Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sto`teac
Hauptthema:
Hallo,

sicher haben es einige schon mitbekommen, dass man seit kurzer Zeit als Immigrant einen 300Fragen umfassenden Test absolvieren muss.

Reine Allgemeinbildung vermute ich!

Kennt jmd diese Fragen, bzw wo man diese mal durchlesen kann?
MCEE
Es gibt ins. 300 Fragen aber man kriegt nur 33. Davon muss man 17 richtig beantworten.

http://www.rtl.de/ratgeber/gesundheit_965691.php?media=artikel1
Kingm40
So was gibt´s bei uns in Ö ja schon seit ein paar Jahren. Hab dann mal aus Interesse so einen Test gemacht und muss sagen der war heftig. Mit Allgemeinbildung hat das wenig zu tun gehabt.
sto`teac
danke fuer den link ...

also die fragen die man dort gestellt bekommt konnte ich alle ohne groessere probleme beantworten ... und ich halte mich nicht fuer einen maßstab, denke eher das meine allgemeinbildung zu wuenschen uebrig laesst =(
Kingm40
Ja ok die habe ich auch alle beantworten können (sogar als Österreicher). Bei uns ist es viel mehr um Persönlichkeiten gegangen, Geburtsdaten usw. war wesentlich schwerer.
Greis
Man müsste die 300 Fragen stellen und nur eine darf falsch sein!
Bekir
XD scheisse laut dem test wär ich durch gefallen!?

ich denk das da viel mit logischem denken bei ist, aber als bei mir gefragt wurde wann die BRD gegründet wurde, hatte ich keine ahnung....

Oder warum willi Brand sich hinkniete in Polen....ob nun aus Demut was da passierte, oder um scih zuentschuldigen.... (kommt für mich aufs gleiche aber naja)
318ci_2001
also unser österreichische tests sind schwerer ;) ich hätte als ausländer bei uns nicht reindürfen :D
coma
lol? Das ist alles? Na dann kann jetzt ja jeder kommen.
Hab ohne nachzudenken 0 Fehler gehabt. Und da braucht man wirklich nur n bissl denken können.
Na gut...geraten hab ich auch mal *g*
vital4ik
Find die Fragen jetzt absolut dumm, bei solchen Fragen kommt es eher auf logisches Denken an, wie um Wissen. Wann wurde die BRD gegründet? Toll, 1939 und 1945 scheidet aus (Kriegsanfang/ende) somit bleibt doch nur 1949 ^^

also, ich würde die Fragen schwerer stellen. Aber eigentlich ist das eh wurscht, da die meisten angeheiratet werden :D Somit brauchen die diesen test nicht.....
Bruderchorge
Der Test ist sowas von lächerlich meiner Meinung nach,

da müssen mehr Fragen zum Rechtssystem, wie ist es erlaubt Prügelstrafe anzuwenden als Vater oder ähnliche Sachen, aber ob Deutsche gerne Bratwurst essen oder Warum irgendwer damals irgendwas gemacht hat, das ist doch echt schnurz, da würden sogar die meisten Deutschen durchfallen wette ich !

Naja...
shgfa
Das mit dem anheiraten ist quatsch.

Die bekommen dann nen Aufenthaltstitel nach § 28 Abs. Aufenthaltsgesetz und haben dann nach 3 Jahren die Chance eine Niederlassungserlaubnis zu bekommen.

Diese Aufenthaltserlaubnisse haben aber rein garnichts mit einer Einbürgerung zu tun.
stargate
Aber danach kann der angeheiratete auch eingebürgert werden ;-) irgendwann mal.

Apropos,
die Fragen in dem Test sind ja fürn Arsch ^^
Wer das als Deutscher nicht weiß hat von der 1. bis zur 9. Klasse in der Schule nicht aufgepasst.
shgfa
Ja, wenn er das besantragt aber dann muss der oder die genauso den Test machen.
Nicore
Hmm, bei dem Online-Test hatte ich eine falsche... naja!

Aber für den Einbürgerungstest bzw. für die Unterlagen
fehlen mir konsequente Fragen.

