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Roterteufel81
Hauptthema:
Habe grade beim Durchsehen des Scheckheftes mal meine Ausstattungsliste nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und dann eine bisher überlesene Zeile gefunden.

"Sportliche Fahrwerkstabstimmung". Und das obwohl kein M-2 Technik Aerodynamikpaket verbaut war.

Das heisst ja, dass das M-Technik Fahrwerk mit 20mm Tieferlegung verbaut ist, oder?

Das Problem ist, dass ich demletzt meine Dämpfer an der HA getauscht habe und da habe ich die Bilstein BA315 verbaut (KLICK). Da steht ja drin nicht für M-Technik. Ich meine ich habe jetzt keine Auffälligkeit entdeckt am Fahrverhalten, alles normal.

Aber was tun? Lieber nochmal extra Dämpfer kaufen? Bin ich zwar selber schuld wegen eigener Dummheit, aber an 100€ solls nicht scheitern falls es so sein sollte.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 00:10:37
Greek-Driver
Hi,die Sportliche Fahrwerksabstimmung ist was ganz anderes wie das M Fahrwerk!
kerny0815
also ich habe auch die sportliche fahrwerksabstimmung (sind sachs sport dämpfer) ...
die unterscheiden sich bestimmt zu "normalen" dämpfern.

über die unterschiede zwischen m-fahrwerk (nicht M3 fahrwerk) und sportliche fw abstimmung gabs glaub ich schon diverse threads... obs nun gleich is oder nich kann ich nicht sagen.
Roterteufel81
also die suchfunktion und zusammengefasst einige antworten unter anderem hier KLICK

ergab, dass Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk das selbe ist. Unterschied ist: Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man nur ohne M-Paket ordern (was bei mir der Fall war, hatte kein M-Paket) und beim M-Paket ist die Sportliche Abstimmung schon mit drin.

Je nach Motor ist der Wagen dann in Serie schon 15-20mm tiefer. Bei mir sinds gute 20 dafür das ich ja auch den schwersten Motor drin hab ;)

Es gibt laut Teilekatalog von de.bmwfans.info auch nur 2 Dämpfer, 1x Serie und 1x für Fahrzeuge mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung, zu finden hier: KLICK

Wenn ich von der Seite gucke ist meiner nämlich schon ein Stückchen tiefer als andere E46 die ich mir mal angesehen habe, vorallem an der Hinterachse fällt es auf.

Daher die Frage: Welche Bilstein oder Sachs gehören bei dieser Variante rein. Die BA315 die ich jetzt verbaut habe ja bestimmt nicht, oder?

Edit:

Wenn ich das Richtig sehe, brauche ich dann wohl also die Bilstein B6, richtig?

Gruss & Thx

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 00:27:57
Meister Fab
servus,

so zu nächst erst einma, um hier ein wenig licht ins dunkel zu bring - ja die sportliche fahrwerksabstimmung bedeutet für die modellserie im letzten jahr der e46-produktion, dass dort zumindest die dämpfer des m-technik-fahrwerks verbaut waren (nicht zu verwechseln mit m-fahrwerk - das gabs nur im m3!!!).
außerdem - nein es ist nicht das komlpette m-technik-fahrwerk, sondern eben nur die dämpfer. die federn z.b. waren die ganz normalen wie vorher auch!!!

zum thema, welche dämpfer du jetzt verbauen kannst, ist eigentlich völlig wurst!
wenn du ein paar härtere drin haben möchtest, z.b. von bilstein, dann kannst das gerne machen...
nur andersrum, also wenn andere federn drin haben willst, müsstest a paar kleinigkeiten beachte! weil dadaurch, dass die orginalen nur für eine tieferlegung bis ca. 20mm ausgelegt waren, hättest da auch besser andre dämpfer nehmen sollen, wenn noch tiefere federn hätten rein gesollt!

also halten wir fest - es passt so, wie's jetzt hast und musst nit unnöti nomma geld raus werfe!!!

gruß fab
bbj
Für die HA mag die Aussage, dass es zwischen <sportlicher Fahrwerksabstimmung> und <Sportpaket M II> keinen Unterschied gibt, Stimmen.

