Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZerOne
Hauptthema:
Mein Nockenwellensensor ist hin :(, ich war heut bei ATU und wollt mir dort einen holen die Dame am tresen meinte welcher denn Rechts oder Links tja darauf wusst ich keine Antwort.

Hab nen 528i Bj:2000 also müsst ein M52TU Motor sein haben die zwei Nockenwellensensoren?

Und wenn ja ist es doch meist der Sensor an der Einlassnockenwelle schrott?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 10:19:10
bvomber-1-
Hi,

also wo meine hin waren, wurden gleich beide bei BMW gewechselt. Denke schon das das Sinn macht.
Airborne
Woher weißt du das der hin ist??
Wenn das Auto an nem Tester war steht das normalerweise dabei!
Wenn nicht würd ich das mal nachholen.

Was kostet denn so ein Sensor bei ATU?

MfG

Edit: Und der Motor hat 2, hat ja schließlich Doppel-VANOS, also auch 2 verstellbar NW´s

Bearbeitet von - Airborne am 12.07.2008 10:06:22
ZerOne
Die gelbe Motor leuchte im Cockpit leuchtete schon nea zeitlang (auto fuhr sich aber ganz gut leicht unruhig),

hab gestern nea Inspektion meiner gas anlage durchführen lassen dabei hat man festgestellt das im Fehlerspeicher Nockenwellensensor und zwei lambasonden abgelegt sind. Die 2 Lambasonden sind wohl folge fehler, der mechanicker meinte nur ich sollte den Nockenwellensensor demnächst wechseln lassen dabei zeigte er mit dem finger auf dem vorderen bereich des Motors also rechts von der Vanos einheit gesehen. Sind beide Sensoren an der gleichen stelle verbaut?
Airborne
Wenn er von vorne gesehen rechts neben die VANOS gezeigt hat ist der Geber Einlasseite gemeint:

Link

Ja toll, im Fehler stand NW-geber....DER HAT 2!!!
Welcher isses denn jetzt!?
Einlass oder Auslass?
Wie der Einlass rausgeht ist von mir oben im Link beschrieben (beim E39 haste aber mehr Platz, Mikrofiltergehäause müssen nicht ab), der Auslass sitzt direkt vorne am Motor an der Stirnseite.

Und was kostet so ein Ding denn beim ATU?

Und ob die Lambdasonden Folgefehler sind wird sich wohl erst noch rausstellen....die gehen nämlich auch gerne den Geist auf.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 12.07.2008 16:45:38
ZerOne
Kostet bei ATU 75€.

Es ist dann der Geber für die Einlassseite der mechaniker hat genau auf dem Bereich gezeigt wo der blaue Punkt ist also rechts von der Vanos einheit.

Weisst du wieviel es bei Bmw kostet?

Bei ebay (Angebot) kostet es 43€ ohne Versand.
Airborne
Den E-bay Scheiß ganz schnell vergessen (ausserdem ist das laut Bild der Falsche, wenn bei dir die Einlasseite defekt ist!
Hat ein Kunde auch mal gedacht er kauft dort einen, nur war der nach 2 Wochen schon wieder kaputt!

Meiner war grade vor 14 Tagen auch kaputt, kostet mittlerweile ~80€ (ich hab aber nur 60€ bezahlt, Mitarbeiterrabatt halt)....war aber für E36, ob die für den E46 jetzt sich im Preis unterscheiden kann ich nicht sagen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 12.07.2008 21:10:47
ZerOne
OK mach ich gleich Montag.

hhhmmm dann kann ich ja gleich den Nockenwellensensor bei Bmw kaufen besser Original.

Nach einbau muss ich doch fehlerspeicher löschen oder?
Airborne
Ja, wäre besser.