Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hutter
Hauptthema:
Hallo zusammen ich habe mal eine frage ich fahre einen BMW E46 330ci habe jetzt von inside performance die m3 look anlage drin die ja von der optik wirklich hammer ist aber vom sound hat sich in keinster weisse was verändert vielleicht etwas aber von einer guten lauten sound kann man da nicht sprechen an was könnte das liegen und mit was könnte ich einen coolen sound hinbekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Bearbeitet von - Jogi am 23.02.2009 00:05:34
Sky_e46
gleich vor ab kenne mich mit bmw noch nicht so aus aber man könnte zb. den vorschalldämpfer entfährnen. oder so was in der art
Bergibmw
1. mal die Anlage ne Zeit einfahren. Ca 1000km, meine wurde danach auch lauter und ja die Mittelschalldämpfer hab ich auch entfernt.

Gruß Christian
martin1986
kat ersatzrohr

vorschaldämpfer ersatzrohr?


ausbrennen?! hab ich gestern erst hier gelesen :D
Münchner
die e46 sind von Haus aus nicht so der Bringer wenn es um Sound geht. Aber du kannst mit einer kompletten Abgasanlage von etlichen Firmen Abhilfe schaffen.
Ich finde laut ist nicht gleich guter sound aber die geschmäcker sind verschieden. Kannst auch eine Atrappe für VSD und/oder MSD rein machen.
Gruß
Frazzo
beschäftige mich gerade sehr viel mit auspuffanlagen und ich muss den meinungen zustimmen
1. einfahren befor du etwas machst oder veränderst musst du erst mal die anlage einfahren der sound wird sich noch verändern.
2. sollte das dann nicht reichen kat. raus (durchgehendes rohr rein und dann hast du einen sound der dich umhaut) aber lass dich nicht erwischen ,kann teuer werden ohne kat zufahren!!!!
3)Der sound von E46 ist leisser und nicht zu vergleichen mit dem des E36.
suche gerade selber einen esd bin nur nicht sicher was es wird G-power ,bastuck oder eisenmann?????????????
Bergibmw
Also den Kat. zu entfernen wäre wohl das letzte was ich jemandem raten würde.

Das glaub ich nennt man dann Steuerhinterziehung.

Außerdem gibts auch wohl dann keine AU nicht mehr.

Gruß Christian
Big-Lex
Moin,
ich verstehe dieses ganze rumgebrülle nicht. LAUTER, OFFENER, NOCH LAUTER!!!! letztens erst gelesen, am besten nen 316i fahren,die Bitumenmatten aus dem Motorraum rausnehmen und die innenverkleidung abbauen!!! Dann gehts gegen.
Nen schön dezenten G-Power Auspuff oder sowas. Das ist ja ok. Aber wieso kaufe ich mir ein hochwertiges Auto welches super gedämmt ist und mache daraus nen Rasenmäher?

wollte damit niemandem zu nahe treten.

Bearbeitet von - Big-Lex am 10.07.2008 15:45:03
Frankie01
Habe auch eine InsidePerformace Anlage - allerdings die mit 2mal76 Endrohren!
Habe schon mit Jogi von InsidePerformance gepostet!
Er riet mir höchstens Ersatzrohre für den Mittelschalldämpfer ranzumachen. Bei VSD Ersatzrohren wird er wohl zu laut!

Soviel ich weiss gibt es für Deine Anlage Ersatzrohre von InsidePerformance (MSD) frag einfach mal bei Jogi nach! - dann aber ohne TÜV!

Gruß
jojo 005
Zitat:


2. sollte das dann nicht reichen kat. raus (durchgehendes rohr rein und dann hast du einen sound der dich umhaut) aber lass dich nicht erwischen ,kann teuer werden ohne kat zufahren!!!!
3)Der sound von E46 ist leisser und nicht zu vergleichen mit dem des E36.
suche gerade selber einen esd bin nur nicht sicher was es wird G-power ,bastuck oder eisenmann?????????????