Beherrschen Sie die deutsche Sprache?
Wieviel Startkapital bzw. finanzielles Eigentum bringen Sie mit?
Welche Berufsausbildung haben Sie?
Haben sie bereits eine feste Arbeitstelle gefunden?
Sind sie vorbestraft?

etc...
Doug 318Ti
Zitat:


Hmm, bei dem Online-Test hatte ich eine falsche... naja!

Aber für den Einbürgerungstest bzw. für die Unterlagen
fehlen mir konsequente Fragen.

Beherrschen Sie die deutsche Sprache?
Wieviel Startkapital bzw. finanzielles Eigentum bringen Sie mit?
Welche Berufsausbildung haben Sie?
Haben sie bereits eine feste Arbeitstelle gefunden?
Sind sie vorbestraft?

etc...

(Zitat von: Nicore)




Genau wo sind die wichtigen Sachen ?

Wenn das über mir angegebene nicht gegeben ist wie Arbeit, nicht vorbestraft, Eigenkapital,Sprache usw. sollen die zu hause bleiben, davon haben wir genug hier rumlaufen !





Bearbeitet von - Doug 318Ti am 09.07.2008 14:12:38
Powerjaffen
Das sind ja super schwere Fragen,
völlig lächerlich...
shgfa
Sorry das ich dass so sagen muss aber ihr versteht den Ablauf glaube ich nicht ganz.

Um die Einbürgerung zu beantragen etc.
ist es von vorneherein notwendig das ein paar Sachen erfüllt werden.
Dies wären gem. § 8 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsrecht (StAG)

Ein Ausländer, der rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, kann auf seinen Antrag eingebürgert werden, wenn er,
1. handlungsfähig nach Maßgabe von § 80 Abs. 1 des AufenthG oder gesetzlich vertreten ist,

2. weder wegen einer rechtswidrigen Tat zu einer Strafe verurteilt noch gegen ihn auf Grund seiner Schuldunfähigkeit (z.B. Straftaten im Suff) eine Maßregel der Besserung und Sicherung angeordnet worden ist,

3. eine eigene Wohnung oder ein Unterkommen gefunden hat und

4. sich und seine Angehörigen zu ernähren im Stande ist.


Damit ist gemeint, es dürfen keinerlei Straftaten vorliegen, der jenige muss eine Wohnung haben oder als Ehegatte etc. irgendwo mit wohnen und es muss der Lebensunterhalt gesichert sein, hierzu gehört auch, dass derjenige keinerlei öffentliche Leistungen beziehen darf.



Bearbeitet von - shgfa am 09.07.2008 15:17:02
Peppitsch
haha, da musst ich ja lachen

"Die parlamentarische Opposition im Bundestag...

A) kontrolliert die Regierung"

Ok, is zumindest offiziell deren Aufgabe

in Wahrheit schmollen die nur weil se ne Wahl verloren und setzten ALLES daran, bei der nächsten Machtvergabe wieder mit dabei zu sein, mit guter Politik hat da eh nichts zu tun.

BillyBilly
joke oder ernst gemeint?

Zitat:


Man müsste die 300 Fragen stellen und nur eine darf falsch sein!

(Zitat von: Greis)


mb100
Zitat:


joke oder ernst gemeint?

Zitat:


Man müsste die 300 Fragen stellen und nur eine darf falsch sein!

(Zitat von: Greis)




(Zitat von: BillyBilly)




Is ehrlich gesagt eine Lösung, die ich auch favorisieren würde. Und zwar ohne Witz und vollkommen ernst gemeint.
Mifty

