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Ralf131
Hauptthema:
Hi,

habe beim fahren meines E46 Coupes seit kurzem so eine Art "Schwimmgefühl", also ob man in kurven wegrutschen würde, man bleibt aber in der Spur... ganz komisch...

Mir ist das Gefühl das erste mal aufgefallen, als ich das Auto nach 4 Tagen Standzeit (nach einer 270 km Autobahnfahrt) wieder in Bewegung gesetzt habe. Erst habe ich gedacht, naja vielleicht bin ichs nicht mehr gewohnt, dann habe ich nach einem Blatten gesucht... Doch ich fuhr heim, man konnte ohne Probleme auch 200 km/h auf der Autobahn fahren... jetzt stand das Auto wieder 5 Tage und als ich es heute fuhr, war das gleiche Gefühl immer noch da. Woran kann das denn liegen?

Ich habe mal einen Bremstest gemacht, das Auto bleibt komplett gerade in der Spur, falls euch das weiterhilft bei der Diagnosestellung.

Was ich mal verändert habe... vor der langen Autobahnfahrt... war der Reifenluftdruck. Habe jedoch genau das eingefüllt, welches zwischen max. und min. reinkommt. Jedoch kam es mir so vor, als ob dieses automatische Luftsystem von OMV extrem viel Luft aus allen 4 Rädern rausgelassen hat. Liegt es evtl. daran? Aber BMW füllt doch die Reifen nicht mit zu viel Luftdruck bevor Sie die Autos verkaufen, hab ihn nämlich sonst noch nie aufgefüllt oder verändert, nachdem ich das Auto gekauft hab...

Habe die BMW Styling Felgen 68 (M-Felgen) auf meinem Auto mit 245er Bereifung hinten und 225er Bereifung vorne, sh. auch meine Autodaten auf meiner Seite... Wie viel Luftdruck sollte ich da einfüllen?

Kann es auch daran liegen, dass meine zwei Hinterreifen nur noch schätzungsweise ca. 2 - 4 mm Profil haben... ich hab echt keinen Schimmer, auf jedenfall liegt er jetzt nicht mehr brav prutal in der kurve und fühlt sich auch nicht mehr an als ob er sich in den Asphalt krallt, sondern eher als ob er schwimmt...

Hoffe es blickt noch jemand durch, bei dem was ich jetzt alles so geschrieben hab... ;)

Bearbeitet von - Ralf131 am 12.07.2008 19:51:51

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2008 20:37:09
Corleone
Mir fallen aud die Schnelle 2 Sachen ein:

Dämpfer kaputt. Meine waren mal hin und mir ist es durch das "Schwimmen" aufgefallen. Lass die mal checken.

Die Gummimischung deiner Reifen ist durch die hohen Temperaturen in letzter Zeit etwas weicher als sonst.
BMW-86
was ist ein OMV Luftsystem?
Corleone
Ich hab eine Vermutung. OMV ist ja ne Tankstelle. Vielleichte haben die so einen Kompressor wo man den Druck genau eingeben kann.
Roterteufel81
ich tippe auch auf die dämpfer, guck mal ob nicht einer ölt. hab das gleiche vor kurzem gehabt, exakt selbes fahrverhalten.

übrigens: das Problem trat bei mir auch von einer auf die andere fahrt auf, also recht plötzlich.

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 12.07.2008 21:43:23
SIGGI E36
hey
die richtige reifendruckluft steht auf der tabelle,dieser ist auf der b-säule fahrerseite angebracht.
mfg
hilgen
dämper oder vll ein stabi aus der halterung raus oder koppelstange abgegangen
Ralf131
Würde das auf Garantie laufen? Weil ich hab den Wagen erst im April bei einem BMW Autohaus mit Garantie gekauft.
ELDIABLO
Abgesehen von der Tatsache das weniger luft in den reifen das fahrverhalten negativ beeinflusst,ist mein verdacht das der Reifen bestimmt warm war,(warm heisst übrigens das der reifen die letzten 30min noch bewegt wurde),und der natürlich um ca.0,3-0,5bar erhöhte druck abgelassen wurde.
Ansonsten beruhigt sich das Öl inden dämpfer und ist anfangs schaumfrei,nach einer gewissen strecke bilden sich wieder erst bläschen dann Schaum im Öl.Und jeder der mal versucht eine med.spritze- öl mit voller gewalt leer zu spritzen, spürte wohl einen wiederstand,welches bei schaum kaum noch als wiederstand bezeichnet werden kann.
Ralf131
Zitat:


