Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e61_530driver
Hauptthema:
Hallo Leute,

vor 4 tagen habe ich ein nokia handy verkauft (3250).

das handy ist optisch in nicht mehr gutem zustand sprich es hat kratzer auf display und auf dem gehäuse.

das aber wurde alles in der auktionsbeschreibung angegeben.

nun schreibt mir der käufer eine nachricht, die anbei gelegte speierkarte sei nicht in ordung, genau wie das handy.

die speicherkarte jedoch funktierte bei mir noch perfekt und das handy ist auch in technisch einwandfreiem zustand gewesen.

ich schreibe generell bei einer auktion hin, das ich für das produkt keine garnatie oder gewährleistung übernehme.

kann der käufer wenn er will sein geld zurückverlangen ?

ich frage deshalb, weil ich nicht irgendwelche probleme bekommen will und mich ein wenig drauf vorbereiten will, falls da irgend solche sachen kommen, wie umtausch etc.

wäre über eure hilfe dankbar.

viele grüsse
Bruderchorge
Kannst mit ner negativen Bewertung rechnen, wenn du dich stur stellst, vielmehr Konsequenzen eigentlich nicht, eventuell hat der Versandservice ja Mist gebaut !?
e61_530driver
naja, ich wüsste nicht wie beim versand da irgendwas kauptt gehn kann und einer negative berwertung möchte ich wenns geht ausweichen, da ich bis jetzt 5 positive habe was zwar nicht viel ist, aber 6 bewertungen davon eine schlecht ist eben nicht so klasse.

stur stellen tue ich mich nicht, ich will ja selber gerne wissen wie das sein kann, dass das handy auf einemal nicht mehr funktioniert etc.

was würdet ihr an meiner stelle machen ? habe nicht unbedingt lust das teil zurückzunehmen und er ersteigerte preis (94€) ist für diese handy im vergelich richtig billig denke ich .

grüsse
Bruderchorge
Naja du kannst es zurücknehmen, wenn du denkst, dass es eventuell nächstes mal mehr bringt, lass es dir von ihm erstmal zurückschicken, BEVOR du Geld zurück gibst, dann kannst du es selber nochmal prüfen, wenn ihr euch dann einigt kriegst von Ebay auch die Verkaufsprovision zurück !

Gruß Daniel
herr_welker
Ich würde das Teil erstmal zurückschicken lassen. Dann wird es geprüft (von dir).
Wenn es trotz allem funktioniert kannstes ihm wieder hinschicken mit der Begründung --> kein Fehler.

Oder das einfachste.
Zurücknehmen, nochmal neu reinstellen, fertig. (Möglichkeit 2)

Oda Möglichkeit 3: Zurückschicken, prüfen und Angebot an dem unterlegenen Bieter geben.

Meine Favoriten: Erst Möglichkeit 3 und wenn das nicht klappt Möglichkeit 2.

Hab ich auch schon öfters gemacht. Vergiss nicht Ebay davon in Kenntniss zu setzten, damit die Transaktion nicht zustandegekommen ist. Dann zahlste keine Gebühren.
Bruderchorge
Ja das einzige Problem wird kommen, wenn du es zurück bekommst, und das kaputt ist, dann will nämlich keiner auf den Kosten sitzen bleiben, aber lass es dir erstmal zuschicken und dann kannst du ja weiter entscheiden !
e61_530driver
es ist nur die frage was mir als beweis dient, dass es wirklich funktionert (hat).

der käufer meint es wäre technisch auch nicht mehr in gutem zustand, nur wenn ich das gerät mir wieder schicken lasse und es dann wieder hinschicke wer sagt mir dann, dass der käufer damit einverstanden ist, also wenn ich es überprüft habe ?

grüsse
Bruderchorge
Naja Beweise bringen dir da nix, das wird kaum vor Gericht gehen und Ebay wird auch nix machen, außer ne Email schicken ( ich kenn sowas ). Es kommt NUR darauf an, wie du dich mit dem anderen einigst, wenn er das Handy schickt und es funktioniert, kannst davon ausgehen, dass er es doch nicht haben wollte, aber wenn du an einen Sturkopf gerätst hast du Pech gehabt, dann erfüllst du seine Forderungen oder kriegst ne negative, aber die kriegst du manchen Zeitgenossen vielleicht sowieso.

Also lass es dir erstmal zuschicken.
E36-Freak
immer dieser Tanz mit den Privatkäufern....wenn Du es zurücknimmst, achte bloß drauf, das er Dir kein gleiches Modell mit einer anderen IMEI-Nummer unterjubelt
e61_530driver
das mit dem zurückschicken lass ich glaube ich besser bleiben, nacher hat er da irgendwas kaputt gemacht und hängts mir an oder so, solche leute gibts ja immer oder ?

MfG
Bruderchorge
Ja kann passieren, aber dann hast du Geld und Handy und bist auf der sicheren Seite, er kann "nur" ne negative Bewertung dir unterjubeln.

Und wenn er selber das kaputt gemacht hat oder dich bescheissen will, dann hast du mit den anderen Alternativen nur mehr Ärger.
E36-Freak
..ist halt immer so eine Sache, wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast und das Gerät hat einwandfrei funktioniert, es stand alles in der Artikelbeschreibung pp., würde ich es nicht zurücknehmen..wenn Du eine Rücknahme/Garantie ausdrücklich ausgeschlossen hast, bist Du auch nicht verpflichtet dazu
Pierre1
Warum sollte er sich das Handy zurückschicken lassen? Er weiß doch dass es zuvor noch funktioniert hat.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. Es ist tatsächlich nach dem Wegschicken kaputt gegangen,
oder 2. der Käufer will sein Schrotthandy loswerden, hat dafür ein Neues (anderes vom Verkäufer) und will auch noch das Geld zurück.

Dass ein Handy auf dem Postweg kaputt geht, ist schon eher auszuschließen.

Also kommt nur Möglichkeit 2 in Frage. So denke ich jedenfalls. Wie sind denn seine Bewertungen so, ich meine die des Käufers?


e61_530driver
naja 10 bewertungen davon alle positiv, also keine anzeichen auf irgendwelche betrügerischen absichten.

ich finde es eben sehr merkwürdig, dass jetzt sowas kommt, er hat mir auch seine telefonnummer gegeben, sodass ich ihn anrufen kann/soll.

und wie schon gesagt, es stand alles so in der artikelbeschreibung und das gerät funkionierte auch noch in meinen händen einwandfrei, zudem meint der käufer noch, dass alle dateien, also vorinstallierte bilder, töne usw. nicht auf dem gerät vorhanden sind, was ich aber abslout ausschließen kann, da ich es nach dem verkauf auf wekrseinstellung zurückgesetzt habe.

grüsse

Bearbeitet von - e61_530driver am 12.07.2008 19:53:19
louisdama
Was will er den jetzt genau?
Geld zurück,oder nur nen Teilbetrag erstattet haben.


Aja,auf Bewertungen kannst bei Ebay eh nichts mehr geben, im nach hinein werden die schlechten Bewertungen auf Druck vom Verkäufer,käufer,Ebay meist in eine Schön aussehende Positive Bewertung umgewandelt.
e61_530driver
er hat mir auf meine e-mail von gestern nachmittag nicht mehr geantwortet, ich denke eben mal, dass er einen teil wieder rückerstattet haben möchte, das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

wie gesagt ich möchte nur vorbeugen und mich auf mögliche vorderungen etc. vorbereiten.

MfG