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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blade99
Hauptthema:
hi leute hab da ein problem und zwar fahr ich einen AC Schnitzer S3S E36 basis 328i mit ansaugbrücke und Steuergerät und hab das problem das er sich ab 4500U/min schwer tut noch zu beschleunigen und ab 200 sowas geht es nur noch ganz ganz langsam voran und die endgeschwindigkeit hab ich auch noch nie erreicht die ist laut schein 248km/h! was könnte das sein??
Fehlerspeicher auslesen hat keine fehler ergeben!!!

MfG
jospi69
Benzinfilter verstopft? Wann ist der das letzte mal gewechselt worden?
-mRl-
was für ein LMM ist verbaut?
Blade99
kraftstofffilter ist glaub ich noch nie gewechselt worden!!
wie welcher lmm ist verbaut herstelleroder??

Blade99
weiß niemand einen weiteren rat????
CH-Cecotto
Hallo!

Vielleicht waers sinnvoll wenn du noch ergaenzen wuerdest, ob dieses Problem besteht seit du das Auto hast oder ob das ein "neues" Problem ist.

Desweiteren ist die Frage nach dem LMM berechtigt. Wuerde da erst mal drauf antworten. Originaler LMM? Wurde der schon mal ueberprueft?

Benzindruck-Regler i.O.?

Wie sehen die Abgaswerte aus? Verbrauch?

Bis 4500U/min Beschleunigung so wie sie sein sollte bei der Leistung des Motors?

Glaube du hast genug Fragen zu beantworten um dir helfen zu lassen :-)

Gruss
Blade99
also lmm ist der originale Bj.10/97.
problem habe ich schon seit dem ich das auto gekauft habe war vor einem jahr!! verbrauch passt 9,8liter auf 100km sollte bei einem 328i mit 223ps normal sein!! beschleunigung bis dahin ok!!!!!! merk es halt im 4 und 5 gang weil er sich ab da recht schwer tut überhaupt noch weiter zu beschleunigen!!!!
so hoffe deine fragen wurden jetzt ausreichend beantwortet und du kannst mir jetzt weiter helfen!!!
achso benzindruck regler weiß ich net hab ich net getestet weiß auch net wo der sitzt bzw wie man ihn testet!! abgaswerte passen auch AU ist vor nem jahr gemacht worden hat alles gepasst!! seit dem besteht ja auch das problem!!!

MfG
kungfu
Tja, ab 200 schleicht meiner auch noch oben ........ "§§$"%$§ 18" Felgen ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


also lmm ist der originale Bj.10/97.
problem habe ich schon seit dem ich das auto gekauft habe war vor einem jahr!! verbrauch passt 9,8liter auf 100km sollte bei einem 328i mit 223ps normal sein!! beschleunigung bis dahin ok!!!!!! merk es halt im 4 und 5 gang weil er sich ab da recht schwer tut überhaupt noch weiter zu beschleunigen!!!!
so hoffe deine fragen wurden jetzt ausreichend beantwortet und du kannst mir jetzt weiter helfen!!!
achso benzindruck regler weiß ich net hab ich net getestet weiß auch net wo der sitzt bzw wie man ihn testet!! abgaswerte passen auch AU ist vor nem jahr gemacht worden hat alles gepasst!! seit dem besteht ja auch das problem!!!

MfG

(Zitat von: Blade99)


CH-Cecotto
Naja, toent ja sonst alles normal. Echt komisch.

Ok, dann wechsle auf jeden Fall mal den Benzinfilter. Schadet so oder so nicht.

Weisst du ob da ev. ein laengeres HA-Diff verbaut ist? Koennte ein Grund sein.

Wie Kungfu schreibt:

Welche Bereifung hast du drauf? 18-Zoll oder groesser? Reifengroesse?

Benzindruckregler steckt an der Einspritzleiste. Duerfte aber nach deinen Antworten wohl nicht der Grund sein.

Wurede sonst mal einen anderen LMM versuchen. Kollege mit einem E36, 6-Zyl zur Hand?

