Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake696
Hauptthema:
Wenn der Mensch doch nur eine Ware ist

Wir leben wie gemästete Schweine in engen Gehegen, die Medien kontrollieren unsere Gesellschaft, sie sagen uns wie wir atmen esssen und scheissen sollen, der Staat verkommt zu einem Überwachungsinstrument, unser Witschaftssystem erzieht uns zu produktiven Einheiten, Leistung...mehr Leistung weniger Gegenleistung, der Mensch ist nur noch eine funktionierende Maschine, der Sinn eines jeden Lebens wird dadurch vergeudet, die Familie Gerät in Vergessenheit, Liebe wird kostbarer den je, sie stirbt aus weil der Mensch nur noch ein funktionierendes Wesen ohne Gefühle ist...das ist Deutschland..du bist Deutschland




Bearbeitet von - Snake696 am 12.07.2008 23:33:21
Tobbeyyy
ohne worte, schließ mich da an
DR.Watson_88
'Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Plicht'



Bearbeitet von - DR.Watson_88 am 13.07.2008 02:11:12
SuMo-Driver
Turbokapitalismus ist aber leider überall. Schau mal in den Osten oder nach Asien. Da verhungern an der einen Ecke die Menschen, und an der anderen werden Schampusflaschen für tausende von Euros verspritzt und Kaviar ebenfalls für zehntausende Euros vertilgt.

Aber ich gebe Dir Recht !



Edit @ Dr. Watson: Das ist der Widerstand ohne IE ;-)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.07.2008 23:17:05
Maveric
Drogen? :)

Jedem ist sich selbst überlassen was er tut denkt und macht.
Ich fühle mich nicht wie das da oben steht. :)
bo 88
Frustrierend, mit wie viel Mittelmaß und Jämmerlichkeit wir es aufnehmen müssen, um über die Woche zu kommen.
SuMo-Driver
^^^^^^ Und was soll uns das sagen ^^^^^^
Carischy
Sorry Jungs, nicht persönlich nehmen!
Aber Jeder ist sich selbst des Glückes Schmied.
Mir persönlich gefällt es sehr gut in Deutschland.
Wenn nicht, würde ich hier abhauen ;)

So ist meine Meinung, die auch nur MICH persönlich betrifft!

mfg Carischy
dme
die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!
ELDIABLO
Zitat:


die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!

(Zitat von: dme)



Das problem ist der Preis den man dafür bezahlen muss. Seine Stadt verlassen immer wieder in eine umgebung zu ziehen um Karriere zu machen,wo bleibt das private leben? Das sind so sachen die gegen das natürliche menschliche wesen an sich sprechen.
Gas Guzzler
Zitat:




Ich fahr mit den Öffentlichen......
Jo... weil wir Deinen BMW haben.....
Edit @ Dr. Watson: Das ist der Widerstand ohne IE ;-)und essen ohne dreifach "s"

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.07.2008 23:17:05

(Zitat von: SuMo-Driver)



@snake696:denk positiv....
a1exander
Steckt doch den Kopf nicht in die Schice.... Für die die zu langsam sind sind immer die Schnelleren schuld.

Wir haben lange nicht alle die gleichen Chancen ABER entweder man ist ein Erfolgsmensch oder nicht----> Dann ist es egal wo man herkommt. Also Arsch hoch und durchbeißen.

Was mit dem Staat passiert liegt meiner Meinung nach fast ausschließlich an der EU. Wenn wir wie die Schweiz wären find ich wär wohl einiges besser hier.
SuMo-Driver
Ich freue mich über die glücklichen Schmiede (was ist eigentlich ein Schmid ??), die Pareto verstanden haben.

Das Geld welches das "nichtelitäre" Fußvolk für den Vater Staat in Form von Steuern bezahlt hat, und welches den "elitären" Studenten zu Gute gekommen ist, war also gut angelegt.

Vielleicht sollte aber klar gestellt werden, daß 20% der Bevölkerung nicht zur Elite gehören. Was wäre das für ein großer Haufen ?? (Elite falsch verstanden ??).

Und das Deutschland langsam, aber sicher, sozial immer schlechter aufgestellt ist, sich dadurch Ghettos bilden, die Alten auf der Strecke bleiben, Kranke nicht mehr behandelt werden etc. ist eine herbe Entwicklung.

Rein genetisch betrachtet (und das ist ja eigentlich das Prinzip allen Lebens) ist die Entwicklung sowieso vollkommen irrational.
BMW_Sepp
Zitat:


die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!

(Zitat von: dme)




Stimme zu 100% zu!!!
dme
Zitat:


Steckt doch den Kopf nicht in die Schice.... Für die die zu langsam sind sind immer die Schnelleren schuld.
(Zitat von: a1exander)




100% signed!!!

Zitat:



Das Geld welches das "nichtelitäre" Fußvolk für den Vater Staat in Form von Steuern bezahlt hat, und welches den "elitären" Studenten zu Gute gekommen ist, war also gut angelegt.

Vielleicht sollte aber klar gestellt werden, daß 20% der Bevölkerung nicht zur Elite gehören. Was wäre das für ein großer Haufen ?? (Elite falsch verstanden ??).

Und das Deutschland langsam, aber sicher, sozial immer schlechter aufgestellt ist, sich dadurch Ghettos bilden, die Alten auf der Strecke bleiben, Kranke nicht mehr behandelt werden etc. ist eine herbe Entwicklung.

Rein genetisch betrachtet (und das ist ja eigentlich das Prinzip allen Lebens) ist die Entwicklung sowieso vollkommen irrational.

(Zitat von: SuMo-Driver)




1. du weiß schon, dass 50% aller abgaben, von den besser gestellten 20% geleistet werden oder? die auch noch am wenigsten bis garnichts davon zurückbekommen!

2. geht die theorie der 20/80 gesellschaft bei der elite einfach von besser verdienenden aus (meistens in leitenden positionen, oder spezialisten auf ihrem fachgebiet) und nicht, wie oft missinterpretiert wird von den "herrschenden" oder den superreichen!

3. ist die entwicklung nicht herb, sondern absolut nachvollziehbar und jeder klar denkende mensch hätte sich denken können, dass das auf dauer so kommen muss und schuld daran sind in den meisten fälle die, für welche das (soziale)system gedacht war und welches diese schmarotzer jahrelang missbraucht haben...

nun gibt es die quittung dafür und leider auf kosten derer, die wirklich bedürftig sind :(
Snake696
Zitat:


die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!

(Zitat von: dme)





wenn ich sowas lese Könnte ich schon Kotzen...
Fogg
Klar ist auch bei uns nicht alles Gold was glänzt aber manche sollten mal schauen wie es wirklich ausserhalb unserer Staatsgrenzen ausschaut!
Es ist nicht überall besser, eher das es noch vielen Menschen besch..eidener geht wie uns hier!

Und eins sollte jedem klar sein:
"Uns gings jetzt ne ganze Zeitlang so gut weil wir nach dem WWII am Ende waren!"
^^
Wäre dies nicht gewesen könnte es sein das wir so rumdümpeln würden wie es andere "ärmere" Länder machen!

Ich hab schon einiges in der Welt gesehen, da mal ein Dank an die Bundeswehr! Ich hab dort viel Elend gesehen in anderen Ländern und ich muss sagen uns geht es noch verdammt gut, wir sind nur zu verwöhnt!
Pug
Maveric
Zitat:


die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!

(Zitat von: dme)




Naja nicht wirklich.

Man mus nicht zur elite gehören um glücklich zu sein.

Ich bin weit entfernt davon und bin trotzdem glücklich. :)
Rechtshänder
Zitat:

Wir leben wie gemästete Schweine in engen Gehegen, die Medien kontrollieren unsere Gesellschaft, sie sagen uns wie wir atmen esssen und scheissen sollen, der Staat verkommt zu einem Überwachungsinstrument, unser Witschaftssystem erzieht uns zu produktiven Einheiten, Leistung...mehr Leistung weniger Gegenleistung, der Mensch ist nur noch eine funktionierende Maschine, der Sinn eines jeden Lebens wird dadurch vergeudet, die Familie Gerät in Vergessenheit, Liebe wird kostbarer den je, sie stirbt aus weil der Mensch nur noch ein funktionierendes Wesen ohne Gefühle ist...das ist Deutschland..du bist Deutschland


^^kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich finde es ist nicht mehr als eine faule Ausrede, alle anderen und die Gesellschaft überhaupt dafür verantwortlich zu machen, was man ist.
Man muss aus den Gegebenheiten eben das beste machen,
(auchmal ohne herumzujammern..)
Ist halt so.

@Snake696: das es zu dem Thema ne riesen Diskussion geben wird, war dir schon klar ne??