Bei der VA gibt es aber sehr wohl Unterschiede.
Im Sportpaket sind hier z.B. andere Querlenker und nochmals andere Stoßdämpfer verbaut.

Aber zum eigentlichen Problem.

Wenn ich das bei Bilstein richtig gelesen habe, schreiben die zu den oben genannten Dämpfer <mit Standard-Fahrwerk> sprich Serie.

Die Dämpfer der sportl. Fahrwerksabst. werden etwas straffer und/oder kürzer sein als Serie.

Der Bilstein-Online-Katalog funktioniert gerade nicht, sonst würde ich dir noch weiterhelfen.

Gruß bbj
Meister Fab
Zitat:


Für die HA mag die Aussage, dass es zwischen <sportlicher Fahrwerksabstimmung> und <Sportpaket M II> keinen Unterschied gibt, Stimmen.

Bei der VA gibt es aber sehr wohl Unterschiede.
Im Sportpaket sind hier z.B. andere Querlenker und nochmals andere Stoßdämpfer verbaut.

(Zitat von: bbj)




richtig, wie ich bereits sagte, "sportliche fahrwerksabstimmung" heisst nur die dämpfer, nit den rest des sportpaket-II-fahrwerk

gruß fab
bbj
<Sportliche FW-Abstimung> heißt auch andere Stabis VA + HA, nur mal so am Rande. So steht's zumindest im Teilekatalog. Und das die Federn bei sportl. FW-Abst. und Serie die gleichen sein sollen glaube ich nicht ganz.

bbj

Bearbeitet von - bbj am 15.07.2008 02:04:28
Dr Death
Hallo.
Es gibt:
*die sportliche Fahrwerksabstimmung: Aufkleber auf Stoßdämpfer mit "BMW Sport" verbunden mit einer geringen Tieferlegung von etwa 10mm.

*die M-Fahrwerk Stoßdämpfer mit Aufkleber: BMW M-Technik mit einer etwas höheren Tieferlegung
Die M-Technik Stoßdämpfer unterscheiden sich von den Sport durch eine Verkürzung des Kolbenstangen-Weges mittels einer im Dämpfer verbauten Feder. Somit bleiben die Fahrwerksfedern beim kompletten Ausfedern fest in ihrer Position. Andere Fahrwerkshersteller kürzen halt einfach die Kolbenstange was den selben Effekt hat.

Roterteufel81
Könnt ihr eure ganzen Aussagen auch schriftlich irgendwie belegen wo man das nachlesen kann?

Laut Teile Katalog gibts nämlich nur 2 Sorten Dämpfer: Sportliche Abstimmung, oder Serie. Zu den Federn hab ich noch nix gefunden.

Übrigens: 330i und 330d haben Sportliche Fahrwerksabstimmung in Serie, egal ob M-II Technik Paket oder nicht.
ronaldo66
Wurde doch oben schon angesprochen, daß wohl die Dämpfer bei sp.Fw.abst. und M die selben sind.
Die Unterschiede liegen wohl eher in den Federn (und da gibt es wiederum Unterschiede je nach Motorisierung und Karosserie) und einigen anderen Fahrwerksteilen.
Die Original-M-Teile sind übrigens normalerweise extra als solche gekennzeichnet und auch im normalen Teilekatalog nicht drin.

Bearbeitet von - ronaldo66 am 15.07.2008 13:57:23
kerny0815
also ich hab jetzt auch nochmal bei http://de.bmwfans.info/original/ geguckt.

also sportliche fw abstimmung hat:
- andere dämpfer
- zusatzdämpfer im bereich des domlagers VA+HA (?)
- 1mm dickeren stabi + lager VA+HA

über federn konnte ich nichts finden.
das ganze bezieht sich einen 325ci baujahr 2000 und 2006. m-teile gibts im teilekatalog gar nicht.
MostWanted
M-FW und sportliche abstimmung ist absolut das selbe!! Komisch, dass es soviele immer noch nicht gerafft haben.
Viele bezeichnen die sportliche FW-abstimmung als M-FW, weil es halt auch beim M-Paket mit dabei ist. Deshalb [///M]-Fahrwerk.
Der unterschied zum serienfahrwerk sind kürzere Federn, andere Stabis und Dämpfer.

