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BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr wahrscheinlich einen M52B28 in meinen E36 einbauen.
Jetzt habe ich gelesen das es den Motor mit Alu und mit Gussblock gibt und habe ein Paar Fragen dazu.
1. Wo liegen die Vorteile beim Alu oder beim Gussblock.
2. Ich habe eventuell vor einen Kompressor (wahrscheinlich ca. 0,5 Bar Ladedruck) draufzubauen. Eignet sich der Gussblock dafür besser.
3. An welchen Daten kann ich erkennen ob es ein Alu oder ein Gussblock ist, ich denke nach einem mit Gussblock muss ich höchstwahrscheinlich länger suchen.
Gruß Stefan.
Blackengel
wenn der block magnetisch ist ist es grauguss. war auch hier in europa extrem selten.

0,5 bar kannst du locker mit beiden fahren.

alu motor ist glaube ich 30kg leichter.
BMW320iFreak
Kann man das auch an einer Nummer oder am Baujahr erkennen. Weil es könnte ja auch sein das ich den Motor über das Internet bestelle.

Bearbeitet von - BMW320iFreak am 15.07.2008 13:57:04
Mynatec
Falls da ein Bild drinist wo man den Block ist es dann ziemlich offensichtlich.
hero182
also bei den guss-modellen ist glaub ich der deckel vom ölfilter immer aus metal und bei den alus immer aus plastik. aber keine 100%ige garantie dafür.
für nen kompressor mit relativ wenig druck langt der alublock. da gibts ja auch noch diverse fertige pakete, die um die 320ps bringen, das dürfte reichen, oder?
BMW320iFreak
Genau, falls der Kompressorumbau kommt sollten es ca 300-350 PS sein. Das ist doch mit ca. 0,5 Bar Ladedruck möglich?
Und bei dieser Leistungssteigerung ist es egal ob Alu oder Grauguss?
Wurde der Gussmotor in allen Baujahren gebaut oder nur in bestimmten Gebieten verkauft. Oder weis jemand warum es den Motor mit Alu und mit Guss gibt.
Dr.Nardo
350 PS mit 0,5bar? Niemals, selbst mit nur 300PS wird´s da sehr eng werden. Gussblocks wurden in Europa häuptsächlich in Behördenfahrzeuge eingebaut, also mußt dich nach nem zerlegten Fahrzeug der Grün/Weißen Narrenzunft umschauen. Alternativ kannst du aber auch ein M50 Block nehmen und entsprechend auch 2,8ltr umbauen, was aber ziemlich aufwendig ist.
nordschleifer328
die m52 b28 aus GG gab es in ländern mit schlechter spritqulität. dazu gehören auch die USA. der sprit hat sich nicht mit den nikasil laufbuchsen vertragen(glaube wegen des erhöhten schwefelanteils im benzin). also ist der GG block auch ohne die nikasilbeschischtung und wird auch andere kolben-/ringe haben, also vorsicht, wenn du nur einen block bekommst und einfach die standart kolben mit den entsprechenden ringen erneuern/austauschen willst.
die tropen ausführung war glaube ich auch gg...

jedenfalls hier die teilenummer vom gg block:
11111433067

und hier die normale:
11111438594


die austauschblöcke, die bmw mittlerweile für den m52 anbietet sind alle aus gg!!!
natürlich mit den dazugehörigen kolben.
kann man gleich neubestellen, nen revidierten kopf drauf und dann hat man für mind. 200000km ruhe und spielraum für aufladung oder ähnliches
Dr.Nardo
@nordschleifer328

Die Motorblöcke die BMW übers Ersatzteilwesen jetzt fürn M52 verkauft sind keine GG-Blöcke sondern Alublöcke mit eingezogenen Graugusszylinderbuchsen. Ob der reine GG-Block für die US- /Behördenfahrzeuge auch noch angeboten wird, müßte ich erst nachschauen.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.07.2008 18:52:38
Mynatec
Die ersten M52 hatten noch Metall Ventil und Öldeckel aber ebenfalls Alublock. Man sieht das wirklich nur wenn man sich den Block selbst ansicht. Für doofies: Gussblock ist schwarz lackiert und kann rostig sein ^^.

Einen M50 auf 2,8 oder einen M52B25 auf 2,8 mit GG block umzubauen ist nicht aufwendig. Mann muss nur wissen was man da macht ;-) Bei einer Revision muss eh alles zerlegt werden daher gibt sich das nicht viel.

GG Blöcke wurden wirklich wegen dem Schwefel verbaut den einige Länder im Sprit haben. Daher auch die Probleme des M60 zu anfangs.