MfG Rechtshänder
sixrun
warum lassen sich einige immer wieder so hängen und gehen??

wenn ich diese sichtweise nur ansatzweise so hätte, würd ich mir sagen: "und jetzt erst recht".

beobachten, kümmern, bewegen, auf ziele hinarbeiten (aber nicht überstürzt und mit klaren gedanken an mein ziel)

ich behaupte, unabhängig vom standort oder seinen gegebenheiten - wenn man seinen kopf anstrengt und sich kümmert, dann wirds auch was und man bekommt ganz ganz schnell ein anderes sichtfeld, weil man die selbsterarbeiteten und erfüllten träume ganz anders schätzen und geniesen lernt.

reisst euch zusammen - das leben ist schön!!
und jetzt kopf hoch und ab gehts...

beste grüße
sixrun
SuMo-Driver
@ dme,

1. Ist mir bekannt und ist prinzipbedingt durch die prozentuale Berechnung der Steuer nun mal so.

Woher das Geld von den wohlhabenden jedoch kommt, sollte man sich auch überlegen.

Bestes Beispiel Herr Albrecht, er ist Milliardär (mehrfacher, echte Elite) und ich sehe sehr selten Porschefahrer vor seinem Geschäft, wenn ich mit meinem alten E3 dort vorfahre.

Dennoch !! Wohlhabende haben viel mehr Möglichkeiten die Steuerlast zu drücken. Teilweise sind sie dabei so geschickt, daß sie Steuern auf Hilfsarbeiterniveau zahlen, obwohl anfangs ein deutlich größerer Betrag im Brutto steht.

Klar nutzen diese Personen nur das gesetzlich Mögliche aus, aber teilweise überspannen sie den Bogen auch ein wenig.

20 % sind keine Elite, niemals. Auch wenn Du mir ein Beispiel dafür bringst, welches dies so bezeichnet.

Reich im Sinne des Gestzes (und darauf wird dann die von Dir erklärte Elite basieren) ist bereits jemand, der über das doppelte durchschnittliche Einkommen verfügt.

In Zahlen sind das ca. 5.000 Euro brutto. Das ist Elite ?? Die halten damit den Staat am Laufen. Na ich weiß nicht.

2. siehe 1.

3. Die größte Last, die wir im Staat wuppen ist die Auszahlung der Renten. Glaubt nicht an die 20 %, die anscheinend dafür erbracht werden. Nein wir bewegen uns eher bei 35 - 40 %. (Wo sind wohl sonst die 65 Milliarden Steuergelder aus der KFZ und Mineralölsteuer ??, auf den Straßen wohl nicht, bei den Kratern).

Würden sich dort ein paar Menschen mal zurücknehmen und auf einen Teil verzichten, dann würde es dem Staat etwas besser gehen.

Aber Rentner geben nichts her, sie haben ja dafür eingezahlt (was für ein Schwachsinn, sie haben Ihre Eltern bezahlt, aber nichts eingezahlt, die Reserve reicht für 14 Tage, so groooß ist der Rentenstock).

Und wir sprechen über eine Gesamtlast in den nächsten Jahrzehnten von mehreren BILLIONEN Euro (ca. 4 bis 5).

Da war die Vereinigung ein Kinderspiel gegen(warum nagen wir bloß daran immer noch nach 15 Jahren ??)

Rundum sollten breite Schultern auch mehr tragen, als die schmalen.

Herr Wiedeking kann bestimmt mit ein zwei Millionen weniger auskommen, ohne Dauergast bei Albrecht zu werden.

Und wenn Du mal zur Elite gehören wirst (davon gehst Du ja stark aus), dann hoffe ich, daß Du Deiner Freundin, wenn sie nicht ganz so elitär ist, ein wenig unter die Arme greifst, oder soll sie nur von dem was sie hat leben ??

Zuviel sozial ist asozial, das stimmt.

Aber ich würde gerne in einem Staat leben, an dem Man nicht an jeder Ecke überfallen und ausgeraubt wird.

Spätestens dann muss sich die "Elite" durch Bodyguards schützen (siehe Rußland), aber das wird bei 5.000 Euro brutto schwer werden (das kostet wohl ein Bodyguard inkl. Steuern und allem).

Fang schon mal an zu sparen, damit Du Dir den Bodyguard lang genug leisten kannst.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 11:32:58
a1exander
Zitat:


warum lassen sich einige immer wieder so hängen und gehen??

wenn ich diese sichtweise nur ansatzweise so hätte, würd ich mir sagen: "und jetzt erst recht".

beobachten, kümmern, bewegen, auf ziele hinarbeiten (aber nicht überstürzt und mit klaren gedanken an mein ziel)

ich behaupte, unabhängig vom standort oder seinen gegebenheiten - wenn man seinen kopf anstrengt und sich kümmert, dann wirds auch was und man bekommt ganz ganz schnell ein anderes sichtfeld, weil man die selbsterarbeiteten und erfüllten träume ganz anders schätzen und geniesen lernt.

reisst euch zusammen - das leben ist schön!!
und jetzt kopf hoch und ab gehts...

beste grüße
sixrun

(Zitat von: sixrun)




Das ist alles was hier gesagt werden muss. Haltet euch dran und ihr werdet sehen es läuft.

Muss sich ja jetzt keiner in irgendwas reinsteigern hier.
Boa
Wenn ich das gesabber hör ...... könnt ich echt kotzen..... es bilden sich wirklich hier leute ein das es unabhänig ist wo man herkommt? Es bilden sich hier wirklich leute ein das jeder Arbeit findet und dann zu den "Gewinnern" gehört....?

Es ist nunmal so das wenn man was aus sich machen will irgendwo auch abstriche machen muss sei es woanderst hinziehen oder wenig Zeit für Familie..... Probier mal z.Bsp in Meck-Pom gutes Geld zu verdienen....ohne Glück und Kontakte echt schwer....
Ist heutzutage nun mal so....
Mein Kumpel ist in die Schweiz gegangen un er verdient jetz das 2-3 fache von meinem Lohn.....


MfG Boa
SuMo-Driver
Das sind doch Parolen von irgendwelchen Triebtätern auf der Bühne bei diesen "Alles wird Gut"-Präsentationen.

Ein Volljurist fängt heutzutage teilweise mit 2500 Euro brutto an.

Das mag nach viel klingen, aber dafür ist er gut 17 Jahre seines Lebens zur Schule, zur Uni und zu Praktika & Co. gegangen.

Einige schaffen es dann zu etwas mehr (wenn man sich in eine Sozietät einkauft auch deutlich mehr, aber wer hat schon die Kohle hierfür, ist ja nicht jeder Sohn).

Und andere fahren Taxi oder werden Dauerpraktikant für 375 Euro ;-)

Man kann sich ausrechnen, wo das Leben dann endet, in der Armut.

Hierüber scheinen sich viele nicht Gedanken zu machen.

Erst ab 1500 Euro brutto "lohnt" es sich überhaupt arbeiten zu gehen, weil es vorher kaum mehr Kohle als mit Hartz IV gibt.

Und im Alter rutscht man dann sowieso unter die Armutsgrenze.

Soll kein Anzeiz sein, nicht zu arbeiten, aber ein Denkanstoß.

So und nun los. Zeitung kaufen und sich auf eine Stelle bewerben, auf die sich auch 1.000 andere beworben haben.

Macht man das 1.000 Mal, dann hat man statistisch gesehen einen Job.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 11:48:14
Boa
^^^^^^lol^^^^^^
Timee
Tja jammern ist immer schnell gemacht...ist ja so einfach. Ich würd auch gern nicht nur nen alten 316 compact fahren und inner üblen hütte hausen mit allem drum und dran...aber dazu fehlts einfach an geld. Jammern? Nö...warum auch. Ich hab alles zum glücklich sein. Meine familie und meine freundin, sowie meine freunde. Mir gehts wahrlich nicht schlecht, auch wenn ich zu den 80% gehöre die in deutschland nichts reissen. Mir egal. Glück definiert sich durch zufriedenheit. Und zufrieden sollte so ziemlich jeder sein, der in deutschland lebt. Manchmal hilft glaub ich echt nur der blick in den fernseher. Letztens erst wieder morgens früh im frühstücksfernsehen ein kleines kind in afrika gesehen, total abgemagert mit ein paar reiskörnern in der hand. In den augen saßen mehrere fliegen und das kind hat es einfach so hingenommen. Fragt sich echt wie viel lebenserwartung das arme kleine hat. Anderer fall in armenien oder so. Eine 5köpfige familie musste seine tochter (13) abgeben, weil sie diese nicht mehr ernähren konnten. Die familie ging auf müllhalden müll sammeln und verkaufte diesen. Aber für 5 kinder hat es am ende nicht gereicht und die tochter musste abgegeben werden. Sie hat geschrien wie am spiess, als sie getrennt wurden...genauso die eltern und ihre geschwister...
Davon gibts doch millionen beispiele. Also, wer hat grund unzufrieden zu sein?? Hier denke ich keiner. Dass es immer besser geht ist wohl klar und dass man sich über politik, benzinpreise und steuern aufregen kann steht ausser frage. Aber das ist kein grund nicht glücklich und zufrieden zu sein.
SuMo-Driver
@ Timee, sehe ich eigentlich genauso.