(Zitat von: Frazzo)




so leicht ist es nicht die Kats rauszunehmen und durch Rohre zu ersetzen.Den Gedanken hatten schon mehrere, aber die hatten das Problem dass der Motor nicht mehr gut gelaufen ist.(oder verwechsele ich da was?)

Bearbeitet von - jojo 005 am 10.07.2008 19:30:08
basti88bbl
Hey,

also folgendes! Ich habe die auch an meinem 330ci!

Habe schon alle Varianten durch!

-mit Orginal VSD und MSD Ersatzrohren.
-mit Orginal VSD und Inside Performance MSD.
-mit VSD Ersatzrohren und Inside Performance MSD.
-mit VSD Ersatzrohren und MSD Ersatzrohren.

Im Moment VSD Ersatzrohre und Inside Performance MSD.

Normale Laustärke und den besten Sound erreicht man mit den VSD oder MSD Ersatzrohen.

Was ich wohl aber wieder machen werden, einen Teil des Rohres im MSD durch ein durchgängiges ersetzen! Aber nicht komplett den, die VSD Ersatz und MSD Ersatz kontruktion war schon übelst laut! Das Blubbern dann abber auch extrem geil! :-)

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 10.07.2008 20:30:09
Sh4kal86
mach doch den endtopf einfach leer dann hast du dein sound
basti88bbl
Zitat:


mach doch den endtopf einfach leer dann hast du dein sound

(Zitat von: Sh4kal86)




Das glaube ich weniger, schonmal den ESD abgemacht und dann gehört?! Kaum ein Unterschied!

Ich mein der ESD von Inside-Performance ist schon wirklich klein und macht kaum was aus...

Wenn dasnn VSD und / oder MSD! :-)

Gruß
Basti

Bearbeitet von - basti88bbl am 10.07.2008 21:40:48
hilgen
kann jedem bmw-fahrer nur eisemann anlagen anz herz legen it gibt kein geileren sound und mit der anlage ist auch der e46 recht laut aber nicht zu übertrieben
BMW-Cruiser
Hab auch den M3 ESD + MSD von Inside Performance (seit ca. 7000km) und der ist mir auch viel zu leise, wo bekomme ich denn eine VSD Atrappe her?

Gruß Jan
nismo.2008
Aber hallo Jungs ihr wisst das alle googleSuchen sofort in dieses Forum führen und ihre Teilweise mit Kennzeichen postet .... mann mann mann da macht manns der Rennleitung oder wem auch immer leicht.

VSD MSD ESD und KAT ausbauen ist doch keine vernünftige Alternative.
Fakt ist der E46 bekommt auch mit der brutalsten Anlage keinen so mächtigen Sound hin wie der E36 oder VR6 und und und.

Das abstimmen der auspuffanlage seh ich wie ... kochen ... ja genau kochen je mehr verschiedene Zutaten desto exotischer wird das Gericht und so solltet ihr die ganzen Baugruppen verschiedener Hersteller untereinander kombinieren. Ihr bekommt zwar nicht immer den lautesten Sound aber ihr bekommt ein sauberes Brüllen, lautes Fauchen oder tiefes Blubbern.
b46
Zitat:


Aber hallo Jungs ihr wisst das alle googleSuchen sofort in dieses Forum führen und ihre Teilweise mit Kennzeichen postet .... mann mann mann da macht manns der Rennleitung oder wem auch immer leicht.

VSD MSD ESD und KAT ausbauen ist doch keine vernünftige Alternative.
Fakt ist der E46 bekommt auch mit der brutalsten Anlage keinen so mächtigen Sound hin wie der E36 oder VR6 und und und.

Das abstimmen der auspuffanlage seh ich wie ... kochen ... ja genau kochen je mehr verschiedene Zutaten desto exotischer wird das Gericht und so solltet ihr die ganzen Baugruppen verschiedener Hersteller untereinander kombinieren. Ihr bekommt zwar nicht immer den lautesten Sound aber ihr bekommt ein sauberes Brüllen, lautes Fauchen oder tiefes Blubbern.

