Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomekoxe
Hauptthema:
Hi Leute,
konnte in der Suche leider nicht fündig werden. Wird eine defekte Lambda Sonde als Fehler in der Motorelektronik angezeigt? Das heißt, leuchtet die Warnleuchte in den Instrumenten? Vermute nämlich dass meine Sonde hinüber ist. Höherer Verbrauch, Drehzehl schwankt und gestern nit durch AU gekommen, da CO und Lambda Wert zu schlecht waren beim erhöhten Leerlauf.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
idefix
Nein sieht man nicht anhand von einem Lamperl. Aber das was du schreibst deutet schon sehr auf die Lambda-Sonde

mfg ide
tomekoxe
Kann ich die denn irgendwie auf Funktionalität testen oder muss ich den Speicher auslesen lassen?
Mein LMM war nämlich vor einigen Wochen nicht zu 100% funktionstüchtig, habe den dann gesäubert und anschließend liefs wieder, nicht das es den jetzt getroffen hat. Was hätte man denn dann für Symptome? Die gleichen?
Sued-Berlin
Fehlerspeicher auslesen lassen( bei BMW), kostet nix und wenn die lambda kaputt ist wird er dies auch als ergebinis präsentieren! (War bei mir genauso).
Gruß
der_Strolch
Zitat:


Fehlerspeicher auslesen lassen( bei BMW), kostet nix und wenn die lambda kaputt ist wird er dies auch als ergebinis präsentieren! (War bei mir genauso).
Gruß

(Zitat von: Sued-Berlin)



Fehler auslesen kostet nichts? Zu welchem BMW Händler oder welcher NDL gehst Du denn?

Wenn die Lambdasonde defekt ist dann geht er auch aus und es stinkt auch nach Chinaböller :-) Defenitiv kannst es aber anhand des Fehlerspeicherauslesens feststellen. Mfg
tomekoxe
Also diesen Freundlichen würde ich gerne mal besuchen wo das Auslesen kostenlos ist.
Habe letztens 40 takken bezahlt bei uns in LEV.
@der_strolch: Karre geht nicht aus.
Doug 318Ti
Nein sieht man nicht . Kenn auch BMW Häuser wo das Auslesen SERVICE ist !!! An Hand deiner Beschreibung wird die L-Sonde im Ar... sein. Würde da garnicht lange fackeln und ne neue ordern.
tomekoxe
Und wenn es jetzt doch den LMM erwischt hat?

Was kosten eiegntlich die Lambda Sonden? Und lieber beim ;-) holen oder kann man auch Zubehör-Teile holen?
Doug 318Ti
Lass ihn einfach auslesen so kannst du sicher sein, ich hatte mal eine L-Sonde aus'm Zubehör und die hatte Jahre gehalten, sprich als ich die Möhre verkauft habe war noch alles top ! Sollte das Auto noch leben fährt die Sonde sicher noch mit ;)
logo
Doch! Eine defekte LS wird (wenn eine CHECK ENGINE Lampe vorhanden) auch angezeigt. Mit dieser Lampe kann man auch selbst den Fehlerspeicher auslesen und muss nie wieder zu BMW und Geld liegen lassen.

Die Nachrüstung der Lampe geht bei nahezu allen BMW E36 (auch E30/E31/E32/E34...).
Eine Anleitung findet man, wenn mann in eine Bekannte Suchmaschine den Satz "CHECK ENGINE Lampe nachrüsten E36" eingibt!

Viel Spaß beim Geld sparen!
logo
Ist ein pdf. !

Besser ist der Suchsatz: Nachrüsten einer CHECK ENGINE Lampe E36
logo
Ist ein Word Doc. !

Besser ist der Suchsatz: Nachrüsten einer CHECK ENGINE Lampe E36
MStyle
Also ich hab bei meinem auch ein Problem.
Wenn ich morgens den Motor anmache dann schwankt die Drehzahl, Motor geht dann fast aus aber er fängt sich dann wieder und so weiter. Sobald ich leicht aufs Gas gehe stirbt er ab.
Losfahren geht nur mit mehr Gas.

Wenn ich die Lamda ausstecke läuft er super, verbraucht halt 15 Liter.
Mit Lamda habe ich normalen Verbrauch.

Fehlerspeicher ist aber leer.

MStyle
Seltsam, jetzt hatte ich das Motorsteuergerät mal ein Tag lang abgesteckt, jetzt läuft er wieder wie eine eins.

Ein Restet tut wohl doch ab und zu ganz gut.
Bardock
Hallo tomeoxe,

es ist aus deiner Fehlerbeschreibung nicht klar abzuleiten, das die Lambdasonde defekt ist.

Höherer Verbrauch und Drehzahlschwankungen lassen nicht NUR auf eine defekte Lambdasonde schließen.

Was heißt: CO und Lambda waren zu schlecht ?
CO war also zu viel im Abgas enthalten, das ist klar, aber wie viel denn nun? Und was war mit dem Lambdawert? Zu hoch oder zu niedrig ?


Nein, eine defekte Lambdasonde muss nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Ist die Sondenspannung, egal um welche Lambdasondenbauart es sich handelt, egal ob aktiv erzeugt oder passiv gemessen, nicht im Sollbereich in dem sie liegen muss, sondern weicht ab, wird das nicht immer als Fehler deklariert. Die Motorelektronik arbeitet dann einfach schlichtweg mit diesen falschen Werten.


Mit einem Oszilloskop und einem Viergastester kannst du sie auf Funktionalität testen.

Es spielt auch keine Rolle, ob eine Check Engine Lampe, Motorkontrolllampe oder Mail Indikator Lamp vorhanden ist. Das ist kein Inidiz dafür, das eine defekte Lambdasonde auf jeden Fall erkannt werden muss. Die Begründung habe ich oben geschrieben.

Die Diskussion, ob das Auslesen des Fehlerspeichers etwas kostet oder nicht, hatten wir schon zu oft. Es kostet Geld, ganz einfach. Ist der Serviceberater so kulant und berechnet nichts dafür, dann umso besser, aber im Regelfall kostet es etwas, egal wo.

Die Symptome, wenn es der Luftmassenmesser wäre, wären nicht zwangsläufig die gleichen. Die Drehzahl schwankt dann in den seltensten Fällen, ist jedoch auch möglich.

Es spricht dafür, das die Lambdasonde defekt ist, auch wenn eine 100 %iger Diagnose jetzt natürlich nicht möglich ist.




Hallo MStyle,

der Grund, warum dein Motor nach dem Abklemmen des Motor-SG besser läuft, liegt daran, das dadurch die alten Lernwerte gelöscht wurden.

Dies ist jedoch nicht immer eine dauerhafte Lösung, deswegen können die Symptome jederzeit wieder auftreten.



Gruß Barock