Und ohne die sozialen System / Einrichtungen hätten wird wahrscheinlich ähnliche Verhältnisse (wie soll bitte eine Rentnerin Baujahr 1930, die evtl. auch noch Steine für den Wiederaufbau gekloppt hat, von 400 Euro Rente überleben ??, das geht gar nicht).

Was mich halt nervt, sind diese Sprüche, jeder ist seines Glückes Schmied und so ein Gesülze.

Das galt früher mal, aber heute zählen Vitamin B und Vitamin C.

Oder glaubt Ihr tatsächlich, daß alle guten Jobs nicht vorher mal bei Bekannten etc. verteilt werden ??

Und wenn man kein Anfangkapital hat, dann muss man zwangsweise anfangen zu arbeiten. Lange Suchen nach dem guten Job ist nicht.

Tja und dann hat man schon beruflich sein Grab geschaufelt, wenn der Job nicht zu dem bisherigen Werdegang / Ausbildung passt.

Klar gibt es Ausnahmen, aber ich behaupte ja auch nicht: Jeder ist seines Glückes Schmied und kann lernen wie Michael Schuhmacher F1 zu fahren.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 12:21:43
Peppitsch
Gesundheit ist eigenltich schon alles was man zum Glück braucht, der Rest ist beeinflussbar, mal mehr mal weniger.
SuMo-Driver
Gesundheit ist auch beeinflussbar, oder warum leben sonst wohlhabende Menschen ca. 7 Jahre länger, als "arme" Menschen ??

Sie können sich freiwillige Leistungen im Gesundheitswesen kaufen, gesündere Lebensmittel erwerben und leben grundsätzlich gesünder (weniger Alkohol und Tabak).

Und wenn es mit dem Gesundheitssystem so weiter geht, dann werden immer mehr Leistungen, die heute noch selbstverständlich sind, zusammengestrichen.

In anderen Länder gibt es beispielsweise keine künstliche Hüfte mehr ab dem 65 Lebensjahr (nur noch privat dann).

Tja, da kannst Du dann als "armer" Bürger noch 20 Jahre mit Schmerzen und Krückstock durch die Gegend eiern, während Dich der "wohlhabende" Bürger mal eben im Jogginganzug überholt.
Greis
Zitat:


Zitat:


die 20/80 gesellschaft ist doch jetzt nichts neues...

entweder man hats drauf und macht aus seinem leben was, dann gehört man zu den 20%, der elite, die den ton angibt,

oder man versagt und dann wird der text oben zur realität für einen.

jeder ist seines glückes schmid!!!

also nicht jammern, sondern arsch bewegen!

(Zitat von: dme)





wenn ich sowas lese Könnte ich schon Kotzen...

(Zitat von: Snake696)




Warum? Es ist die Wahrheit auch wenn sie nicht schmeckt.
a1exander
Wo wir wieder bei der Aston Martin Diskussion von letzter Woche wären.

Die bösen Reichen sollen doch bitte was von ihrem Geld abgeben....

Wahnsinn.
Snake696
Zitat:


Das sind doch Parolen von irgendwelchen Triebtätern auf der Bühne bei diesen "Alles wird Gut"-Präsentationen.

Ein Volljurist fängt heutzutage teilweise mit 2500 Euro brutto an.

Das mag nach viel klingen, aber dafür ist er gut 17 Jahre seines Lebens zur Schule, zur Uni und zu Praktika & Co. gegangen.

Einige schaffen es dann zu etwas mehr (wenn man sich in eine Sozietät einkauft auch deutlich mehr, aber wer hat schon die Kohle hierfür, ist ja nicht jeder Sohn).

Und andere fahren Taxi oder werden Dauerpraktikant für 375 Euro ;-)

Man kann sich ausrechnen, wo das Leben dann endet, in der Armut.

Hierüber scheinen sich viele nicht Gedanken zu machen.

Erst ab 1500 Euro brutto "lohnt" es sich überhaupt arbeiten zu gehen, weil es vorher kaum mehr Kohle als mit Hartz IV gibt.

Und im Alter rutscht man dann sowieso unter die Armutsgrenze.

Soll kein Anzeiz sein, nicht zu arbeiten, aber ein Denkanstoß.

So und nun los. Zeitung kaufen und sich auf eine Stelle bewerben, auf die sich auch 1.000 andere beworben haben.

Macht man das 1.000 Mal, dann hat man statistisch gesehen einen Job.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 11:48:14

(Zitat von: SuMo-Driver)





da gebe ich dir recht und stimme dir 100% zu
leider ist es so ...
a1exander
Selber schuld wer so denkt.
varafahrer
@snake: HEut nacht hattest du noch nen Link im ersten Beitrag. Gibts den noch irgendwo?

Zum Thema böse Reiche: Das konnt ich mir letztlich auch von einer fernen Verwandten anhören, Hauptschulabschluss, zwei Ausbildungen abgebrochen und mit 22 das erste Kind: Das System wär ja so ungerecht und sie hätte ja überhaupt keine Chance mal ordentliches geld zu verdiehnen. Deshalb habe sie auch das Jobangebot abgelehnt weil für 7€ die Stunde lohnts sich ja nicht. Da würd sie lieber weiter Hartz4 bekommen. Aber überhaupt ist Deutschland ja so scheiße und ungerecht gegenüber ärmeren.
Da mußt ich dann leider aufstehen und gehen, sonst wär ich unfreundlich geworden
Richi
Zitat:


reisst euch zusammen - das leben ist schön!!
und jetzt kopf hoch und ab gehts...
(Zitat von: sixrun)




das bringt alles auf den punkt. und bis auf 1 oder 2 kommentare ist der rest bullshit.
SuMo-Driver
<ironie_mode_on>

Also ich denke auch, daß die Mitarbeiter bei Siemens, Nokia, Fleischmann, Mercedes, BMW es alle verdient haben entlassen zu werden.

Das waren allesamt solche demotivierten und faulen Mitarbeiter, ein Wunder, daß die so lange im Betrieb waren.

Die guten Mitarbeiten können ja mitkommen nach Rumänien & Co und dort für ein Fünftel Ihres ehemaligen Einkommens weiterarbeiten.

Wie die Ihre Immobilienkredite für das vor 15 Jahre angeschaffte Eigenheim zurückzahlen sollen, ist mir doch egal.

Jeder ist seines Glückes Schmied !!

<ironie_mode_off>

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 14:21:05
Snake696
Zitat:


@snake: HEut nacht hattest du noch nen Link im ersten Beitrag. Gibts den noch irgendwo?



(Zitat von: varafahrer)





Den darfst du dan schreiben ...
MDF80
Es ist der Kapitalismus. Guckt euch die USA an. Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer. So wird es bei uns auch in 10 Jahren sein. 3 Nebenjobs um zu überleben...
dme
Zitat:



Woher das Geld von den wohlhabenden jedoch kommt, sollte man sich auch überlegen.

Bestes Beispiel Herr Albrecht, er ist Milliardär (mehrfacher, echte Elite) und ich sehe sehr selten Porschefahrer vor seinem Geschäft, wenn ich mit meinem alten E3 dort vorfahre.

(Zitat von: SuMo-Driver)




ja und? ist doch jetzt völlig egal wo die kohle herkommt, so lange man keine anderen menschen dafür "versklavt" oder sonst in irgendeinerweise einschränkt.

das aldi beispiel ist sowas super lachhaft, denn ohne die albrechts gäbe es keine discounter (bzw. wären diese wohl erst viel später eingefürht worden) und die belastung für weniger gut verdienende wäre noch größer...

Zitat:



Dennoch !! Wohlhabende haben viel mehr Möglichkeiten die Steuerlast zu drücken. Teilweise sind sie dabei so geschickt, daß sie Steuern auf Hilfsarbeiterniveau zahlen, obwohl anfangs ein deutlich größerer Betrag im Brutto steht.

(Zitat von: SuMo-Driver)




klar haben sie diese möglichkeit, jedoch meist dann auf illegalem wege. legal sind nur paar % drin und dann geben die meisten immer noch mindestens die hälfte ihres bruttolohnes ab...

Zitat:



20 % sind keine Elite, niemals. Auch wenn Du mir ein Beispiel dafür bringst, welches dies so bezeichnet.

(Zitat von: SuMo-Driver)




lern mal lesen und schau was ich vorher geschrieben habe, wie das wort elite definiert ist in diesem zusammenhang ;-)
und da würde schon jmd mit 5k netto dazugehören!

Zitat:



Wo sind wohl sonst die 65 Milliarden Steuergelder aus der KFZ und Mineralölsteuer ??, auf den Straßen wohl nicht, bei den Kratern

(Zitat von: SuMo-Driver)




tja, in anderen sozialen leistungen, welche zu größzügig ausfallen und 50% der staatsausgaben ausmachen ;-)

die rente ist nen problem, das stimmt, war aber auch klar, wenn man jahrelang eine total familienunfreunliche politik betreibt!