Wenn man sich das M-Paket bestellt hatte war die sportliche FW-abstimmung autom. mit dabei. Allerdings konnte man sie auch ohne M-paket bestellen. trotzdem handelt es sich immer um das selbe FW, egal ob im M-Paket dabei oder einzeln geordert.

...das richtige M-FW hat nur der M3!
Roterteufel81
Durch was sind sie denn gekennzeichnet, ich will das jetzt aus reiner Neugier wirklich schwarz auf weiss wissen.

Ne Teilenummer erkenne ich auf den Federn auf den ersten Blick erstmal nicht, vorne die Federn haben allerdings 2 rote und die hinteren Federn 3 blaue Farbstriche als
Markierung.

Edit: Die Aussage von Kerny und Most Wanted hab ich mir schon fast gedacht. Denn selbst im BMW Prospekt in der Sonderausstattungsliste kann man nur 2 Sachen für einen 3er Bestellen:

M-Sportpaket (beinhaltet Sportfahrwerk)
M-Sportfahrwerk einzeln ohne das Sportpaket

sonst gibts da auch nix?!

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 15.07.2008 13:27:13
ronaldo66
@Roterteufel81
Um Deine Neugier zu befriedigen:
Die M-Teile sind z.T. mit Aufklebern gekennzeichnet, ich hab die bei mir schon auf einigen Fahrwerksteilen gefunden, wobei ich kein Fahrwerksspezialist bin und daher nicht weiß, ob der Unterschied vielleicht nur im Aufkleber liegt... ;-)
Aber soweit ich das in den unzähligen Diskussionen verfolgen konnte, gibt es definitiv einige Unterschiede, komischerweise bestreiten das immer nur die, die kein M-Paket haben...
Roterteufel81
Also mir isses völlig wurscht was es nun ist, muss ich ehrlich sagen, will das nur mal richtig geklärt haben. Da montier ich auch gern ein Rad ab und Bock die Kiste hoch, wenn ich weiss, dass auf den Federn auch ein Aufkleber ist, was ich momentan so nicht sehe (nur hochgebockt, kein Rad abmontiert).

Hab übrigens ganz nett mal den Menschen von Salesafter.de angeschrieben, der sollte es ja wissen.

Auf jedenfall kann ich gerne auch mal nen Foto der Seitenansicht liefern vom Wagen, er kommt mir hinten echt tiefer vor als andere 3er die kein M-II Technik Paket haben.
marueg
Zitat:


@Roterteufel81
Um Deine Neugier zu befriedigen:
Die M-Teile sind z.T. mit Aufklebern gekennzeichnet, ich hab die bei mir schon auf einigen Fahrwerksteilen gefunden, wobei ich kein Fahrwerksspezialist bin und daher nicht weiß, ob der Unterschied vielleicht nur im Aufkleber liegt... ;-)
Aber soweit ich das in den unzähligen Diskussionen verfolgen konnte, gibt es definitiv einige Unterschiede, komischerweise bestreiten das immer nur die, die kein M-Paket haben...

(Zitat von: ronaldo66)




Wenn ich das hier schon wieder lese krieg ich Pickel...

Das Sportpaket M II beinhaltet neben vielen Weiteren Ausstattungsmerkmalen einfach nur die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (nix M-Fahrwerk).

Diese war natürlich auch separat erhältlich, ohne das komplette Paket zu ordern.
Zeig mir ein offizielles Dokument von BMW der den Begriff "M-Fahrwerk" enthält - du wirst keines finden.

b.t.w.
weshalb sollten die Teile nicht im ETK geführt sein???

Bearbeitet von - marueg am 15.07.2008 21:54:28
Dr Death
Es sind definitiv 2 verschiedene Dämpfer, zumindest nach den Aufklebern und beim E46 Compact!
Auf den einen steht "BMW Sport" und auf den anderen "BMW M-Technik". Bei meinem EX-Compakt wurden die "BMW Sport" Dämpfer auf Garantie getauscht, da sie in Verbindung mit Schnitzer-Federn frühzeitig das zeitliche gesegnet haben. Und da ich M-Technik haben wollte, wurden die dann gegen geringen Aufpreis eingebaut. Vorher Stand eben "BMW Sport" und danach "BMW M-Technik" auf den Aufklebern. Beide sind aber von Sachs.
bbj
Habe gerade nochmal im Teilekatalog
http://de.bmwfans.info
nachgeschaut.

