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T H E M A     R Ü C K B L I C K
piti
Hauptthema:
hallo....leider habe ich in der suche nicht die antwort gefunden die ich brauche und frage nun mal euch !!!

ich habe nach meinem motorumbau vdo instromente (öldruck mit warnkontakt) und geber verbaut.
habe ein extra kabel für öldruck verlegt und für den warnkontakt habe ich das original kabel angeschlossen...

nun mein problem wenn ich den motor starte im kalten geht die anzeige auf ca 3-4 bar und sinkt dann mit der teperatur auf unter 0,5 so das im tacho die ölanzeige angeht.. wenn ich dann leicht gass gebe geht sie wieder aus und der öldruck steigt ein wenig...um so höher ich ihn dan drehen lasse bei warmen motor geht auch der druck höher und die anzeige bleibt aus... aber wenn ich die drehzahl halte sinkt sie leicht wieder...

leider habe ich den originlen öldrucksensor net mehr um zu schauen ob es vieleicht an den vdo instromente liegt... kann das sein ?
wie kan ich prüfen ob die ölpumpe geht und waran es liegen kann...?

BSS
du machst nen drucktest mit nem geeichten ölmanometer und entprechenden sollwerten z.b. 3 bar bei 2000u/min oder sowas. die werte bekommst von ner bmw werkstatt wennde glück hast.
piti
aha okay...

mal ausprobieren
piti
frage.. kann die ursache auch ein vergessener ölhobel sein der ja serie verbaut ist?

der hat ja die aufgabe das dass öl nicht aufscheumt...
Mynatec
Der Ölhobel kann eine Ursache sein ja wenn die Ölpumpe nur Schaum ansaugt.
Was genau haste da den umgebaut?
Be mir mit dem M52B28 Serie hatte ich was ähnliches allerdings nur bei sehr hohen Öltempis. Gefahren hab ich da noch das Castrol RS.

BTW:
Echt ne Frechheit was sich BMW bei B28ern ohne Klima an Wasserkühlern erlaubt hat. Mikrofinkühler taugen bei Viskolüftern nix. Ich hatte immer Temperaturprobleme.
piti
na geile sache... ich hatte den motor aus einem e34 der laut meinem bmw etk kein ölhobel hat sondern nur die e36 wegen der anderen ölwanne denke ich mal..deswegen habe ich ihn wohl vergessen... und ölwanne ausbauen und ölhobel einbauen ist im eingebauten zustand nicht grad ein kinderspiel...kotz...
ich habe einen 2,5l mit einem 2,8l gemischt
habe vom 2,8l die kurbelwelle und die pleule genommen und die kolben vom 2,5l somit habe ich jetzt auch 2,8l...
Mynatec
Diese Zwittermaschine arbeitet nun in einem E36?
Das der E34 keinen Ölhobel hatte kann sein. Dort sitzt die Wanne ja direkt unter der Pumpe und das Öl hat genug Fläche zum ablaufen. Wie gesagt es könnte eine Ursache sein. Wie sieht den der Ölstand aus. Verschwindet das Problem wenn du mehr als Max Öl drinhast? Ja ich weiss sowas macht man normal nicht aber wenn im laufenden Betrieb der Ölstand zuweit abssackt weil das im umlauf befindliche Öl woanders umherwandert dann könnte es das bringen. Natürlich ohne Gewähr.

Und das mit deinem Kurbeltrieb...
Du musst ja ne heftige Zwischenplatte drinhaben.
Anders kann ich mir nicht erklären wo bei dir der Unterschied zwischen 75mm und 84mm Hub verschwinden. Da passt doch mit den B25 Kolben die Verdichtungshöhe garnicht mehr. Oder Sag nur du hast einen M50B25tü mit 140er Pleuel als Basis genommen? Nach meiner Rechnung haste dann 4,5mm Unterstand. Haste das am Block abgefräst? Vermutlich den anders würde die Maschine fast garnicht anspringen. Und wenn doch währe Bioethanol sicher kein Problem ^^.

Bearbeitet von - Mynatec am 01.07.2008 03:36:16
Blackengel
Zitat:


ich habe einen 2,5l mit einem 2,8l gemischt
habe vom 2,8l die kurbelwelle und die pleule genommen und die kolben vom 2,5l somit habe ich jetzt auch 2,8l...


(Zitat von: piti)




bin auch gerade am überlegen ob das geht...
meines wissen nach muss er die 328i M52 kolben benutzen um die verdichtung zu erhalten.

das mit dem öldruck ist echt komisch.
bei mir liegt der öldruck im leerlauf so bei 1,5-2,0 bar:



Fahre aber 15w50 Motul Öl.

Bearbeitet von - Blackengel am 01.07.2008 10:50:21
Mynatec
Warum nur wenn er M52B25 Kolben hat? M50B25tü und M52B25 haben beide 140er Pleuel. Nur der M50B25 ohne vanos 135er wie der B28. Falls er den Block nicht abgefräst hat ist die Verdichtung bestimmt soweit im Keller das gar keine Mehrleistung vorhanden ist.
Blackengel
seine verdichtung würde jetzt nach einem turbo schreien :D
-kami-
Zitat:


Grundbasses ist ein 2,5l m50 mit vanos mit bosch dme

(Zitat von: piti (aus anderem Thread))


piti
also zum umbau.