Zitat:



Spätestens dann muss sich die "Elite" durch Bodyguards schützen (siehe Rußland), aber das wird bei 5.000 Euro brutto schwer werden (das kostet wohl ein Bodyguard inkl. Steuern und allem).

(Zitat von: SuMo-Driver)




man hast du ne ahnung... die reichen sind den ärmeren russen scheißegal!

die bodyguards sind zum schutz vor konkurenten und nicht vorm "gemeinen" volk.



Bearbeitet von - dme am 13.07.2008 15:48:06
SuMo-Driver
1. Das Aldi Beispiel ist nicht lachhaft. Niemand anderes ist so reich geworden mit Lebensmitteln, wie Albrecht.
Hätten die Produkte nicht noch günstiger sein können ??

Versklavt, nein, dann dürften sie gar keinen Lohn gezahlt bekommen (Sklaven bekommen per Definition keinen Lohn !!).

Aber die Milchbauern zum Beispiel werden unterjocht von Albrecht.

2. Reiche und Steuerlast.

In HH Blankenese leben mit die meisten Millionäre, das Steueraufkommen ist aber nur unwesentlich höher, als in anderen Gebieten Hamburgs. Warum ?? Wäre ja nach Deinem Wissenstand gar nicht möglich.

Es gibt z.B. Konstrukte, die in den ersten Jahren nur Schulden erzeugen und erst am Ende der Laufzeit zu Gewinnen führen. (Dann aber mit geminderter Steuerlast). Ist völlig legal.

3. 5 Teuro Einkommen, sorry ist und bleibt keine Elite !! Egal wie Du es definierst.
Ein Polizist etwas höherer Laufbahn bekommt durch die geminderte Steuerlast so ab ca. 45 bis 50 Jahre knapp 5 Teuro. Ist das eine ELITE ??

Zu Deiner Aussage: "Lern lesen" No Comment (Was für ein Niveau einer Diskussion ..... unterirdisch)

4. Rente: Geb ich Dir Recht, ist aber nicht nur aufgrund mangelhafter Kinderpolitik so geworden. Das kamen ja noch 20 Millionen zukünftige Renter mit einmal dazu in ein System, das dafür gar nicht vorgesehen war.

5. Sorry, daß Du soviel Ahnung hast.
Ein guter Freund von mir, arbeitet für ein deutsches Unternehmen und ist manchmal in Moskau.
Wenn er dort ankommt, steht ab dem Flughafen ein Bodyguard für Ihnen bereit. Ich glaub nicht, daß er "Konkurrenten" in Moskau hat.
Pug
Zitat:

ja und? ist doch jetzt völlig egal wo die kohle herkommt, so lange man keine anderen menschen dafür "versklavt" oder sonst in irgendeinerweise einschränkt.

das aldi beispiel ist sowas super lachhaft, denn ohne die albrechts gäbe es keine discounter (bzw. wären diese wohl erst viel später eingefürht worden) und die belastung für weniger gut verdienende wäre noch größer...



-lol-
wenn es diese barmherzigen erfinder nicht geben würde, dann würde es manchem ja so richtig schlecht gehen.
karl albrecht, anton schlecker, dieter schwarz und wie diese millionäre alle heißen sind ja für die gute behandlung/ bezahlung ihrer sklaven angestellten bekannt.
dme
das gehalt der discountangestellten hat jetzt wenig mit der habgier der inverstoren bzw besitzer zu tun, als viel mehr mit der habgier der leute, nach dem motto GEIZ IST GEIL!

ich frage jetzt einfach mal in die runde, wer bereit ist pro einkauf 10€ mehr zu zahlen, damit das gehalt der kassierer erhöht werden kann? na? wo sind die freiwilligen?

genauso schaut in allen anderen bereichen aus!

alle wollen immer alles so günstig wies geht und denken dabei nicht an die folgen...
SuMo-Driver
Wir sprechen aber nicht von 10 Euro pro Einkauf, dann würde die Verkäuferin abends wahrscheinlich mit 5.000 Euro aus dem Laden gehen und innerhalb eines Tages zur ELITE gehören.

Aber ich würde gerne 50 Cent pro Einkauf mehr ausgeben, wenn die Verkäuferin (und nur die) es bekommt.

Wenn ich zum Friseur gehe, bekommt die Kaffeekasse von mir auch zwei Euro.

Du bist wirklich einer, der einer Oma nicht über die Straße helfen würde, weil es keinen Benefit für Dich hat.

Edit:

Für meine letzte Aussage akzeptiere ich eine Sperre durch die MODs.
Obwohl ich der Meinung bin, daß es keine Beleidigung ist, sondern nur eine Feststellung, die sich aus den Aussagen herauslesen lässt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 16:29:41
Pug
Zitat:

das gehalt der discountangestellten hat jetzt wenig mit der habgier der inverstoren bzw besitzer zu tun, als viel mehr mit der habgier der leute, nach dem motto GEIZ IST GEIL!



na, wat den nu?
einmal ist es die letzte chance für arme menschen zu überleben, dann sind es doch nur die geizigen die dort kaufen?

und wenn ein arbeitgeber rekordgewinne "erwirtschaftet",
warum werden die löhne der angestellten dann durch lohnaufstockung solidarisiert?


Bearbeitet von - Pug am 13.07.2008 16:41:58
dme
Zitat:


Wir sprechen aber nicht von 10 Euro pro Einkauf, dann würde die Verkäuferin abends wahrscheinlich mit 5.000 Euro aus dem Laden gehen und innerhalb eines Tages zur ELITE gehören.

Aber ich würde gerne 50 Cent pro Einkauf mehr ausgeben, wenn die Verkäuferin (und nur die) es bekommt.

Wenn ich zum Friseur gehe, bekommt die Kaffeekasse von mir auch zwei Euro.

Du bist wirklich einer, der einer Oma nicht über die Straße helfen würde, weil es keinen Benefit für Dich hat.

Edit:

Für meine letzte Aussage akzeptiere ich eine Sperre durch die MODs.
Obwohl ich der Meinung bin, daß es keine Beleidigung ist, sondern nur eine Feststellung, die sich aus den Aussagen herauslesen lässt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 16:29:41

(Zitat von: SuMo-Driver)




ajo stimmt, gibt ja nur eine verkäuferin in jedem discounter und die müsste ja auch keine abgaben leisten, wenn sie auf einmal mehr verdient. von deinen 50cent/einkauf mehr, nach abzug aller abgaben und aufgeteilt auf alle angestellten, gäbe es ne lohnerhöhung, die kaum erwähnenswert wäre...

da müsste man schon etwas mehr blechen!

@pug:
ebenso die rekordegewinne, wenn dieser um z.b. 1% steigt, ist es halt ein neuer rekord.
würde man den jetzt auf die mitarbeiter weitergeben wollen, so würde dies ebenfalls kaum zu lohnerhöhungen führen...

aldi macht ca. 1mrd gewinn/jahr und hat 200k mitarbeiter, nun steigt der gewinn um 1%, wären also 10mio mehr, aufgeteilt auf auf 200k mitarbeiter ergäbe dies nen lohnzuwachs von 4€, TOLLE SACHE!

sprich meine angesprochenen 10€ sind da schon etwas realistischer, wobei das immer noch zu wenig wäre...

p.s.

dieser satz ist ja mal unterstes niveau

Zitat:



Du bist wirklich einer, der einer Oma nicht über die Straße helfen würde, weil es keinen Benefit für Dich hat.

(Zitat von: SuMo-Driver)




woher willst du wissen, wie ich bin und wie ich mich verhalte?

nur weil ich TATSACHEN schreibe und nicht wie die breite masse rumheule, sowie die reichen schlecht rede, dass sie ihre millionen mit den ganzen faulen säcken (verständlich) nicht teilen wollen, bin ich ein schlechter mensch, oder wie?

bleiben wir hier doch einfach beim aldi beispiel und der forderung, die mitarbeiter sollten vom (rekord)gewinn profitieren?

warum sollten die albrechts denn das geld teilen? ich denke mal die brüder haben die kohle eher verdient als die mitarbeiter! oder warens die angestellten, die sich damals den arsch um einen kredit aufgerissen haben und überall wegen ihrer idee nur ausgelacht wurden, im endeffekt aber mit dem kopf durch die wand, doch noch ihr ziel erreicht haben?

warum sollen nun die arbeiter die lorbeeren der unternehmer bekommen? sehe da iwie keine gerechtigkeit dahinter...

jmd zu beteiligen, der das unternehmen weiter bringt und für den zuwachs verantwortlich ist, ist auf jeden fall korrekt und wird auch so praktiziert, aber jmd der nur das macht, was er soll und sich sonst nicht beteiligt?