Je nach Modell (Coupé, Limo, touring), Motorisierung und evtl. Baujahr gibt es dort bis zu 4 verschiedene Dämpfer (Serie, sportl. FW-Abst., sportl. FW-Abst. + Sportpaket (MII) und sportl. FW-Abst. + Schlechtwegepaket.

Für ein 330d Limo 05.2003 gibt nach o.g. Katalog z.B. 2 Dämpfertypen VA und 2 HA.
Für ein 330i touring 02.2002 gibt es 4 Dämpfertypen VA und 3 HA.
Und bei den compacten steht nur 1 Dämpfertyp für die VA drin.

Bei allen Modellen sind im Sportpaket andere Querlenker der VA enthalten.
Bei mir z.B. sind auf den vorderen Querlenkern Aufkleber mit dem M-Logo und dem Text <nur in Verbindung mit Sportpaket SA 338 verbauen>.

Also haben wohl alle ein bischen Recht, je nach dem über welches Modell sie sprechen.

Die Aussage aber, das der 330i/d oder das Coupé die sportl. FW-Abst. als Serienausstattung hat, kann so nicht stimmen. Denn in jeder Preisliste, auch in der mir in Original-Papierform von 2002 vorliegenden ist das ein aufpreispflichtiges Extra.

Gruß bbj

Aber die ganzen Diskussionen hier haben schon lange nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun ;-)

Bearbeitet von - bbj am 16.07.2008 00:52:17
ELDIABLO
Normalerweise ist M-Fahrwerk mit 20mm gekürzten sportdämpfern.
Sportfahrwerk> Sportdämpfer ohne kürzung.
Roterteufel81
Also hier mal die Antwort von Salesafter.de :

-------------------------------------

Betreff: Anfrage bezüglich "Sportliche Fahrwerksabstimmung" E46

Nachricht:

Hallo,

ich habe eine Anfrage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich fahre einen E46 330d, BJ 05/2003 (Facelift, WBAExxxxxxxxxxxxx), welcher
"Sportliche Fahrwerksabstimmung" in Serie als Ausstattungsmerkmal laut
Scheckheft hat.

Ist diese sportliche Fahrwerksabstimmung gleichzusetzen mit dem Fahrwerk,
welches verbaut wird, wenn man das M-II Technik Sportpaket
bestellt/nachrüstet?

Es geht unter anderem auch darum, dass evtl. einige Teile ausgetauscht
werden müssten.

Gibt es Unterschiede, oder sind alle Teile der Sportlichen Abstimmung des
M-Sportfahrwerks gleich?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe und viele Grüsse

XXXXX XXXXXXXX

-------------------------------------

Hallo H. XXXXX,

Danke der Nachfrage.
Sport.Fwabstimmung und M Fahrwerk sind zwei versch. Ausstattungen / Elemente
!

Sollten Teile ersetzt werden können sie das durch Fahrgestellnummer
auslesen.

Gruß
U.Hühnlein

Autohaus Herrnleben GmbH
BMW Vertragshändler

-------------------------------------

Und immer noch die Frage (auch wenn ich schon 1x gehört habe "ja die tuns") : Reichen nun die Bilstein BA315 bei Sportlicher Abstimmung, oder sollte ich lieber die B6 verbauen? Von der Tiefe her hatte sich nach dem Wechsel ja nichts geändert, er war genau so tief wie vorher (halt etwas tiefer als andere mit Serienfahrwerk, 20mm könnten gut hinkommen). Hab nur keine Lust das mir evtl. etwas straffere Strassenlage flöten geht, oder dass die BA315 nach 10tkm anfangen zu ölen.

Gruss RT81

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.07.2008 07:11:17
bbj
Hallo RT81.

Laut dem BILSTEIN-WebKat

http://www.carparts-cat.com/webkat.asp?SID=0841762331926473018001&ROOT=1

sind die B4 Gas (BNE-A315) und die B6 Sport (BE3-2697) für Fahrzeuge mit Standard-FW.
Die B8 Sprint (BE3-2698) sind laut dem Katalog dann für geänderte Fahrwerke.