(Zitat von: nismo.2008)





Da gibt es aber noch e46 die mit e36 Motoren rumfahren :)
zB Alpina b3 3,3.
Ich habe bei mir m3 esd und m3 msd selbst als originale komponente liefern die guten sound bei meinem motor.
Dann habe ich noch als Plan B Edelstahl ESD aus Japan, der ist nicht nur laut sondern brachial!
Jedoch nicht für jeden Tag geeignet, selbst meine Nachbarn haben sich beschwert und die sind so einiges gewohnt :D

schaedel111
Bastuck MSD und VSD, dann dröhnt die Anlage bis ultimo
insidePerformance
Hallo zusammen,

mal ein paar Infos / Tips von uns zur Sache:

Der E46 ist Soundtechnisch eines der schwierigsten Fahrzeuge von BMW - der Sound wird zu 90% bereits vom VSD und MSD verschluckt.

Wer unsere Anlagen - speziell unsere M3-Look für E46 kennt - der kennt auch den Aufbau.. der ESD ist gerade mal ca. 30 cm klein und man kann durch diesen komplett durchschauen - also keine Kammern etc. wie beim original ESD.

Wir können aber nicht mehr Sound erzeugen, wie beim ESD überhaupt ankommt.

Einzige Alternative ist also, den MSD und / oder den VSD zu ersetzen mit einem durchgehenden Rohr - dies ist jedoch TÜV technisch nicht erlaubt, da die Anzahl der Schalldämpfer verändert wird. Das MSD Ersatzrohr bieten wir als Racce/Exportversion an - und der Austausch gegen den MSD ist relativ einfach - aber für den Export gedacht. Natürlich beeinflußt dies auch die Innenraumgeräusche..

Zu RaceWars werden etlcihe Kunden vor Ort sein - mit den verschiedensten Kombinationen. Nur ESD - ESD mit MSD Ersatzrohr - ESD mit MSD und VSD Ersatzrohr etc etc.. da kann man sicherlich mal ein Bild machen. Durch diese Kombinationsmöglichkeiten sind alle Soundstufen möglich.
Wir weden dort auch einen Stand auf der Händlermeile haben mit entsprechenden Kunden-Ausstellungsfahrzeugen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

gruss


b46
Es gibt auch hier ein User Anooooh oder so ähnlich.
Der hat ein e46 und ein Einsenmann ESD, der Sound ist heftig brutal für ein 4 Zylinder.
Also es ist wichtig was man mit dem ESD anstellt, damit man so ein Sound rauskriegt.
Der ESD von Eisenmann ist nicht gerade klein, sondern ganz normal!
hutter
Jo ich bedanke mich mal für die vielen hilfen aber das mit msd raus und durchgehendes Rohr hört sich nicht schlecht an aber wie sieht es dann da mim tüv aus hat man da dann überhaupt noch eine chance es eingetragen zu bekommen?
racer1988
hätte noch ne frage und zwar währe es möglich
ein eisenmann oder bastuck ersatzohr auf einen
inside performance esd zu montieren?
iluvmoney
Zitat:


hätte noch ne frage und zwar währe es möglich
ein eisenmann oder bastuck ersatzohr auf einen
inside performance esd zu montieren?

(Zitat von: racer1988)



Würde mich auch interessieren und gibt es eine MSD-Atrappe wenn ja wo ? Wollte net unbedingt ein durchgehendes Rohr haben falls ma einer drunterguckt

Gruß
Frankie01
Habe jetzt nach langem hin und her zu meinem Endtopf von Isideperformance 2x76mm Endrohre die Eisenmann MSD Ersatrohre montieren lassen!
Am 330i!
Ergebniss bei warmer Anlage wirklich geilen Sound-nicht übertrieben und wesetlich aggressiever als mit original MSD!
und das ganze noch mit TÜV Einzelabnahme eingetragen!
Die Lautstärke ist im Innenraum stets präsent aber niemals nervend!