Bearbeitet von - dme am 13.07.2008 19:53:55
Richi
Zitat:


bleiben wir hier doch einfach beim aldi beispiel und der forderung, die mitarbeiter sollten vom (rekord)gewinn profitieren?

warum sollten die albrechts denn das geld teilen? ich denke mal die brüder haben die kohle eher verdient als die mitarbeiter! oder warens die angestellten, die sich damals den arsch um einen kredit aufgerissen haben und überall wegen ihrer idee nur ausgelacht wurden, im endeffekt aber mit dem kopf durch die wand, doch noch ihr ziel erreicht haben?

warum sollen nun die arbeiter die lorbeeren der unternehmer bekommen? sehe da iwie keine gerechtigkeit dahinter...

(Zitat von: dme)




mit diesem sehr abwertetenden verhalten bzw. meinung wirst du schnell auf die "fresse" fliegen das sag ich dir jetzt schon.

mir ist das eigentl. vollkommen schnuppe ob jemand den leuten es gönnt oder nicht. einer hats einer nicht.

aber mit deiner aussage schliess ich eher daraus das du absolut nichts von personal verstehst. ich hoffe du willst nicht in die wirtschaft.
Boa
@ dme du musst mal 50 cent auf eine Stunde aufrechnen.... d.h. wenn die Kassiererin sagen wir mal 50 Kunden in einer Stunde hat was denke ich mal noch sehr wenig ist.... ist das ein Stundenverdienst von 25€ mehr
!IN EINER STUNDE! Und davon können ihre Mitarbeiterinnnen die nicht an der Kasse sitzen auch noch leben....

Es geht ja auch nicht um das schlechtreden der "Reichen"... mir gehts darum das nicht jeder die gleichen Chancen hat...
Weil einfach die Arbeitsstruktur von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.... im Bezug auf die Arbeitslosigkeit....

MfG Boa
Snake696
Zitat:


Zitat:


bleiben wir hier doch einfach beim aldi beispiel und der forderung, die mitarbeiter sollten vom (rekord)gewinn profitieren?

warum sollten die albrechts denn das geld teilen? ich denke mal die brüder haben die kohle eher verdient als die mitarbeiter! oder warens die angestellten, die sich damals den arsch um einen kredit aufgerissen haben und überall wegen ihrer idee nur ausgelacht wurden, im endeffekt aber mit dem kopf durch die wand, doch noch ihr ziel erreicht haben?

warum sollen nun die arbeiter die lorbeeren der unternehmer bekommen? sehe da iwie keine gerechtigkeit dahinter...

(Zitat von: dme)




mit diesem sehr abwertetenden verhalten bzw. meinung wirst du schnell auf die "fresse" fliegen das sag ich dir jetzt schon.

mir ist das eigentl. vollkommen schnuppe ob jemand den leuten es gönnt oder nicht. einer hats einer nicht.

aber mit deiner aussage schliess ich eher daraus das du absolut nichts von personal verstehst. ich hoffe du willst nicht in die wirtschaft.

(Zitat von: Richi)




wen man keine ahnung hat sollte man auch nichts dazu schreiben ...

ich gebe den @Richi recht ...
dme
tja sry jungs, leider habt ihr null plan!

zu eurem großen bedauern studiere ich BWL und bin verdammt gut darin!

erzählt mir also nicht, was korrekt ist und was nicht! aus wirtschaftlicher sicht, sind die ganzen, hier gefallenen forderungen totaler bullshit! wenn ihr mit so ner einstellung nen unternehmen leiten würdet, wäre dieses inerhalb eines jahres pleite!

ich weiß wovon ich rede, auch wenn das was ich sage manchamal hart und "asozial" ist, so ist es doch gerecht und ökönomisch gesehen korrekt, also lasst mal die sprüche mit dem auf die fresse fliegen, wenn ihr keine ahnung von wirtschaft habt...

das leben ist halt kein ponyhof ;-)

p.s. nochmal das beispiel mit den 50cent:
im schnitt braucht ne kassiereren ca. 3 minuten pro kunde, wären also nur 20 mann drin, also 10€/stunde, von denen man noch ca 50% abziehen müsste.

@boa: das es keine chancengleichheit gibt stimme ich dir volkommen zu, aber jmd der den willen hat etwas zu erreichen wird dies auch schaffen, egal wie reich seine eltern sind.

ich komme z.b. auch von ganz unten und bin weiter gekommen, als mir viele zugetraut hätten, bzw es nicht für möglich gehalten hätten, weil sowas nur den aller wenigsten gelingt und ich denke noch lange nicht ans aufhören... ich gebe mich noch lange nicht zufrieden! im gegensatz zu anderen arbeite ich jedoch hart und jammere nicht...

deswegen verstehe ich das ganze gejammere nicht und werde es auch nie verstehen, bzw nicht akzeptieren, da ich weiß, wies gehen kann!!!
Richi
jammer ich oder was willst du jetzt!?

du bist viell. gerade im 1. semster, glückwunsch du fachmann. ich kenne solche leute wie dich zu genüge (zumindest was man liest).

ich habe nie davon geredet das man nicht wirtschaftlich arbeiten sollte. ganz im gegenteil motivation und vor allem respekt gegenüber den leuten die eigentl. das geld für die grossen machen ist etwas was jeder normal denkend mensch haben sollte.

du kannst denken was du willst aber bilanzen aufstellen kann jeder. motivieren nur die wenigstens. und deswegen sag ich auch das du keine ahnung von management hast. frag mal deine professoren die werden dir viell. mal weiterhelfen.

SuMo-Driver
@ DME,

schön, daß Du ein paar Zahlen im Internet gefunden hast. Bravo !!

Aber, manchmal sollte man sich auch mal Gedanken über die Zahlen machen und nicht nur einfach irgendwo reinschreiben.

Tatsächlich arbeiteten 2005 ca. 200.000 Personen für ALDI.

Aldi selber hat aber "nur" ca. 8.000 Filialen weltweit.

Somit würden theoretisch 25 Personen für eine Filiale arbeiten (Kassierinnen, Filialleiter, Bereichsleiter etc.).

Etwas unrealistisch oder ??

Dort arbeiten vielfach Teilzeitkräfte für ein paar Stunden am Tag.

Somit würde sich die von Dir errechnete Lohnsteigerung deutlich anders auswirken. Real wäre die Anzahl der Mitarbeiter nämlich weit unter 200.000 (wenn man die Teilzeitkräfte auf Vollzeitkräfte umrechnen würde).

Aber ich meinte ja auch, daß die Verkäuferin je Einkauf 50 Cent bekommen sollte, doch nicht der Bereichsleiter, der die Verkäuferin "mit Füßen" tritt (und das ist fast so, jede Verkäuferin wird kontrolliert und muss mind. 30 Artikel je Minute durchziehen, ansonsten wird sie entlassen lt. Handelsblatt).

Selbst wenn die Verkäuferin nur 10 Kunden in der Stunde schaffen würde, wären das 5 Euro mehr brutto je Stunde.

Und das ist für ein Verkäuferinnengehalt eine Menge (für Dich wahrscheinlich Peanuts, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Werd am besten Bereichsleiter bei Aldi nach Deinem Studium. Gibt 2.000 Euro netto und einen Audi als Firmenwagen.

Nach 2 Jahren bist Du entweder weg, im Eimer, oder aufgestiegen und bekommst das doppelte Gehalt.

Damit wird es aber nix mit dem CLK Black Series, da müssen ganz andere Gelder fließen.

Aber was soll ich sagen, Du bist so was von weltfremd, und redest daher, als wenn Du einen Großkonzern leiten würdest.

Vielleicht erinnern sich noch ein paar an Lars Windhorst, der gmeinsam mit Kanzler Kohl in Asien auf Geschäftsreise war, hier haben wir einen zweiten Kandidaten. (Wen interessiert, was aus dem "Überflieger" geworden ist: Klick hier )

Bring Dein Studium zu Ende (was überhaupt für eins ??) und schreib mir in 10 Jahren, wie es um den CLK aussieht.

Und bitte nicht so lange bei Mutti wohnen und jeden Euro sparen, damit es für den CLK reicht....

Edit: Jetzt lese ich gerade, daß DU BWL studierst, WOW ich bin platt.