Abgesehen von der Tatsache das weniger luft in den reifen das fahrverhalten negativ beeinflusst,ist mein verdacht das der Reifen bestimmt warm war,(warm heisst übrigens das der reifen die letzten 30min noch bewegt wurde),und der natürlich um ca.0,3-0,5bar erhöhte druck abgelassen wurde.
Ansonsten beruhigt sich das Öl inden dämpfer und ist anfangs schaumfrei,nach einer gewissen strecke bilden sich wieder erst bläschen dann Schaum im Öl.Und jeder der mal versucht eine med.spritze- öl mit voller gewalt leer zu spritzen, spürte wohl einen wiederstand,welches bei schaum kaum noch als wiederstand bezeichnet werden kann.

(Zitat von: ELDIABLO)




versteh ich nicht ganz.

joker911
??? ELDIABLO,warum soll sich Schaum und Luftblaeschen im Daempfer bilden? Das ist ein geschlossenes System. Und wenn die kaputt sind, dann merkt man das nicht erst nach ner gewissen zeit wieder, sonder sofort wenn man ins Auto einsteigt und die ersten Kurven faehrt!

@Ralf131, was fuer ein Zoll haben deine Reifen? Probier doch erst mal den Druck zu erhoehen. Ich habe 19´und laut Reifenfreigabe soll ich mit 2.5bar fahren, dass ist aber total schwammig. Fahre mit knapp 3 und haelt prima die Spur und kein Schwimmen mehr!
Ralf131
Ich habe 17 Zoll Felgen. Die BMW M-Styling 68.
joker911
Mit wieviel bar faherst du die? Spritz doch mal 0,2-0,5 mehr rein und schau dann mal
Ralf131
Zitat:


Mit wieviel bar faherst du die? Spritz doch mal 0,2-0,5 mehr rein und schau dann mal

(Zitat von: joker911)




Glaub ich hab jetzt vorne 2,2 und hinten 2,8 drin.
joker911
Fahr mal mit 2,6 vorne und 2,8-2,9 hinten
mc corner
Das ist das DSC.
Gerade bei Mischbereifung und wenn hinten das Profil
(mit denen würd ich eh nicht mehr fahren) ziemlich runter ist,
wirkt sich das aus, da u.U. die Tolerenz vom Reifenumfang vorne / hinten überschritten ist.

Mal versuchsweise das DSC ausschalten.

GP
gt678
Was auch gut sein kann, Querlenker oder Hydrolager vorne ausgeschlagen.
Fahr einfach mal in ne Werkstatt, alles andere artet hier jetzt in wilde Ratereien aus.
ELDIABLO
Zitat:


??? ELDIABLO,warum soll sich Schaum und Luftblaeschen im Daempfer bilden? Das ist ein geschlossenes System. Und wenn die kaputt sind, dann merkt man das nicht erst nach ner gewissen zeit wieder, sonder sofort wenn man ins Auto einsteigt und die ersten Kurven faehrt!

(Zitat von: joker911)




Das habe ich mir nicht ausgedacht,wenn du das meinst.Das sind tatsachen auf die man auch kommt,wenn man sich wirklich mal mit dem Thema befasst.
joker911
Zitat:


Zitat:


??? ELDIABLO,warum soll sich Schaum und Luftblaeschen im Daempfer bilden? Das ist ein geschlossenes System. Und wenn die kaputt sind, dann merkt man das nicht erst nach ner gewissen zeit wieder, sonder sofort wenn man ins Auto einsteigt und die ersten Kurven faehrt!

(Zitat von: joker911)




Das habe ich mir nicht ausgedacht,wenn du das meinst.Das sind tatsachen auf die man auch kommt,wenn man sich wirklich mal mit dem Thema befasst.

(Zitat von: ELDIABLO)




Ehm da gibts eigentlich nix zu meinen! Ich hab dir auch nicht unterstellt das du dir da was ausdenkst! Also bekomms nicht in den falschen Hals! Frage mich nur wie das sein kann. Denn wenn du schaum drin hast sind die Daempfer so kaputt das man die garnicht mehr gebrauchen kann! Meiner Meinung nach