Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ody
Hauptthema:
hallo
nachdem ich mit der suchefunktion nichts gefunden habe was mir weiter hilft nun mal 2 fragen.

1.wie hoch ist die öltemperatur normalerweise?

2.das signal an der ölablaß schraube abgreifen oder lieber oben am ölfiltergehäuse?
CH-Cecotto
Hallo!

Die Oeltemp. ist unter anderem abhaengig vom verwendeten Oel.

Bei meinem 323ti hatte ich mit dem Mobil1 0W-40 max.Temp. bis 135Grad.

Nach Umoelen auf Kendall GT1 20W50 ist die maxTemp. nicht mehr ueber 120Grad gegangen.

Im normalen Fahrbetrieb habe ich bei warmem Motor rund 85-100Grad auf der Anzeige.

Es wird gesagt dass die Messung am Oelfiltergehaeuse definitiv die bessere Wahl ist!

Bei mir hab ich ne Adapterschraube an der Steigleitung zum Vanos montiert und den orig. M3-Temp-Sensor drin.

Gruss
zachy69
Ich hab mal gelernt, dass ab 180° der Ölfilm reissen kann.
Ist aber schon über 10 Jahre her, und bezog sich wohl auch auf damals übliche Mineral-Öle.
ody
danke für euer antwort
aber wenn ich richtig gelesen habe hat der 318i Fl(N42 motor) keine vanos also kann ich nicht an die steigleitung wie du.
da der ölfilterdeckle ja bei mir aus plaste ist habe ich bedenken da ein gewinde rein zuschneiden.
bei meinem glück bricht das gehäuse oder ich bekomme das nicht richtig dicht.
ELDIABLO
Ein M3 fühlt sich zum beispiel bei 100°C Öltemp.wohl,drunter scheisse drüber auch scheisse.