Ein Studiengang den jeder wählt, der nix anderes auf den Stuhl bekommt. Kommt kurz nach Soziologie oder Pilosophie.
Entweder DU hast noch was nebenbei am Start (sprich Du wirst Wirtschaft-Ing, oder in dieser Art) oder Du bist einer von hundertausenden BWLern in Deutschland.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 21:20:53
dme
lies dir mal mein "albrecht-beispiel" genau durch!

ich sage nicht, dass es korrekt ist, die angestellten komplett zu ignorieren. es ist richtig das man sie motivieren muss, hab ich auch schon gesagt, aber doch nicht indem man einfach so, ohne grund die löhne erhöht!

wie gesagt jmd, der besonderen nutzen bringt soll auch gerecht entlohnt werden in form einer beförderung oder provision, aber doch nicht jmd der nur seine arbeit macht und darüber hinaus null interesse zeigt, bzw. die arbeit nur soweit erfüllt, dass das gerade noch akzeptabel ist. auf welcher grundlage sollte man den so jmden mit ner gehaltserhöhung belohnen?!? als wenn derjenige dann besser arbeiten würde, die ersten paar wochen nach dem "present" vielleicht, aber dann wird wieder alles wie vorher sein.

ebenso der teil, wo ich sagte, der gewinn steht den albrechts zu! warum?
weil sie,
die jenigen sind, die das risiko tragen,
die den leuten erst den arbeitsplatz ermöglicht haben,
weil sie das unternehmen geformt und so erfolgreich gemacht haben!

es geht hier nicht nur um die albrechts, sondern um investoren im allgemeinem. der gewinn steht dem investor zu, da er das risiko trägt und durch den gewinn entlohnt wird, der normale arbeitnehmer bekommt sein gehalt!

p.s. ich bin bald schon seit 4 jahren bei bwl dabei (wirtschaftsgymnasium, jetzt studium), nur mal so zu anschuldigung ich sei ein "neuling".

und meine professoren + lehrer sowie personen in leitenden funktionen, mit denen ich tag eins, tag aus zu tun habe, bestättigen meine auffassung!

denn im grunde sage ich nichts weiter, dass man nach dem, was man (besonderes) leistet entlohnt werden soll!

@ sumo:

1. schön! viele studieren bwl und 60% (so viel wie in keinem anderen fach!) der leute fallen durch, oder hören auf, weil das fach mit der zeit zu hart wird...

2. oja die bösen, bösen, bösen leiter in den aldi märkten, wie können die es auch wagen ihre mitarbeiter etwas härter ranzunhmen?!? die werden ja zum glück nicht gefeuert, wenn sie das nicht machen und alles einfach laufen lassen... und es gibt ja zum glück NIE einen grund dafür! LOL

3. was zum teufel will ich mit aldi?!? sry, aber dass ich auf das niveau herablasse, ist eher ausgeschlossen!

lass mich einfach mal machen, ich werd schon mein ding durchziehen und genug kohle für nen black series haben. vor 10 jahren (wo ich noch im ghetto gelebt habe) haben die leute auch gelacht, als ich davon erzähöt habe, wie weit ich mit 20 sein werde...
tja, bisher hatte ICH recht, ich hab soweit ALLES geschafft, was ich mir bis zu diesem zeitpunkt vorgenommen habe!

Bearbeitet von - dme am 13.07.2008 21:30:39
Richi
du verstehst garnicht worum es geht. ich sage nicht das diese leuten nicht entlohnt werden müssen. brauchen wir nicht diskutieren aufgrund des risikos etc. geb ich dir in dem einen punkt recht.

es geht um deine aussage über die mitarbeiter. die fand ich daneben habe es dir gesagt damit ist das für mich gegessen.

ps. supi hast wg gemacht, und nun...
bin selbst gerade am diplom und habe durchaus auch ahnung wovon ich rede.
SuMo-Driver
@ DME,

" denn im grunde sage ich nichts weiter, dass man nach dem, was man (besonderes) leistet entlohnt werden soll! "

Diesen Satz finde ich gut.

Passt leider auf zig Manager etc. überhaupt nicht. Die müssten manchmal Geld mitbringen.

Ich klink mich hier aus. Mein letzter Post war schon zu persönlich. Und das will ich nicht fortführen (obwohl ich dahinter stehe).


Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 21:34:59
Greis
Richi
Zitat:


KLICK

(Zitat von: Greis)




genau das versuch ich hier die ganze zeit klar zu machen ;) und nicht irgendwelche hohen löhne oder rumjammer.

vor allem das hier:

"Nink: Viele beklagen, dass sich niemand auf der Arbeit, insbesondere nicht der Vorgesetzte, für sie als Mensch interessiert. Sie werden immer nur als Arbeitskraft gesehen, aber keiner hat mal Zeit für ein Gespräch."

und
"Nink: Man sollte weniger die Arbeitnehmer als Schuldige suchen als vielmehr die Führungskräfte. Auch die ganze Diskussion um den "Freizeitpark Deutschland" muss man relativeren. Unsere Umfrage zeigt, dass ein Großteil der Arbeitnehmer, auch wenn sie die Möglichkeit hätten, nicht mehr zu arbeiten - zum Beispiel weil sie viel geerbt haben - weiterarbeiten würden. Das zeigt, dass Arbeit ein ganz wichtiger Bestandteil für die Menschen in Deutschland ist. Aber das Umfeld, das muss optimiert werden."

Quelle: süddeutsche.de
SuMo-Driver
@ Greis,

das monetäre Äquivalent zu einer Arbeitsleistung gehört nach Herzberg zu den Hygienefaktoren.

Spricht es muss vorhanden sein, eine Steigerung erhöht die Motivation nur kurzfristig.

Inzwischen sind wir aber teilweise soweit, daß der Hygienefaktor nicht mehr in ausreichender Qualität vorliegt, so daß sich dies in sofortiger Unzufriedenheit auswirkt.

Da hilft dann Lob auch nicht mehr, denn dieser wirkt nur, wenn die Hygienfaktoren erfüllt sind.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.07.2008 22:03:39
ELDIABLO
Mein chef sagte mir mal,das er vom Staat regelrecht bestraft wird,wenn er einen Auszubildenden einstellt,was soviel heisst wie das man für einen Lehrling soviel steuern+beiträge abdrücken muss,das viele sich schon gar nicht mal die frage stellen ob sie ausbilden oder nicht.
Ich frage mich eh warum Firmen die ins Ausland gehen,für den Staat vorteilhafter ist,statt einfach mal die steuerabgaben dieser Firmen für beide seiten erträglich zu machen,und so davon immerhin etwas verdienen statt die hunderten von arbeitslosen zu finanzieren,die dann nicht wirklich davon leben können.
Das ganze Know-How was deutsche Firmen mit ins Ausland nehmen,wird hier fehlen und einen bitteren Nachgeschmack haben.
oliweb
@Snake696:
SELBSTMORD IST EINE LÖSUNG!!!!
Snake696
Zitat:


@Snake696:
SELBSTMORD IST EINE LÖSUNG!!!!

(Zitat von: oliweb)





DAN FANG SCHONMAL AN !!!!
Peppitsch
Seit Jahren sinken, oh sorry sanken, die Lebensmittelpreise, und die Herren Albrecht sind trotzdem Milliardäre geworden. In der gleichen Zeit sind immer mehr Höfe und Kleinunternehmer "verschwunden"......

ach ja, ist ja FREIE MARKTWIRTSCHAFT, MUSS JA SO

Ich könnt Kotzen, aber ich geb dem System nicht mehr lange, bei uns wird es sich noch etwas länger halten können, aber die

SEIFENBLASE WIRD PLATZEN, WIE ICH DEN FINANZSEKTOR HASSE

PS: Nur weil die DIKTATUR im Osten gescheitert ist, ist auch der Sozialismus gescheitert? Und ja, ich weiß dass die Oststaaten alle Pleite waren.
Lord Cyber
Wie unsachlich.

Die Lebensmittelpreise sind doch gerade wegen dem "Aldi-Konzept" gesunken und das trotz jährlicher Inflation. Nun steigen die Preise ein wenig aufgrund der Weltwirtschaft, Energiekosten & Co.

Gäbe es nur Kleinunternehmen und kleine Höfe wären die Preise extrem viel höher.

Was möchtest Du nun: Dein ganzes Einkommen für Lebensmittel ausgeben und viele Kleinstunternehmen in dem Lebensmittelsektor haben? Wo bleibt da der technologische Fortschritt - wie sind doch kein Arbeiter- und Bauernstaat mehr.

Welche Seifenblase meinst Du? Die aus den meisten Sozialistischen Ex-Regimen? Die sind ja überwiegend schon geplatzt.

Demokratie und soziale Markwirtschaft sind keineswegs optimal aber derzeit kennt man nun einmal kein besseres funktionierendes System. Deswegen hört mal auf euch zu ständig darüber zu beklagen.

Wir haben in Deutschland WOHLSTAND: Jeder bekommt genügend Nahrung, ärztliche Versorgung und ein Dach über den Kopf. Dazu gibt es noch diverse Sozialleistung und das alles for free. In wievielen Ländern auf der Welt ist das anders?! Und wer nur ein wenig Geschick, Hirn und Können aufwendet hat die Möglichkeiten zu deutlich mehr.

Aber es ist ja viel einfacher immer auf alle zu schimpfen, die mehr haben anstatt mal selber etwas auf die Beine zu stellen, sein ABI nachzumachen, ein Studium durchzuziehen oder anderweitig zu versuchen sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren und damit auch unserer Gesellschaft nützlich(er) zu sein.

Am besten wir nehmen es den Reichen weg und geben es den "Armen", dann haben die "Armen" endlich mal ein paar Jahre richtig Geld bevor dannach dann alles kollabiert und keiner mehr irgendwas hat.