Die Ersatzrohe wurden nach dem VSD mit Schellen montiert und zum InsidePerformance ESD angeschweißt.

Ich habs bei meinem Tuner machen lassen!
Kostenpunkt mit Eintrag komplett 280 Euro!

Das war es mir wert!!!!!


Gruß
NeoReloaded
Schön wäre es wenn du ein Soundfile dazu erstellen könntest.
iluvmoney
Zitat:


Habe jetzt nach langem hin und her zu meinem Endtopf von Isideperformance 2x76mm Endrohre die Eisenmann MSD Ersatrohre montieren lassen!
Am 330i!
Ergebniss bei warmer Anlage wirklich geilen Sound-nicht übertrieben und wesetlich aggressiever als mit original MSD!
und das ganze noch mit TÜV Einzelabnahme eingetragen!
Die Lautstärke ist im Innenraum stets präsent aber niemals nervend!

Die Ersatzrohe wurden nach dem VSD mit Schellen montiert und zum InsidePerformance ESD angeschweißt.

Ich habs bei meinem Tuner machen lassen!
Kostenpunkt mit Eintrag komplett 280 Euro!

Das war es mir wert!!!!!


Gruß

(Zitat von: Frankie01)




Gibs das ganze auch für einflutige Anlagen ?
Und wenn ja , dann auch Tüv machbar ?

Gruß
Bobb
Also ich geb meinen Eisenmann anlage nimmer her *g* Bin seeeehr zufrieden mit dem Sound !
Kann ich jedem Empfehlen !
Frankie01
Hi,

ist leider z.Z nicht möglich ein Soundfile einzustellen. Aber schaut doch mal auf die HomePage von Insideperformance. Dort ist eine 4 Rohranlage mit MSD Ersatzrohr zu hören. Im prinzip hört sich mein Anlage genau so an nur nicht ganz so laut!

Ob die Anlage auch bei der 1 Rohr Anlage möglich ist - denke schon hier soll es auch Ersatzrohe geben.
Ob die Anlage eingetragen werden kann oder nicht liegt immer im Ermessen des Prüfers!

Also voher anfragen - am besten immer über eine Tuning-Werkstatt den Eintag machen lassen.
Denn diese haben eben den nötigen Draht zu den Prüfer und vorallen liegen da auch Erfahrungswerte vor!
Wenn Du nämlich beim TÜV direkt anfragst und die so eine Anlage noch nie zuvor gehört haben (also keine Erfahrungswerte haben) werden diese in den meisten Fällen eh ablehnen!

Gruß
Skelloader
Zitat:


Zitat:


Habe jetzt nach langem hin und her zu meinem Endtopf von Isideperformance 2x76mm Endrohre die Eisenmann MSD Ersatrohre montieren lassen!
Am 330i!
Ergebniss bei warmer Anlage wirklich geilen Sound-nicht übertrieben und wesetlich aggressiever als mit original MSD!
und das ganze noch mit TÜV Einzelabnahme eingetragen!
Die Lautstärke ist im Innenraum stets präsent aber niemals nervend!

Die Ersatzrohe wurden nach dem VSD mit Schellen montiert und zum InsidePerformance ESD angeschweißt.

Ich habs bei meinem Tuner machen lassen!
Kostenpunkt mit Eintrag komplett 280 Euro!

Das war es mir wert!!!!!


Gruß

(Zitat von: Frankie01)




Gibs das ganze auch für einflutige Anlagen ?
Und wenn ja , dann auch Tüv machbar ?

Gruß

(Zitat von: iluvmoney)




klar gibt es das, in meiner fotostory kannst mal reinhören, ist einflutig.

gruß skell
sk-
Allerdings ist es doch erstaunlich welchen Klang eine ESD erzeugen kann, kenne das von unserem e46 320i VFL. Bei dem klingt der Auspuff ohne ESD nach nichts, mit dem Remus ESD kommt ein richtig netter, unaufdringlicher Klang heraus.