Herzlich Willkommen. Sie haben mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet. Hier ist Ihr Pass. Oder haben Sie etwa schon einen? ;-)

hatte 2 falsch aber find ihn echt zu leicht den test sind ja alles nur so quiz fragen wie bei wer wird millionär
BillyBilly
toll das die deutschen selber keine ahnung über deutschland haben. Habe den test aus neugier mal gemacht bei Welt.de und dort sind die fragen schwieriger gewesen haben sich die besten unter den 300 ausgesucht und hab 92% prozent gehabt. Kann ich zufrieden sein. Bin zwar deutscher nach dem deutschen recht aber muss trotzdem mit vorurteilen kämpfen. Schade das es hier nicht wie im ami land ist dort ist jeder amerikaner der auch dort geboren ist und der sprache mächtig ist. Da wird nicht pauschalisiert von wegen du bist schwarzkopf usw. wie in best germany!
mb100
Ich hab den Test auch nebenbei gemacht (bei meinen Freunden vom Axel-Springer-Verlag), hab einen Fehler entdeckt (also von denen, nicht von mir), hab mich zwei, drei Mal verklickt und hatte somit bei 99 Fragen zwei oder drei richtige Fehler.

Klar bin ich auch der Ansicht, dass man als Deutscher diese Fragen nahezu locker beantworten können muss, aber ich bin auch der Ansicht, dass sich der Einbürgerungs-Willige auf den Test vorbereiten können soll.
plop
also soweit ich weiss ist es gar nicht mal so einfach die amerikanische staatsbürgerschaft zu bekommen..
das genaue prozedere ist mir auch nicht bekannt aber soweit ich weiss
muss man erstmal eine green card bekommen..und mindestens 3 oder 5 jahre ununterbrochen in den usa leben!
dann muss man regelmässig unterricht besuchen mit abschliessendem test zur geschichte usw
dann wird noch geprüft ob man irgendein terrorist o.ä ist
das kann sich alles schon ne weile hinziehen..also von der antragstellung bis zur einschwörung dauerts schon nochmal mindestens ein jahr meine ich..

und den antrag darf man erst nach der vorgeschriebenen aufenthaltszeit stellen..

berichtigt mich wenn ich falsch liege...aber irgendwie so hab ich das ganze in erinnerung..

seit sept 2001 ist es sogar noch ein wenig umständlicher geworden meine ich..
Greis
Zitat:


joke oder ernst gemeint?

Zitat:


Man müsste die 300 Fragen stellen und nur eine darf falsch sein!

(Zitat von: Greis)




(Zitat von: BillyBilly)




Absoluter Ernst!
Somit wäre das Sieb deutlich engmaschiger was mit nur recht wäre!
BillyBilly
Greis spiel mal nicht den harten! bei 300 fragen 1 antwort falsch und schon durchgefallen ist übetrieben! 80% zu wissen ist mehr als genug meiner meinung nach. Gangster wirst du auch mit diesem test nicht aussortieren können.

Zitat:


Zitat:


joke oder ernst gemeint?

Zitat:


Man müsste die 300 Fragen stellen und nur eine darf falsch sein!

(Zitat von: Greis)




(Zitat von: BillyBilly)




Absoluter Ernst!
Somit wäre das Sieb deutlich engmaschiger was mit nur recht wäre!

(Zitat von: Greis)


idefix
@billybilly Wird nicht pauschalisiert??? Also nichtum sonst gibt es die Flucht des weissen mannes in die aussenbezirke. Sicher nicht überall aber dennoch ist in den USA nicht jeder ami gleich. Die USA ist alles andere als fremden freundlich.

mfg ide
Nicore
Ich muss zugeben das ich bei einem ganz normalen
Allgemeinwissenstest wo Politiker abgefragt werden
oder sowas ich auch durchrasseln würde, weil es mich
einfach nicht interessiert und somit auch nicht festigt
im Kopf.

Finde viel wichtiger das "Einreisende" wissen wie
das Gesetz hier läuft und vor allem was Glaubens-
richtungen angeht etc. und nicht welche Hauptstadt
wo liegt.

Aber das die Deutschen teilweise selber absolut nicht
bescheid wissen was in Deutschland los ist, sieht man
manchmal bei diesen Fußgängerzonentest bei SAM auf Pro7
oder sowas. Wo man die grenzen von Deutschland oder mal
die DDR einzeichnen muss bzw. Nachbarländer nennen soll.
Schlimm wie dort die Fehlerquote war, aber komischerweise
stehen die da immer im Ruhrpott oder sowas wo solche Jungs
und Mädels im Alter von 16-20 Jahren rumrennen die keinen
Satz ohne "Alter ey" bilden können bzw. so oder so "Nachkommen"
bzw. "deutschgeborene" sind... wenn ich sowas im TV sehe
packt mich wieder die "Fremdscharm".

