahnen


übrigens...wenn man schon so penibel auf seinen spritverbrauch achtet und das licht nur behutsam einsetzt...was ist dann mit der 3000W basemachine im kofferraum?


immer diese doppelmoral hier...

zum einen damit argumentieren der spritverbrauch würde ansteigen aber dvdplayer, monsterbass, playstation, navi, klimaanlage, frerisprechanlage, usw im auto haben...

und den einen € pro tankfüllung habe ich noch über wenn es darum geht früher gesehen zu werden....wenn es denn überhaupt einen ganzen € ausmacht..

Bearbeitet von - plop am 16.07.2008 14:18:14
Födi
Zitat:

Ich fahre nur bei Dunkeheit mit Licht, denn tagsüber gehört das Licht den Motorradfahrern.



meine meinung!

denn man erkennt den unterschied oft nicht mehr...
coma
@plop & Kingm40:
Kann ich schon vertehen, dass da mehr passiert. Immerhin ist man ja von den ganzen schwachsinnigen Schildern, die alle 50m stehn, ganz schön abgelenkt...
BMW_KRaNKeD
@stefan:

Ich sags mal so:

Sicherlich verbraucht das Auto mehr Benzin wenn das Abblendlicht an ist.
Aber mal ganz im ernst...kommts auf den "einen" Liter pro Tankfüllung wirklich an???
Ich denke nicht!

Schließlich ist es egal, ob ich jetzt mein Licht anhabe oder einmal pro Tankladung mit 120 im 4. Gang einen auf der Landstraße überhole....kommt ungefähr aufs gleiche raus.

Bzw. dann dreh ich meine Anlage halt mal nicht so laut auf, dass das Nachbardorf noch mitkriegt, wenn ich wegfahre. ;-)

Ich hoffe, du verstehst was ich meine!

mfg,
Tom
Kingm40
@plop: Ok, du wirst recht haben. In Tirol haben wir ja sogar witterungs- und verkehrsabhengig eine beschränkung auf 100 (zur reduzierung der Schadstoffe ;-)) und muss ehrlich sagen wenn 100 ist lässt die Konzentration auch bei mir stark nach.
Peppitsch
Zitat:


gibt ne einfache lösung...licht einfach immer anmachen...

mache ich schon automatisch inzwischen...gehört für mich zum autofahren wie der gurt..

und in 3 jahren ist es endlich auch pflicht..

Bearbeitet von - plop am 16.07.2008 01:53:07

(Zitat von: plop)




schade daran ist nur, dass in allen Ländern in den Tagfahrlicht zur Pflicht wurde, die Zahl der Motorradunfälle gestiegen ist, man nimmt den Ihren Sichtvorteil......

aber das ist ja egal......
PD75
naja ich mach auch immer nur die angel eyes an und nachts auch noch das normale...
MDF80
Ich fahre auch immer mit Licht. Sicherheitsplus geht vor Verbrauch. Und mit den Motorradunfällen sehe ich das auch skeptisch. Steht in den Statistiken denn wie die Personen verunglückt sind? Meine Erfahrungen bzw. die Unfälle die ich mitbekommen habe, waren zu 80% mit überhöhter Geschwindigkeit. Und das hat für mich nichts mit dem Licht zu tun.
michael-sp
Zitat:


Ich fahre auch immer mit Licht. Sicherheitsplus geht vor Verbrauch. Und mit den Motorradunfällen sehe ich das auch skeptisch. Steht in den Statistiken denn wie die Personen verunglückt sind? Meine Erfahrungen bzw. die Unfälle die ich mitbekommen habe, waren zu 80% mit überhöhter Geschwindigkeit. Und das hat für mich nichts mit dem Licht zu tun.

(Zitat von: MDF80)




In den Statistiken steht drin wie sie verunglückt sind. Und es nicht die Geschwindigkeit sondern das sie von anderen Verkehrteilnehmern übersehen werden.

Hier mal ein Auszug den ich im Netz gefunden habe......

Oft wird Vorfahrt des Zweirads missachtet

Anders als oft vermutet, ist die reine Raserei beileibe nicht die Hauptursache für Motorradunfälle. Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in Bonn sterben nur etwa fünf Prozent der Motorradfahrer auf Autobahnen - also dort, wo wirklich hohes Tempo erst möglich wird. 23 Prozent der tödlichen Unfälle geschehen innerorts, 72 Prozent auf den Straßen außerhalb der Ortschaften.

"Bei etwa 70 Prozent aller Unfälle handelt es sich um Kollisionen mit anderen Fahrzeugen", sagt Elmar Forke, Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) in Essen. Alleinunfälle haben nur einen Anteil von 30 Prozent. "Bei Unfällen mit zwei Beteiligten haben Motorradfahrer in etwa einem Drittel der Fälle die Schuld, in zwei Dritteln der Fälle sind es die Autofahrer", sagt Sporner.

Unfallursache Nummer eins ist laut Elmar Forke die Missachtung der Vorfahrt des Zweirades durch andere Verkehrsteilnehmer. So sieht denn auch eine typische Kollision aus: Ein Pkw biegt ab, meist nach links, und dann kommt es zur Kollision mit einem geradeaus fahrenden oder überholenden Motorrad.

Ist ein sch...ssgefühl wenn dich so ein Autofahrer übersieht und abschießt. Selbst erlebt und gerade so überlebt.

Deshalb Licht an für Motorräder und Licht aus für Autos, damit der kleine Vorteil für Biker erhalten bleibt.

Gruss
Michael