Das mit dem e46 Klang kann ich auch nur bestätigen, unser e36 325i war da um einiges - klanglich besser.
KingDD
Hallo Leute, ich fahre einen M52 323ci und habe seit gestern den Inside Performance Dämpfer drauf. (2 rohr) und muss sagen: BIN ENTTÄUSCHT! Hab nur gutes gelesen aber da kommt nix raus! Nicht mal annähernd wie auf deren Videos!
Mir ist zudem aufgefallen das er genauso aufgebaut ist wie mein alter billiger supersport ESD! 2 Kammern und Rohre drinn. Nur Dämmwolle weggelassen...jetzt habe ich Bastuck VSD + MSD Ersatzrohre drunter und er ist im Stand und bis 3000 Umdrehungen laut, aber dann obenrum ist NIX! NULL!!!! Unten rum eher hoher Klang also nicht so tief... Kann mir mal bitte einer sagen was ich noch beim E46 noch machen kann? Kann doch nicht sein das es nur wegen dem komischen Krümmer mit den Kats ist oder???
318Compact
Ein ganz neuer Auspuff kann doch auch nicht sofort so laut sein wie angegeben.
Fahr mal ca 1000 km damit und viel Autobahn, danach wirste sicher nen Unterschied hören. Ich hab mir gestern ne Bastuck-Komplettanlage bestellt (legale Version).
Ich erwarte da jetzt auch keinen super lauten Sound, sondern eher, dass der klang etwas lauter und sportlicher wird.
Wenn man beim e46-sound von vornherein zuviel erwartet wird man sowieso enttäuscht.

Bearbeitet von - 318Compact am 03.03.2009 19:15:53
KingDD
Okay....ich verstehe zwar nicht was sich an einem ESD ändert aber ich warte mal ab! Danke für den Tip!
318Compact
Der ESD muss sich erst noch freibrennen oder wie das heißt...
hab das mal im Forum hier so gelesen.
SuperAsma
Zitat:


Hallo Leute, ich fahre einen M52 323ci und habe seit gestern den Inside Performance Dämpfer drauf. (2 rohr) und muss sagen: BIN ENTTÄUSCHT! Hab nur gutes gelesen aber da kommt nix raus! Nicht mal annähernd wie auf deren Videos!
Mir ist zudem aufgefallen das er genauso aufgebaut ist wie mein alter billiger supersport ESD! 2 Kammern und Rohre drinn. Nur Dämmwolle weggelassen...jetzt habe ich Bastuck VSD + MSD Ersatzrohre drunter und er ist im Stand und bis 3000 Umdrehungen laut, aber dann obenrum ist NIX! NULL!!!! Unten rum eher hoher Klang also nicht so tief... Kann mir mal bitte einer sagen was ich noch beim E46 noch machen kann? Kann doch nicht sein das es nur wegen dem komischen Krümmer mit den Kats ist oder???

(Zitat von: KingDD)




lese dir doch mal bitte den ganzen thread durch.....wird direk am anfang gesagt das du, wie bei jedem neuen pott bzw anlage, die erstmal einfahren musst....min 1000-2000km dann hört sich das schon anders an....achja und wär nicht schlecht wenn beim einfahren viele autobahn km mit dabeisind damit der schön heiß wird...

gruß superasma
Skelloader
und ab und zu mal den dampfstrahler in die endrohre halten, denn da ist keine edelstahlwolle drin, das beschleunigt das ganze etwas.

gruß skell
partyschlosser
also einzige legale lösung ist die bastuck vsd und msd lösung zu montieren das bekommst dann auch eingetragen mit dem esd!

mein onkel hat die bastuck auch drauf aber mit nem g-power esd und die hört sich sehr gut an für den e46 aber mehr kannst so vom e46 nicht rausholen außer wie gesagt mit ersatzrohren aber wenn du das machst dann liegt es wirklich am prüfer ob er es einträgt oder nicht! wenn dus nicht eintragen lässt erlischt die betriebserlaubnis und dann wirds teuer!

