Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thehost
Hauptthema:
hallo,

es geht um nen 325i bei dem wir grad nen motortausch gemacht haben...anfang lief alles super nur jezt nen tag später haben wir gemerkt das er ständig wasser verliert aber das leider nicht auf der strasse sondern in die ölwanne...
im kühlwasser ist aber kein öl -> ist das nicht ein wenig komisch...der öldruck sollte doch höher sein also sollte es ja zuerst das öl ins kühlsystem blasen oder lieg ich da falsch??...

nehm mal fest an das die zylinderkopfdichtung sein wird...also ich hoffe es...der motor hat schon 600 eier gekostet und es wurde alles gewechselt bis auf die zkd...ein neuer kopf macht das ganze dann noch teurer...

wart mal auf eure meinung
danke mfg
thehost
ronaldo66
Wasser im Öl deutet ziemlich sicher auf 'ne defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Öl im Wasser kann dann zwar auch vorkommen, ist aber eher seltener (und wenn, dann ist vorher (fast) immer schon Wasser im Öl).
Dann ist aber meistens der Kopf hin oder verzogen und muß zumindest plan geschliffen werden!
thehost
hallo,

wann genau ist meist der kopf verzogen??? wenn das öl schon im wasser ist oder???
ich bau sehr drauf das es nur die dichtung ist und der kopf noch nichts hat...

mfg
Kingm40
Naja so genau kann man das nie sagen. Bei mir war zum Beispiel die Kopfdichtung durch und es war weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Dafür aber jede Menge Druck im Kühlsystem.
thehost
naja ich werd morgen mal anfangen alles zu zerlegen...hat den kopf von nem e30 noch nie unten aber das kann nicht so schwer sein denk ich...gibts was auf das man auchten muss???

wünscht mir glück *g*

mfg
X-9999
Ich Wünsche dir glück ;-)

Hatte ich bei meinem Auch gemacht,ist eigentlich nichts besonderes bei.

wo hast du den Motor denn her? Wurde der Kopf vom Vorbesitzer schonmal runtergenommen?

Gruß Ex
Kingm40
Auf e30.de gibt´s ja ne gute Anleitung. Sieh dir die genau an. Unbedingt auch den Kopf selber ganz genau ansehen. Ein Haarriss kann schon genug für die Probleme sein.
thehost
vielen dank werd ich brauchen....
in letzter zeit hab ich nur probs..also nicht alles mit dem auto...

den motor hab ich vom hubsi, aber der hat nichts dran gemacht...mir nur weitervermittelt...und laut ihm dürft er noch super gelaufen sein...
also laufen tut er ja auch bei mir noch super nur pumpt er halt wasser ins öl und bekanntlicher weise fährt man dann nicht lang damit...
naja wird halt morgen wieder ein tag in der werkstatt...

ich brauch im prinzip eh nur ZKD, kopfschrauben, ansaugkrümmerdichtung, ventildeckeldichtung und auspuffdichtung oder vergess ich da jetz was???

das dumme ist das wir vor dem umbau ja wirklich alles gemacht haben...bis eben auf die zdk, aber wer nimmt schon an das die was hat bei nem motor der 117.000 gelaufen hat...

naja ich bins gewohnt pech zu haben hehe

mfg
e30325cab
Das Problem mit den Harrissen beim M20 B25 Zylinderkopf sollte allgemein bekannt sein.
Mit bloßem Auge zu prüfen kann man sich sparen. Such dir lieber eine Motorinstandsetzungsfirma in deiner Nähe die den Zylinderkopf Warm! abdrückt dann kannst sicher sein das der kein Haarriss hat.
thehost
Zitat:


Auf e30.de gibt´s ja ne gute Anleitung. Sieh dir die genau an. Unbedingt auch den Kopf selber ganz genau ansehen. Ein Haarriss kann schon genug für die Probleme sein.

(Zitat von: Kingm40)


hmm das ich nen haariss mit freiem auge sehe?? aber ich versuchs mal...verbrennen tut er ja kein wasser oder öl...der riss dürft nur zwischen wasser und ölkanal sein...laut den symptomen

mfg

mfg
thehost
Zitat:


Das Problem mit den Harrissen beim M20 B25 Zylinderkopf sollte allgemein bekannt sein.
Mit bloßem Auge zu prüfen kann man sich sparen. Such dir lieber eine Motorinstandsetzungsfirma in deiner Nähe die den Zylinderkopf Warm! abdrückt dann kannst sicher sein das der kein Haarriss hat.

(Zitat von: e30325cab)


werden wir wahrscheinlich auch gleich machen...ich darf garnicht an die arbeit denken...nokken raus und alles pfff.. und das nichtmal bei meinem auto...naja was solls hab ja sonst nix zu tun...

Kingm40
Naja die viele arbeit... hat bei mir 2 laaaange Tage zu zweit in Anspruch genommen und da lag ein überarbeiter Zylinderkopf schon bereit.
thehost
danke mir ist eh schon schlecht...haha
X-9999
Ich will dir ja keine unnötige angst machen, aber bei meinem hat sich damals herausgestellt, das der Kopf hunderprozentig war, und der Motorblock gerissen war, das hieß dann den Motor zu tauschen, hoffe das es bei dir nicht das sein kann. Laut aussage von einem 55 Jährigen BMW meister war das der erste Fall in seiner BMW-Karriere das der Block eines M20 Motors gerissen ist.

Also, wie gesagt, viel Glück und Geschick.

Gruß Ex
thehost
also jungs mal danke für eure glückwünsche...leider hats nichts gebracht...
der kopf ist zwischen 5 u. 6 zylinder um 2 zehntel verzogen...
ein kollege holt ihn mal heute ab und plant ihn...wenigstens hab ich dann einen gemachten kopf...da wär ja gleich nokke und fächer zu überlegen...hat jemand ne ahnung wies da mit der leistung aussieht???

mfg
Hauke325
So nun ist es bei mir auch passiert :-(

Meiner verliert auch immer Kühlwasser aber alles ist trocken.
Als ich heute die Wapu ausgebaut habe war bei mir so ein leichter Film aufm Wasser. Was ist das ???
Das wasser selber war aber klar
Alles sehr komisch

Wie schwehr ist es die Zkd zu wechseln ???
thehost
naja für einen anfänger ist doch nicht ganz einfach...musst dir viele sachen merken....aber einfach kopfdichtung wechseln is leider nicht...meiner hat doch auch einen riss also wirds nix mit planen...
gerissen ist er genau unter der nocke zwischen 5 und 6 zyl. dort wo er auch verzogen ist....

ich hol mir jetz gleich alles von dbilas und nen komplett neuen kopf...der bearbeitet wird
mal schaun was das so leistung bringt

mfg