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Nitroklaus
Hauptthema:
Heyho an alle e46 freunde ^^,
habe folgendes problem (Suche natürlich schon benutzt und ein paar hilfreiche tipps gefunden)
mein e46 kombi 320i bj2002 also der mit 170ps hat schon seit dem ich ihn gekauft habe nicht ganz gepasst... anfangs sind mir minimale drehzahl schwankungen im leerlauf aufgefallen dachte aber es sei nix schlimmes...
vor 3-4 monaten ging er dann das erste mal bei ketretener kupplung vorm abbiegen aus?!? aber lief dann wieder ganz "normal" weiter.
ebenso aufgefallen ist mir, dass der wagen sobald die kupplung getreten wird nicht sofort auf ca 800upm runter geht (wie es eig ja sein müsste) sondern erstmal 1-2sek bei 1050-1100upm bleibt bis er dann runter geht auf 700 und sich dann bei ca 800 einpendelt!!
seit ein paar tagen jedoch geht er mir immer öfter bei getretener kupplung aus?!?!
ahja und seit vorgestern hab ich das gefühl das er ab 4000upm ein leistungsloch hat!!
habe auch schon den lmm abgeklemmt lief dann auch recht normal bis auf das mit den 1-2sek bei 1050upm habe das aber nur 3km getestet!!
Woran könnte das liegen? war vor 3 Monaten mal beim :) den speicher auslesen und da kam raus das einer der zich ^^ lambdasonden kaputt sein soll die hinter dem kat oder so... er meinte aber es sei nix schlimmes und muss net gemacht werden.
Also das mit dem motoraus ist halt nicht immer... manchmal 2tage oder länger nicht und plötzlich... ich tippe auf lmm aber da er fast genau so ohne lief weiss ich auch net weiter.
Ahja.. nachdem ich den lmm stecker wieder drauf hatte ging er mir 5 mal hintereinander aus jedoch als er erstmal wieder lief, lief er wieder ^^
Danke schonmal und sry für so einen langen unübersichtlichen text :D
Mfg Niklas
joker911
Also wenn schon der :) eine defekte Lambdasonde feststellt und die nicht wechseln will... ich wuerde auf verdacht das LMM und die Kaputte LS wechseln
Nitroklaus
Heyho,
vielen dank schonmal für die antwort!
bin jetzt eben 50km mit abgeklemmtem lmm gefahren und er ist nicht einmal ausgegangen, ebenso sind dir drehzahlen im leerlauf recht ruhig und nur selten und ganz kurz bleiben die drehzahlen bei getretener kupplung bei ca 1000upm... also gehe ich schonmal von der lmm aus... jedoch hab ich immer noch das leistungsloch bei ca. 4000upm... werde morgen erstmal zu nem anderen bmw händler (werkstatt) fahren und da nochmal den speicher auslesen lassen.
wenn dann wieder nur die LS angezeigt wird werde ich wohl beides erstmal bestellen und dannach den speicher löschen.
Mfg Niklas
hilgen
das leistungs loch kann auch von der lamda sonde ausgehen
joker911
LS= LambdaSonde ;)