verbessert mich bitte falls etwas falsch ist!

mfg Jörg
KingDD
Also das mit dem Dampfstrahler versuche ich heute mal ;-) Aber wie meinst du das, da ist KEINE Edelstahlwolle drin? Und ich brauche keine ersatzrohre von bastuck da ich mir attrappen selber gebaut habe: Rohr durch den MSD und VSD aufgemacht und auch rohr rein...vielleicht wird er ja noch lauter
E46-nina
Also ich habe einen G-power bei mir mit vor und mittelschaldämpfer auch von g-power. Der hatt schon einige km drunter und der hat einen schönen Dezenten sound. Aber ich wollte einen lauten auspuff also habe ich sportkats und fächerkrümmer eingebaut. Der sound ist einmalig. Meine empfehlung ist vor und mittelschaldämpfer erstmal zu entfernen und durchgehnte rohre einbauen. Wenn du immer noch nicht zu frieden bist dann fächerkrümmer und kat. Aber des wird teuer. Und illegal. Und des stimt die E46 sind wirklich leise.
Flash82
Hallo, ich hätte da mal ne generelle Frage.

Wie unterscheidet sich der 4 Zylinder vom 6 Zylinder im Klang mit der gleichen Auspuffanlage?
Hört sich ein 316 Compact mit ner Bastuck Anlage viel anders an als ein 325 Compact?
Ich meine von der Lautstärke und dem Sound ?
nordweststadt
LEUTE ICH VERWEISSE AUF MEINEN BEITRAG,BITTE LESEN

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=185242
ChilledAngel
Zitat:


und ab und zu mal den dampfstrahler in die endrohre halten, denn da ist keine edelstahlwolle drin, das beschleunigt das ganze etwas.

gruß skell

(Zitat von: Skelloader)




-???-
WhiteSensation
Ich habe auch die Insinde-Performance Anlage drunter,

mir gehts aber nicht um den Sound, sondern um den "Topf",

der wenn man links hinterm Auto steht gut sichtbar unten "raushängt".

Hat da jemand ne Idee oder Lösung ?

Danke,

LG Paddy
vr49
aufjedenfall erstmal einfahren.
da ändert sich der sound automatisch nochmal.
ansonsten schalldämpfer entfernen.

mfg
seb-snakepit
hallo,

also auch ich habe die m3 look auspuffanlage von insideperformance drunter. mir war sie auch ein wenig zu leise.habe sie ca. 2000km eingefahren. also ich habe jetzt kein vor-und mittelschalldämpfer mehr drunter.dies wurde jetzt durch ein durchgängiges rohr ersetzt. ich weiß es is ni erlaubt aber was soll´s.

jetzt kann ich sagen,... geil. damit ihr euch es vorstellen könnt hab ich euch heut früh gleich mal ein video gemacht. er is zwar noch kalt aber hammer sound

YouTube Video Link


ChilledAngel
Jungs, wenn ihr schon Videos macht, dann bitte doch auch im Fahrbetrieb!
Der Auspuff entwickelt im Stand oder durch bloßes Gas geben niemals den Sound, den er während der Fahrt macht...
Skelloader
Zitat:


Zitat:


und ab und zu mal den dampfstrahler in die endrohre halten, denn da ist keine edelstahlwolle drin, das beschleunigt das ganze etwas.

gruß skell

(Zitat von: Skelloader)




-???-

(Zitat von: ChilledAngel)





das beschleunigt das vergammeln der dämpfwolle, so das er lauter wird
Grave90
hi hi

ich hab an meinem E90 die 4 rohr M3 csl variante mit dem dazugehörigen diffusor
fahr diese jetzt seit 3 monaten, nach dem ersten besuch in der waschstaraße war mein diffusor gitter auf einmal komplet blank ( silber ) vorher ( schwart ).

hatt von euch jemand auch das problem ???

wie würdet ihr das alu - gitter neu lackieren ???