Wie lange die Dämpfer, die momentan verbaut hast, halten oder ob sie das Fahrverhalten "verschlechtern" kann ich dir nicht sagen.

Nur laut Bilstein-Katalog sind es wohl nicht die richtigen.

Im Zweifelsfall eine Anfrage an BILSTEIN senden.

Da ich schon öfters die Erfahrung gemacht habe, das es bei Kfz.-Ersatzteilen z.T. auf Kleinigkeiten ankommt um die richtige Ersatzteilvariante zu bekommen, gehe ich am liebsten zum örtlichen Teilehändler meines Vertrauens, bezahle dort ein paar Euronen mehr, habe aber dort in fast allen Fällen auf Anhieb das passende Ersatzteil.

Gruß bbj
Roterteufel81
Das Problem war hierbei, dass alle lokalen Händler, zu denen ich normal gehe, zwischen 170 und 200% des Internetpreises wollten, daher hatte ich hier ausnahmsweise im Inet zugeschlagen ;)

Aber stimmt, Bilstein anschreiben sollte reichen.
ronaldo66
Zitat:



Die Aussage aber, das der 330i/d oder das Coupé die sportl. FW-Abst. als Serienausstattung hat, kann so nicht stimmen. Denn in jeder Preisliste, auch in der mir in Original-Papierform von 2002 vorliegenden ist das ein aufpreispflichtiges Extra.

Bearbeitet von - bbj am 16.07.2008 00:52:17

(Zitat von: bbj)




In den mir zugänglichen Preis-/Ausstattungslisten (ab 09/2002) ist die sportliche Fahrwerksabstimmung in der Grundausstattungs-Tabelle eindeutig als Serienausstattung beim 330i/330d und beim Coupé gekennzeichnet.
Logischerweise ist die Option dann unten als aufpreispflichtig (für die anderen Modelle) nochmals aufgelistet.
Roterteufel81
Zitat:


Zitat:



Die Aussage aber, das der 330i/d oder das Coupé die sportl. FW-Abst. als Serienausstattung hat, kann so nicht stimmen. Denn in jeder Preisliste, auch in der mir in Original-Papierform von 2002 vorliegenden ist das ein aufpreispflichtiges Extra.

Bearbeitet von - bbj am 16.07.2008 00:52:17

(Zitat von: bbj)




In den mir zugänglichen Preis-/Ausstattungslisten (ab 09/2002) ist die sportliche Fahrwerksabstimmung in der Grundausstattungs-Tabelle eindeutig als Serienausstattung beim 330i/330d und beim Coupé gekennzeichnet.
Logischerweise ist die Option dann unten als aufpreispflichtig (für die anderen Modelle) nochmals aufgelistet.

(Zitat von: ronaldo66)




genau so ist es. so und nicht anders habe ich es auch offiziell gelesen
bbj
Okay!!!

Das scheint auch mal wieder modellabhängig zu sein. Beim touring steht es nicht als Serienausstattung drin. Auch nicht 330.

Bei 330i/d Limo und den Coupés steht es zwar oben als Serienausstattung weiter unten ist es dann allerdings als Sonderaussttaung gegen Aufpreis (auch für 330i/d und Coupé) angegeben.

Also alles nicht so einfach :-)

Was hiervon jetzt stimmt, kann wohl nur jemand sagen, der entweder die Autos damals verkauft oder NEU gekauft hat.

Gruß bbj
Meister Fab
servus,

ich wiederhole mich mal kurz: im jahre 2004 habe ich meinen 320d (limo) gekauft und dort ist zu diesem zeitpunkt bereits serienmäßig die sportl.-fw-abstimmung drin gewesen!!! ich habe das ja nicht ohne grund bereits weier oben geschrieben.
und ja ich vergas, andere stabilisatoren sind dort auch drin. außer diesen beiden sachen, dämpfer und stabis, ist dort nix anderes verbaut, als serie!!!

somit sind eigentli au deine bilstein dämper richtig!!!

gruß fab
Meister Fab
achso - war übrigens ein neuwagen - also konnte da no nix nachgerüstet worden sein...