Austauschblöcke aus Alu mit GG Laufbuchsen...Könnten das dann nicht M52tü bzw. gar M54 Kurbelgehäuse sein?
Dr.Nardo
Zitat:


Die ersten M52 hatten noch Metall Ventil und Öldeckel aber ebenfalls Alublock. Man sieht das wirklich nur wenn man sich den Block selbst ansicht. Für doofies: Gussblock ist schwarz lackiert und kann rostig sein ^^.

Einen M50 auf 2,8 oder einen M52B25 auf 2,8 mit GG block umzubauen ist nicht aufwendig. Mann muss nur wissen was man da macht ;-) Bei einer Revision muss eh alles zerlegt werden daher gibt sich das nicht viel.

GG Blöcke wurden wirklich wegen dem Schwefel verbaut den einige Länder im Sprit haben. Daher auch die Probleme des M60 zu anfangs.

Austauschblöcke aus Alu mit GG Laufbuchsen...Könnten das dann nicht M52tü bzw. gar M54 Kurbelgehäuse sein?

(Zitat von: Mynatec)


Nee ist nicht aufwendig, man sollte nur nen leeren Block kaufen, was gebraucht nicht so einfach ist, da die Dinger ja meißt komplett verkauft werden und dann das gleiche oder zumindest die Innereien vom M52B28, was einem ja auch hinterhergeworfen wird, dann hat man aber immer noch nicht die richtigen Kolbenringe dazu, denn die Kolbenringe vom Nickasilblockkolben, sind nicht wirklich geeignet für´n GG-block, die Ringe bekommt man ja auch hinterhergeworfen. Das meinte ich mit aufwendig gegenüber einem kompletten M52B28 welcher dann "nur noch" überholt werden muß und, dass die Hubraumerweiterung vorwiegend übern Hub geht, ist so alt wie der Mann im Mond.

Zu den Alublöcken mit eingezogener GG-Zylinderbuchse:

Das weiß ich deshalb, weil ich vor rund 2 Jahren so einen neu beim :)gekauft habe, als mein M52B28 wegen Magerbrand hochging - Stichwort Aufladung. ;-) Und wie schon geschrieben, in Behördenfahrzeugen waren auch die GG-Blöcke verbaut.

wannabe
Das mit den GG und Alu-Blöcken ist echt nen Thema für sich, jedenfalls wurden selbst in den USA zuerst Alu-Blöcke ausgeliefert, die Nikasilbeschichtete Laufbuchsen hatte. Wie shcon gesagt, hat jedoch der erhöhteSchwefelgehalt im Sprit die Nikasilbeschichtung mit der Zeit (ca. 15 - 30 tkm) aufgelöst, was zu Kompressionsverlust und Ölverlust führte... BMW hat das aber ser früh gemerkt und dann nur noch GG in die USA geliefert.
Dann gabs noch die Tropenversion der M52, jedochist da nciht nur der Block und Kolbenringe etc. anders, selbst der LufiKasten ist etwas anders gearbeitet, fragt mich aber bitte nicht wieso!
Dass die GG-Blöcke alle schwarz lackiert sind ist auch nicht zwingend so... leider, dann hätten wirs jetzt einfacher. Teilweise wurden solche Motoren auch in nicht Behördenfahrzeugen eingebaut. Ich erkläre mir es einfach so, wie es auch bei dem Ölfiltergehäuse ist: 1994 und 95 wurde beides teilweise parallel verbaut (Ölfiltergehäuse vom M50 und neuere M52)...

br
Mynatec
Also ich habe z.b. einen M50B25 Block mit Kurbeltrieb ohne Ölwanne für 120€ bekommen.
Kurbelwellen gibts auch immer mal wieder. Und wer auf die Kolben-und-ringgeschichten keinen Bock hat macht es so wie es auf E30.de bei der Hubraumerhöhung steht.

Letzlich musss jeder selber wissen was er macht. Wenn man Luft nach oben will sollte man dementsprechend vorsorge Tragen. Wenn nicht mehr als etwa 0,85Bar reinsollen geht das auch mit Alublock siehe Blackengel.
kungfu
Ja, den mit den Laufbuchsen habe ich *Stolz wie Oscar bin*. Diese vertragen sich natürlich auch mit den Kolbenringen vom E46 zum 3.0 Liter Umbau ..........

Naja, dieses Jahr erst mal Kupplung und Schwungscheibe ...... nächstes Jahr .... wer weiß *grins*

:-D.