Gruss
Blade99
ja hab 18 zoll felgen drauf mit 225/40 r18 aber das sollte doch nicht das problem sein oder??
ja hab ich mehrere zur auswahl :)
ja kraftstofffilter werde ich am sa wechseln!
Diff wurde soweit ich weiß kein anderes verbaut vorbesitzer war ein anwalt der nur die schnitzer sachen verbauen hat lassen!!
hab auch sämtliche unterlagen zuhause und da ist nichts mit diff!
hab auch schon mal das steuergerät raus genommen um zu schauen ob es noch das von schnitzer ist!!

MfG
jospi69
Ich denke auch, daß er mit 18 Zoll Felgen die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte. Zumal es ja nur 225er Reifen sind. Sicherlich ist die Beschleunigung damit aber zäher.
wolvarin
Zitat:


also lmm ist der originale Bj.10/97.
problem habe ich schon seit dem ich das auto gekauft habe war vor einem jahr!! verbrauch passt 9,8liter auf 100km sollte bei einem 328i mit 223ps normal sein!!
(Zitat von: Blade99)




bei meinem 328 sind eher 15liter normal^^
CH-Cecotto
Wie waers dann mal mit Leistungspruefstand?

Aber zuerst mal den LMM tauschen!
kungfu
Klar, ich erhöhe auf 30 Liter ....... ;-).
Zitat:


Zitat:


also lmm ist der originale Bj.10/97.
problem habe ich schon seit dem ich das auto gekauft habe war vor einem jahr!! verbrauch passt 9,8liter auf 100km sollte bei einem 328i mit 223ps normal sein!!
(Zitat von: Blade99)




bei meinem 328 sind eher 15liter normal^^

(Zitat von: wolvarin)


E-maxx-36
Evtl. Vanos def. !? Kenn da jemanden der da auch so seine problemchen damit hatte
MFG der maxe
Blade99
wie selle ich fest ob der vanos defekt ist???
kungfu
Steht im Fehlerspeicher, da er die Nockenwelle dann nicht mehr verstellt ...... und spätestens das merkt der NW Sensor ....
Ansonsten steht meistens "Mechanisches Klemmen der Vanos" im Speicher.

Gruss
R.A:

Zitat:


wie selle ich fest ob der vanos defekt ist???

(Zitat von: Blade99)


E-maxx-36
Ist richtig zwecks dem auslesen usw. , aber das is ja immer so ne sache ... muss man ja bestimmt keinem hier sagen das man selten eine Antwort bekommt die einen zufrieden stellt . ;)
Würde aber wie gesagt auf die vanos einheit tippen !
Blade99
naja wie gesagt der fehlerspeicher auslesen hat keine fehler ergeben!!
naja werd am wochenende erstmal den kraftstofffilter erneuern!!
dann mal schauen!
aber danke für die antworten!!

MfG
kungfu
Ansonsten sollen die BMW mal die "Live" Daten auslesen .... einfach Gas geben und schauen ob die Vanos schaltet und die Kurbelwelle sich verstellt. Geht alles in IMPA.

Gruss
R.A:
Zitat:


naja wie gesagt der fehlerspeicher auslesen hat keine fehler ergeben!!
naja werd am wochenende erstmal den kraftstofffilter erneuern!!
dann mal schauen!
aber danke für die antworten!!

MfG

(Zitat von: Blade99)


E-maxx-36
Wegen der og. Ansaugbrücke , haste ja bestimmt selber getauscht oder !? Wenn ja würde ich es mal mit ner anpassung des steuergerätes versuchen , weiß ja ne was du noch alles verändert hast ...
MFG der maxe
Blade99
Äh die ansaugbrücke und das steuergerät sind original schnitzer und wurden ab tag der ersten zulassung vom vorbesitzer bei seinem BMW Händler einbauen lassen also alles fachgerecht sozusagen!!

Kungfu:
das werde ich wohl auch mal machen lassen wenn das so einfach geht! danke

haben nach dem auslesen auch die adaptionswerte gelöscht ging find ich schon etwas besser allerdings wieder nur untenrum oben das selbe problem aber jetzt erst eins nachdem anderen das heißt tausche erstmal den kraftstoffilter dann mal lmm vom kumpel verbauen und dann nochmal zu bmw und die vanos testen wie kungfu beschrieben!!!