gruß fab
ronaldo66
@Meister Fab
Auch wenn Du's wiederholst:
Die sp.Fw.abst. war lt. Liste auch bei der letzten Auflage der Limousine 03/2004 nur beim 330i und 330d Serienausstattung (und wie bbj richtig feststellte, nicht beim Touring).
Wahrscheinlich hast Du eines der vielen Editions- oder Sondermodelle, die gg. Ende der E46-Bauzeit rauskamen.
@ Roterteufel81:
Es muß ja einen Grund haben, daß da im Angebot "außer M3 und M-Fahrwerk" stand.
Wenn der Anbieter nix weiß, Bilstein fragen.
ELDIABLO
Der unterschied zwischen dem M-fahrwerk und dem Sportfahrwerk ist bei den dämpfern das die M-dämpfer um 20mm gekürzte dämpfer haben,das hat wiederum die Folge das die Feder wesentlich mehr vorspannung aufweist und dementsprechend straffer und zudem auch weniger Nick-und wankbewegungen aufweist.Der Nachteil ist aber das dadurch der comfort etwas darunter leidet.
Dies bezog sich jetzt nur zu den dämpferunterschieden.
Roterteufel81
also meiner ist schon sehr hart gegenüber anderen 3ern in denen ich gesessen habe. find den sehr straff, bei jeder bodenwelle huppelts auch schon ordentlich.
Eismann13

In der Ausstattungsliste für mein Fahrzeug(330i Limo) von 2001 gibt es kein M-Fahrwerk!

Die sportliche Fahrwerksabstimmung wird scheinbar nur umgangssprachlich M-Fahrwerk genannt,weil sie im M-Paket automatisch enthalten ist.

Trotzdem konnte man die SFA. damals auch separat ordern also ohne M-Paket.

Zitat Sonderausstattungsliste von 2001,
-Sportpaket M 337 beinhaltet: Aerodynamikpaket M,Leichtmetallräder68M,Sportsitze,Stoff/Alcantara Kombination ''Laser'',SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG MIT FAHRZEUGTIEFERLEGUNG,Shadow line hoch glänzend,Sportlederlenkrad,Dachhimmel anthrazit,Interieurleisten Alu Black Cube,Blinkleuchten weiß.

Außerdem gab es dann noch die Ausstattungsnummer 226= Sportliche Fahrwerksabstimmung,mit dem Zusatz:Im Umfang Sportpaket M enthalten.

Dies sagt mir,daß es ein M-Fahrwerk nicht gibt(mit Ausnahme im M3)sondern es nur so genannt wird,da es meißt nur in Verbindung mit dem M-Paket anzutreffen ist.

Zumindest ist es 2001 so gewesen.Im übrigen hat meiner auch das M-Paket von Werk aus mit sportlicher Fahrwersabstimmung! :-)
aycetin
ich schieb den thread mal wieder hoch ;) ich habe bei meinem 323ci letztens zufällig gesehen das auf den hinteren stossdämpfern ein aufkleber drauf ist. da steht m- technik 6 zylinder bmw drauf. ich hab die sportliche fahrwerksabstimmung drin aber kein m- paket. ich habe damals mal bei meinem 523i die vorderen serien federn durch die federn vom m-fahrwerk getauscht und der ging vorne gute 20-25mm runter. weil jetzt einige hier geschrieben haben das die sportliche abstimmung nur andere dämpfer und stabis hat und ganz normale federn. oder ist das beim e39 wieder ne ganz andere geschichte?
C.K.
Irgendwie sind die Antworten hier sehr verwirrend. Für mich wirft sich folgende Frage auf:

Sportliche Fahrwerksabstimmung = Fahrwerk enthalten im M-II Paket?

Falls ja müssten dann Dämpfer, Federn, Querlenker, Stabilisatoren etc. alle die gleiche Teilenummern haben. Oder sehe ich das falsch?