Variante 2 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25tü)

84mm KW vom 328i/528i und 135mm Pleuel, Kolben vom M50B25tü mit Vanos (Mahle Nr. 84V166).

Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1.

verdichtung wurde aber wieder runtergesetzt durch eine mulde von 70mm dm

habe den umbau mit einem freund gemacht.. und der motor läuft bis jetzt echt gut.. nur das ich keinen öldruck habe..

soll ich das mit dem mehr öl ausprobieren?
aber ich denke den ölhobel der 22,29 kostet sollte ich auf jeden fall einbauen und sehe ja dann was ist..

oder?

Bearbeitet von - piti am 01.07.2008 14:17:27
Mynatec
Also je länger ich drüber nachdenke desto stärker bin ich der meinung der Ölhobel könnte was damit zu tun haben. Ich würde den auf alle Fälle noch nachrüsten.(Hätte ihn bei mir auch fast vergessen ;-)

Was wurde den an der Ölpumpe an Arbeiten durchgeführt? Der Öldruckregler sitzt im Ölfiltergehäuse. Das ist so eine Kunststoffpatrone. Vielleicht da mal nach dem Problem suchen.
piti
an der habe ich nicht viel gemacht!
nur von e34 auf e36 umgerüßtet(ölschneuchel)

die patrone kann man die auswechseln?
sollte ich die wenn ich den ölhobel nachrüßte gleich mit machen?
also ölhobel habe ich chon bestellt. denn bmw ist der gleichen meinung!

kann es auch sein da ja jetzt der hub länger ist das die kurbelwelle zu tief eintaucht?
das nun der ölhobel nicht mehr passt?
weil ich weiß nicht genau wo genau der unterschied zwischen der 325i ölwanne und 328i ölwanne ist.. ob die vieleicht tiefer ist?
Mynatec
Ich hatte zuerst ne M52 Ölwanne drin und nun ne M50. Zwar nicht an der selben Maschine sind aber beides E36. Unterschiede scheint es zu geben aber zumindest mir sind keine Aufgefallen.

Und wegen dem längeren Hub einfach den Hobel verbauen und schauen ob was schleift. Wenn ja nacharbeiten. Den Hobel natürlich.
Dr.Nardo
Die Ölwannen sind gleich. Ich würde zuerst den Öldruck manuell prüfen. Allerdings solltest den Ölhobel in jedemfall nachrüsten.
piti
ja ich werd auch erst mal nachrüßten und dann gleich alles prüfen mache das mit einem kolegen der soll ein meißter haben ;-)
piti
so also gestern wurde geschraubt bis der arzt kommt... ölhobel ist drin....
ölpumpe ist neu...

und mein öldruck ist bei drehzahl wie er sein soll nur im stand immer noch am minimum..

tja werd jetzt mir noch den originalen öldrucksensor von bmw holen und schauen ob meine lampe dann ausbleibt... wenn ja gehen die instromente zurück zu vdo...

eigendlich kann es ja dann nur der sensor sein oder auch das instroment??

piti
so nun denke ich habe ich die antwort und wollte sie euch nicht vorenthalten....

der originale öldruckgeber leuchtet bei 0,2bar...der von vdo bei 0,5bar im leerlauf läuft meiner mit 0,5 bar was bei manchen bmw motoren normal sein soll....das kann aber von motor zu motor und ölsorte anderst sein aber da bei kurzem antippen des gasses die leuchte auch wieder geht soll ich mir keine sorgen machen .... bei 5000-6000umdrehung hasbe ich einen gesunden öldruck von 5-5,5 bar

fazit: mein sensor von vdo ist falsch....
Dr.Nardo
5 bis 5,5bar? Bissel hoch!
piti
schlimm?
Dr.Nardo
Zitat:


schlimm?

(Zitat von: piti)


Na normal hat der so zwischen 3,5 und 4bar, selbst die M-Motoren haben nicht über 4bar! Bei zu hohem Öldruck wird des Öl nur unnötig heiß und die Ölpumpe zusätzlich belastet
piti
also laut daten von bmw soll der öldruck zwischen 5000-6000u bei 4-4,7 liegen...

was kann das sein?

ölpumpe ist neu...
Dr.Nardo
Na wenn du in dem Bereich bist, dann paßt das ja! Wie hast du eigentlich gemessen, über den Standartgeber oder eine geeichte Meßuhr?
piti
vdo...

wollen das jetzt aber noch über ein geeichtes manometer prüfen...
Dr.Nardo
Zitat:


vdo...

wollen das jetzt aber noch über ein geeichtes manometer prüfen...

(Zitat von: piti)


Ja mach das mal, ich denke das VDO Ding geht falsch.
piti
das bin ich auch grad am tauschen von
0,5 warnkontakt auf 0,25 und von 0-10bar auf 0-5 bar reicht dicke ist genauer und meine lampe bleibt dann sicher aus...