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BMW Schoner
Hauptthema:
Hallo zusammmen.
Ich habe da eine Frage in die Runde.
Letzte Woche wechselte ich die Pollenfilter bei meinem Auto. Jetzt erfuhr ich von einem Bekanten das die Service Anzeige ( bei mir jetzt -15000 Km ) mittels dem Knopf am Kombiinstrument zurückgesetzt werden kann. Ich habe hier im Forum schon einige e-mails mit "AIRBORN " gewechselt. Wenn ich mich an die Vorgehensweise, die hier des öfteren beschrieben ist, komme ich zu keinem positiven Ergebnis. Mein Auto verfügt allerdings über den "START STOP " Knopf.
In das Menü wo ich allerdings rein komme, ist nach Eingabe des CODE`S in 20 Menüpunkte unterteilt. Es stehen da solche Angaben wie " Fahrgestellnummer; irgendwas über den CAN-Bus; Herstellungsdatum etc.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt ohne Laptop,PC etc. möglich den Service bei einem Fahrzeug mit START STOP Taster manuel zurückzustelle?
freerider555
hallo, so hat's bei mir geklappt:

Die Serviceintervallanzeige wird wie folgt zurückgestellt:

1. Die Zündung einschalten bis Batterie, Öl und Parkbremslichter angezeigt werden und
der Schlüssel bereit ist, die Maschine anzulassen. Den Motor aber nicht wirklich anstellen.

2. Die Tageskilometerrückstelltaste betätigen. Die Taste 5 bis 10 Sekunden gedrückt
halten bis ein gelbes Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte des oberen Fensters
erscheint, wo die Außentemperatur und die Zeit normalerweise angezeigt werden.

3. Die Entfernungsmesserrückstelltaste kurz loslassen und gleich wieder betätigen und
gedrückt halten bis das zurückzustellende Servicesymbol erscheint. Die Taste so lange
gedrückt halten bis das Wort "Reset ?" in dem unteren Fenster zu sehen ist.

4. Die Taste kurz freigeben, sie wieder drücken und für ungefähr 5 - 10 Sekunden
gedrückt halten bis die neue Kilometeranzeige oder das neue Servicedatum im unteren
Fenster erscheint.
Die Taste loslassen und die Zündung ausschalten. Die Serviceintervallanzeige ist
zurückgestellt.

5. Sind mehrere Services zurückzustellen, wiederholen Sie diese Prozedur mehrfach.
Nach dieser Methode habe ich erfolgreich die Anzeige für den Microfilter und die
Bremsbeläge hinten zurückgestellt. Wenn Sie bei der Rückstellung plötzlich einen
Minuswert zum Beispiel - 14.500 erhalten, keine Panik. Die Zündung ausschalten und die
Prozedur einfach von vorn wiederholen. Beim nächsten Mal erscheint nach dem "Reset ?"
der nächste positive Serviceintervall. Die Serviceintervallanzeige steht dann wieder auf
grün und "ok".
Airborne
Genauso habe ich das BMW Schoner erklärt und so funktioniert es auch eigentlich jedesmal!

Ich habe aber Zweifel angedeutet hinsichtlich der Software, da da evtl diese Rückstellung nicht möglich ist bzw ein Fehler voliegt.
Leider habe ich bisher noch nicht so häufig Services bei Start-/Stop-Knopf Modellen durchgeführt, da wir nur ein kleiner Servicepoint sind und noch nicht so viele aktuelleren Baujahre im Kundenstamm haben.

Bisher lies sich aber immer alles an Services zurücksetzen....abgesehen von den Bremsen.
Um da auf Punkt 5 von freerider555 zu kommen:

Diese Methode funktioniert auch nicht bei jedem Modell!!
Leider kenn ich die Umstände auch nicht genau, aber manche E60/61 lassen das zurückstellen der Bremsen zu, andere stellen sich quer, aber lassen sich dann durch erneutes Versuchen doch dazu überreden.
Und bei wieder anderen ist es schlichtweg unmöglich den Bremsenservice mit dem Kombi zurückzustellen.
Selbst am Tester benötige ich dann manchmal 2 Versuche, damit es klappt!

Warum?
Ich weiß es nicht!
Is halt so...

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 12.07.2008 18:15:17
BMW Schoner
Hallo Leute.
Erstmal etwas an Airborne. Ich danke dir recht herzlich für deine Mühe ( in den vorherigen e-mails ). Das es an meinem Auto nicht so ohne weiters funktioniert, dafür kannst Du ja nichts. Ich stelle auch in keinster Weise deine Kompetenz in Frage. Ich dachte nur wenn ich dieses Thema im Forum noch einmal anspreche, hätte ich vieleicht die Chance neue Informationen diesbezüglich zu erhalten. Das Datum für die Hauptuntersuchung und AU kann ich im Hauptdisplay mit Hilfe des I-Drive rücksetzen.
Ich wünche noch einen schönen Abend.
Airborne
@BMW Schoner
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, falls das jetzt irgendwie so rübergekommen ist!!!

Was super wäre, wenn ein anderer E60/61 Fahrer mit Start/Stop Taster das mal bei Gelegenheit mal ausprobieren könnte....ich versuch das natürlich auch, sobald ich wieder so einen zum Service habe!

Mfg
BMW Schoner

Ich habe es. War soeben beim Freundlichen. Das ging doch über den Rücksetzknopf im Armaturenbrett. Auf die Frage wie er es gemacht hat, kam die Antwort " auf die Reihenfolge kommt es an ".
Ich konnte es leider nicht genau sehen weil es so schnell ging.
Als ich zu Hause war habe ich es selbst noch einmal ausprobiert, und siehe da es hat funktioniert. Die Vorgehensweise wie in den Berichten von "Airborne" sind in so weit schon richtig. Der Unterschied ist bei meinem Fahrzeug halt der " START STOP " Taster.
Ich wuste nich das mann bei dem Fahrzeug extra die Zündung einschalten kann. Wenn ich normal Starte ist die vorgehensweise eigenlich immer so: Diesen komischen "Knochen" in den dazugehöring Halter in der Lenksäulenverkleidung reinstecken ; Lenkradsperre löst; Kuplung treten und den Taster drücken - Motor läuft.
Nur Zündung einschalten geht so: "Knochen" in die Halterung; jedoch keine Kuplung treten,"START STOP" Taster drücken, und siehe da Zündung ist an, Motor ist noch aus. Das wuste ich nun wirklich nicht.
Das war der Fehler den ich die ganze Zeit beim Versuch die Service Anzeige zurückzusetzen falsch machte.
Also nocchmal:
1: den komischen Schlüßel in die Halterung
2: "START STOP" Taster drücken, ohne Kupplung zu treten
3: Die Tageskilometer Rücksetztaste betätigen
.......
alles weitere steht in den obigen Berichten genau beschrieben.
Ach so, die Tür muß nicht geschlossen sein.
Nochmals vielen Dank an alle die sich darüber ihre Gedanken gemacht haben.
Airborne
Ehrlich gesagt hatte ich mir das schon gedacht, habs nur verpeilt dich danach zu fragen! :-D
Ist aber auch wirklich blöd gemacht!


Die Tür muss bei den aktuellen Baujahren aber geschlossen sein, da bei geöffneter Tür eine Check-Control Meldung angezeigt wird das der Schlüssel steckt....diese geht erst aus wenn die Tür zu ist.
Das haben die wohl ab Werk so programmiert, war bisher bei jedem aktuellen Bj so.
Müsste man aber über CKM deaktivieren können.

MfG