Ich würde sagen: Wem das Land so wenig gefällt, der hat die Möglichkeit es zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Aber kommt dann bitte nicht zurück.

burning_tires
Zitat:

Wie unsachlich. Die Lebensmittelpreise sind doch gerade wegen dem "Aldi-Konzept" gesunken und das trotz jährlicher Inflation. Nun steigen die Preise ein wenig aufgrund der Weltwirtschaft, Energiekosten & Co. Gäbe es nur Kleinunternehmen und kleine Höfe wären die Preise extrem viel höher. Was möchtest Du nun: Dein ganzes Einkommen für Lebensmittel ausgeben und viele Kleinstunternehmen in dem Lebensmittelsektor haben? Wo bleibt da der technologische Fortschritt - wie sind doch kein Arbeiter- und Bauernstaat mehr. Welche Seifenblase meinst Du? Die aus den meisten Sozialistischen Ex-Regimen? Die sind ja überwiegend schon geplatzt. Demokratie und soziale Markwirtschaft sind keineswegs optimal aber derzeit kennt man nun einmal kein besseres funktionierendes System. Deswegen hört mal auf euch zu ständig darüber zu beklagen. Wir haben in Deutschland WOHLSTAND: Jeder bekommt genügend Nahrung, ärztliche Versorgung und ein Dach über den Kopf. Dazu gibt es noch diverse Sozialleistung und das alles for free. In wievielen Ländern auf der Welt ist das anders?! Und wer nur ein wenig Geschick, Hirn und Können aufwendet hat die Möglichkeiten zu deutlich mehr. Aber es ist ja viel einfacher immer auf alle zu schimpfen, die mehr haben anstatt mal selber etwas auf die Beine zu stellen, sein ABI nachzumachen, ein Studium durchzuziehen oder anderweitig zu versuchen sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren und damit auch unserer Gesellschaft nützlich(er) zu sein. Am besten wir nehmen es den Reichen weg und geben es den "Armen", dann haben die "Armen" endlich mal ein paar Jahre richtig Geld bevor dannach dann alles kollabiert und keiner mehr irgendwas hat. Ich würde sagen: Wem das Land so wenig gefällt, der hat die Möglichkeit es zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Aber kommt dann bitte nicht zurück.





Ich stimme LordCyber vollkommen zu!

Bearbeitet von - burning_tires am 14.07.2008 22:28:08

Bearbeitet von - burning_tires am 14.07.2008 22:28:38
Peppitsch
@ Lordcyber

Die Seifenblase Finanzsektor.

Ich sag ja auch nicht, das alles schlecht is, vor allem hier in Deutschland ist aus den von dir beschriebenen Gründen gar nicht schlecht, liegt wahrscheinlich an der sozialen Marktwirtschaft.
Wir müssen nur aufpassen dass es so bleibt, und wenn dann die Wirtschaft nur noch von Großen Konzernen beherscht wird, wird es zu spät sein.

Beispiel Mineralwasser: Früher wurde das von regionalen Unternehmen hergestellt und in Getränkemärkten als "Mehrweg" vertrieben, heute wird es in Discountern in "Einweg" verkauft.

PS: Von Chiquita kauf ich NIE wieder was, was die früher in Guatemala getrieben haben geht ja gar nicht.
Fogg
^^ genau und ich kauf nie wieder was deutsches... was die im WWII getrieben haben geht auch nicht!

Wenn man jetzt nix mehr von dem einen kauft weil die irgendwann mal was böses gemacht haben dürfte ich auch nicht die A1 fahren, die hat ein böser Mensch in Auftrag gegeben!
Wenn andere Länder so über uns denken würden wären wir ein Entwicklungsland..
DerGallier
@Lord Cyber

Ich stimme grundsätzlich deinen Beitrag zu, nur eines nicht:

Zitat:

Ich würde sagen: Wem das Land so wenig gefällt, der hat die Möglichkeit es zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Aber kommt dann bitte nicht zurück.



Solche Wünsche gehen manchmal in Erfüllung.
112.000 Deutsche haben 2007 die BRD verlassen, tendenz 2008 steigend und ich kann mir schlecht vorstellen daß es sich um ungebildete Köpfe handelte.

Bearbeitet von - DerGallier am 15.07.2008 09:07:12
ELDIABLO
Zitat:


Wie unsachlich.

Die Lebensmittelpreise sind doch gerade wegen dem "Aldi-Konzept" gesunken und das trotz jährlicher Inflation. Nun steigen die Preise ein wenig aufgrund der Weltwirtschaft, Energiekosten & Co.

Gäbe es nur Kleinunternehmen und kleine Höfe wären die Preise extrem viel höher.

Was möchtest Du nun: Dein ganzes Einkommen für Lebensmittel ausgeben und viele Kleinstunternehmen in dem Lebensmittelsektor haben? Wo bleibt da der technologische Fortschritt - wie sind doch kein Arbeiter- und Bauernstaat mehr.

Welche Seifenblase meinst Du? Die aus den meisten Sozialistischen Ex-Regimen? Die sind ja überwiegend schon geplatzt.

Demokratie und soziale Markwirtschaft sind keineswegs optimal aber derzeit kennt man nun einmal kein besseres funktionierendes System. Deswegen hört mal auf euch zu ständig darüber zu beklagen.

Wir haben in Deutschland WOHLSTAND: Jeder bekommt genügend Nahrung, ärztliche Versorgung und ein Dach über den Kopf. Dazu gibt es noch diverse Sozialleistung und das alles for free. In wievielen Ländern auf der Welt ist das anders?! Und wer nur ein wenig Geschick, Hirn und Können aufwendet hat die Möglichkeiten zu deutlich mehr.

Aber es ist ja viel einfacher immer auf alle zu schimpfen, die mehr haben anstatt mal selber etwas auf die Beine zu stellen, sein ABI nachzumachen, ein Studium durchzuziehen oder anderweitig zu versuchen sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren und damit auch unserer Gesellschaft nützlich(er) zu sein.

Am besten wir nehmen es den Reichen weg und geben es den "Armen", dann haben die "Armen" endlich mal ein paar Jahre richtig Geld bevor dannach dann alles kollabiert und keiner mehr irgendwas hat.

Ich würde sagen: Wem das Land so wenig gefällt, der hat die Möglichkeit es zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Aber kommt dann bitte nicht zurück.



(Zitat von: Lord Cyber)




Die billigen Preise kommen aber nur deshalb zustande weil

1.die EU nach masse oder Menge subventioniert,was dadurch zum einen Massentierhaltung erhöht und zudem noch die mehreren hektar grossen Anbauflächen die durch Genmanipulationen ernten an den Tag bringen,welches die kleineren Betriebe
niemals erreichen können und somit aufhören müssen.

2.das Geld für die Subventionen stammt aus Steuergeldern somit bezahlen wir diese Produkte zweimal und zahlen sogar drauf um minderwertige Produkte zu kaufen.
Lord Cyber
@Der Gallier

Das ist ja das Problem. Die ganzen "Nutznießer" und gleichzeitig Meckerer des Landes bleiben und die die was leisten können gehen dahin wo sie ihren individuellen Nutzen maximieren können.

@ ELDIABLO

Das ist sicher auch richtig aber nur ein Aspekt. Meine Aussage ging eher in Richtung von wirtschaflichen Fortschritt in der Lebensmittelbranche (also von 1950 und Tanteemmaläden bis heute zu großen Supermärkten).

Du wirst mir wohl zustimmen, dass produzieren und verkaufen im großen Stil hier günstiger sein wird, als die Zersplitterung in Kleinstwirtschaftseinheiten.
DerGallier
Zitat:

Das ist ja das Problem. Die ganzen "Nutznießer" und gleichzeitig Meckerer des Landes bleiben und die die was leisten können gehen dahin wo sie ihren individuellen Nutzen maximieren können.



Ja eben! Und darum MÜSSEN die zurückkommen Mann! Wir brauchen dieses Deserteuren-Pack! :-)
Peppitsch
Zitat:


^^ genau und ich kauf nie wieder was deutsches... was die im WWII getrieben haben geht auch nicht!

Wenn man jetzt nix mehr von dem einen kauft weil die irgendwann mal was böses gemacht haben dürfte ich auch nicht die A1 fahren, die hat ein böser Mensch in Auftrag gegeben!
Wenn andere Länder so über uns denken würden wären wir ein Entwicklungsland..

(Zitat von: Fogg)




Der kleine Unterschied ist, dass wir dafür auch zu Recht auf die Fresse bekommen haben, Chiquita (früher United Fruit) hat seine Gewinne maximiert......
JapaneseSilver
So sollte man es nicht sehen. Für sein Handeln und Weiterkommen ist jeder noch selbst verantwortlich. Lösungen gibts immer.
Peppitsch
Zitat:


So sollte man es nicht sehen. Für sein Handeln und Weiterkommen ist jeder noch selbst verantwortlich. Lösungen gibts immer.

