Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mgzr160
Hauptthema:
Hallo ich bin gerade auf der G-Power seite auf was gestoßen wer hat damit erfahrung und kann was zum preis sagen??
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7006#Produkt_Start

Da das originale Pedal ja etwas träge ist würde das bestimmt was bringen oder gibt es alla ebay da schon was das genauso funktioniert??



Bearbeitet von - mgzr160 am 13.07.2008 12:58:14
mgzr160
hat den keiner von euch praxiserfahrung mit diesem teil??
Langsam_Warmfahrer
Hallo,

ich vermute, dass ich sowas drin habe. Ich habe meinen bereits mit vorhandenem g-power tuning gekauft...

Die Pedalkennlinie ist ziemlich empfindlich, also im 1. viertel des Pedalweges werden gefühlte 80% Drehmoment angefordert. Weiterhin wird immer ein ziemlich hohes Lastmoment über OBD ausgegeben (im Stand ohne Klima 14%). Das Ansprechverhalten erscheint somit wesentlich agiler.

Wenn ich sowas drin habe, macht es Spaß. Ob ich dafür aber extra Geld ausgeben würde, weiß ich nicht.



Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 13.07.2008 20:35:09
mgzr160
hmm wenn das nicht al zu teuer währe würde man das ja mal probieren. Aber viel geld für etwas ausgeben was nichts bringt will ich auch nicht!
ChilledAngel
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das deutlich merkst und wenn doch, dann dürfte es deutlich zu Lasten deines Spritverbrauchs gehen...
Roterteufel81
wenn das beim 330er diesel auch funktioniert und das ding ned all zu teuer wäre dann wär das ein schicker extra kick für die elastizität...

^^
Langsam_Warmfahrer
Das Prinzip ist relativ simpel:

Dir soll (als Fahrer) mehr Leistung vergegaukelt werden.

Das wird so gemacht, dass die Kennlinie des Gaspedals (und wegen meiner auch das Ansprechverhalten) aggressiver gestaltet wird.

Ein Beispiel:

Ich will bei moderaten Drehzahlen etwas beschleunigen. Wenn ich das Pedal so trete, dass ich 50% des Maximalmomentes haben will, wird durch die Kennlinienveränderung 80% Maximalmoment angefordert. Folge: Das Auto beschleunigt schneller (im Teillastbetrieb!!!). Ich denke: Meine Fresse wenn der schon bei Halbgas so geht, dann hat der aber richtig Druck.

Die Dynamikveränderung (das Ansprechverhalten) geht in eine ähnliche Richtung.

Ziel ist das LeistungsEMPFINDEN (Elastizitätsempfinden) des Fahrers zu steigern. Das Auto soll agiler erscheinen. Nachteil ist: Der Fahrer benötigt das entsprechende Feingefühl im rechten Fuß, um das Fahrzeug auch bei entspannter Fahrt noch komfortabel zu bewegen. Da Tante Frida dies im Allgemeinen nicht hat, werden die Kennlinien halt entsprechend verschliffen.

Das ganze macht natürlich mehr Sinn bei einem Motor der ordentliche Drehmomentreserven hat (330D ist ein gutes Beispiel ;-)).

Ich denke, dass das prinzipiell mit jedem Fzg mit elektronischem Gaspedal geht. Wenn die Fahrweise nicht verändert wird, sollte der Spritverbrauch konstant bleiben. (Es geht ja nur darum, dass Du nicht mehr so doll das Gaspedal treten musst ;-)).

Hier ist übrigens der Link
auf einen ähnlichen Thread im Geplaudere. (Da werden auch Preise genannt)

Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 15.07.2008 07:59:59