Hier mal noch was lustiges was ich im StudiVZ gefunden habe.


Frage : Haben wir zu viele Ausländer in Deutschland?
18%: Ja
3%: Nein
79%: معهد الأمن العالمي بواشنط
mb100
Es geht bei dem Test ja nicht um die Frage des (dauerhaften) Aufenthalts, sondern um die Frage der Einbürgerung. Also die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit.

Ich bin durchaus dafür, dass man, wenn man sich dazu entschließt, die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes anzunehmen, ein bisschen dafür tun sollte. Dass man sich mit dem Land beschäftigen sollte. Etwas über das Rechtssystem + die Staatsorganisation, die Kultur, die Geschichte usw. über dieses Land wissen sollte.

Und so bin ich dafür, dass diesem Test ein Kurs vorangehen soll und dann die 300 Fragen gestellt werden sollen - und wenn zwei Fragen falsch sind, ist die Einbürgerung erst mal im Eimer...
shgfa
Diese Kurse müssen doch im voraus besucht werden, dieses nennt man dann Integrationskurse und das sind Pflichtveranstaltungen.

mb100
Gut, dann hat man wenigstens dahingehend auf mich gehört.

Aber dann sind net nur 33 Fragen zu wenig, sondern auch die Durchfallgrenze ein Witz...
Bruderchorge
ganz ehrlich, ich wette keine 5 % von euch würden bei ALLEN 300 Fragen weniger als 2 Fehler machen...
shgfa
Mal ganz ehrlich, kann euch echt nicht verstehen, vorher gab es den Test garnicht und keinen hat es gestört, hetzt gibt es einen Test und alle regen sich auf.

Ich finde die anderen Hürden wie Sicherstellung des Lebensunterhaltes und das keine Vorstrafen vorliegen dürfen viel wichtiger als den Test.
RaverOnDope
Solche Tests gibt es in Kanada, Österreich und den USA schon seit ner halben Ewigkeit *g* Sind sogar noch mehr Länder.
Find ich garnicht falsch, das beugt dem Strom an Einwanderern vor.
In Australien ist es noch krasser, da gibt es für fast jedes Land nen seperaten Test. Ist in 3 oder 4 Klassen eingeteilt. Deutsche zB sind da erwünscht, darum haben die sehr leichte Tests. Andere hingegen haben schwerere Tests zu bewältigen, weil die in dem Land nicht wirklich erwünscht sind. Haben ja auch viel mit Flüchtlingen zu "kämpfen"
Sowas ginge hier bei uns garnicht ^^

Bearbeitet von - RaverOnDope am 10.07.2008 13:01:56
sto`teac
Zitat:


Mal ganz ehrlich, kann euch echt nicht verstehen, vorher gab es den Test garnicht und keinen hat es gestört, hetzt gibt es einen Test und alle regen sich auf.

Ich finde die anderen Hürden wie Sicherstellung des Lebensunterhaltes und das keine Vorstrafen vorliegen dürfen viel wichtiger als den Test.

(Zitat von: shgfa)




das sie nen test eingefuehrt haben finde ich klasse, um nicht zu sagen es wurde auch zeit ... aber ich bin vom test selbst etwas enttaeuscht ...

zum einen finde ich die fragen etwas ungluecklich (zumindest diese, die mir im test gestellt wurden) und zum anderen ist die fehlerquote laecherlich ... die schafft man ja mit aller wahrscheinlichkeit durch raten -.-
Nicore
Hab grad diesen Welt.de Test gemacht, hatte bis Frage 15 alles richtig,
dann ging die Seite tot bzw. beim Wechsel zur nächsten Frage war Verbindung-
Timeout. :/

Aber da waren ein paar lustige Sachen dabei die, wie ich meine, doch mit
in die Verfassung sollten. ;)