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WhiteWiddoW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2008 um 09:10:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Gleich vorab nur Objektive Meinungen
Will kein alles von ATU ist scheisse bin ich selber einer von der Fraktion nur was soll an nem K&N besser sein als an einem ATU Sportluftfilter?

Gleiches Material...
Steht sogar dick und Fett drauf nicht fuer die Stvzo zugelassen... Wunderbar dann sollter erja auch gut klingen oder ?

Komm drauf weil ein Freund hat sich bei ebay mal ein fuer 7 euro geholt weil seiner total dicht war fuer einen 1.2 Corsa gg

Und man hats auf jedenfall gemerkt selbst als der hinter mir fuhr mit vollgas hab ich den dumpfen ton gehoert.

Was meint ihr ? Kostja nichts son ding wollt dazu gleichn Kanal legen nach unten Bremsluftkanal und da den Filter festspaxen

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2008 09:10:42
Wuchtigfahrer
kumpel hatte einen solchen gekauft - hatte nicht gepaßt und auto lief im unteren drehzahlbereich nicht mehr so gut....

und zu deiner frage ja lauter war er schon...

würde so einen mist nicht verbauen...
E46_Forever_E46
Wie ich das weiß schadet der Sportluftfilter dem Motor
WhiteWiddoW
Der ATU Filter soll dem Motor schaden ?
X-9999
Zitat:


Wie ich das weiß schadet der Sportluftfilter dem Motor

(Zitat von: E46_Forever_E46)




wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nichts schreiben.

Man sollte eine Kaltluftzuführung einrichten, und es schadet dem Motor nicht, selbst wenn die Luftzuführung nicht vorhanden ist, dann zieht man durch den Filter halt warme umgebungsluft des Motors an, und die ist nicht so sauerstoffreich, wie Kalte Luft, also wird der Motor das Gemisch schlechter verbrennen können, und deswegen evtl. einen Spürbaren Leistungverlust haben.

Einen Sportluftfilter baut man sich aber in erster linie nicht wegen dem sound ein, oder?

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 14.07.2008 15:19:59
WhiteWiddoW
Logo nur wegen dem Sound

Wenn es regnet machmal probehalber einmal den Luftfilterkasten raus und spielmal mit dem gas und lass 1x bis in Begrenzer donnern und stell maln Freund davor....

Ein Freund von mir hat sich voll erschrocken er schaute ganz erstaunt ein wenig erwartungsvoll in Motorraum... Auf einmal machte er ein satz zurueck.

Klingt echt brutal wuerdest nie im leben denken das das nur 2.5 Liter sind

Seitdem hab ich mich verliebt in Ansaugsound und nu muss ein offener her ohne wenn und aber mit Kaltluft ist mir alles klar

Dachte jetzt er meint damit das Oel den Ansaugtrakt verheizt weil dieja oelig sind

Oder die ATU Filter so durchlaessig sind das die Feinstaubbelastung zu gross wird
tobibeck80
Ist das zufällig dieser komische Filter, welcher aussieht wie ein falsches, vieeeeel zu großes HKS SSQV Blow Off Ventil?

So wie ihn dieser Civic hier hat?


Also jetzt mal egal wie das Auto läuft und falls das dieser Filter sein sollte....das sieht einfach nur Panne aus.




Bearbeitet von - tobibeck80 am 18.07.2008 14:15:04
mein328
Sieht auf jeden fall scheiße aus, und es geht ihm bestimmt nur um die Kühlung.

Ich hab bei mir ein K&N Performance Kit II verbaut. Jetzt trennen sich die Meinungen über sound und leistung ;-)
tobibeck80
Sound macht man mit ner Auspuffanlage oder nem gescheiten Motor.....und Leistung gibts keine.

Wenn man nen Turbo oder Kompressor hat macht das mit ner entsprechenden Abschirmung zum Motor und Zuführung von Kaltluft sicherlich Sinn.....ansonsten eher nur des "Hauptsache was drin haben" wegens.
gt678
Also wir hatten alleine diese Woche wieder 2 Kandidaten mit defektem Luftmassenmesser wegen einem Sportluftfilter bei uns in der Werkstatt. Spätestens, wenn sie die Rechnung von ca. 450 Euro für Material und Arbeit bekommen sehen sie ein, daß der Mist wirklich Schaden anrichtet.
Der hartnäckigste, der uns das nicht glauben wollte, hat innerhalb von 4 Monaten 3 neue LMM bekommen, allerdings zum Selbstkostenpreis, da bei Sportluftfiltern die Garntie erlischt.
Dietmar E39
NA ENDLICH :-)

Wie gt678 schon sagt, die grösste Gefahr für den User von irgendwelchen Luftfiltern die bestimmte Grenzwerte in der Durchlässikeit nicht einhalten besteht in der Beschädigung der sehr empfindlichen Heißfilm-Luftmassenmesser, da sind schnell 300 Euro futsch, besonders schlimm sind "offene Luftfilter" die mit Öl durchtränkt sind...

Das lohnt sich auf keinen Fall, zudem ohne spezielle Luftführung meist eine Minderleistung eintritt infolge einer erhöhten Ansauglufttemperatur, wärmere Luft enthält weniger Sauerstoff und erzeugt weniger Verbrennungsernergie im Motor, auch wenn er noch so röhrt...

Gruß Dietmar E39