Für mich drängt sich diese Frage auf da ich die Tage einen 3er Compact mit sportlicher Fahrwerksabstimmung probegefahren bin und sehr enttäuscht war. Vorallem die recht starke Seitenneigung taugte mir nicht und ich bin nicht durch Gewindefahrwerke verwöhnt. Wenn das Fahrwerk im M-II Paket nicht sportlicher ausgelegt ist wäre ich herbe enttäuscht. Dementsprechend müsste doch ein einfaches sein wenn eines der Forenmitglieder für BMW arbeitet die Teilenummern rauszusuchen, zu vergleich und dann zu posten.

Bearbeitet von - C.K. am 15.10.2008 14:50:59
ronaldo66
Wieso verwirrt?
Steht hier doch eindeutig drin, daß es da diverse Unterschiede gibt.
Und die Teilenummern kannst Du Dir auch selbst raussuchen.
Mal die Suche benutzt?
Stuzzicadenti
Hallo mal eine Frage .......... morgen in der Münchner Niederlassung lass ich mir mal meine Ausstattungsliste audrucken. Nachdem im Scheckheft so ne art Ausstattungsliste eingeklebt ist wo eigentlich alle extras aufgelistet sind. Jedoch kein M-Technik Fahrwerk.

So meine Federn haben sich hinten verabschiedet also kamen neue rein. Die Dämpfer geben auch den Geist auf, ergo hol ich mir morgen neue! So auf den Dämpfer klebte ein Aufkleber.



Die Teilenummer finde ich auch nicht (die auf dem Dämpfer). Drauf stehen tut zumindest M-Technik. Also hat meiner das M-Technik Fahrwerk drinnen? Oder? Mit der 20mm Tieferlegung?

Gruß
Eismann13
Zitat:


Hallo mal eine Frage .......... morgen in der Münchner Niederlassung lass ich mir mal meine Ausstattungsliste audrucken. Nachdem im Scheckheft so ne art Ausstattungsliste eingeklebt ist wo eigentlich alle extras aufgelistet sind. Jedoch kein M-Technik Fahrwerk.

So meine Federn haben sich hinten verabschiedet also kamen neue rein. Die Dämpfer geben auch den Geist auf, ergo hol ich mir morgen neue! So auf den Dämpfer klebte ein Aufkleber.



Die Teilenummer finde ich auch nicht (die auf dem Dämpfer). Drauf stehen tut zumindest M-Technik. Also hat meiner das M-Technik Fahrwerk drinnen? Oder? Mit der 20mm Tieferlegung?

Gruß

(Zitat von: Stuzzicadenti)





So wie ich das jetzt beurteilen würde hast du die M-Technik Dämpfer verbaut. Ob das nun schon vom Werk aus der Fall war oder erst später nachgerüstet wurde wirst du dann morgen erfahren.
roca_xx
Bin mal gespannt was raus kommt. In meiner Ausstattungsliste vom 330i steht nur M-Paket u. Sportliche Fahrwerksabstimmung. Dämpfer hab ich was mir Sachs gelesen.


Auf meinen Querlenkern ist entweder das M Symbol oder M-Technik drauf. Bin mir grad nicht 100pro sicher. Aber eins von beiden ist definitiv drauf.

Werde die Woche eh Bremsscheiben wechseln, dann schau ich mir mal alles genauer an. Ich war eigentlich der Meinung es gibt nur Serie u. sportliche Fahrwerksabstimmung

Bearbeitet von: roca_xx am 20.09.2010 um 00:30:23
bmw_328iii
hallo, leute ich lese da das ihr euch gut auskennt daher habe ich eine frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar letzte woche hatte ich einen unfall die dame ist mir in die seitenwand reingefahren. so mein längslenker ist abgebrochen und der hintere querlenker ist abgebrochen habe einen neuen längslenker gekauft und einen querlenker so habe das alles eingebaut in ner freien werkstatt und jetzt ist bei mir der obere querlenker zu tief an der antriebswelle also ca 0,5 mm - 1cm
wenns einbißchen mehr schwingt haut der querlenker an der antriebswelle so jetzt meine frage was kann die ursache sein kann es der querlenker sein gibt es einen unterschied linker oder rechter oder der längslenker ansonsten ist nichts verzogen oder gebrochen ich bitte euch um einen hinweis ich hoffe ihr könnt mir helfen. bmw ist mir zu teuer
das auto ist ein 328ci bj 2000 ich bedanke mich ganz herzlichst
Lg Robert