MfG
hero182
schaltet die vanos nicht bei genau 4500 auf schärfer? ich mein, schon komisch, dass es genau bei der drehzahl ist.
Blade99
keine ahnung wann die vanos schaltet bist dir da sicher???

MfG
jospi69
Ich meine daß die Vanos schon eher schaltet, bei 3500 U/min.
CH-Cecotto
Vor allem schreibt er ja dass er das Problem nur im 4.+5.Gang hat!Da jeweils ab 4500U/min.

Dies duerfte dann wohl eher nicht auf Vanos-Probleme schliessen lassen, oder?

Glaube nicht dass das Vanos abhaengig vom Gang arbeitet...

Also Vanos-Probleme=Problem ab einer bestimmten Drehzahl, unabhaengig vom Gang.
Blade99
also jungs hab jetzt wieder was gemacht kraftstoffilter ern= nix gebracht
LMM noch nicht getestet

jetzt noch ne andere frage kann es auch damit zusammenhängen das eventuell noch der original BDR verbaut ist und nicht der 3,8bar macht das dann einen unterschied?? hab ein bischen im forum rumgeschaut aber könnte das mein problem sein?? weiß nicht ob die damals den original gelassen haben oder den 3,8bar eingebaut haben!!! aber könnte das mein problem sein???

MfG
Lakis7
Hi,

Ich hab das gleiche Problem, bloß das meiner
manchmal an der Ampel ausgeht Zieht schon gut an aber da fehlt noch was. Mit dem Fächerkrümmer läuft er etwas ruhiger.Am wochenende bau ich den BDR 3,8bar ein. Ich glaub dann läuft er wieder rund.

Mit der größeren ansaugbrücke kriegst du mehr Luft aber die Benzineinspritzung ist noch die gleiche.Das Benzin-Luft gemisch muss stimmen.

Sag bescheid wenn du was brauchst. :o)
Mfg
Laki
Blade99
also hab bei mir jetzt auch noch einen neuen LMM verbaut aber es ist immer noch das selbe das er obenrum immer zäher wird also so ab 200/210 da wird der richtig träge und langsam nervt es einfach nur noch!! kann mir keiner helfen???
kann es sein daß das steuergerät defekt ist?? oder keine BDR 3,8 verbaut ist??

Mfg

Bearbeitet von - Blade99 am 02.10.2008 16:03:21
pat.zet
Hallo, es gibt nicht sehr viele sinnvolle gründe den 3,8 bar regler zu verbauen !!
Ganz im gegeteil die lambdas regeln das wieder aus und somit wirds höchsten fürs regelsystem schwieriger.
Alpina fährt auch keinen 3,5 bar mit 3,2l Hubraum , ich auch nicht( 3,2l + schrick brücke ) und es geht gut!!
also warum sollte eine 2,8l der weniger luftdurchsatz hat einen benötigen .
der fehler kann warscheinlich nur während er fahrt mit echtezeit diagnose gesehen werden.
Vielleicht klemmt auch die Vanos , so das sie nicht vollverstellt.
@lakis der BDR wird ein prob nicht lösen, das sind relativ ünsinnige ansätze.
Gruß Pat
Blade99
also eventuell vanos kann ich das im stand auch irgendwie feststellen??

MfG
pat.zet
Nee eigentlich nicht ,
du solltest dir jemanden organisieren der Mit dem Lappy echtzeit analyse machen kann.dann siehst du es , so wie Kungfu sagte.
gruß Pat
Sr-City-87
kein sein das ich mich jetzt täusche aber jungs kann es nicht einfach möglich sein das auf die jahre die nocken ein wenig eingelaufen sind. sozusagen verschleiß der normal is.
LG
Blade99
verschleiß schön und gut aber selbst ein serien 328i schafft mehr wie meiner und das kann nicht sein!!!! und nockenwellen laufen ja nicht so schnell ein bei meinem e30 der 14jahre war waren die noch gut!!!

MfG