(Zitat von: JapaneseSilver)




das sag mal dem verhungernden Kleinkind in Afrika...... Ach, ging ja nur um UNS.....
JapaneseSilver
Zitat:


Zitat:


So sollte man es nicht sehen. Für sein Handeln und Weiterkommen ist jeder noch selbst verantwortlich. Lösungen gibts immer.

(Zitat von: JapaneseSilver)




das sag mal dem verhungernden Kleinkind in Afrika...... Ach, ging ja nur um UNS.....

(Zitat von: Peppitsch)




Naja da gibts doch eh Hilfsorganisationen und so.
Peppitsch
Zitat:



Naja da gibts doch eh Hilfsorganisationen und so.

(Zitat von: JapaneseSilver)




und die sollen mal eben 200 Jahre Ausbeuterei und Kolonialzeit ausgleichen ???
DerGallier
Zitat:

und die sollen mal eben 200 Jahre Ausbeuterei und Kolonialzeit ausgleichen ???



Nein, aber man sollte nicht immer auf die gleichen zielen und verantwortlich für das Leid der Welt machen.
Als Franzose, verlange ich nicht daß die Deutschen Tagtäglich büße tun, ebensowenig wie ich verlange daß die Araber die in der Tat die größten Sklavenhändler der Welt waren (und es immer noch sind!) es tun.
JEDER hat dreck am stecken.
Made Of Steel
irgendwie scheint der thread ja wieder ein sich gegenseitig zahlen an den kopf werfen und "pro / contra dme's postings" zu werden.

Dem ersten beitrag des threads von Snake696 war ja eher eine ausrichtung auf demographische aspekte zu entnehmen, sprich, dass der mensch die menschlichkeit verliert und nur noch mittel zum zweck wird.

Wie auch immer, man muss sich entscheiden was man will. Wir haben hier in deutschland diese gegebenheiten, dafür aber auch annehmlichkeiten. Wenn man diese nutzen will muss man sich im persönlichen / familiären bereich anpassen.

Andere länder stellen nicht solche anforderungen, bieten dafür aber auch nicht die m ö g l i c h k e i t e n welche einem in deutschland offen stehen, sowie das soziale system.

ich bin bestimmt kein freund der aktuellen regierung bzw der in den letzten legislatur-perioden angewendeten "politik" und in meinen augen müsste hier vorallem steuer- und bildungsmäßig einiges anders laufen, aber wie in den ganzen alten threads geschrieben - so lange keiner aufsteht...
DerGallier
Zitat:

so lange keiner aufsteht...


Ein sehr guter Satz.
JapaneseSilver
Zitat:


Zitat:



Naja da gibts doch eh Hilfsorganisationen und so.

(Zitat von: JapaneseSilver)




und die sollen mal eben 200 Jahre Ausbeuterei und Kolonialzeit ausgleichen ???

(Zitat von: Peppitsch)




Ich weiß es ist jetzt sehr ignorant und überheblich diese Ansicht, aber warum soll ich für Sachen gerade stehen, die ich nie beging bzw. weswegen sollte mich das interessieren?

Reicht doch das ich zu Weihnachten der guten Ordnung halber (und wenn ich grad gut aufgelegt und angeheitert bin) etwas Spende (fällt bei mir sowieso unter Perlen vor die Säue - aber bitte). Und wenn sie sich dort unten mehr mit Agrarwirtschaft/Vermarktung befassen würden als mit den Umgang von div. Gewehren und Pistolen, wären Hilfsorganisationen vermutlich gar nicht in diesen Ausmaß notwendig. Haben eh hint' und vorn' nichts, kaufen Waffen/Panzer etc. und auf der Kehrseite herumsuddern wie arm sie nicht sind.
Peppitsch
man sollte sich damit befassen, weil die da unten auf unsere Kosten ausgebeutet werden, ist heute nicht mehr so schlimm wie früher (offiziell gibt es keine Sklaven mehr), heißt jetzt nur Marktwirtschaft.
z.B. Zucker - auf einigen Inslen wo die Plantagen sind gibts es nichts anderes, wenn man da geboren wird kann man nur auf den Plantagen arbeiten oder verhungern, 2 Dollar je Tonne Zuckerrohr, aus 10 Tonnen wird eine Tonne reinzucker, die dann für 300 Dollar verkauft wird, raffiniert wird auch da unten, kost also auch nichts, und die 200 Dollar reingewinn steckt sich irgendso ein alter Sack aus Florida ein (ich würd gern wissen, von welchem DIEB er die Plantagen gekauft hat, BRITISH EMPIRE ???

Hätte man früher diese Inslen nicht versklavt, und die Infrastruktur so geschaffen wäre das heute bestimmt nicht so einfach möglich.

Das die Araber die größten Sklavenhändler sind, bestärkt mein Glauben noch mehr, das Menschenunwürdiges Verhalten nichts mit Hautfarbe oder Religion zu tun hat, GELD machts.......

Bearbeitet von - Peppitsch am 17.07.2008 14:07:27
Fogg
und wären die Dinos nicht ausgestorben würden wir jetzt noch mim Speer auf T-Rex jagd gehen!

^^
ich kann nix dafür was früher war und wenn ich die möglichkeit hätte so wie andere sie haben dann würde ich damit auch meine Millionen oder Milliarden verdienen!

Jeder ist sich selbst der nächste und durch nächstenliebe ist noch keiner zu Geld gekommen!
Peppitsch
@ fogg

Ganz ehrlich, ich glaub durch solche Einstellungen wird HASS und GEWALT gefördert !!!!

PS: Nix gegen dich, aber schade dass du nicht auf so ner insel geboren wurdest, dann würdest du anders denken

Fogg
^^
ich weiß ja nicht was du schon in deinem leben gesehen hast aber ich kann behaupten schon in einigen Ländern gewesen zu sein in denen es den Menschen dreckig geht, dabei waren auch Länder die ehemalig Kolonien waren!

Ich glaube kaum das du mir da was erzählen musst, und glaub mir wenn es was sinnvolles geben würde wie ich den Menschen helfen kann dann würde ich dies auch tun!

Peppitsch
Hinfahren und gucken, in der Gewissheit dass der Rückflug schon gebucht ist glaub ich nicht vergleichbar.

Aber egal, die geht MICH nichts an Einstellung wird immer verbreiteter.........
Fogg
^^
naja wenn du meinst das du wüsstest was ich schon gesehen hab und wie lange ich dann dort war dann viel spaß!
Ich habe einige Zeit in diversen Ländern verbracht in denen es Menschen gibt die auf unsere Hilfe angewiesen sind,
ich habe dort auch an einigen Projekten mitgearbeitet die wirklich was gebracht haben und jetzt kommst du daher und sagst das ist auch nicht gut!?

Mecker doch erst wenn du weißt was andere gemacht haben, ich glaube nicht das hier viele sind die so viel vor Ort geholfen haben wie ich es getan habe!

Denk mal drüber nach bevor du das nächste mal die Fresse aufmachst!
Peppitsch
ok, haste wenigstens dein Gewissen beruhigt....

ich will dich gar nicht angreifen, ich vermute mal dass du da gute, ehrenamtliche Arbeit geleistest hast. Ich geh mal davon aus Infrastruktur gefördert oder sowas, nur leider ist doch sowas nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn gleichzeitig immer neue Regionen auf der Welt verarmen.

Bearbeitet von - Peppitsch am 18.07.2008 21:54:22
Snake696
Zitat:


Es gibt eben immer mehr Menschen und da braucht es dann auch ein paar Regeln. Ein ganz normaler und logischer Vorgang.

Und Freiheit? Die gibt es immer noch! Mann muss nur seinen Hintern hoch bekommen.
Z. b. so wie ich: (Siehe auch Kommentare & Fotos)
http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=48397

Gibt kaum mehr Freiheitsgefühl, als mit einem Gleitschirm über Berg und Tal zu fliegen.

Man muss sich sein Leben (Karriere, Freizeit) nur richtig einteilen können. Und nicht nur tolle Dinge im TV, Internet etc. ansehen, sondern selber in die Tat umsetzten!

(Zitat von: kellenri)






du kannst echt gut reden ....
tobibeck80
um was gehts hier nochmal?


ist schon so lange her........
Snake696
Zitat:


um was gehts hier nochmal?


ist schon so lange her........

(Zitat von: tobibeck80)





jaaa genau ...
tobibeck80
was?
KinG-SeKo
Hmm kp, ich weiß nur das dieses Jahr echt einer der schlimmsten meines jungen Lebens war...! Und umso tiefer man sinkt desto höher wird das Risiko das es wiedermal bergauf gehen wird! Aber solang alle gesundheitlich fit sind und eine Familie besitzen sollte man sihc nicht über das Leben beklagen!
Snake696
tja leute ...
das war das was wir vor monaten geredet haben ..
deutschland ist kaputt .. nur noch kurz arbeit usw...

armes deutschland .