Zitat:


@nordschleifer328

Die Motorblöcke die BMW übers Ersatzteilwesen jetzt fürn M52 verkauft sind keine GG-Blöcke sondern Alublöcke mit eingezogenen Graugusszylinderbuchsen. Ob der reine GG-Block für die US- /Behördenfahrzeuge auch noch angeboten wird, müßte ich erst nachschauen.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.07.2008 18:52:38

(Zitat von: Dr.Nardo)




Bearbeitet von - kungfu am 15.07.2008 21:49:17
nordschleifer328
SORRY!
asche über mein haupt, du hast völlig recht. hab wohl zu schnell getippt und zu langsam gedacht...;-) das wollte ich auch eigentlich schreiben, egal, gut dass es dir aufgefallen ist!

mich würde mal interessieren was die eingezogenen laufbuchsen für eine materielstärke haben. stichwort aufboheren...
aber wahrscheinlich wirds nur bis zum 2ten revisions übermaß gehen???



Zitat:


@nordschleifer328

Die Motorblöcke die BMW übers Ersatzteilwesen jetzt fürn M52 verkauft sind keine GG-Blöcke sondern Alublöcke mit eingezogenen Graugusszylinderbuchsen.

(Zitat von: Dr.Nardo)


Dr.Nardo
Wandstärke der buchse ware etwa 2-3mm, allerdings gibt´s nur Übermaßkolben bis 0,50mm, von daher lohnt sich das kaum.
nordschleifer328
habe ich mir schon gedacht...
wenn es um aufbohren geht, dann müssen sowieso sondermaßkolben her. die kosten auch nochmal einiges...
gibt es da etwas aus dem bmw regal das passt?
glaube beim alpina b3 3.3(E46) und b3s(E46) ist man über die bohrung gegeangen und nicht über den hub, um den hubraum zu erhöhen: kw müsste dann die selbe sein wie beim b3 3.2 wenn ich nicht irre.
wenn also übermaß, dann eventuell vom b3 3.3 oder b3 s, denn dann würde man sich die kosten von sonderanfertigung ersparen.
ist nur so ne theoretische überlegung, denn hier gehts ja um die vorteile eines GG blocks und der b3 3.2 bis hin zum b3 s(e46) basieren ja noch auf dem GG block des S52. der m52 GG ist ja fast ein kleiner S52 oder umgekehrt;-)
und der b3 s hat ja sogar 3,4 l hubraum...
vielleicht könnte man diese komponenten alle in einem m52 GG unterbringen. vom stegmaß her wird sich bestimmt nichts tun
pat.zet
Hallo Soweit ich weiss ist der 3,3 Alpina + 3,2 l von der Bohrung gleich , die Hubraum erhöhung ging über den Hub ,
der 3,2 l hatte 86,4 X 89,00 , der 3,3 L 86,4 X 93,8mm der B3,3 s = 3,4 l im Z4 waren 87 X 93,8 mm.
diese motoren sind aber mit sicherheit keine Drehzahlmotoren mehr, da ist bei 6500 U min schon am limit der Kolben geschwindigkeit.
gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 17.07.2008 01:02:18
nordschleifer328
@ pat.zet

sehr interessant,dann ist man beim b3 s wohl an das limit der bohrung gegangen.also 0,6 mm mehr bohrung(denke deine angaben sind bohrung x hub wie es üblich ist).

klar ein hoch drehzahl auto kann es mit soviel hub nicht mehr werden.soll es ja auch nicht, denn dann kann ja gleich ein s50 her;-)
der einwand mit der zu hohen mittleren kolbengeschwindigkeit bei dem rel. langen hub ist wohl gerechtfertigt. der alpina b3 3.2 ist jedenfalls laut drehzahlmesser(ist ja auch nicht ganz genau) erst serienmäßig erst bei 7000 abgeregelt(schon selbst ausbrobiert ;-) )
wahrscheinlich ist der 3.3 und der 3.4 schon bei 6500abgeregelt(mutmaßung).

es müsste doch möglich sein denn GG M 52 oder S52 auf das maß von 87mm(wie b3s) aufzubohren und die alpina kolben zu werwenden. jetzt muss man nur herausfinden ob es dann mit den pleulen passt, wenn der kolben vom b3s vielleicht länger oder kürzer ist und ob man die b3s KW verwenden müsste oder nicht. wenn ja dann kommt man mit sondermaßkolben bestimmt günstiger...jedenfalls müssten 3.4l von der standfestigkeit kein problem sein, wenn es alpina macht...